Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zeitverzug Mail-Account


Guten Morgen,

seit letzter Woche habe ich extremen Zeitverzug beim Empfang von Mails. Sie kommen in der Regel erst 2 Tage später an.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke, Gruß und einen guten Start in die Woche.

26 Antworten

Hallo @Tengar ,

auf welche Art oder über welches Gerät rufst du die Mails ab?

Viele Grüße,
Kurt
Sorry für die späte Antwort. Ich habe gerade erst die Mail bekommen, dass eine Antwort vorliegt.
Es ist egal ob ich über IPhone, IPad oder Webbrowser abrufe, es verhält sich in allen Systemen gleich.

Gruss,
Tengar
Hallo @Tengar ,

welches Datum wird denn angezeigt?
Erhält eine solche Mail ein späteres Datum oder behält die Mail das Ursprungsdatum?
Auf welche Stufe ist dein Quarantäne-Filter eingestellt?

Viele Grüße,
Kurt
Die Mails werden zu spät ausgeliefert, aber es steht dann immer das alte Datum drauf.
Den Quarantänefilter habe ich nicht umgestellt, ich wüsste nichtmal wo das geht.
Hallo @Tengar,

hast du ein zeitliches Beispiel für mich oder kannst du eines reproduzieren, indem du dir selbst einmal eine Mail schickst? Interessant wäre dann, wann der Versand und anschließend der Empfang stattgefunden hat. Uhrzeit und Datum wären toll.

VG
Dennis
Guten Morgen,

eine Testmail von Freitag 06.09.2019; 13:14 ist am Sonntag 08.09.2019; 0:15 angekommen.

Gruß, Tengar
Im Webmailer wird mir übrigens nur das hier angezeigt:

Danke für die Infos. Ich habe nun eine Fehlermeldung an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet, damit man sich das einmal genauer anschauen kann. Ich hoffe, dass man dort den Fehler schnell finden und beheben wird. Bis dahin kann ich dich derzeit leider nur um Geduld bitten.

VG
Dennis
Benutzerebene 7
Hey @Tengar,

schau dich doch in der Zwischenzeit mal in unserer Community um. Schau dich in der Zwischenzeit doch mal ein wenig hier um. Kennst du schon unsere Neuigkeiten, die Testgeräte und -berichte und das Digitale Wohnzimmer? 💙

Viele Grüße, Tatjana
Hallo,
da ich kein Extra-Thread dafür aufmachen möchte, hänge ich mich der Einfachheit halber einmal an. Ich habe zwei Alice-Mail Accounts, die regelmäßig genutzt werden, von denen der eine problemlos läuft, der andere jedoch die selben Probleme aufweist wie beim Threadersteller. Mehrere Testmails kamen erst nach 2-3 Tagen an.

Zusätzlich kann ich mich nicht ins Control Panel einloggen. Passwort ist bekannt, ansonsten käme ich ja auch nicht in den Webmail-Bereich, der Login klappt aber dennoch nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung: Username oder Passwort falsch.

Gruß
André
Hab gerade eine Nachricht vom Support bekommen.
Es geht wieder. Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Hallo @Tengar,

super, dass es wieder klappt! 👍

@HHFrosch, bitte sende die betroffene Mailadresse an unseren @o2_Support, dann schaue ich mal nach! :)

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

leider habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an die Community wenden! 😊

Schau auch gerne in unserem Bereich für Neues und Aktuelles vorbei, um z.B. keine o2-Aktionen zu verpassen! 😊

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane ,

leider ist es mir nicht möglich eine Privatnachricht direkt an @o2_Support zu senden, da, ich zitiere: "Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.".
Es handelt sich um die Mailadresse s***.g***@alice.de. Vielleicht hilft dir diese Information ja schon. Mittlerweile hat sich die Verzögerung auf ca.16-20h "reduziert".
Gruß
André
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

jetzt sollte es mit dem Senden der Nachricht klappen!

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane ,
habe die Privatnachricht erhalten. Leider hast du in diesem Thread noch keine Antwort gepostet. Das Problem besteht weiter.
Gruß
André
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

meine Antwort war vom 25. September, daher mein Hinweis in der PN, dass ich schon geantwortet habe. 😊
Aber natürlich schaue ich mir das gerne nochmal an und melde mich dann noch mal!

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane ,

alles klar, jetzt verstehe ich 😊. Der Zeitpunkt Deiner PN hat mich nur etwas verwirrt.

Viele Grüße
André
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

verwirren wollte ich dich keinesfalls, entschuldige!
Schau bitte noch mal bei deinen PN's rein. 😊

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

ich habe leider noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Ich würde mich um ein kleines Update freuen. 😊

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane ,

hier ein kleines Update 😉: Ich habe eine der aktuell verzögerten Mails an die mailservice Adresse geschickt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Melde mich natürlich, sobald ich etwas höre.
Mir ist seit unserem letzten Kontakt eine komische Eigenart aufgefallen, die sicherlich mit dem Fehler zusammenhängt. Es scheint immer genau eine Mail in einer Art Warteschleife zu hängen, d.h. wenn eine neue Mail eintrifft, wird die vorletzte „zugestellt“ und die soeben eingetroffene an deren Stelle in die Warteschleife eingereiht usw. Dadurch wäre auch die wechselnden Verzögerungsdauern erklärbar und die Eigenart, dass immer eine ungelesene Mail gemeldet wird (die aber nicht abgerufen wird).

Viele Grüße
André
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

ok, diese Eigenart klingt sehr interessant! Hast du das auch so weitergegeben? Wenn nicht, mach das bitte noch mal, vielleicht kann die Info noch zusätzlich zur Aufklärung beitragen!
Danke für das Update!
Ich hoffe, dass du schnell eine Antwort bekommst! 😊

VIele Grüße
Juliane
@o2_Juliane Ja, das hatte ich mit in die Mail aufgenommen, allerdings nur als kleinen Unterpunkt. Ich hatte mich eher auf die möglichen Fehlerquellen konzentriert, die wir ausschließen konnten. Sollte aber hoffentlich reichen 😉
Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Einsatz. Zumindest haben wir jetzt erstmal einen Workaround (immer mal wieder leere Mails an die Adresse verschicken), wäre aber schön wenn dies kein Dauerzustand bleibt 😉.

Viele Grüße
André
Benutzerebene 7
Hallo @HHFrosch,

das stimmt, wünschenswert wäre es tatsächlich nicht, wenn dies ein Dauerzustand bleiben würde!
Ich bin gespannt, was bei der Rückmeldung dann rauskommt! Sag gerne dann hier Bescheid. 😊

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane ,

ich habe zwar keine Rückmeldung erhalten, aber anscheinend funktioniert der Account jetzt wieder ohne Probleme. Mails kommen direkt an und die andauernde Benachrichtigung ungelesener Nachrichten ist auch verschwunden. Also so wie es sein soll. 😉

Vielen Dank und viele Grüße
André

Deine Antwort