Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

App der Woche: Pokémon GO


Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir Pokémon Go installiert, natürlich nur, um das mal kurz für euch anzutesten ;-)

In dem Augmented Reality Game geht es darum Pokémons zu fangen, Punkt und Abzeichen zu sammeln und Arenen zu erobern.

Ihr könnt mit einem Klick in der App unten rechts sehen, welche Pokémons sich in eurer Nähe befinden. Pokémons, die ihr nocht nicht gesammelt habt, sind ausgegraut.




Mit einem Klick links unten auf euren Avatar bekommt ihr einen Überblick über den erreichten Level, die gesammelten EP und habt ein Tagebuch, in dem alle eure Erfolge verzeichnet sind.



Sobald Level 5 erreicht ist, könnt ihr Kampf-Arenen besuchen. Auf dem Weg dahin gibt es bestimmt auch noch den ein oder anderen Poké-Stop, an dem ihr Items ergattern könnt. Mit etwas Glück ist dann auch mal ein Ei dabei, welches ihr dann mittels eines Spazierganges (2,5 oder 10 km) ausbrüten könnt.

Ich kann übrigens den nächsten Poké-Stop von meiner Couch im Wohnzimmer aus erreichen Und Pokémons habe ich ebenfalls in meinen Wohnzimmer fangen können. Oder gerade hier auf meiner Tatstatur 😀



Und? An welchen Stellen in eurer Wohnung habt ihr sie denn schon gefunden?

Die Pokémon GO App ist sowohl für Android, als auch für iOS verfügbar.

Und hier noch ein paar Einsteiger-Tipps: Pokémon GO: Wertvolle Tipps für angehende Pokémon-Trainer #YouCanDo | o2

Viele Grüße,

Carina


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

jaja, ich gebe es zu. 😉 Auch ich laufe nun täglich mit meinem Handy in der Hand durch die Straßen auf der Suche nach Pokemon, Pokestopps oder Arenen.  Nicht selten nehme ich statt einer Abkürzung sogar einem Umweg in Kauf, was vielleicht mal für Verspätungen sorgt, meiner Figur aber umso besser tut. 😀

Aber, was macht dieses Fieber denn eigentlich aus? Ist es nur das Looten und Leveln dieser Pokemons? Im Prinzip meiner Meinung nach schon. Dies macht es aber in naher Perfektion. Es ist einsteiger-freundlich, man bekommt relativ schnell eine Menge Pokemons zusammen und wird daher ständig von einem Glücksgefühl begleitet, wieder aufleveln zu können oder wieder eine neue Gattung bekommen zu haben. Bei den seltenen Tieren muss man allerdings mehr Zeit investieren und um in den Arenen mithalten zu können, auch schon ein ordentliches Level besitzen. Daher greift der Motivationsschub weiter zu sammeln und besser zu werden, sicher auch noch nach etlichen Stunden.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr auch täglich auf der Suche nach neuen Pokemon und was genau reizt euch dabei? Oder habt ihr Tipps für angehende Spieler?

Lasst uns gerne hier über den aktuellen Superhype Pokemon Go diskutieren. Ich freue mich drauf. ☺️

Gruß,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Oh man,

ich bin dieser App auch erlegen. ☺️

Bei jedem neuen Schatten, also wenn man das Pokemon noch nicht gefangen hat, dann kommen auch nur mit den Umrissen die Namen. Das waren Zeiten und jetzt beginnen sie wieder.

Eier ausbrüten, dasIst gar nicht so leicht, wenn man kaum zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist (wenn man ganz langsam fährt).

Das kurioseste Treffen mit einem Pokemon war bei mir auf dem Teller, beim Mittagessen.

Heute habe ich jetzt noch gar nicht danach gesucht, da der Akku leider zur Neige gegangen ist. Aber gut, dass ich heute Abend nocheinmal unterwegs bin. 😉

Benutzerebene 7
Hallo Leute,

auch ich wollte mal meinen Senf dazugeben:

Ich kann grundsätzlich meinen Vorrednern zustimmen, wobei ich finde, dass vor allem auch der soziale Aspekt sehr zum tragen kommt. Man kommt mit fremden Menschen (jung und alt) ganz locker ins Gespräch und ich hatte schon das Vergnügen einige Leute an verschiedenen Orten im Abstand von einer Woche zutreffen, wobei man sich aneinander erinnert. Man tauscht den Fortschritt seit dem letzten Zusammenkommen aus und sonstige Dinge....

Die über 100km (die vermutlich untertrieben sind) auf dem Laufkonto sind auch nicht schecht.

