Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS kommen nicht an.


Erhalte seit einiger Zeit keine SMS mehr. Hab bereits alles Mögliche versucht. Bei der Kundenservice Hotline von O2 fragen die mich nach einer vierstelligen Kundenziffer. Diese ist mir nicht bekannt. Da ich diese nicht benennen kann, soll mir die per SMS zugeschickt werden, was aufgrund meines Problems natürlich nicht funktioniert. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mich?
icon

Lösung von o2_Solveig 27 May 2019, 22:10

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo lukull1966
Unter dem Kapitel DLS Vertragsinformationen habe ich folgendes gefunden:
"Was ist die Persönliche Kundenkennzahl?
Die vierstellige Persönliche Kundenkennzahl wurde bei Abschluss des DSL Vertrages vergeben. Mit der Angabe der Persönlichen Kundenkennzahl bei einem Anliegen wird der Nachweis erbracht, dass es sich um den Vertragsinhaber oder eine von ihm beauftragte Person handelt.

Gut zu wissen: Die Persönliche Kundenkennzahl ist unabhängig von dem Benutzernamen und dem Kennwort für die Anmeldung im Serviceportal."
Schau doch mal in Deinen Vertrag, vielleicht hilft das.
LG Wasistnurlos
Hab bereits alles Mögliche versucht.
Wenn du das etwas konkretisieren würdest. Nicht, dass nach jedem Vorschlag dann von dir kommt, hab ich schon......
bin alter Alice Kunde. Einen DSL Vertrag mit O2 habe ich garnicht. Wurde damals übernommen. Denke da liegt das Problem?!
Hallo @lukull1966 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

In den meisten Fällen liegt das Problem beim SMS-Empfang an den Einstellungen der Multicard. Auch du hast zwei SIM-Karten zu deinem Vertrag, von denen jedoch nur eine im Netz eingebucht ist. Wahrscheinlich hast du die andere SIM-Karte schon länger nicht mehr benutzt ?!

Gib' bitte auf deinem Handy, welches du benutzt den Code : *125# ein.
(Einfach an der Stelle, wo du sonst die Rufnummer zum telefonieren eingibst.)

Dieser Code leitet den SMS-Empfang auf dein Handy um. Du kannst diese Einstellungen auch über das online-Portal oder in der My o2 APP vornehmen.
Eine kleine Liste über die wichtigsten Codes für die Multicard erhälst du mit : *120#

(Hat mit Alice-Vertrag nichts zu tun 😉)

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
genau daran lag es. Dein Tip war Gold wert. Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruß

lukull1966
Hallo @lukull1966 ,

gerne. Ein schönes Wochenende für dich.

Gruß, Solveig
Ich habe folgendes Problem :
Vor gut 2 Monaten habe ich meine Nummer gewechselt. Aber seit gut 2 Wochen kann meine Mutter keine SMS mehr von mir empfangen. Aber auch andere Kontakte bekommen manchmal keine SMS.
Was kann ich tun?
Das habe ich ja auch schon gemacht mit der
Es funktion trotzdem nicht mit dem *125#
Es kommen einfach keine SMS an die ich verschicke!!!!
Prüfe die Nummer der Mitteilungszentrale.
Prüfe die Nummer der Mitteilungszentrale.
Wie mache ich das?
Das sollte in den Einstellungen bei der SMS-App zu finden sein. Ist aber Geräteabhängig.
Hallo @Shelby86,

wir haben dafür eine bebilderte Anleitung hinterlegt. Einfach auf den folgenden Link klicken und dort dein Handy auswählen.

Handyhilfe

VG
Dennis
Benutzerebene 7
Hey @Shelby86,

haben dir dir Tipps schon weitergeholfen oder sind noch Fragen bei dir offen?

Viele Grüße, Tatjana

Hallo, bei mir kommen diverse Aktivierungs sms leider nie an. Wie kann ich das lösen? Maria T.

Hallo, Ich habe eben das gleiche Problem. Also, ich wohne im Ausland (Kuwait) und ich kann weder SMS schicken oder SMS empfangen. Allerdings, ich kann noch anrufen oder angerufen werden.

Den Code : *125# einzugeben geht nicht weil man im Ausland lebt.

Ich habe durch die kommentare gelesen, daß man diese Einstellungen auch über das online-Portal oder in der My O2 APP vornehmen kann. Könnte mir jemand erklären wie man das über das Online-Portal oder in der My O2 APP machen kann?

