Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer funktioniert nicht - MB geht sofort an


Hi,

Es ist die gleiche Situation wie im Thread:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/festnetznummer-in-der-homezone-funktioniert-nicht-485727

O2_Kurt, kannst Du helfen ? :)

Habe über Anrufmanager eine Umleitung aktiviert, nur stören mich die Weiterleitungskosten in meiner Rechnung mit der Kennung "H/U" (Homezone Umleitung)
Zu sagen ist folgendes:
habe einen Uraltvertrag von GenionS, welches am 11.04. zu "Blue All-in Special" geändert wurde. GLEICHZEITIG änderte sich die HZ-Nr. von 089-2352nnnn zu 06131-468nnnn

Ohne Anrufmanager geht hier aber SOFORT die Mailbox an.

TIA,
Georg
icon

Lösung von MeenzerSchorsch 28 May 2019, 12:51

Zur Antwort springen

21 Antworten

Du nutzt die 1010?

Welche Optionen werden dir da angeboten?
Hi Bielo,
Hier die 1010-Asuwahl:

1 = Weiterleitung Mailbox
2 = Weiterleitung Mobile
3 = keine Weiterleitung (beim Anruf "verübergehend nicht erreichbar")
Du wählst die Nummer 2?
YEP, und hab auf EVN ein "H/U" = Homezone Umleitung
Bin ich auf 3, bekomme ich die Ansage "n/a"
Hallo MeenzerSchorsch,

in deinem neuen Tarif ist eine nationale Festnetznummer enthalten, die Gespräche sollten also immer an die Mobilfunknummer weitergeleitet werden.
Die Rufumleitungen hätten in der aktuellen Rechnung daher gar nicht berechnet werden dürfen.
Eine Gutschrift habe ich soeben veranlasst.
Außerdem habe ich die Einstellungen gerade noch einmal aktualisiert.
Bist du jetzt wieder unter der Festnetznummer erreichbar?

Gruß
Antje
Hallo Antje,
ich habe auch *online* die Sperrung der abgehenden internatolallen Anrufe getätigt. Diese wurde mir jedoch als Werk der Kundenbetreuung berrechnet. Ich werde als nächstes über 1010 die Weiterleitung rausnehmen und Option "3" wählen, und danach testen ob die Festnetznummer erreichbar ist.
TIA, Georg
Das stimmt, dieser Posten ist in der Tat nicht korrekt.
Auch hier habe ich nun eine Gutschrift veranlasst.
Konntest du die Erreichbarkeit der Festnetznummer schon testen?

Gruß
Antje
Hallo Antje,
über 1010-Option "3" no WAY :(
Habe es daher bei Option "2" WL nach Mobile belassen.

Danach kam die Warnung:
"Sie haben Ihre maximale Gesprächsdauer, Überschreitung von etwa 400 Minuten" (wtf!)

Die 1010 sollte für deinen neuen Vertrag eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
Im neuen Tarif wird die Festnetznummer immer automatisch an die Mobilfunknummer weitergeleitet.
Das funktioniert jetzt auch?
Sollte deine Rechnung wider Erwarten durch eine weitere Umleitung höher ausfallen, melde dich bitte wieder hier.

Gruß
Antje
Hallo Antje,
habe über 1010 mar "rumgepfuscht" und die Umleitung auf Mobile gesetzt. Kannst Du es reseten, damit die automatische Umleitung lt. neuen Tarif stattfindet ?
Sag Bescheid, dann teste ich es ohne zuvor "1010" anzufassen.

TIA, Georg
Funktioniert es denn jetzt wie es soll?
Ja, die Weiterleitung scheint zu funktionieren. Nur weiss ich nicht, ob es meine manuelle Weiterleitung über "1010 "oder die Tarifweiterleitung ist.
Ich tippe auf Tarif. Nutze die Nummer mal und wenn bei der nächsten Abrechnung was nicht passt, dann melde dich einfach hier, wie von @o2_Antje vorgeschlagen.
ok, eine Frage noch. Kann man für abgehende Gespräche die Homezone Nummer beim Angerufenen anzeigen lassen ?
ich meine so, wie hier beschrieben: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/festnetznummer-anzeigen-488454
nein, das geht nicht
in dem o.g. Thread war es aber möglich, warum ist es bei mir nicht möglich ?
Weil es da um DSL geht.
OK & ACK, Danke
Hallo, es wird immer Bunter !
die Kosten für H/U (Umleitungen Homezone) sind immer noch da, und dazu kommt ein fetter Posten:


Das Beste, am 21.05. werden immer noch H/U (Homezone-Umleitungen) berrechnet !
Da läuft was WIRkLICH schief.
Gruß, Georg
Sorry, ich hatte am 20.05.2019 wohl versehentlich nicht das Häkchen "nicht berechnen" angeklickt.
Diese Kosten und die Kosten für die Umleitung schreibe ich natürlich auch wieder gut.
Ich habe nun einen Rabatt für die Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer eingerichtet, da die Umleitung ja ohnehin kostenfrei sein sollte.
Falls in der kommenden Rechnung wider Erwarten noch einmal Kosten anfallen sollten, muss im nächsten Schritt unsere Technik prüfen woran es liegt.

Gruß
Antje
Hallo Antje,
DANKE !
Nobody is Perfect, und nur wer NIX tut, macht keine Fehler :)
Liebe Grüsse, Schorsch

Deine Antwort