Gruß Richard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Konnte jetzt gestern nochmal zwei Arenas erobern, ausserdem hab ich jetzt mein "Minimalziel" alle verfügbaren Evoli-Entwicklungen zu besitzen erreicht. Und so bin ich nun auf Level 17 angekommen.



Ab jetzt lasse ich es dann ruhiger angehen und werd höchstens noch ein paar Pokespots abernten und Evolis fangen um genug Evoli-Bonbons zu bekommen falls mit einem Update auch die anderen Evoli-Entwicklungen entwickelt werden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mit dem letzten Update kam ja nun die Buddy-Funktion, mit der man ein Lieblingspokemon zu seinem Buddy ernennen kann, und dann die entsprechdenen Bonbons verdient, wenn man mit ihm spazieren geht.

Allerdings sehe ich nur das man 5km laufen muss bis man Bonbons bekommt. Aber wieviele Bonbons bekommt man dann?

BTW: Welches Pokemon habt ihr als Buddy genommen. Ich mich mein Flamara als Buddy genommen, weil es mein Lieblings-Pokemon (unter denen die bei Pokemon Go möglich sind, denn Nachtara und Galziola sind ja leider nicht möglich) ist und die Evoli-Bonbons nach den Karpador-Bonbons eigenltich die zweitwertvollsten Bonbons sind.

Benutzerebene 7
Hey @Martyn136‌,

  1. Nicht jedes Pokemon benötigt 5km für ein Bonbon. Pikachu etwa benötigt nur 1km und beispielsweise Ponita benötigt 3km. Da gibt es kluge Listen 😉
  2. Ich persönlich habe aktuell ein Piepi drin, weil ich noch kein Pixie habe. Sobald ich 50 Bonbons habe, wechsel ich auf Owei oder Fukano, da auch die Entwicklungen fehlen.
  3. Deshalb stimme ich dir nicht zu, dass Evoli oder Karpador Bonbons wertvoll sind. Seit Garados generft wurde, finde ich Karpador Bonbons sogar recht nutzlos. Ich nutze das System um Entwicklungen von Pokemon zu bekommen, die für mich selten sind.

Gruß Richard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Allerdings habe ich den Eindruck das sich das Bonbon-Erlaufen so oder so nicht lohnt. Aber wenn man natürlich eh Eier ausbrüten will, kann man ein paar Bonbons noch mitnehmen.

Und ich hab eben irgendwie die Vorstellung, das man als Buddy einen Pokemon nehmen sollte mit dem man auch "spazieren gehen" könnte, also Evoli/Aquana/Flamar/Blitza, Vulpix/Vulnova, Fukano/Arkani, ...

Mit einem z.B. Goldini/Golking oder Tentacha/Tentoxa spazieren gehen finde ich irgendwie merkwürdig.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich überlege gerade wo es sich am ehesten lohnen könnte einen Garados oder Relaxo direkt zu finden, und ob evtl. ein Lockmodul an einem passenden Pokestop (in der Nähe von Gewässern für Garados) oder Rauch (während man um ein Gewässer läuft) etwas bringen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Laut chip.de gibt es nun ein "Kleines Update" von Pokemon Go das schon einige Neuerungen, wie einen Fangbonus für bestimmte Pokemon-Arten, man kann mit bis zu 6 Pokemons gleichzeitig in Arenen kämpfen, ... Pokémon Go Update: Das sind die neuen Features - CHIP

Ausserdem gibt es Gerüchte über ein "Grosses Update" im Winter, das dann auch die Pokemons der 2. Generation zu Pokemon Go bringen soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir ist es nun heute drei Monate her das ich mit Pokemon Go angefangen habe, leider hält sich mein Fortschritt aber bis jetzt recht in Grenzen, bin nämlich immer noch erst auf Level 19:



Allerdings konnte ich heute einen Platz in einer Level 8 Arena ergattern. Bislang hatte ich nämlich nur allein Arenen erobert, und die hatten dann leider nur Level 2. Mal schauen wielange sich meine Snobilikat dort hält.



Und mein Pokedex bis jetzt:





Benutzerebene 7
Hey @Martyn136‌,

heute hat das Halloween-Event begonnen. Du solltest vermehrt Geisterpokemon und einige andere treffen.

Außerdem bekommt man für fast alles doppelt oder vierfach Bonbons.

Eine Übersicht über alles neue findest do im YouCanDo-Blog:

Pokémon GO: So nehmt ihr am Halloween-Special teil

Aktuell lohnt es sehr zu spielen.

Gruß Richard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die doppelten Bonbons beim fangen oder zurückschicken von Pokemons, und die vierfach Bonbons beim Buddy-Feature sind natürlich schon nett.