Vielen Dank

Hallo @Maria T.,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Sind davon ausschließlich Aktivierungs-SMS betroffen oder erhältst du grundsätzlich keine SMS?

 

@Sikobello Den Tastencode *125# gibt es inzwischen nicht mehr.
Alle Multicard-Änderungen können jetzt im Online-Portal oder der Mein o2 App durchgeführt werden.
Geht es bei dir denn um einen Postpaid-Vertrag oder vielleicht im Prepaid?

 

Gruß
Antje

 

Hallo Antje, nur für Aktivierungs sms erhalte ich nicht. Alle anderen schon. Danke dir noch einmal für Hilfe!

Hallo o2_Antje ,

 

Danke für Deine Nachricht. Ja, ich besitze eine Prepaid Telefonnummer. Dieses Problem habe ich früher nicht gehabt, also nur seit ein paar Monaten schon. Die SIM Card hab ich nicht gewechselt, sowie das Handygerät (Iphone 6). 

Was wäre dann, Deiner Meinung nach, die Lösung? Falls irgendwas über Mein O2 App oder im Online-Portal durchgeführt werden könnte, könntest Du mir die Hinweise geben?

Gruß

 

Die Einstellung deiner Multicard kannst du ganz einfach ändern:

  • In der Mein O2 App unter dem Punkt „SIM verwalten“
  • In Mein O2
  • Über das Sprachmenü der Kunden-Hotline. Nenne dort das Stichwort „Multicard“ und du wirst durch das Einstellungs-Menü geleitet

@Sikobello Danke für die Rückmeldung.
Multicards gibt es für Prepaid Tarife nicht, da liegt in diesem Fall also schon einmal nicht der Fehler.
Hast du die Karte über die manuelle Netzwahl schon einmal bei einem anderen Anbieter vor Ort eingebucht?
Klappt es danach mit dem SMS-Empfang sowie Versand?

 

@Maria T. Wenn du grundsätzlich SMS erhältst, sollte es nicht an den Multicard-Einstellungen liegen.
Es handelt sich um Aktivierungs-SMS von ganz unterschiedlichen Diensten?
Wir können ein Ticket für unsere Technik aufnehmen, dafür benötige ich allerdings tagesaktuelle Beispiele.
Für den Austausch wechseln wir einmal in die privaten Nachrichten.
Du erhältst von mir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

 

Gruß
Antje

 


 

Hallo @o2_Antje 

Danke nochmal für Deine Nachricht. Die Netzwahl stelle ich immer auf “Automatisch” ein. Ich habe vorhin versucht, einen anderen Anbieter auszusuchen aber es kamen trotzdem keine SMS Nachrichten an. 

Ich muss hier nochmal erwähnen, dass ich im Ausland lebe. Daher kann man keinen anderen deutschen Netzanbieter suchen.

Bis März war ich noch in DE und zu diesem Zeitpunkt hat alles ganz gut geklappt mit SMS Versand oder Empfang.

 

Gruß

@Antje, es handelt sich um alle Aktivierungs sms. Habe noch keine private Nachricht von dir bekommen.

Hallo @Maria T.,

 

die Nachricht ist vor eine Woche rausgegangen.
Schau mal in deinen Posteingang.
Für die Ticketaufnahme benötige ich ein tagesaktuelles Beispiel per privater Nachricht.
Bitte beachte, dass wir über die Feiertage vom 24.12.2020 bis 26.12.2020 in der Community nicht aktiv sind und daher keine Beispiele weiterleiten können.
 

 

@Sikobello Das hast du vollkommen richtig gemacht, es ging mir auch darum dass du einen anderen Anbieter vor Ort im Ausland testest.
Bei welchem Anbieter bist du aktuell eingebucht?
Wenn ich das richtig sehe, hattest du auch bereits mit der Hotline gesprochen und es wurde ein Ticket für die Technik erstellt.

 

Gruß
Antje
 

@o2_Antje Hallo Antje, ich bin aktuell bei “ooredoo” in Kuwait eingebucht, da ich in Kuwait lebe. Es stimmt, daß ich bereits mit der Hotline gesprochen habe. Man hat ja auch ein Ticket an die Technik erstellt. Das ist jetzt schon 3-4 Wochen her. Allerdings, hat sich bisher noch nix geändert. Ich kann zwar anrufen oder angerufen werden, jedoch mit SMS Empfang oder Versand klappt’s immernoch nicht. 

Deine Antwort