App der Woche - Adventskalender

  • 4 November 2015
  • 3 Antworten
  • 1390 Aufrufe

Benutzerebene 7

Passend zur anstehenden Vorweihnachtszeit möchte ich euch hier jetzt eine tolle App zeigen die mich definitiv durch den doch manchmal stressigen Dezember begleiten wird.







Bei Sven Elchs Xmas- Blog verfolgen wir Sven Elch, Mitarbeiter der Firma „Santa & Söhne“ und EDV Spezialist, auf dem Weg Richtung Höhepunkt- nämlich den Heiligen Abend. Diese App gibt es dieses Jahr schon in der zweiten Generation, beide kann man sich runterladen. Die erste kam so gut an, dass sich die Nutzer eine Fortsetzung gewünscht haben, die es jetzt sogar mit mehr Inhalt gibt.

Wir verfolgen also Svens Geschichte Tag für Tag, anhand neuer Blogeinträge die er selber vornimmt, in seinem Alltag in der Weihnachtsfabrik. Jeden Tag kommt ein Stück der Geschichte dazu mit Musik und interaktiven Illustrationen.

Das erste Mal war Sven auf der Weihnachtsbaum- Mission, diesmal bekommt Sven einen interessanten Praktikanten an die Seite. Hierbei setzt man auf Humor gegen den allgemeinen Weihnachtskampf. Wer also noch etwas Nachholbedarf hat was die vorweihnachtliche Stimmung angeht kommt hier auf seine Kosten. Ebenfalls gibt es einige wertvolle Tipps: von Lebkuchenstallbacken über Glühweinproben bis zum Wichteln mit den Wichtel-Kollegen.



Natürlich kann eine Adventskalender App auf dem Smartphone oder Tablet nicht den tollen, süßen Adventskalender zu Hause ersetzen. Aber das soll er auch gar nicht. Er ist nur eine kleine Erweiterung. Auf Süßigkeiten soll deswegen natürlich nicht verzichtet werden.

Da ich mich jedes Jahr wieder tierisch auf die Weihnachtszeit freue, bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Geschichten. Blöd nur dass es jetzt noch nicht Zeit ist um das erste Türchen zu öffnen!

Android:

Sven Elch 2 - Android Apps on Google Play

iOS:

Sven Elchs Xmas-Blog 2 – Der Weihnachtspraktikant on the App Store

Wenn wir von Adventskalender Apps sprechen, gibt es da natürlich auch noch eine andere Zielgruppe für die dieses Thema noch viel wichtiger ist als für Erwachsene. Die Kleinen freuen sich ja noch viel mehr über etwas Schönes.



Gerade für Familien mit Kindern, oder erwachsene Kinder, gibt es auch noch viele Möglichkeiten um gut durch die Vorweihnachtszeit zu kommen.

Hier habe ich einmal die recreo - Adventskalender 2015 App gefunden, leider nur erhältlich im Google PlayStore, aber definitiv sehenswert.



Liebevoll gestaltet ist die recreo App leicht zu überschauen. Alles spielt sich in dem zu sehenden Wohnzimmer ab, mit einem Bären und einer Zwiebel. Klingt erstmal skurril, aber die Geschichten kommen aus der recreo Reihe "Lernen mit Bär und Zwiebel". Ebenfalls ist hier noch ein Rabe mit involviert. Warum dies der Fall ist wird im Laufe der Geschichte aufgedeckt. Begleitet wird die Geschichte von Musik, schönen Bärenbildern und einer angenehmen Erzählstimme die täglich die Geschichte weiterführt. Gesamt beträgt die Länge der Geschichte letztendlich 45 Minuten und kann auch im Ganzen angehört werden.

Gerade für die Kleinen unter uns ist Weihnachten immer noch eine Zeit der Aufregung, Träumerei und Fantasie. Morgens

könnte daher die Zeit genutzt werden um beim Frühstück einen kleinen Teil der Geschichte zu hören um dann in den anstrengenden Schulalltag zu starten. An Heiligabend wartet dann noch eine besondere Überraschung.

Selbst wenn ich selber keine Kinder habe werde ich mir die App mal angucken, denn leider kann man sie noch nicht testen. Die Türchen kann man wirklich erst an dem entsprechendem Datum öffnen.

Android:

recreo - Adventskalender 2015 - Android Apps on Google Play

Kanntet ihr diese Apps schon oder kennt ihr noch andere gute Adventskalender Apps oder sonstige die einem die gemütliche Zeit vor Weihnachten noch verschönern könnte?

3 Antworten

Benutzerebene 7
Da ich dieses Jahr bestimmt keinen Adventskalender bekomme ☹, freue ich mich schon auf Sven Elch. ☺

Danke für den Tipp!

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Mir völlig egal wie alt ich bin - ICH WILL EINEN ADVENTSKALENDER!

Ich warte mal noch eine Woche ab, ob mir jemand einen schenkt, wenn nicht werd' ich das mal laden.

Danke ☺

Benutzerebene 7
Das Alter ist dabei doch total egal, sehe ich genauso! ☺

Einen Adventskalender, in welcher Form auch immer, sollte jeder haben! Ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung!

Jetzt hoffe ich noch, dass euch die Apps auch gefallen, falls ihr diese ausprobiert!

Und falls man keinen richtigen Adventskalender bekommt kann man sich ja trotzdem morgens zum Kaffee und Frühstück etwas Süßes gönnen 😉 Ach, du schöne Vorweihnachtszeit! 😀

Super Woche gewünscht!

Jessica

Deine Antwort