Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe durch Telemarkt AG Callcenter aka Alice aka O2


Benutzerebene 3
Guten Tag,

 

ich wurde nun schon öfters von dem besagten Telemarkt AG Callcenter angerufen, manchmal wollte man mich für irgendwelche Alice Produkte werben und öfters lies man es auch nur 1x anklingeln oder legte ca. 3 sekunden nach Verbindungsherstellung wieder auf (man hörte ein Callcenter im Hintergrund).

 

Hierzu habe ich prinzipiell mal drei Fragen:

1. Wieso ruft mich ein Callcenter von Telemarkt AG an, obwohl laut meine Einstellungen im O2 Webinterface der "Verwendung der Verkehrs- und Bestandsdaten für Konzerngesellschaften und Kooperationspartner" nicht zugestimmt habe?

2. Wieso lässt man nur 1x anklingeln oder legt oft sobald ich drangehe? Was ist denn das für eine Werbestrategie? Sind dem Callcenter etwa die Verbindungsgebühren zum Handy zu teuer 😉

3. Wieso arbeitet O2 mit so inkompetenten CallCenter zusammen obwohl das schon länger weithin bekannt ist? (siehe http://www.tellows.de/num/06109729331 http://internetabzocke.org/2010/09/10/06109729331-alice-dsl-nervt-kunden/ )

 

ich wurde von der Nummer 06109729331 heute (2.3.2011) um 15:39:55 angerufen, wenn man bei der Nummer zurückruft bekommt man eine Ansage das man sich an die Alice Kundenhotline 01805-5656 wenden soll, wo sich ein freundlicher Mitarbeiter meldete der halt meine Nummer nicht im System finden konnte da ich nun halt kein Kunde bei Alice bin und auch nicht sein möchte.

 

Habe dann bei der Telemarkt AG direkt angerufen ( 06109729329 ) unter dieser Nummer erreicht man Jemand.

 

Ich finde es trozdem eine absolute Sauerei meine Daten an andere Konzern-interne Firmen weiterzugeben obwohl ich dem nicht zugestimmt habe. Wenn da 1x jemand anruft und man dann freundlich ablehnt und man aus dem System genommen wird ist das ja meinetwegen noch ok, aber alle 3 Monate mehrfach angeklingelt zu werden das muss doch nicht sein. Und nein ich werd mich jetzt nicht bei Alice beschweren, weil es O2 war die meine Nummer / Daten rausgegeben haben. Dem Callcenter war jedenfalls mein Name bekannt, was für mich heißt, das dort ein Bestandsdatenabgleich stattfindet.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

die Kunden werden durch ein Computerprogramm angerufen, dass es sich dabei wahrscheinlich um ttCall handelt. Da haben die Agenten keinen Einfluß drauf.

 

Und wenn der Computer keine Verbindung herstellen kann, wird die Verbindung abgebrochen. Das merkt auch der Agent nicht. Es kommt nur dann öfters vor, wenn mehr Anrufe von ttCall betätigt werden als es Agenten zur Verfürgung stehen.

 

Dadurch gehen die Calls ins Leere. Und es klingelt nur bei Kunden ohne Kontaktaufnahme. Ärgerlich für beide Seiten.

 

Ansonsten ist das natürlich ärgerlich wenn der Kunde denkt, dass er verarscht wird.

 

Woher weiß ich das? Ich war auch mal Callcenter Agent.

Benutzerebene 3
ja gut, aber dann hörste 1. wenn de drangehst kein Callcenter im Hintergrund, außer das ist als Audiofile auf dem Callserver hinterlegt und 2. ist mir das herzlich egal ob nun nen Callagent oder ne Callcentersoftware aufs Knöpfchen drückt. Es geht mir darum, dass O2 meine Daten ohne mein Einverständniss an ein externes Callcenter weitergibt, die ein Firmenfremdes Produkt bewerben!

Alice gehört zu O2.

 

Und ich denke, das ist so in Ordnung.

 

O2 versucht Kunden von Alice für Mobilfunk zu gewinnen, und Alice versucht Kunden von O2 für DSL zu gewinnen.

 

So werden Callcenter beauftragt, damit neue Kunden gewonnen werden. Das ist bei jedem Unternehmen so.

 

Vielleicht hast du ja bei Vertragsabwicklung zugestimmt gehabt und erinnerst dich nicht mehr dran.

 

Was auch immer, Umsatz sichert Arbeitsplätze. Lasst doch einfach anrufen, meistens ist das Angebot sowieso immer günstiger als beim Händler.

 

Oder bei Agenten kommt es mal vor, wo einige nicht mehr telefonieren wollen, legen einfach auf ☺️ wer kann schon täglich mit über hunderten Fremden telefonieren ☺️

 

dann stehen die immer unter Druck, und müssen verkaufen.

 

das ist kein Traumjob.

 

deswegen sollte man schon denen einen Gefallen tun und bei denen kaufen ☺️

Benutzerebene 4
Ich glaube so eine Antwort erwartet er jetzt nicht 😉

 

Du kannst dich natürlich nochmal an die Kundenbetreuung wenden. Es gibt mehrer Arten der Kontaktaufnahme zu Informationszwecken. Es ist zum Beispiel durchaus möglich, dass du der Information durch o2 widersprochen hast, aber nicht der Werbung für ähnliche Produkte. Dazu würde dann Alice zählen.

 

Ruf einfach kurz bei der Hotline an oder schreib ne E-Mail, dass man auch diese Kontaktarten löscht.

Benutzerebene 3
http://files.spacefish.biz/datennutzung.png wie gut zu erkennen ist habe ich der Nutzung nicht zugestimmt, diese Einstellung ist schon immer so gewesen, ich habe sie nie geändert!

Benutzerebene 7
Es wird sicher die Werbung für ähnliche Produkte sein, die dir diese Anrufe beschert hat. Bitte lass das einmal über die Kundenbetreuung rausnehmen, dann wirst du auch dafür nicht mehr kontaktiert.

Da muss ich dir leider widersprechen Sandra! Habe genau das gleiche Problem mit Telemarkt. Habe mehrfach bei O2 angerufen. Da die Daten allerdings an dritte (Telemarkt) ohne Einwilligung weitergegeben wurden, kann O2 auch nichts gegen neuerliche Anrufe tun. Ich habe O2 jetzt ein letztes mal geschrieben, sonst wird sich die Bild sicherlich über einen erneuten Skandal mit dem Datenklau freuen.

Spacefish,

 

also für mich sieht es so aus, dass du der Verwendung deiner daten zustimmst (Häkchen gesetzt).

Wenn du deine ruhe haben willst, müssen hier alle Haken *WEG*!

Ist bei mir so und O2 und Partner haben mich nie belästigt. Ich bin mündig genug, mir meine Produkte nach meinen Wünschen selbst zusammenzustellen, da brauch ich keine nervende Werbung / Anrufe etc.

 

PS: Das bild hätte ich so auch nciht ins Netz gestellt, man sieht deine Nummern!

 

Gruß

Foo