Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handy ruft keine Mails ab


Seit dem Umstieg auf ein Samsung S7 kann ich mit dem Samsung-Mailclient keine Mails mehr abrufen. Ich habe eine alice-dsl.net-Adresse und ein IMAP-Postfach. Weder mit den Servereinstellungen meines alten Handys (imap.alice-dsl.net bzw. smtp.alice-dsl.net) noch mit mail.o2mail.de funktioniert es. Ich konnte zwar alte Mails abrufen, aber empfange die aktuellen nicht.
Außerdem werden mir zwar alle von mir eingerichteten Unterordner angezeigt, aber ich kann nicht von allen Unterordnern die Mails abrufen.
Ich weiß, dass auch eine o2mail.de-Adresse existiert, die ich jedoch nie selbst eingerichtet und auch auf meinem alten Handy nicht extra eingerichtet hatte.
icon

Lösung von hebeat 11 January 2019, 12:13

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo hebeat,
existiert das alte Handy denn noch? Werden dort unter Umständen noch Maisl im Hintergrund abgerufen? Oder erfolgt ein Abruf über ein anders Gerät? Ist eventuell eine Weiterleitung von E-Mails eingerichtet?
Gruß,
Lars
Ja, das Handy existiert noch und ruft im heimischen WLan auch noch die Mails ab. Eine Weiterleitung ist nicht eingerichtet.
Wenn ich auf dem Handy zusätzlich das Konto mit der Adresse...@o2mail.de einrichte, bekomme ich auch die neuen Mails angezeigt, obwohl bei dem o2-Mailclient bei den erweiterten Einstellungen die ...@alice-dsl.net-Adresse hinterlegt ist. Wenn ich aber die Mails über "alle Konten" anzeigen lasse, bekomme ich die ganzen Unterordner nicht angezeigt.
Benutzerebene 7
Okay @hebeat,
ich versuche das jetzt mal zu entwirren.
Auf dem alten Handy laufen im Hintergrund weiterhin die Mail-Abrufe, die funktionieren auch.
Im neuen Handy funktioniert es jetzt, wenn Du das ganze mit "@o2mail.de" einrichtest, Du kannst dort aber keinerlei Unterordner sehen?
Habe ich das soweit verstanden? Was für ein Handy ist denn das alte Gerät? Ist dort das ganze ebenfalls als IMAP eingerichtet? Wie auf dem neuen? Unterscheiden sich die E-Mail-Clients unter Umständen hinsichtlich Umfang und Optionen? Der Zugriff üebr einen Browser und die Weboberfläche funktioniert ganz normal?
Gruß,
Lars
Also mal zusammenfassend:
Mein altes Handy war ein Sony Xperia M.
Darauf war nur das alice-Konto eingerichtet mit den Serverdaten imap.alice-dsl.net bzw. smtp.alice-dsl.net. Das kann auch nach wie vor die Mails abrufen und bekommt auch die neuen Mails sofort.

Mein neues Handy ist ein Samsung S7.
Darauf habe ich eingerichtet:
  1. das alice-Konto mit imap.alice-dsl.net bzw. smtp.alice-dsl.net
  2. das o2mail-Konto mit mail.o2mail.de und mail.o2mail.de
Bei dem S7 bekomme ich über das alice-Konto nur Mails bis zum 30.12.2018 angezeigt, und Mails in Unterordnern werden teilweise nicht abgerufen, was aber bei dem Sony problemlos funktioniert, auch gerade in diesem Moment noch. Bei dem o2mail-Konto werden mir nur die Nachrichten ab 27.12.2018 angezeigt, die Mails in den Unterordnern werden teilweise ebenfalls nicht abgerufen.
Im Zeitraum 27.12.-29.12. gibt es Mails, die in beiden Konten vorhanden sind.
Wenn ich auf "Alle Konten" gehen, werden mir meine Unterordner nicht angezeigt.

Aktuell: Ganz neue Mails werden gerade über das S7 ebenfalls nicht abgerufen, auf dem Sony erscheinen sie aber sofort.
Benutzerebene 7
Hallo @hebeat,
wie genau verhält sich denn der E-Mail-Client auf dem S7, wenn Du das Sony einmal komplett aus schaltest, dort dann also keine E-Mails mehr abgerufen werden?
Erfolgt ein Abruf über mehrere Geräte parallel, so kann es passieren, dass nicht auf allen Geräten der gleiche Stand besteht.
Hast Du eventuell die Möglichkeit, einen alternativen E-Mail-Client auf dem S7 zu nutzen?
Gruß,
Lars
Moin,
ich hatte das Sony zwischenzeitlich mehrere Tage ausgeschaltet, was leider nichts geändert hat.
Einen anderen Client müsste ich erst installieren...
Benutzerebene 7
Hallo,
ich kann da wirklich nur mal empfehlen, dass mit einem anderen Client zu testen. Klingt für mich ein wenig so, als ob der Client nicht ganz soOo optimal mit unserem Server zusammen arbeitet... :-/
Gruß,
Lars
BlueMail installiert. Läuft perfekt...
Benutzerebene 7
Hallo @heneat,
danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort