Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Emails kommen teilweise nicht an bei @alice-dsl.de Adresse


Guten Tag,

gelegentlich tritt bei meiner @alice-dsl.de Emailadresse (von meinem DSL Vertrag; ehemals Hansenet bzw. Alice) das Problem auf, dass eingehende Emails nicht ankommen. Die Absender erhalten dabei keine Fehlermeldung.

Es sind sowohl E-Mails betroffen, die nur an mich adressiert sind, als auch E-Mails, die durch einen Verteiler an mehrerer Empfänger verschickt werden.
Leider tritt das Problem bei den Absendern nicht durchgehend auf, d.h. dass z.B. von einem Absender 10x die E-Mails problemlos ankommen, dann aber eine plötzlich nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Spam-Ordner wurde natürlich schon durchforstet, Junkfilter deaktiviert - dennoch keine Spur gefunden.

Für weitere Vorschläge/Lösungsansätze wäre ich dankbar. Dieses Problem ist wirklich nervig, da teilweise auch sehr wichtige E-Mails nicht ankommen...

Mit freundlichem Gruß
Michael
icon

Lösung von o2_Lars 6 November 2018, 14:21

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo MichiWe,

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Rufst Du die Emails direkt bei uns im Webmail ab oder nutzt Du einen Client?

Viele Grüße

Giulia
Guten Morgen Giulia,

ich rufe die E-Mails überwiegend direkt im Webmail ab. Zusätzlich habe ich das Konto auf meinem iPhone in der Apple Mail App hinterlegt.

In beiden Fällen kommen die E-Mails jedoch nicht an. Regeln/Filtereinstellungen/etc. habe ich keine eingestellt.

Beste Grüße
Michael
Benutzerebene 7
Hallo MichiWe,

das ist tatsächlich ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild.
Sollten die E-Mail nicht korrekt zugestellt werden, müsste der Absender eine entsprechende Fehlermeldung erhalten.
Hast Du das E-Mail-Konto neben Deinem iPhone ggf. noch einem weiteren Gerät eingerichtet, welches im Hintergrund per POP3 Protokoll auf das Postfach zugreift?

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Eine Fehlermeldung erhält leider niemand.

Weitere Geräte sind mit dem Konto nicht verbunden, der Zugriff erfolgt dort nur über die o2 webmail Seite.

Ebenfalls merkwürdig ist, dass ich eine E-Mail, die ich selber nicht erhalten habe (obwohl ich im Verteiler stehe), auch beim Weiterleiten durch einen anderen Empfänger nicht bekomme. Auch hier wird keine Fehlermeldung angezeigt, die E-Mail ist ganz normal beim Absender im "gesendete Objekte" Ordner zu finden - bei mir kommt sie jedoch überhaupt nicht an.

Könnte es möglicherweise an der @alice-dsl.de Endung liegen? Die "neuen" E-Mailadressen bei o2 haben ja die Endung @o2mail.de.

Beste Grüße
Michael
Probier Mal aus ob es mit der o2mail.de klappt . Bei mir kamen plötzlich auch nur sporadisch meine E-MAILS mit der Endung Alice-dsl.net an . Als ich o2mail.de genommen hab lief es
Hallo,

das ist natürlich eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Hast Du die Spam-Filter in beiden Clients deaktiviert? Sonst überprüfe die bitte auch noch einmal.

Viele Grüße

Giulia
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Die Spam-Filter habe ich bei webmail und in der iOS Mail App deaktiviert. Der Spamorder war jedoch auch vorher kein wirkliches Problem, dahin wurde nur sehr selten was verschoben.

Außerdem habe ich versucht, eine E-Mail, die bei meiner @alice-dsl.de Adresse mal wieder nicht angekommen ist, an meine Adresse weiterzuleiten (dieses mal mit @o2mail.de Endung). Dies hat leider auch nicht funktioniert - ebenfalls wieder ohne Fehlermeldung..

Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze? Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

LG
Michael
Benutzerebene 7
Hallo Michi,
der letzte Punkt ist eventuell der interessante...
Du wolltest eine E-Mail, die nicht angekommen ist weiterleiten? Wo ist sie denn angekommen?
Denn grundsätzlich sind die E-Mail-Protokolle da recht eindeutig. Entweder wird ausgeliefert oder es erfolgt eine Fehlermeldung...
Kann es eventuell sein, dass gerade die Mails, die nicht ankommen eventuell irgendwo einen Tippfehler in der Adresse haben?
Gruß,
Lars
Guten Morgen Lars,

danke für deine Antwort.

