Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ISO-kodierte E-Mails kommen fehlerhaft an

  • 13 December 2018
  • 4 Antworten
  • 343 Aufrufe

Guten Tag,

seit kurzem beobachte ich, dass in E-Mails, die auf meine @o2online.de-Adresse geschickt werden und die ISO-8859-1 kodiert sind, Umlaute und ß fehlen, so, als ob sie gelöscht wurden. Das ist unabhängig davon, ob ich die Mails über Thunderbird oder das Webportal aufrufe, und ob ich die Anzeigekodierung auf UTF-8 oder ISO stelle. Die Zeichen fehlen sogar im E-Mail-Quelltext. Dieses Problem tritt bei UTF-8 kodierten E-Mails nicht auf, nur bei ISO. Bei allen anderen meiner E-Mail-Adressen gibt es keine Probleme, weder mit UTF-8 noch mit ISO.
Auf den ersten Blick sieht es danach aus, als würden die E-Mails bearbeitet, noch bevor ich sie erhalte.
Zum ersten Mal ist mir das in einer E-Mail vom 8.12.2018 aufgefallen.

Grüße, Eldrad

4 Antworten

Hallo @Eldrad ,

ich habe mich hier intern umgehört.

Konnte aber niemanden finden, der schonmal diese Problem gehabt hätte.

Vielleicht hat jemand in der Community eine Idee dazu ?

Gruß, Solveig
Das Problem kann ich durchaus bestätigen. Ist für mich aber nur eine Randerscheinung gewesen und habe ich nicht weiterverfolgt.
Zur Eingrenzung würde ich die Mails mal weiterleiten auf ein anderes Mailsystem und dann den Inhalt vergleichen.
Benutzerebene 7

Hallo @Eldrad,

ich hab die Antwort wieder entfernt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du hier in der Community eine abschließende Lösung finden wirst :/

Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo,

mir ist schon klar, dass die Community hier nichts ausrichten kann, das sollte auch eher ein Bug-Report sein. Oder hat O2 ein dezidiertes Portal zum Melden von Bugs?

Grüße, Eldrad

Deine Antwort