Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mailbox - nur Standard-Ansage möglich?


Hallo zusammen!

 

Ich bin der Hoffnung die Experten hier können mir weiterhelfen. Ich versuch mich kurz zu fassen: Aufgrund Tarifwechsel bin ich kürzlich von E+ zu einem O2-Tarif gewechselt, inkl. O2-SIM und Portierung. Hat auch alles problemlos geklappt soweit. Am Mo. dann auf Verdacht mal die Mailbox geprüft und siehe da, es ging keine Mailbox mehr dran - also abweichend von der hier kommunizierten automatischen Aktivierung ab Start. Alles halb so wild, schnell via GSM-Code aktiviert und bevorzugtes Zeitintervall eingestellt - fertig. Die situationsbedingten Rufu auf dem Handy überprüft, passte auch noch inkl. übernommenem E+-Infix. Ein Test aller Szenarien führte immer zum Ergebnis zum gewünschten Zeitpunkt auf der Mailbox zu landen. Soweit so gut. Im Mailboxmenü noch eine Geheimzahl (für die Abfrage via Festnetz & Co. vergeben) und eine namentliche Begrüßung aufgesprochen (bevorzugte Variante meiner Mailboxbegrüßung). Da habe ich mich schon etwas gewundert, dass ich die namentliche Begrüßung nicht aktivieren kann/muss, aber nun gut. Auch bisher nicht von E+ gewohnt, dass man sich eigene Begrüßungen nicht beliebig oft anhören/ändern/löschen kann, sondern nur 1x sprechen > anhören > speichern oder löschen.

 

Das eigentliche Problem ist und bleibt aber, dass weiterhin alle Anrufer nur die Standard-Ansage zu hören bekommen, also "Willkommen bei O2, bitte hinterlassen Sie. . . .", aber nicht meine Namensansage oder auch eine zwischenzeitlich versuchte persönliche Ansage. Auch wird meine vergebene Geheimzahl bei der Abfrage vom Festnetz nicht akzeptiert, obwohl korrekt eingegeben und die Anforderung über die *-Taste brachte dann die SMS-Zusendung mit 2 unterschiedlichen PINs bei 2 Versuchen. Somit werden scheinbar sämtliche in meinem Mailbox-Menü vorgenommenen Änderungen ignoriert, zumindest bzgl. PIN und Ansage. Ich habe auch schon eine Nachricht hinterlassen, abgehört und gelöscht und mich neu im O2-Netz angemeldet. Der O2-Chat hat mich 4x weitergeleitet, einer schneller als der andere und beim letzten AP wurde das Thema einfach ohne Antwort ausgesessen. Die Hotline war bemüht, hatte aber auch nicht wirklich Tiefenwissen, was mir aber zumindest eine Liste (fast) aller O2-GSM-Codes bescherte.

Kurzfassung für die tltr-Fraktion: Mailbox & Rufu funktionieren, (eigene) Ansagetexte oder nur namentliche Begrüßung (1.Wahl) eben nicht bzw. werden nicht übernommen, ebenso eine vergebene PIN.

 

Übersehe ich jetzt was total, oder ist das ein bekannter Fehler oder . . . .

 

Danke euch.

icon

Lösung von o2_Antje 23 December 2015, 12:32

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo Mooch.

Ich habe jetzt ein Ticket für die für Technik erstellt.

Meine Kollegen prüfen nun woran es liegt.

Gruß

Antje

Danke Antje und hoffen wir mal das es einen besseren Verlauf nimmt als mein Ticket zum gleichen Thema bei der Hotline, welches  . . . ok, Schwamm drüber ☹️.

Das mit den Tickets kenne ich mittlerweile.......

Habe jetzt zum 3. Mal wegen diesem Mailbox Thema ein Ticket erstellen lassen innerhalb von 3 Wochen und es wurde immer noch keine Lösung des Problems gefunden. Am Telefon wird man nur hingehalten und es passiert nichts. Wären o2 bei der Problembehebung nur genauso schnell wie beim Geld einziehen, wäre es super.

Meine Mailbox lässt sich auch nicht individuell besprechen, auch wenn die Ansage angeblich immer gespeichert wird, kommt immer die o2-Leier. Bin schwer enttäuscht.