So wimmelt es aktuell schon ziehmlich vor Nebulak und Golbats. Nebulaks hab ich allerdings eh schon mehr als genug, aber da sie relativ einfach zu fangen sind, nimmt man die die 100-150 EPs natürlich gerne mit. Die Golbats hingegen sind richtig schwer zu fangen, und schwerer als die Zubats. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da sie ja nicht wirklich kampftauglich sind. Alpollos hab ich persönlich noch nicht angetroffen, hätte allerdings soviele Nebulaks und Nebulak-Bonbonbs das ich mir locker ein paar entwickeln könnte. Werde ich allerdings erst machen wenn ich Zeit für einen Glücksei-Einsatz habe. Bei Traumatos und Hypnos habe ich keinen grossen Unterschied zum früher festgestellt, denn da findet man hier auch so genug.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Neuerdings möchte einem Niantic offenbar dazu animieren täglich zu spielen, denn scheinbar gibt es nun für den ersten Pokemon-Fang des Tages 500 EPs on top.



Gerade in Gegenden wo nicht soviel los ist, und wo es sich bisher eigentlich kaum lohnte zu spielen, machen die 500 EPs extra doch einges aus.

Heute war meine Ausbeute z.B. nur:

4x Dreh an Pokestops: 200 EP

Traumato (499WP) gefangen: 110 EP

Erste Fang des Tages: 500 EP

Abra (524WP) gefangen: 110 EP

Goldini (94WP) gefangen: 100 EP

Myrapla (186WP) gefangen: 110 EP

Das macht beinahe eine Verdoppelung von 630 EP auf 1.130 EP

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nach der Einführung des Formwandler-Pokemons Ditto gibt es nun ein weiteres recht intressantes Feature bei Pokemon Go:

Die "in der Nähe" Funktion wurde dahingehend verbessert das nun angezeigt wird in der Nähe welches Pokestops sich die nächstgelegenen Pokemons verstecken. Sieht dann etwa so aus:



Wenn man sich in der Stadt halbwegs auskennt reicht meist das Foto, aber man kann das Foto auch antouchen, und dann wird man direkt über die Karte hingelotst, wenn man möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Heute gabs ja das grosse Pokemon Go Update, das (angeblich) auch die Pokemons der 2. Generation ins Spiel bringen soll.

Ich hab zwar das Update bekommen, das einen neuen Startbildschrim mitbrauchte und das alte Halloween-Motiv abgelöst hat. Ausserdem gibt es nun auch Pickachus mit Weihnachtsmütze. Soweit so gut.

Allerdings konnte ich kein einziges Pokemon der 2. Generation finden, sondern nur die üblichen Pokemons der 1. Generation. Und mein Pokedex endet nach wie vor bei 149.



Benutzerebene 7
Hey @Martyn136‌,

sobald du ein Pikachu mit Weihnachtsmütze gefangen hast, wird dein Pokedex "aktualisiert". Bedeutet, dass etwa Pichu, Magby oder Fluffeluff und die anderen ihre Vorentwicklung integriert haben (im Pokedex).

Die neuen Pokemon lassen sich aktuell nur ausbrüten. Erweitert wird dein Pokedex sobald du wirklich eines (in der Arena) gesehen oder selbst ausgebrütet hast, wie es aber schon immer war. Schließlich reichte dein Pokedex vorher auch nicht bis 151 oder?

Gruß Richard

Edit: Nochmal die richtigen Namen eingegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke bislang hat sich die der Pokedex, also die Zahl der nummerierten Felder, immer mit den Updates erweitert. Sobald man ein Pokemon erstmalig gesehen hat taucht im Pokedex das Schattenbild und der Name auf, sobald man es erstmalig gefangen hat das Farbbild und die Beschreibung.

Eier ausbrüten ist nicht so meins. Hab ich zwar schon ein paarmal gemacht, aber das ist immer recht mühsam und war am Ende doch immer Enttäuschung. Aus den 2km Eiern sind immer nur Zubats und Ratzfratzs geschlüft. Und selbst aus den 10km Eiern meist auch nur relativ nutzlose Sachen wie Kabuto, Pinsir und Onix.

Ausserdem ist meine "Eiersammlung" jetzt voll mit alten 2km Eiern die ich erst wegbrüten müsste um neue Eier zu bekommen. Eier entsorgen geht wohl nicht.

Ausserdem find ich die Babyformen eh nicht so intressant, wenn man die Erwachsenen-Form haben kann. Für den Kampf sind die Babyformen ja eh nicht geeignet.