Ich bin überhaupt erst drauf gekommen, dass manche E-Mails nicht bei der @alice-dsl.de Adresse ankommen, da mein Sohn (er benutzt keine o2/alice Adresse) sich ebenfalls in vielen der Verteiler befindet.
So kam es schon häufiger vor, dass er E-Mails erhalten hat, wir aber keine E-Mail bekommen haben. Versucht er dann, die betroffene E-Mail weiterzuleiten, dann kommt bei uns die E-Mail trotzdem nicht an.
Es sind jedoch nicht nur Verteiler betroffen, sondern auch normale E-Mails, die ausschließlich an uns adressiert sind.

Tippfehler in der Adresse können wir auch ausschließen. Natürlich kann es bei E-Mails gelegentlich passieren, aber bei den Verteilern kommen manche E-Mails ja problemlos an - andere dann plötzlich mal nicht, ohne, dass die Adresse in irgendeiner Form geändert wurde.

Fehlermeldungen werden leider überhaupt nicht angezeigt, die E-Mail wird ganz normal als "erfolgreich verschickt" markiert....

In den letzten drei Tagen mussten wir so leider feststellen, dass insgesamt vier E-Mails aus Verteilern bei uns nicht eingegangen sind. Ohne die "Backup-Adresse" durch meinen Sohn hätten wir die Infos aus den Mails nie erhalten. Dazu kommt dann noch eine unbekannte Anzahl an E-Mails, die möglicherweise direkt an uns adressiert waren und nicht bei uns ankamen.

LG
Michael
Benutzerebene 7
Hallo MichiWe,
wenn es um die E-Mail-Adresse geht, die Du auch hier im Forum angegeben hast, dann denke ich, die Ursache gefunden zu haben. Es handelt sich letztendlich nicht um eine "vollwertige" E-Mail-Adresse sondern "nur" um ein E-Mail-Alias, was auf eine andere E-Mail-Adresse "@o2mail.de" verweist.
Kann es sein, dass genau dei E-Mails nicht bei Dir ankommen, auf der sowohl dies E-Mail-Alias als auch die E-Mail-Adresse Deines Sohnes angegeben ist?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Ja, die betroffene E-Mailadresse ist auch im Profil hinterlegt.

Ich habe gerade in den o2 Steuerelementen nachgesehen: demnach habe ich 3 "normale" E-Mailkonten (nur das eine wird aktiv benutzt), aber keine Alias-Konten.

So wird das bei der Weiterleitung auf EasyMailSetup angezeigt:



Wenn ich auf "Modifizieren"klicke, dann wird mir die Übersicht der E-Mailkonten angegeben. Es wird dabei zwischen "Fester Alias" und "E-Mail" unterschieden (auch, wenn ich ein normales Konto modifizieren möchte, bei Alias-Konten werden mir keine angezeigt). Alias ist die Emailadresse mit @alice.de (bei den beiden inaktiven Konten) und @alice-dsl.de bei dem betroffenen Mail-Account. In der Tabelle wird dann wiederum auch die Emailadresse angegeben; bei allen mit der Endung @o2mail.de. Außerdem kann ich die Nutzung einsehen (23%) und den Junkfilter ein- bzw. ausschalten (ist derzeit deaktiviert).



Demnach existiert zwar ein fester Alias (Endung @alice-dsl.de), aber auch beim Weiterleiten (von E-Mails aus Verteilern, die u.a. an mich adressiert waren und anschließend von meinem Sohn versuchsweise weitergeleitet wurden) an @o2mail.de kommen die E-Mails ja leider nicht an.

Einen Zusammenhang zwischen der E-Mailadresse meines Sohnes kann ich nicht feststellen; es kommen auch E-Mails nicht an, die in keiner Form mit ihm in Verbindung stehen (als Empfänger steht z.B. nur die betroffene E-Mailadresse dort bzw. die Mails werden nicht über einen Verteiler verschickt).

LG
Michael
Benutzerebene 7
Hmhmhmmm...
Um das ganze weiter eingrenzen zu können, mache bitte einmal folgendes: Lösche das E-Mail-Postach auf dem iPhone und richjte es dort auch nciht neu ein und beobachte das ganze dann einmal.
Wenn das keine Änderung bringen sollte, richte bitte über die WebMail-Oberfläche eine Weiterleitung für alle eintreffenden E-Mails an eine andere Adresse ein.
Irgendwie muss dem ganzen doch auf die Spur zu kommen sein und für mich liest sich das halt so, als ob irgendwo im Hintergrund ein Gerät oder ein Programm die Daten parallel abruft und auch vom Server löscht. So als ob noch irgendwo ein POP3 Abruf eingerichtet ist oder irgendwo ein anderweitiger Filter...
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

danke für den Vorschlag und die Mühe. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann in den nächsten Tagen mit einem Update melden.

LG
Michael
Benutzerebene 7
In Ordnung, halte uns da gerne auf dem laufenden. Denn irgendwo müssen diese Maisl ja landen :-)
Gruß,
Lars
Guten Morgen,

kurzes Update: Ich habe das E-Mailkonto auf dem iPhone entfernt, rufe dementsprechend nur noch über webmail die E-Mails ab. Außerdem habe ich das Passwort geändert.