Und falls ich auch nicht bald eine Rückmeldung erhalte, warum die Mailbox nicht individuell bespielbar ist, werde ich den Vertrag kündigen als Langjähriger o2-Kunde. Aber Kundenservice wird bei o2 nicht sonderlich groß geschrieben.

Benutzerebene 7
Hallo motorradfreak,

das Fehlerticket befindet sich leider noch in Bearbeitung. Dies bezüglich kann ich dich an dieser Stelle leider nur um Geduld bitten.

Gruß,

Carina

Geduld höre ich nun seit 4 Wochen, 4 Tickets wurden erstellt  und nie kam eine Rückmeldung.

Ich werde heute nochmal meinen Anwalt kontaktieren, inwieweit mir das eine Kündigung des Vertrages durch Nichterfüllung möglich macht. Immerhin sind Sie beim einziehen von Geld immer schnell, allerdings beim Lösen von Problemen geht nichts voran und keiner weiß wirklich bescheid , egal wie oft man weitergeleitet wird. Ich kann o2 niemand mehr weiterempfehlen. Hat man keine Probleme ist alles gut, aber taucht mal eins auf, muss man sich ewig damit herumärgern.

MEIN AKTUELLES FAZIT ZU o2:

-> KEIN GUTER KUNDENSERVICE

-> LANGSAME PROBLEMBEHEBUNG

-> UNFREUNDLICHES PERSONAL IN DER HOTLINE

-> NICHT EMPFEHLENSWERT

-> UNFÄHIGES PERSONAL IN DER HOTLINE

(die beste Hotline nützt nichts, wenn das Personal keine Ahnung hat und ich dem Personal erklären muss, was eine Visual Voice Mailbox beim iPhone ist)




DAUMEN RUNTER !!!!!!


‌Ich habe das gleiche Problem, seitdem ich bei meiner Mailbox einen vorübergehenden Ansagetext aufnehmen wollte.... Und ich erreiche niemanden an der Hotline. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzerebene 7
Hallo motorradfreak,

das erste Fehlerticket dies bezüglich habe ich vom 09.11. ersichtlich. Vorab sehe ich keinen Eingang von Beschwerden oder Telefonaten dies bezüglich. Es ist natürlich ärgerlich, wenn sich etwas so lange hinzieht. Bitte habe aber Verständnis, dass wir den Vorgang an dieser Stelle nicht beschleunigen können.

Für eine außerordentliche Kündigung aufgrund dieses Fehlers sehe ich jedoch überhaupt keine Chancen.

@Katrin Stein‌ Bei dir sehe ich nun ein Fehlerticket. Die Techniker werden sich nun um eine Lösung kümmern.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo Mooch,

bei mir ist es ähnlich. Nur das der Fehler einfach so aufgetreten ist, ohne irgendwelche Portierungen oder Tarifwechsel. Aufgefallen ist mir das bei einer Änderung die ich bei meinem "vorübergehenden Ansagetext" vornehmen wollte. Immer wieder die Fehlermeldung, dass die Aufnahmelänge überschritten sei (das aber bereits nach 5 sec). Leider gibt es noch keine Lösung nur unterschiedliche Aussagen bei den den telefonisch erreichbaren "Gurus". Die Vorschläge/Aussagen  widersprechen sich, die ich dort erhielt. Seit mehreren Tagen werde ich vertröstet.

Hilft es denn, die mailbox zurückzusetzen?

Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, kann ich das auch selber machen?

Gibt es die Möglichkeit den technischen Support direkt zu erreichen und gleich zu überprüfen, ob das vorgeschlagene Fehlermanagement hilfreich war?

...statt immer wieder über drei Ecken mit verschiedensten CallcentermitarbeiterInnen zu sprechen. Das ist doch für alle frustran und letztlich auch teurer! 

Für mich ist das beruflich genutzte Handy essentiell und nur die Standard Ansage von o2 "Willkommen bei O2, bitte hinterlassen Sie. . . ." ist auch bei mir nur zu hören. Da spricht aber niemand drauf, wenn er nicht weiss, dass er bei der richtigen mailbox gelandet ist.

Gruß

T.E.

Benutzerebene 7
Hi Tante Elli,

wie ich sehe ist die Einschränkung bereits an die Technik weitergeleitet. Sobald die Bearbeitung des Tickets abgeschlossen ist bekommst du natürlich auch eine Rückmeldung.

