Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erhalt der mail-Adresse bei Anbieterwechsel

  • 22 January 2018
  • 9 Antworten
  • 2865 Aufrufe

Unser Wohnblock wurde vom Vermieter zu Vodafone umgestellt. Verliere ich nun meine O2 mail-Adresse / Postfach? Unter welchen Umständen könnte ich es trotzdem behalten? Wenn Weiternutzung nicht möglich ist, wie kann ich den Inhalt des "alten" Postfaches retten ? 

icon

Lösung von bielo 22 January 2018, 19:02

Zur Antwort springen

9 Antworten

Wenn du kein Vertrag mehr mit o2 hast, dann ist die E-Mail weg. Keine Chance sie zu erhalten.

Hast du DSL über o2 und nun Kabel von Vodafone? Oder wie muss ich mir das alles vorstellen?

Mit Beendigung des o2-Vertrages wird nach einiger Zeit auch der dazugehörige Mail-Account deaktiviert. Dagegen kann man nichts machen. Die Mails kannst Du nicht retten. In Frage käme höchstens der umständliche Weg, die für Dich wichtigen Mails händisch an eine andere E-Mail-Adresse weiterzuleiten.

Folgende Alternativen:

1. Eleganter könnte es sein die Emails per POP3-Email-Software (geht auch mit Windows10-Email) vollständig abzurufen. Dann sind alle Emails (Ein/Aus/etc.) lokal und können weiter genutzt werden.

2. Andere Emailprovider können Emails von anderen Providern abrufen. Die Emails aus dem Eingang liegen dann im Postfach des anderen Providers. Dies kann auch in der Übergangszeit neben Weiterleitung sinnvoll sein.

Zudem dann ein betreiberunabhängigen E-Mail-Provider nehmen.

Dennoch, würde mich die Antwort auf meine Frage interessieren.

Ich habe dann alles aus einer Hand. Telefon, Internet, TV. Also DSL dann nicht mehr über O2. 

Nun, das ist dann aber eine freie Entscheidung von dir. Es sei denn, der Vermieter kappt die DSL-Leitungen, wenn du nun Kabel hast.

Du kommst aus dem Vertrag bei o2?

Solche Deals kenne ich auch von diversen Vermietern. Ändert aber wenig daran laufende Verträge bis zur Kündigung zu erfüllen.

Bei Kabel ist das recht einfach. Dort wird VF/KDG die Multimediagestattung durch den Vermieter entzogen und damit darf dort nicht mehr versorgt werden. Das geht aber bei DSL eben nicht. Daher die Nachfragen.

Um sich da besser reindrängen zu können werden bis 12 Monate kostenlos geliefert von den Kabelanbietern.  Allerdings nicht zum fairen Normalpreis von 12€ für 20 MBit/s ohne Volumenlimit.

Deine Antwort