Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Genion S Vertrag aus 2006: MMS Versand mit Nokia 3510i funktioniert nicht mehr


Hallo,

ich habe seit dem Jahr 2006 einen Genion S Vertrag bei o2. Ich nutze die SIM-Karte in meinem im Jahr 2003 erworbenen Nokia 3510i. Mein Problem: Seit einigen Monaten funktioniert der MMS Versand nicht mehr! Muss ich an der Konfiguration etwas ändern, oder wird das Nokia 3510i nicht mehr unterstützt?

Viele Grüße,
Thomas

icon

Lösung von Anonymous 6 March 2020, 16:34

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @ThomasHilgert ,

 

hast du den APN erneut eingerichtet?

Bei deinem Handy müssten vermutlich noch 2 (für Internet und MMS je einer?) eingerichtet werden, oder?

 

Hier hat @o2_Emanuel eine Zusammenstellung der APN-Einstellung gepostet. Ich hoffe, diese ist bei dir anwendbar:

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/mms-einstellungen-von-o2-493856#post1837703

Falls nicht, lasse es mich hier gerne wissen!

 

Viele Grüße,
Kurt

 

 

Den Post von o2_Emanuel kannte ich schon, er hat mir leider nicht weiter geholfen! Als “APN” habe ich jeweils “internet” drin stehen (siehe unten), das ist schon immer so gewesen und habe ich auch nie geändert. Seit ca. 2 Jahren kann ich mit meinem Zweithandy (Nokia 3510i) keine MMS mehr verschicken. Ich wollte dem jetzt mal nachgehen.

 

MMS
Menü => Mitteilungen => Mitteilungseinstellungen => Multim.-Mitteil. => Verbindungseinstellungen => Aktive Multimedia-Einstellungen ändern => GPRS-Zugangspunkt: internet

o2 WAP GPRS
Menü => Dienste => Einstellungen => Aktive Diensteinstellungen än… => GPRS-Zugangspunkt: internet

 

 

Hallo @ThomasHilgert ,

 

die Neueinrichtung wäre natürlich dennoch ein guter Weg. Auch bei neueren Telefonen war dies öfter der Weg zum Erfolg.

Die mobilen Daten sind nicht gesperrt.

Ist die Datenverbindung vielleicht von “auf Bedarf” auf “dauerhaft deaktiviert” gestellt?

 

Leider haben wir dieses Modell nicht (mehr) hier, sonst hätte ich es gerne persönlich nachgestellt!


Viele Grüße,

Kurt

MMS
Menü => Mitteilungen => Mitteilungseinstellungen => Multim.-Mitteil. => Verbindungseinstellungen => Aktive Multimedia-Einstellungen ändern

Name der Einstellung: MMS
Homepage: http://10.81.0.7:8002/
Verbindungsmodus: Permanent
Datenübertragung: GPRS
GPRS-Zugangspunkt: internet
IP-Adresse: 82.113.100.5
Authentifizierungstyp: Normal
Benutzername:
Passwort:

Ich hatte die Neueinrichtung bereits am 17.04.2018 sowie nochmals am 08.02.2020 probiert. Beide Male führte es nicht zum Erfolg, ich kann weiterhin keine MMS mehr versenden. In früheren Jahren funktionierte der MMS-Versand noch problemlos!


02 WAP GPRS
Menü => Dienste => Einstellungen => Aktive Diensteinstellungen än...

Name der Einstellung: o2 WAP GPRS
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: Permanent
Verbindungssicherheit: Aus
Datenübertragung: GPRS
GRPS-Verbindung: Bei Bedarf
GPRS-Zugangspunkt: internet
IP-Adresse: 82.113.100.5
Authentifizierungstyp: Normal
Login-Modus: Automatisch
Benutzername:
Passwort:

Ich habe die Neueinrichtung meines Nokia 3510i soeben nochmals gestartet über:

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Nach überschreiben der MMS Einstellungen für o2 Genion kommt immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich MMS versende:

“Senden von Multimedia-M. fehlgeschlag.”

Was nun? Ich habe soeben versucht, mit dem 3510i ins mobile Internet zu gelangen. Da kommt dann aber die Fehlermeldung “Kein Zugang zum Server”. Kann es sein, dass WAP nicht mehr verfügbar ist? Wenn kein mobiles Internet verfügbar ist, kann die MMS mangels Datenverbindung nicht gesendet werden!? Was muss ich tun, damit mein Handy wieder eine WAP-Datenverbindung aufbauen kann?

Hallo @ThomasHilgert ,

 

eine Verbindung konnte immer noch nicht hergestellt werden, korrekt?

Deine Daten sind soweit korrekt (die Startseite sollte sich durch die automatische Konfiguration geändert haben).

Auch wenn WAP nicht mehr unterstützt wird, bucht sich das Handy mit GPRS ein und sollte auch darüber den Datenkanal für die MMS öffnen.

Wie ist es, wenn du eine MMS bekommst?

 

Viele Grüße,

Kurt

Seit wann wird WAP nicht mehr unterstützt? Wie lautet denn nun die aktuelle Startseite? Geändert hat sich da nichts durch die automatische Konfiguration.