Gruß,

Marc

Nach 4 Wochen Telefonziererei immer noch keine Lösung.

Funktioniert immer noch nicht,  die Mailbox individuell zu besprechen.

Für was haben Sie eine Hotline, wenn einem nicht weitergeholfen werden kann ?

Ich werde nun sämtliche Zahlungen einstellen, wenn mein Problem nicht gelöst wird. Ich zahle nicht für ein Service , der nicht vorhanden ist ! Ständig wird man aus der Leitung geworfen, weil das Personal unfähig ist jemand weiter zu verbinden. Niemand weiß wirklich bescheid. Dann heißt es, dieses Problem gibt es nur beim iPhone ?  Gibt es nur 5 iPhone-Nutzer weltweit, dass man sich damit nicht auskennen könnte ?  Ist o2 wohl doch nur ein winziger Telefonkonzern ?

Ich stehe bereits in Kontakt mit dem Anwalt, wie ich weiter vorgehen werde, falls nicht bald eine Problembehebung stattfindet.

verärgerte  Grüße

Benutzerebene 1
Guten Abend in die Runde,

gerade telefonierte ich mit der Hotline und bekam folgende Antwort: Seit mehreren Wochen gäbe es eine Mailboxstörung. Viele seien betroffen. Die Techniker arbeiten daran.

Dann wünsche ich uns und den Technikern toi toi toi.

Von der Pressestelle von Telefonica würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Das spart doch auch meine Zeit und der Imageverlust bei einer Salamitaktik ist meist größer. Das sollten doch die Volkswirte wissen.

Gruß von T.E.

Benutzerebene 1
Guten Tag Marc,

leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Der Anruf bei der Hotline heute ergab, dass die Technik bereits letzte Woche den Fehler behoben habe. Die versprochene Benachrichtigung nach der erfolgten Reparatur erhielt ich nicht. Auch ist der Fehler nicht behoben. Eine neue Fehlermitteilung wurde an die Technik herausgegeben. Immer wieder die Fehlermeldung, dass die Aufnahmelänge überschritten sei (das aber bereits nach 5 sec). Die Standardansage lässt sich also weiterhin nicht durch eine persönliche Begrüßung ersetzen. Heute ist Tag 14 der Störung. Für einen geschäftlich genutzten Anschluss ist das nicht förderlich.

Jedes Mal ist ein anderer Mitarbeiter in der Hotline. Darf ich Sie bitten am Ball zu bleiben?

Beste Grüße

T.E.

Benutzerebene 1
Guten Morgen Marc,

es funktioniert wieder. Und ich hoffe die nächsten 9 Jahre mit Telefonica verlaufen wieder so wie die vergangenen 9 Jahre: störungsfrei :-)

Dennoch: Ihr Fehlermangagement ist ausbaufähig.

Beste Grüße

T.E.

Wenn es nicht schon so traurig wäre, man könnte es glatt als puren Slapstick ansehen. Mittlerweile >6 Wochen, 2 Tickets und nichts ist passiert. Keine Behebung, keine Statusmeldung, nothing. Die so genannten Tickets dienen hier scheinbar nur der Ruhigstellung des Kunden, nicht mehr & nicht weniger. Es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, was man allein den Klickzahlen dieses Threads und den diversen anderen Einträgen im Forum entnehmen kann. Dabei sollte sich jeder Support-MA doch über so eine Problemstellung freuen: keine Fehlersuche beim Kunden, keine Hardware-Problematik beim Kunden, kein Settings-Thema beim Kunden, kein Handlingsproblem beim Kunden, sondern ein ganz klarer Fehler in der O2-Anwendung (Mailbox).

Wenn ich dann noch an die Phantom-SMS ins Ausland, die ich angeblich geschickt haben soll, auf meiner 1.Rechnung und den, trotz korrekter Einstellungen, "plötzlich" dazu fehlenden EVN denke . . . Ich habe in den nun knapp 8 Wochen seit meinem Tarifwechsel zu O2 öfters den Support benötigt, als vorher in 16+ Jahren bei E-Plus. Vielleicht hätte man ja nicht nur die Kunden von E+ übernhemen sollen, sondern auch den ein oder anderen fähigen Support-Mitarbeiter.

