Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte teilweise gesperrt


Hallo,

ich habe ein Problem mit SMS und Telefonerreichbarkeit im Ausland.
Nun habe ich unter "SIM-Karte verwalten / SIM-Karte sperren & entsperren" folgenden Eintrag gefunden:
Aktueller Status: teilweise gesperrt

Mit Klick auf ändern habe ich aber nur zur Auswahl die Karte ganz zu sperren oder sogar zu deaktivieren.
Könnte jemand vom O2-Team diese Sperre bitte entfernen? Vielen Dank.
icon

Lösung von o2_Andrea 20 November 2019, 09:32

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo @oxoldie,

oh, stimmt schon, sperren oder deaktivieren wäre dann doch etwas drastisch. 🙂

Ich habe die Telefonie fürs Ausland jetzt bei deiner Karte aktiviert, dazu wurde dir auch noch eine Info-SMS geschickt, jetzt müsste es funktionieren.

Viele Grüße,
Jan.
Hallo,
danke für Unterstützung. Ich habe bisher keine SMS bekommen. Aktuell bin ich im Ausland.
Noch steht im Status teilweise gesperrt.
Ich kann selbst anrufen und SMS senden.
Anrufe und SMS in meine Richtung kommen nicht an.
Viele Grüße, o2oldie
Hallo,
das Problem besteht leider immer noch. Kann mir bitte nochmal jemand vom O2 Team helfen?
Vielen Dank.
Hallo @oxoldie,

von unserer Seite sind alle Sperren aufgehoben.

Das "teilweise gesperrt" kommt lediglich daher, dass die 0900er-Nummern bei dir gesperrt sind.

Dann wollen wir mal schauen, wo es noch haken könnte und was du noch machen kannst:

  • Welches Gerät nutzt du?
  • Weißt du, was diejenigen hören, die dich versuchen, anzurufen?
  • Du kannst einmal ausprobieren, vorübergehend LTE auszuschalten. Das heißt, du stellst die Verbindung zum Netz nicht auf "automatisch", sondern absichtlich direkt auf 3G. Manchmal kann es sein, dass die automatische Suche nach 4G dort nichts findet, wo man sich gerade aufhält; dadurch "denkt" das Handy dann, es wäre gar kein Netz vorhanden.
  • Anschließend dann einmal komplett aus- und wieder einschalten.
Viele Grüße,
Jan.
Hallo Jan,
ok, wenn das nur noch die 0900er-Nummern sind, dann ist das ja ok und gewollt.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F mit aktuellen Updates.
Beim aktuellen Test heute gab es eine positive Änderung. Ich konnte nun ebenfalls angerufen werden.
Jetzt besteht nur noch das Problem mit den SMS in meine Richtung.
Den vorgeschlagenen Test habe ich durchgeführt, inkl. Neustart. Sowohl bei 3G als auch bei 4G ergab sich keine Änderung. Ich habe Internet, kann SMS versenden und die Anrufe klappen heute in beide Richtungen.
SMS an mich wurden von verschiedenen Absendern getestet, sowohl deutsche als auch norwegische. Keine kommt an.
Viele Grüße, oxoldie
Hallo @oxoldie,

okay, Schritt für Schritt lösen sich die Verbindungsprobleme auf, das ist ja immerhin schon mal etwas. 🙂

Jetzt haben wir also noch die SMS, die nicht eintreffen; du kannst noch einmal schauen, ob bei dir die richtige Nachrichtenzentrale eingestellt ist:

Unter Nachrichten (also das SMS-Symbol) / Optionen (meist die 3 Punkte oben rechts) / Einstellungen / SMS / Nachrichtenzentrale sollte die +491760000443 für o2 eingestellt sein.

Manchmal wird diese Einstellung übersehen oder vielleicht durch ein Update unbemerkt überschrieben.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Viele Grüße,
Jan,
Hallo Jan,
gute Idee. Aber die Nachrichtenzentrale war bereits korrekt eingetragen. In Deutschland bekomme ich alle SMS problemlos.
Viele Grüße, oxoldie
Hallo @oxoldie,

schade, dann war's das auch nicht, langsam gehen auch die Möglichkeiten aus, woran es noch liegen könnte.
Aber eines habe ich gerade noch einmal versucht:
Ich habe jetzt intern eine einmalige Rückstellung deiner Mobilfunkverbindung vorgenommen.
Fahre nun bitte noch einmal dein Handy komplett runter und einmal komplett wieder hoch.
Ich bin gespannt, ob's dann wieder klappt.

Viele Grüße,
Jan.
Hallo Jan,
es gab nach dem Neustart eine Verschlechterung: Nun klappen SMS in beide Richtungen nicht mehr. Anrufe sind ok.
Viele Grüße, oxoldie
Benutzerebene 7
Hi oxoldie,

hast du bereits einen anderen Roaming Partner ausprobieren können? Eine Übersicht dieser findest du hier - Roaming Partnernetze.

