Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2-Community Mails


Benutzerebene 5
Hallo liebe Community-Gurus,

ich erhalte seit kurzem erstaunlicherweise Benachrichtigungen per E-Mail mehrfach, für das gleiche Thema/den gleichen Thread. Es betrifft vor allem "Testgeräte" bei mir, dort habe ich das Thema abonniert und versch. Beiträge selbst auch geliefert.

Sieht dann so aus in der Fußzeile der E-Mail:Hinweis: Du erhältst diese Benachrichtigung, weil Du in der o2 Community den Bereich "Testgeräte" abonniert hast.
Falls Du ihn nicht weiter abonnieren möchtest, kannst Du nach dem Einloggen in den Bereich "Testgeräte"gehen und dort "Nicht mehr abonnieren" wählen.


Komisch ist, die E-Mail trudelt zweimal bei mir ein.
Den Hinweis auf ein Thema von @o2_Steffen o2_Steffen hat im Bereich "Testgeräte" das neue Thema "Mega-Pixel, Mega-Kamera, Mega-Testgerät - Bewirb dich jetzt! - Google Pixel 3 XL" erstellt.
habe ich dreimal erhalten, einmal um 11.06 Uhr, zweimal um 11.07 Uhr.

Habt ihr irgendwas geändert?
Was kann ich gegen die Flut an Mails tun?

Und, wenn ich schon dabei bin,
  • der E-Mail-Betreff lautet ja immer "Neues Thema in der o2 Community"
  • und die erste Zeile der E-Mail heißt dann "Neues Thema in der O2 Community".
Wem es nicht aufgefallen ist, einmal ein kleines o und einmal ein großes O.
Es wäre irgendwie schöner, wenn sich o2 auf eine einzige Schreibweise festlegen könnte... 😆

Gruß ins digitale Wohnzimmer,
Jochen

19 Antworten

Du hast vermutlich den Bereich Testgeräte abonniert. Warum es mehrfach kommt, kann ich nur spekulieren.

@o2_Bjoern




Bild besispielhaft
Benutzerebene 5
Ja, klar - ich hab es abonniert, das hab ich oben auch selbst geschrieben.
Aber ich kann ja nur einmal abonnieren. Warum kommen die Mails jedoch zweimal, mal dreimal? Kommen die künftig noch öfter?
Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hast nur ein Thread abonnieren wollen.

Wegen der Häufigkeit hab ich mal o2_Björn angetickert.

Ich habe das nämlich nicht.
Benutzerebene 7
Danke fürs Herbeirufen, @bielo!

@jbraunm
Benachrichtigungen für neue Themen sollten nur einmal kommen, klar. Da kann also etwas nicht stimmen. Ich kann das Problem bei mir selbst leider nicht nachstellen und auch von anderen Nutzern haben wir bisher keine solche Meldungen erhalten. Kannst Du mir sagen wann das angefangen hat? Und ob es bei jedem neu erstellten Thema passiert?

Und, wenn ich schon dabei bin,
  • der E-Mail-Betreff lautet ja immer "Neues Thema in der o2 Community"
  • und die erste Zeile der E-Mail heißt dann "Neues Thema in der O2 Community".
Wem es nicht aufgefallen ist, einmal ein kleines o und einmal ein großes O.
Es wäre irgendwie schöner, wenn sich o2 auf eine einzige Schreibweise festlegen könnte...

Danke für den Hinweis! Es ist immer nicht so einfach, die niedriggestellte 2 im Internet darzustellen und bei Emails ist es nochmal etwas komplizierter. Ich vermute, dass Du Deine Emails immer im Textformat liest und nicht im Original-HTML-Format. Im HTML kann ich "O₂" darstellen, aber im Textformat wird daraus automatisch ein "O2", da habe ich leider keinen Einfluss drauf.

So sieht die Emailbenachrichtigung im HTML aus (mit "O₂"):



Aber auch ohne diese Einschränkung gab es noch eine Inkonsistenz, denn im Betreff stand bisher auch nicht die niedriggestellte 2. Ich bin davon ausgegangen, dass sie dort nicht funktioniert, aber ein kurzer Test hat gezeigt, dass ich falsch lag. Ich habe also im Betreff auch das "O₂" eingefügt.

Du persönlich wirst vermutlich jetzt folgendes haben: Im Betreff siehst Du "O₂" und in der ersten Zeile der Email siehst Du "O2". Das ist aber technisch bedingt (siehe oben). Nutzer, die Emails im HTML empfangen, sehen jetzt überall "O₂", dank Deines Hinweises! 🙂
Benutzerebene 5
Perfekt, @o2_Bjoern, du bist der absolut richtige Ansprechpartner.

Deine Änderung ist noch nicht korrekt.
Schau mal folgende Abbildung:


Das "O" ist nur einmal als Großbuchstabe zu sehen, sonst immer in Kleinbuchstaben.
Genau hier sollte konsistent überall gleich gearbeitet werden, also in der E-Mail auch ein kleiner Buchstabe oder überall groß.