Für Insider: Ich dachte ich hätte bei 1&1 damals (DSL) meinen Tiefpunkt in Sachen "Support" erreicht, aber der war gg. diese Geschichte hier ja dann doch noch mind. 3 Ligen besser. Traurig, traurig.

Wie nun weiter O2 - ein weiteres Ticket oder auch mal eine Lösung?

Nicht sehr freundliche Grüße

Axel

Hallo Mooch.

Ich habe gerne einmal nachgesehen.

Das von mir erstellte Ticket wird noch von der Fachabteilung bearbeitet.

Aus welchem Grund der Fehler noch nicht behoben wurde, kann ich nicht sagen.

Leider lassen sich nicht alle technischen Einschränkungen so schnell beheben, wie auch wir uns das wünschen.

Es tut mir leid, ich hätte dir wirklich gerne eine andere Auskunft gegeben.

Momentan kann ich nur weiterhin um Geduld bitten.

Laut meinen Daten konnte die Reklamation zur berechneten SMS ins Ausland schon geklärt werden, richtig?

Gruß

Antje

Hallo Antje,

richtig, die SMS-Thematik wurde geklärt und soll mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden. Das "drumherum" und die 3 Support-Kontakte (1x Chat, 2x Hotline) haben aber auch nicht gerade meine Begeisterung hervorgerufen, aber zumindest können wir da vorerst mal ein Häkchen setzen.

Ich weiß, Support ist nie wirklich einfach und im gewissen Sinne kenne ich das auch aus meinem Job, aber man versucht halt mit Infos und Updates den Betroffenen auf dem Laufenden zu halten und das fehlt hier eindeutig. Außer das ein Ticket erstellt und die Technik dran ist . . . schweigen im Wald und das seit mehr oder weniger fast 2 Monaten. Klar können manchmal Fehler auch schwierig oder nur langfristig zu beheben sein, aber wir reden hier weder von einem Einzelfall, noch von einem banalen Problem. Wie bereits mehrfach geäußert, ist es einfach ein großer Eingriff in die Usability. Ich kann die hier getätigen Aussagen definitiv bestätigen, auch aus meinem eigenen Verhalten, dass deutlich seltener eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen wird, wenn nicht 100% klar ist zu wem diese Mailbox gehört = keine persönliche Ansage zu hören ist. Gerade im geschäftlichen Bereich ist das besonders ärgerlich und unnötig.

Grüße

Axel

Mittlerweile sind >4 Monate seit Eröffnung diverser Tickets zur Mailbox-Thematik vergangen, natürlich ohne Lösung, die letzten 2,5 Monate hat man gar nichts mehr gehört und hier wird einfach auf Aufgabe (oder Tod) des Nutzers gehofft, denn dann hat es sich erledigt. Das ist UNTERIRDISCH hoch 25.

Wenn ich schon ein a) unlösbares oder b) zu aufwendig zu lösendes (=keinen Plan oder keine Lust mehr) oder c) sehr schwierig & nur langsfristig zu lösendes Problem in meiner Firma habe und davon diverse Kunden betroffen sind, dann versuche ich zumindest die davon Betroffenen einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu halten und über Fortschritte zu informieren. Machen alle . . außer O2, aber vielleicht ist einfach die "plötzlich" dazugewonnene Kundenanzahl der Grund für diese Überforderung, als man vom kleinsten zum größten Anbieter in D wurde.

Das Nächste, wenn ich schon so einen Bug in meinem System habe und die Lösung auf sich warten lässt, wäre den betroffenen Kunden eine Entschädigung anzubieten und zwar a) für das nicht einwandfrei funktionierende Produkt und b) für die schier endlose und andauernde Zeit ohne Lösung. Man ahnt es, machen alle . . . außer O2.

Also, wie geht's weiter? Wieder eine Beschwichtigungsantwort ohne eine Aussage, die uns in dieser Problematik weiter bringt, oder tatsächlich eine Lösung bzw. ernst gemeinte Reaktion auf dieses Problem?

Benutzerebene 7
Hallo Mooch,

dass die Einschränkung weiterhin besteht ist bedauerlich, dafür bitte ich u mEntschuldigung.