LG,
Marc
Hallo Marc,
ich habe hier bei der Netzsuche zwei Anbieter zur Auswahl, welche auch beide in der Übersicht der O2 Roaming-Partner stehen. Der Fehler besteht in beiden Netzen. Habe ich soeben nochmals getestet.
Viele Grüße, oxoldie
Benutzerebene 7
Hallo Marc,
ich habe hier bei der Netzsuche zwei Anbieter zur Auswahl, welche auch beide in der Übersicht der O2 Roaming-Partner stehen. Der Fehler besteht in beiden Netzen. Habe ich soeben nochmals getestet.
Viele Grüße, oxoldie


Hast du die Möglichkeit auzutesten, ob die Einschränkung auch besteht wenn du die SIM in einem anderen Smartphone nutzt?

LG,
Marc
Hallo Marc,
ja, ich habe den Test in einem anderen Smartphone durchführen können. Das Ergebnis war genau das selbe. Es liegt also nicht am Gerät.
Viele Grüße, oxoldie
Hallo,
ich bin nun wieder zurück in Deutschland.
Kaum hatte sich mein Phone wieder im deutschen Netz angemeldet, trudelten einige SMS der letzten Tage ein, welche noch nicht verfallen waren. Der Rest ist im Nirwana. :-(
Das Problem besteht aktuell also nur bei SMS im Ausland, sowohl ein- als auch ausgehend, und unabhängig vom verwendeten Smartphone.
Mit dieser Fülle an Indizien müsste sich der Grund hoffentlich finden und beheben lassen. Für mich sind SMS auch sehr wichtig.
Benutzerebene 7
Hi oxoldie,

in dem Fall kann ich sehr gerne ein Ticket aufnehmen, brauche dafür allerdings ein paar persönliche Informationen und habe dir daher eine PN geschrieben.

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi oxoldie,

bisher habe ich von dir noch keine Antwort auf meine PN. Ist dein Anliegen daher bereits geklärt?

LG,
Marc
Hallo,
mit einer neuen SIM Karte stehen nun neue Tests an.

1. Zwischenstop Amsterdam
SMS an deutsche Nr. mit +49 beginnend schlägt fehl; in Gegenrichtung ebenfalls
Netz: T-Mobile NL, O2 Roamingpartner
Internet klappt. Anrufe auch.
Symptome gegenüber alter SIM unverändert.

Nächster Test aus Norwegen, entweder heute oder morgen.

Gruß, oxoldie
2. Test in Norwegen
Voraussetzungen wie im gestrigen Posting
Netz: Telia N
Einziger Unterschied im Ergebnis: Ich kan SMS erfolgreich senden, aber immer noch nicht empfangen. Auch die sonst eingestellten Empfangsbestätigungen kommen nicht an.
Der Test fand statt am 13.07. ca.
11:30 + 12:00 + 14:55 Uhr
3. Test Norwegen
Netz: Telenor (Roamingpartner O2)
SMS in beide Richtungen funktionieren nicht
14.07. ca. 09:15

4. Test Norwegen
Netz: Telia
Ergebnis wie Vortag
14.07. ca. 09:25

Der Tausch der SIM hat das Problem also nicht komplett behoben.
Wie mit O2_Marc besprochen bitte wieder Übernahme des Falles seitens O2.
Vielen Dank.
Hallo @oxoldie,

lieben Dank für deine Tests, da gebe ich dir recht: Die Einschränkung leiten wir einmal an die Technik weiter.
Du erhältst gleich eine private Nachricht von mir, da ich noch ein/zwei Informationen benötige.

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo o2_Support,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten oder zumindest Ansätze seitens der Technik-Abteilung? Die benötigten Infos hatte ich ja zeitnah nachgereicht.
Viele Grüße, oxoldie
Hallo @oxoldie,

die Informationen waren perfekt, danke dir! ☺️
Die Technik hat geprüft und geklärt, bist du aktuell wieder im Ausland und läuft alles mit den SMS wie es soll?

Viele Grüße,
Katja🐳
Hallo,
leider bin ich erst wieder Mitte September im Ausland unterwegs um es zu testen. Melde mich dann gerne wieder.
Wurde denn auch eine Ursache gefunden? Wenn ja, welche?
Viele Grüße, oxoldie
Hi @oxoldie,

die Kollegen haben einmal nachgecheckt, konnten deinen fall aber nicht zu 100% nachstellen, da du wieder im deutschen Netz eingebucht warst. Aber probiere es bitte nochmal im September aus, ob du eine Veränderung feststellst. Falls nicht, schicke uns bitte schnellstmöglich nochmal Beispiele. Dann können die Kollegen nochmal nachtesten ☑️

Viele Grüße, Jelena
Hallo,
ich habe ja bereits zugesagt,daß ich wieder testen werde. Ich möchte ja auch,daß das Problem endlich gelöst wird.
Meine Frage zielte aber darauf, ob tatsächlich nochmal etwas gefunden wurde, was eine mögliche Ursache sein könnte. Es bringt nämlich nichts, wenn ich immer wieder nur auf blauen Dunst teste, aber es keine echten Ansätze gibt. Sorry, nicht böse gemeint, aber nach so langer Zeit möchte man einfach nur noch fertig werden.
Wenn irgendwas gibt, was ich bei den Tests noch optimieren kann, so will ich das gerne versuchen.
Zum nächsten Test bin ich wieder nur übers Wochenende im Ausland, also zum Zeitpunkt der Auswertung wieder im deutschen Netz unterwegs. Das nur als Hinweis.
Viele Grüße, oxoldie

Deine Antwort