Ich hatte erhofft das auf einmal die komplette 2. Generation ins Spiel kommen würde. Also z.B. Dummisel mit der gleichen Häufigkeit wie Hornlius auftauchen würden, man gelegentlich mal einen Mogelbaum finden würde, und man seine Evolis jetzt auch zu Psiana und Nachtara entwickeln könnte. Vorallem auf letzteres hab ich schon die letzten Wochen hingearbeitet, indem ich mich auf den Fang von Evolis konzentriert habe, um genug gute Evolis und genug Evoli-Bonbons für möglichst viele Entwicklungen zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Direkt nach dem Weihnachtsevent gibt es bei Pokemon Go nun das Silvesterevent, bei dem es nun die Starter-Pokemon Bisasam, Gulmanda und Schiggy sowie deren Entwicklungen (Glutexo und Schillok hab ich auch schon mehrfach entdeckt, den Rest noch nicht) vermehrt zu fangen gibt.

Allerdings sind alles diese Pokemon leider recht schwer zu fangen, da sie sich ständig befreien selbst wenn man Himmibeeren anwendet. Man hat leider einen enorm hohen Ballverbrauch. Die Möglichkeit sich Glurak und Turtok aus Glutexo und Schillok zu entwickeln wird deshalb wohl höchstens Grossstädten funktionieren, oder wenn man bereit ist Geld in Goldboxen (ebenfalls ein Aktionsangebot) die 50 Superbälle enthalten zu investieren.

Die Pikachus und Raichus mit Weihnachtsmütze sind allerdings auch weiterhin zu finden, und die Pokestops werfen beim ersten Dreh des Tages auch weiterhin Einmalbrutmaschienen ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bald ist es nun soweit, das 80 neue Pokemons der zweiten Generation ins Spiel kommen. Die Hinweise verdichten sich auf den 18. Feburar.

Ausserdem soll es auch zwei neue Beeren und neue Trainerbekleidung geben. Manche Quellen sprechen auch davon das es neue Items gibt die für die neuen Entwicklungsmöglichkeiten gebraucht werden können. Denn so kann sich mit Einführung der zweiten Generation zum Beispiel Evoli auch zu Psiana oder Nachtara entwickeln, oder Flegmon zu Laschoking.

>> https://curved.de/news/pokemon-go-update-bringt-80-neue-pokemon-zwei-neue-beeren-und-mehr-459862 

>> Pokémon Go News-Ticker: Update bringt 80 neue Pokémon! - CHIP 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun ist es soweit, das man die Pokemon der 2. Generation fangen und entwickeln kann. Für die neuen Entwicklungsmöglichkeiten werden teilweise neben den Bonbons auch spezielle Entwicklungssteine gebraucht, Psiana und Nachtara lassen sich aber auch ohne Entwicklungssteine nur mit Bonbons entwicklen. Für Psiana muss man das Evoli zuvor in Sakura und für Nachtara in Tamao umbennen.

Allerdings klappt diese Methode offenbar nur einmalig.



Benutzerebene 7
Hallo @Martyn136‌,

die andere Methode ist es mit seinem Evoli mindestens 10km zu laufen und es dann zu entwickeln, während es noch im Kumpelmodus ist. Entwickelt man es bei Nacht wird daraus ein Nachtara; entwickelt man ein solches Evoli am Tag, dann wird es zu einem Psiana.

Diese Methode ist ebenfalls zu 100% garantiert.

Gruß Richard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Werde evtl. dann noch versuchen einen weiblichen Nachtara und eine weibliche Psiana dazu zu entwickln, auch wenn das Geschlecht wohl keinen nennenswerten Unterschied macht.

Konnte meine Psiana und meinen Nachtara aber Beide schon in eine Arena stellen.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Dank dem aktuellen Gestein-Event hab ich nun endlich auch Stahlos und Porygon2



Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun gibt es wieder die ersten grösseren Änderungen seit der Einführung der 2. Generation.

Spawnpunkte, Pokestops und teilweise auch die Arenen haben sich schon geändert, aber es sind noch grössere Änderungen, vorallem im Bezug auf den Arenakampf angekündigt. >> https://pokemon-go-forum.de/thread/3634-raid-kämpfe-und-neue-arena-features-kommen/ 

Kurz zusammegefasst: Es sollen nur noch 6 statt 10 Pokemons in eine Arena passen, es dürften keine Pokemons doppelt in eine Arena gestellt werden, und die Pokemons dort müssen mit Beeren gefüttert werden damit sie sich in den Arenen halten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun sind die neuen Arenen online und ich konnte mich zumindest in vier davon platzieren: