Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

3 Kontakte, 3 verschiedene Aussagen ....


Hallo Leute,

hier mal meine Erfahrung:

Der iPhone 4 Hype ist ja bekannt und ich bin halt auch infiziert.

Mein Problem: iPhone 4 braucht eine Microsim.

Das man das Ding selbst zurechtfeilen kann, ist mir bekannt, daher erübrigt sich jede Diskussion darüber, mir geht es hier in erster Linie um die Kontakte zu O2.

Hintergrund war eben jene Microsim und ggf. die Möglichkeit im Problemfall wieder zur Minisim zu kommen, wenn das Telefon defekt und mehrere Tage dadurch nicht nutzbar ist.

1. Kontakt telefonischer Kontakt, Ergebnis:
Microsim kostet 15 Euro, Austausch relativ schnell möglich.
Multisim kostet 25 Euro, Minisim und Microsim in Kombination möglich.

2. Kontakt Chat, Ergebnis:
Microsim aktuell kostenlos, Austausch relativ schnell möglich.
Multisim aktuell kostenlos, Microsim und Minisim als Multi bestellt und gefreut.

3. Kontakt Chat wegen Freischaltung, da im Intenet 25 Euro steht, Ergebnis:
Microsim wirklich kostenlos, momentan einzige kostenlose Möglichkeit.
Musltisim allerdings nach wie vor 25 Euro Freischaltung.

Und was stimmt jetzt ??

Worauf begründete der 2. Kontakt "alles momentan kostenlos", wenn dann doch Kosten anfallen ??
Er empfahl mir sogar von sich aus die Multisimvariante, weil es bei O2 keinen Adapter auf Minisim gäbe.
Und ich fragte explizit nach der Aktivierungsgebühr, die er verneinte.

leider konnte ich das Chatprotokoll nicht per Mail versenden, da dies nicht funktionierte. Der Chat funktioniert übrigens häufig nicht, vermute, es liegt an der momentanen Flut an Wechslern von TMob zu O2, da ja bis vor Kurzem günstige iPhones in England und Frankreich ohne Lock zu bekommen sind/waren.

Ein Arbeitskollege bekam die selbe Info wie ich beim 2. Kontakt. Er hat das Chatprotokoll allerdings sichern können.

Und jetzt ??

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten


1. Kontakt telefonischer Kontakt, Ergebnis:
Microsim kostet 15 Euro, Austausch relativ schnell möglich.
Multisim kostet 25 Euro, Minisim und Microsim in Kombination möglich.

2. Kontakt Chat, Ergebnis:
Microsim aktuell kostenlos, Austausch relativ schnell möglich.
Multisim aktuell kostenlos, Microsim und Minisim als Multi bestellt und gefreut.

3. Kontakt Chat wegen Freischaltung, da im Intenet 25 Euro steht, Ergebnis:
Microsim wirklich kostenlos, momentan einzige kostenlose Möglichkeit.
Musltisim allerdings nach wie vor 25 Euro Freischaltung.

Also Variante 1 sollte ansich erstmal prinzipiell stimmen. Ne Multicard kostet 25 Euro. Ob du als Multicard ne normale oder ne Micro wählst ist dabei egal.

Wenn du keine Multicard möchtest sondern nur nen SIM Karten Austausch wünscht, kostet das normalerweise 15 Euro. Ob du dabei deine alte SIM durch eine neue (große) SIM ersetzt (weil du deine z.B. verloren hast) oder einfach aufgrund Iphone statt der großen ne Micro jetzt brauchst, ist egal. Austausch kostet prinzipiell 15 Taler.

Dass sowohl Multi als auch Micro derzeit kostenlos sind, möchte ich bezweifeln, oder habt ihr/du iwo sowas gelesen? Wenn er dir das aber versichert hat und du da zugeschlagen hast - sehr gut, so hätte ichs auch gemacht. 25 Euro gespart. Was aber doch von großem Vorteil gewesen wäre, wär das Chatprotokoll gewesen! Und selbst wenn es per Email-Funktion nicht ging, wieso hast dus nicht per STRG-C/STRG-V kopiert? Oder noch besser: Screenshot. Denn wenn O2 jetzt doch was verlangen sollte, dann schickst du ihnen einfach ne höfliche Mail (aber mit Nachdruck) und reklamierst die Aktivierungsgebühr - anbei natürlich als Beweis das Protokoll. Das würde auf jeden Fall klappen, da es dir erstens so gesagt wurde, und damit ist es verbindlich, und zweitens ist die O2 Kundenbetreuung XXtrem kulant ☺️
Wie wärs wenn du dir zur Sicherheit ma das Chatprotokoll von deinem Kumpel sicherst 😉

Dass sich die O2 Kundenbetreuung oft uneinig ist , was Dinge im "eigenen Laden" betrifft, ist aber genauso bekannt und daher wundern mich diese verschiedenen Aussagen nicht. Es gibt ja hier im Forum nen Thread, wo jemand anders genau diese Feststellung (bzgl. Micro/Multi SIM) ebenfalls gemacht hat.
Hallo zusammen,

richtig ist folgende Info: Freischaltung einer Multicard sowohl Micro als auch Mini wird mit 25 € pro Zusatz-SIM berechnet. Ersatz Micro-SIM kostet 15 €.
@Nickn@me

Das Kopieren des Inhaltes war nach der Feststellung, dass Mailversand nicht geht, nicht mehr möglich.

Mein Kollege hat aber daraufhin sein "Gespräch" auf Deine genannte Art gesichert, zudem ist er Zeuge über die Aussagen beider Chathotliner.

@Moderator

Deine Aussage ist eine von 3 und entspricht dem "normalen Bedingungen".

Warum aber (wenigstens) der kostenlose Austausch der Microsim im Chat mehrfach (!!) bestätigt wurde, ist mir jetzt eben ein Rätsel.

Mir schrieb man im Chat, dass der Chatbereich auch nicht wüsste, dass das der telefonischen Hotline nicht bekannt sei.

Naja, wenn nun auch die Microsim kostet, muss halt die Scheere herhalten.

Schade eben nur um die bereits versickten SIMs, deren Aktivierung mir kostenlos zugesagt wurde.
Wenn die was kosten, dann muss nicht die Schere her, sondern die O2 Kulanz. So einfach.

Das ist allgemein ein Rätsel warum man oft an der Hotline/chat/Forum unterschiedlichste Infos bekommt. Bzw. ist es auch kein Rätsel. Die Mitarbeiter wissen alle unterschiedlich viel. So einfach. Was ein Rätsel ist, ist die Frage, wie es soweit kommen kann, dass die Mitarbeiter nicht alle gleich viel wissen. Vllt. ist der Wissensstand von Call-Center-Station zu Station (versch. Standorte?) unterschiedlich... wär zumindest ne Idee. Ist auf jeden fall erbärmlich & erschreckend!

Ich stell mir grad vor ich bestell nen Porsche 911 per Telefon (ok, das geht wohl nicht 😄 ) und der erste Hotliner sagt: kostet 50000. Der nächste: 100000. Und der dritte: 30000. Bingo. Der Herr mit der Nummer 3 gewinnt 😀