Ich versteh schon, mit der tiefgestellten 2 kann man das O auch schön groß machen wie auf der Bildmarke von Telefonica auch. Aber mal so und mal anders, das ist sicherlich unschön.
Vielleicht kann euch auch ein Programmierer helfen, der die tiefgestellte "2" im Absender und im E-Maill-Betreff einstellen kann. Das geht, ist aber sicher eine Konfigurationsarbeit bei euren verschiedenen Mail-Systemen...
Benutzerebene 7
Der Screenshot von Dir gehört zur Emailbenachrichtigung bei neuen Antworten. Da stehe ich gerade mit unserem technischen Dienstleister in Kontakt, weil ich dort den Betreff bisher nicht selbst konfigurieren kann. Ich hoffe, dass das bis Mitte kommender Woche gelöst ist.
Wo es allerdings schon korrekt ist: Sobald Du eine Emailbenachrichtigung zu einem neuen Thema oder einer neuen Privatnachricht erhältst, wirst Du dort schon das "O₂" sehen. Das habe ich persönlich erfolgreich getestet. 🙂
Benutzerebene 7
Nachtrag: Die anderen Felder habe ich in meiner Antwort eben ganz vergessen zu erwähnen. Danke für diese Hinweise! Den Ersatztext "o2 Community Mail Header" (wird angezeigt, wenn das Emailprogramm das Bild nicht darstellen kann bzw. soll) konnte ich selbst ausbessern. Die Zeichen im Absendernamen lasse ich schnellstmöglich über unseren technischen Dienstleister fixen.
Nachricht 1:



Nachricht 2:



Nachricht 3:



Die Nachrichten haben jedesmal eine andere Nachrichten-ID (Drei Punkte und dann Original Nachricht anzeigen)
Benutzerebene 7
Danke, das hilft mir weiter! Ich habe eine Vermutung und hake mal kurz intern nach.
Benutzerebene 5
Die Nachrichten haben jedesmal eine andere Nachrichten-ID (Drei Punkte und dann Original Nachricht anzeigen)

Das "Nachrichten-ID" ist ja ein Nebeneffekt von dem, dass es eben drei Mails sind.
Eigentlich heißt das Message-ID, und ist eine schlichte Nummerierung der Mails, die das jeweilige Mailsystem verarbeiten muss.

Es ist also vollkommen egal, dass es drei Mails sind, das o2-Community-System ("powered by insided", siehe Fußzeile unten) sollte nicht für einen Thread "Google Pixel 3 XL" drei Mails versenden. Denn informativ ist das ja nicht unbedingt, ich will nicht dreimal das gleiche lesen.

Aber @o2_Bjoern ist da ja auf der richtigen Spur, und kann das sicher mit insided klären.
Benutzerebene 7
Der Absender der Emails aus der Community heißt jetzt korrekt "O₂ Community". Wir hoffen, dass alle Emailprogramme das Sonderzeichen darstellen können. Wir konnten nur bei ein paar einzelnen Emailprogrammen testen.

Bezüglich der dreifachen Benachrichtigung hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Daher frage ich nochmal nach: War das einmalig, also nur bei dem einen von Euch genannten Thema "Mega-Pixel ..."? Passiert das öfter? Wenn ja: Wann hat es angefangen?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Bjoern,

ich würde mich an dieser Stelle mal einklinken und komme mit genau dem gegenteiligen Problem. Ich bekomme nämlich schon seit langer Zeit gar keine Benachrichtigungs-E-Mails mehr von der Community, also wirklich gar nichts. Auch wenn ich Threads oder ganze Themenbereiche abonniere passiert nichts. Kannst du da mal draufschauen?

Viele Grüße
Karl
Das passiert ab und an bei mir auch. Ich gehe dann ins Profil und deaktiviere mal die Benachrichtigungen und aktiviere sie dann wieder. Dann geht es bei mir wieder.
Benutzerebene 7
@worki Wir klären das mal am besten per Privatnachricht!
Benutzerebene 5
Okay, dann ist das also inzwischen ein Problem, das bei verschiedenen Usern auftaucht.
Mehrere Benachrichtigungen für ein abonniertes Thema, oder auch mal keine Nachricht für ein abonniertes Thema, obwohl da etwas geschrieben wurde, das passiert wohl aktuell.

Um das Fehlerbild besser eingrenzen zu können, werde ich mal alle Abos abbestellen, einen Tag warten und morgen wieder bestellen. Damit könnte ich ggf. den gordischen Knoten lösen, und mal mit einer sauberen Basis neu testen.

Seit wann das auftaucht, kann ich nicht genau sagen, aber wohl erst seit diesem Jahr (also Januar/Februar ging es glaube ich noch normal).

Gruß
Jochen
Benutzerebene 7
Abzeichen
@worki Wir klären das mal am besten per Privatnachricht!

Sehr gern @o2_Bjoern, du müsstest mir allerdings noch folgen, denn ich kann dir nicht antworten. 😉
Benutzerebene 7
Der Screenshot von Dir gehört zur Emailbenachrichtigung bei neuen Antworten. Da stehe ich gerade mit unserem technischen Dienstleister in Kontakt, weil ich dort den Betreff bisher nicht selbst konfigurieren kann.
Update: Die Betreffzeilen für Emailbenachrichtigungen bei neuen Antworten und bei neuen Lösungen können wir jetzt auch selbst konfigurieren. Es müssten also seit heute Mittag in diesen beiden Fällen neue Betreffzeilen bei Euch auftauchen.
Benutzerebene 5
Inzwischen sieht es sehr gut aus.
Mir ist aktuell keine E-Mail mehr untergekommen, die nicht korrekt formatiert war. Die Ziffer ist jetzt immer klein und tiefgestellt.
Sehr schön.
Dass E-Mails nun den gleichen Betreff haben ("Neue Antwort in der O2 Community" statt zB "Ein neuer Beitrag zum Thema Oster-Gewinnspiel Teil 1: Mit etwas Wissen zum Samsung Galaxy S10 wurde hinterlassen") , finde ich nicht gut.

So erkennt man im E-Mail-Programm nicht gleich, worum es geht. Zudem kann ich nun keine Konversationsansicht mehr nehmen. Mir sind, weil gestern über 30 E-Mails zusammengefasst waren, dann leider Beiträge untergegangen.

Deine Antwort