SMS funktionieren, nur der MMS-Versand und auch der MMS-Empfang klappen nicht. Wenn ich versuche, manuell eine GPRS-Verbindung aufzubauen kommt immer die Fehlermeldung “Kein Zugang zum Server”.

Hallo @ThomasHilgert,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Tja, ohne die Unterstützung von WAP wird es wohl schwierig, MMS zu empfangen.

 

Vielleicht hat @TBCMagic noch eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Tobias

@ThomasHilgert : Du kannst dem Nokia 3510i erlauben (oder nicht zulassen), ob MMS empfangen werden sollen:

Such einmal die Einstellung Multimedia-Empf. zulassen 

Hier solltest du 3 Möglichkeiten haben: Ja / Nein / Im Heimnetz

Steht es bei dir auf Ja oder auf Im Heimnetz?

Falls noch nicht, stell einmal auf Ja. Der Grund ist, dass o2 die Netzkennung geändert hat (bzw. die von EPlus übernommen hat) und daher denkt dein Handy vielleicht, du wärst im Roaming und lehnt es daher ab.

Ich habe es von “Im Heimnetz” auf “Ja” gestellt. Nun kann ich MMS empfangen! Das Senden von MMS vom Nokia 3510i aus scheitert aber weiterhin mangels Datenverbindung.

Geh bitte in das WAP Profil rein.

Ändere einmal die WAP IP von  82.113.100.5 auf  82.113.100.5:8080 

Solltest du dort einen Eintrag wie Proxy-Gateway sehen, dann IP auf  82.113.100.5 belassen und beim Gateway 8080 eintragen.

 

Hallo @ThomasHilgert,

 

klasse, dass dir @TBCMagic bereits mit dem MMS-Empfang weiterhelfen konnte.

 

Eine Internet-Sperre ist in unseren Systemen nicht ersichtlich. Hast du schon geschaut, ob du dein Handy für das mobile Internet im den Einstellungen freigegeben hast?

 

Bei deinem Tarif entstehen keine weiteren Internetgebühren, da du ein Internet-Pack von 250 MB hast.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Bei der WAP IP kann und muss ich offenbar keinen Port (hier: 8080) eingeben. Ich konnte doch früher immer ins mobile Internet, die Fehlermeldung kommt erst seit ca. 2 Jahren. Umgestellt hab ich nix bei meinem Nokia 3510i Handy.

Hallo @ThomasHilgert,

 

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, um das mobile Internet mit deinem Handy zu nutzen?

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du immer regelmäßig interessante und lustige Themen. Schaue doch gleich einmal rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Nein, ich kann das mobile Internet weiterhin nicht nutzen! Dabei hat das Handy GPRS.

Hallo @ThomasHilgert,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Hast du dein Handy schon einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Probiere das einmal aus.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ich habe 2 Mal das Nokia 3510i auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und musste hierzu jeweils den Sicherheitscode eingeben. Ich bekomme danach weiterhin die Fehlermeldung “Kein Zugang zum Server”. Ich habe also weiterhin kein mobiles Internet! Was nun?

 

Menü => Einstellungen => Werkseinstellungen wiederherstellen
Menü => Dienste => Startseite => “GPRS-Verbindung wird hergestellt” => “Kein Zugang zum Server”

Hallo @ThomasHilgert,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Nachdem wir alle Möglichkeiten mit dir durchgesprochen haben, bleibt mir nichts anderes übrig, als dir zu empfehlen, ein neues aktuelles Handy anzuschaffen.

 

Gerne erstelle ich dir auch ein Angebot zur Vertragsverlängerung.

 

Was hältst du von dieser Idee?

 

Schaue gerne unter unserem Online-Portal zur Vertragsverlängerung , ob etwas Passendes für dich dabei ist. Ansonsten melde dich auch gerne hier erneut.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Aber mein Nokia 3510i ist doch erst 17 Jahre alt!? Und es funktioniert wie am 1. Tag, nahezu ohne Gebrauchsspuren weil ich Wenignutzer bin. Außerdem passt es wunderbar in mein Nokia 5130 Handyhalter-Männchen, welches ich Weihnachten 2001 oder 2002 geschenkt bekommen habe. Daher werde ich mir erst ein neues Handy kaufen, wenn es defekt und nicht mehr zu reparieren ist. Schont übrigens auch die Umwelt! Schonmal die Elektroschrott-Müllberge in Afrika gesehen, die diejenigen produzieren, die sich alle 2 Jahre das neueste Smartphone zulegen? Wird alles mit den leeren Containerschiffen nach Afrika verschifft (darüber spricht die Industrie natürlich nicht). Die Arbeiter dort flammen den Elektroschrott ab, um an die teilweise recht wertvollen Metalle zu gelangen. Ohne Atemschutzmaske…

Nein, ein neues Handy ist für mich daher keine Option. Dann lebe ich lieber mit der Einschränkung, MMS zwar empfangen aber nicht mehr versenden zu können. Und das mobile Internet habe ich eh nie genutzt (aus Kostengründen wegen der 9,27 EUR pro Megabyte).

Deine Antwort