Ich habe das ganze noch einmal eskaliert.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

um die traurige Geschichte hier um ein weiteres Kapitel zu erweitern: Letzte Woche bekam ich eine SMS mit (m)einer Mailbox-PIN. Einfach so. Ohne Erklärung oder Infos dazu. Habe auch extra ein paar Tage gewartet, ob noch eine Erklärung oder Info nachfolgt. Wenig überraschend natürlich nicht. Mal davon abgesehen, dass ich es eine Frechheit finde, dass O2 ungefragt und ohne Rückfrage einfach meine bereits eingerichtete PIN ändert, hätte ich gerne eine Erklärung dafür! Schlimm genug, dass ich dieser Info auch noch hinterherrennen muss und das vor allem nach dem sich dieses Thema nun seit Monaten und ohne wirkliche Fortschritte unverändert hinzieht.

Danke für was auch immer.

Benutzerebene 7
Hallo Mooch,

unsere Kollegen hatten sich Deine Mailbox noch mal angeschaut und getestet, die Mailbox funktioniert (jetzt) generell so, wie sie soll.

Sprich, über die Kurzwahl der Mailbox und dann die 9, dann die 2 solltest Du jetzt einen individuellen Text aufsprechen können.

Wenn die Mailboxpin geändert wurde deutet dies darauf hin, dass einige tiefergehende Tests durchgeführt wurden, aus Sicherheitsgründen wird dann eine neue PIN erstellt, die Du natürlich nach Deinen Wünschen wieder ändern kannst.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

danke für die Info und ich werde es am WE direkt mal ausprobieren. Hoffen wir auf das Beste. Fragt sich nur, ob ich diese nicht unwichtige Info auch ohne nachfragen bekommern hätte . . . irgendwann 😀.

Abendliche Grüße

Hallo Lars,

hätte ich deine Antwort richtig gelesen, hätte ich schon direkt ohne testen antworten können. Nun gut, jetzt auch mehrfach getestet: Ein Ansage konnte ich schon immer aufsprechen, ob nun nur Name oder Begrüßungstext war nie das Problem, das Problem ist das es nicht für die Mailboxansage übernommen wird. In der Anleitung kann ich auch nichts finden von wegen "separat aktivieren" o.ä., d.h. für mich z.B. Name über die 9 & die 2 aufsprechen+speichern und schon findet es im Begrüßungstext Verwendung - oder übersehe ich was? Stand jetzt habe ich meinen Namen aufgesprochen und gespeichert, bekomme aber weiterhin als Anrufer die Standardansage. Ebenso kann ich nicht via Festnetz meine Mailbox abrufen - um z.B. die geänderte PIN zu prüfen - da ich nach Eingabe meiner Rufnummer + # einfach rausgeschmissen werde (Abfrage via 0179 3000333).

Und nun?

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo Mooch,

ich habe dein Feedback an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, damit sie es noch einmal für dich prüfen. Das ist merkwürdig, dass die Ansage nicht gespeichert wird.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

speichern kann ich sie ja, sie wird nur nicht verwendet und prüfen, ob sie gespeichert wurde, geht ja im System auch nicht - sprich das gespeicherte nochmals anhören, denn das geht nur kurz nach der Aufnahme, um sie zu verwerfen oder zu speichern. Von E+ meine ich mich zu erinnern, dass man seine Ansagen noch aktivieren musste, also z.B. Namensansage oder einen seiner Begrüßungstexte. Da dies in der O2-Mailbox nicht zu finden ist, heißt das für mich: im Menü die 9 wählen > aufsprechen - Name (2) oder Spruch (1) - >prüfen > verwerfen oder speichern. Wenn "gespeichert" ist sie ab sofort für Anrufer die auf der Mailbox landen hörbar. Irgendetwas falsch bis hierher?

Auch habe ich keine Bestätigungs-SMS meiner von mir geänderten PIN erhalten. Die Änderung kann ich aber auch nicht prüfen, da ich ja bei der Festnetzabfrage nach Eingabe der Rufnummer rausgeschmissen werde.

Grüße

Hallo Mooch.

Wenn einmal der Wurm drin ist 😀☹️

Ich habe deine Ergänzungen erneut an die Fachabteilung weitergeleitet.

Gruß

Antje

Deine Antwort