Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unbekannte Rufnummern erreichen mich nicht


Hallo zusammen.

Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass mich unbekannte Rufnummern nicht mehr kontaktieren können.
Es erfolgt immer direkt nach der Anwahl das Besetztzeichen.
Liegt das an der Einstellung der Mailbox?
Ich habe meine Mailbox deaktiviert, aber das Problem herrscht weiterhin.
Kontakte aus meiner Anrufliste können mich ganz normal erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG Daniel
icon

Lösung von o2_Tobias 25 October 2018, 09:24

Zur Antwort springen

17 Antworten

Was meinst du mit "unbekannt"? Dir unbekannt oder ohne Rufnummer. Egal was, beides könnte man im Handy gesperrt haben.

Prüfe mal im Handy, ob du anonyme Anrufe gesperrt hast oder nur Anrufe durch lässt, die als Kontakt gespeichert sind. Welches Modell hast du?
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.
Mit unbekannt meine ich mir unbekannte Rufnummern; keine anonymen Anrufe.
Ich habe eben mit dem Kundenservie von o2 telefoniert. Daraufhin bekam ich eine sms mit der Nachricht: "anonyme Anrufe werden jetzt zugestellt"
Ich habe ein LG5 Handy. Nach Anruf bei LG wurde mir geraten mit einem Code meine Mailbox zu deaktivieren. Habe ich daraufhin auch getan. Die Anrufe werden trotzdem immer noch nicht durchgestellt.
hast du den "nicht stören" Modus so konfiguriert, dass nur Anrufe aus Kontakten durch kommen?

Wenn du nichts findest, erstmal anderes Handy testen oder LG resetten.
Den "nicht stören" Modus habe ich geändert auf Prioritäten auswählen/Anrufe von alle und Nachrichten von alle. Trotzdem kommt kein unbekannter Anruf durch.

LG resetten heißt Werkseinstellungen zurücksetzen oder?

Dann verliere ich alle meine Kontaktdaten. Ich gehe lieber vorher in einen Mobilfunkladen.
Vielleicht kann mir ja da geholfen werden.

Danke für die Tipps!
Hallo @Daniel2910,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe gerade die Zeiteinstellung deiner Mailbox auf den Maximalwert erhöht. Es dauert somit etwas länger, bis die Mailbox anspringt.

Erreichen dich jetzt eingehende Anrufe?

Wenn dies nicht zum Erfolg führt, ändere bitte einmal in den Netzeinstellungen deines Handys LTE auf 3G um.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias.
Vielen Dank für deine Tipps.
Mich erreichen leider immer noch keine unbekannten Nummern auch nicht nach der Umstellung auf 3G.
Es kommt sofort die o2 Ansage dass man eine Nachricht hinterlassen soll

Lieben Gruß

Daniel
Hallo @Daniel2910,

vielen Dank für deine Rückantwort.

Bitte deaktiviere einmal deine Mailbox mit dem Code ##002# + grüne Hörertaste.

Kommen jetzt Anrufe bei dir an?

Ich hoffe, es klappt diesmal.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias.
Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt kommt, wenn ich von einer unbekannten Nummer auf mein Handy anrufe nach einmal klingeln immer das Besetzt Zeichen.

LG Daniel
Hallo @Daniel2910,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe alle Einstellungen überprüft. In unserem Systemen sind eingehende Gespräche nicht blockiert.

Bist du sicher, dass deine Einstellungen auf deinem Handy korrekt hinterlegt sind?

Bitte nutze unsere "Schritt-für-Schritt-Anleitung" unter www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handyhilfe/ Nach Auswahl deines Handytyps schaue einmal unter "Anrufe", ob du in deinem Handy eine Blockierung hinterlegt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @Daniel2910,

hat sich die Situation mit den eingehenden Anrufen mittlerweile gebessert?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,

danke für die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In meinen Einstellungen sind nur einzelne Rufnummern blockiert, die ich im Verlauf der Zeit habe sperren lassen.

Leider hat sich die Situation nicht gebessert.

Ich möchte ungerne mein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil dann sämtliche Daten verloren gehen.

LG Daniel
Die Daten sind doch in der heutigen Zeit schnell gesichert. Um welche Daten geht es denn konkret?
Hallo @Daniel2910,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn nichts anderes hilft, ist aber ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ein Versuch wert.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @Daniel2910,

hast du mittlerweile dein Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ich hoffe, es klappt nun besser mit den eingehenden Anrufen mit unbekannter Rufnummer.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo shadow01,

es handelt sich um meine gespeicherten Bilder und Videos und um die Telefonkontakte sowie Apps.

Viele Grüße.

Daniel
Hallo Tobias.

Nein habe ich noch nicht aus den von mir hier erwähnten Gründen.

Viele Grüße.

Daniel
Hallo @Daniel2910,

ich bedauere, dass es immer noch nicht einwandfrei funktioniert.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

  • Nutzt du zufällig eine Blocking-App für eingehende Anrufe?
  • Hast du dein Handy im Modus "Nicht stören" (mit aktivierter Telefonliste)?
  • Oder hast du "Unbekannt" am Handy geblockt?
Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

Deine Antwort