Die anschließenden Versuche, E-Mails von anderen Adressen aus an mich weiterzuleiten (die betroffenen E-Mails aus Verteilern), funktionierten leider immer noch nicht. Die E-Mails kommen weiterhin nicht im Postfach an - ohne Fehlermeldungen. Ich habe dies schon zwischen mehreren Konten ausprobiert; weder meine E-Mails mit @o2mail.de noch @alice-dsl.de funktionierten. Zwischen zwei unterschiedlichen E-Mailkonten (beide nicht o2/Alice) kommen die weitergeleiteten E-Mails normal an.

Eine Weiterleitung der E-Mails an ein anderen E-Mailkonto habe ich eingerichtet. Das funktioniert soweit (mit den "betroffenen E-Mails"), jedoch nur bei @o2mail.de Mails, @alice-dsl.de Mails kommen darüber ebenfalls nicht an.

Irgendwie muss das @alice-dsl.de Postfach etwas gegen die E-Mails haben. Filtereinstellungen oder Spamfilter, etc. können es aber nicht sein, die sind alle deaktiviert..

Da die @o2mail.de Adresse von mir nie benutzt wurde, müsste ich nun an alle Kontakte eine Rundmail verschicken und sie auf die Änderung auf @o2mail.de aufmerksam machen. Nachteil dabei: auch bei direkter Verwendung von @o2mail.de kommen die ("betroffenen") Mails bei webmail nicht an, wodurch ich die E-Mails nur über die Weiterleitung an ein anderes Konto lesen könnte.

Aus diesem Grund könnte ich mir den Aufwand gleich sparen und eine komplett neue (nicht-o2) Emailadresse erstellen... es sei denn, jemand hat vielleicht noch andere Lösungen parat.

LG
Michael
Benutzerebene 7
Hm. Wenn eine Weiterleitung zumindest bei einer Adresse erfolgreich ist, heißt das schon mal, dass diese E-Mails ankommen. Und wenn sie ankommen, dann müssen sie auch irgendwo sein. Es können natürlich für jede E-Mail-Adresse, an die Mails gesendet werden, gesonderte Regeln und Filter angelegt werden... ist da eventuell doch noch irgend etwas aktiv?
Gruß,
Lars
Guten Morgen,

Regeln oder Filter sind nicht aktiv. Momentan habe ich nur die automatische Weiterleitung eingestellt.

Da ergibt sich folgendes Muster:

Betroffene E-Mail von einer zweiten E-Mailadresse aus an @alice-dsl.de weiterleiten -> funktioniert nicht (keine e-Mail im webmail Postfach, keine automatische Weiterleitung)

Betroffene E-Mail von einer zweiten E-Mailadresse aus an @o2mail.de weiterleiten -> funktioniert teilweise (E-Mail kommt durch die automatische Weiterleitung an, nicht aber im webmail Postfach)

Beim Durchsehen der E-Mail Einstellungen bei webmail ist mir die Option "Konfiguration des Postordners" aufgefallen. Momentan ist diese Option auf "AppleMail" gestellt (vermutlich, weil ich neben webmail auch am iPhone die E-Mail abgerufen hatte). Könnte es dadurch zu Komplikationen kommen?

Ich habe festgestellt, dass je nach Konfiguration des Postordners auch die einzelnen Ordner wie z.B. "gesendete Objekte", etc. auf einem unterschiedlichen Stand der Aktualität sind. Bei der Variante "Standard" statt "AppleMail" ist der Posteingang identisch, aber im Ordner "gesendete Objekte" befinden sich nur E-Mails aus dem Jahr 2017.

Ungelesene Objekte finde ich leider keine durch Änderung der Postfachkonfiguration. Die "betroffenen E-Mails" sind ebenfalls nicht auffindbar.

Beste Grüße
Michael
Benutzerebene 7
Also,
wenn die Mails, die nicht ankommen nicht irgendwie besonders große Datenmengen enthalten oder aber gepackte Datenarchive, dann gehen mir hier auch so langsam die Ideen aus, das ist dann der Punkt, wo es sinnvoll ist, das einmal über den Störungsservice zu melden und ein Störungsticket dafür aufnehmen zu lassen.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

große Anhänge sind bei den Mails leider ebenfalls nicht vorhanden. Das Postfach selber ist auch nur zu 23% benutzt.

Wo genau kann ich diesen Störungsservice bezüglich meines Anliegens kontaktieren?

Wirklich ärgerlich, dass wir das Problem nicht lösen konnten. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

LG
Michael
Benutzerebene 7
Hallo Michael,
die Rufnumemr des DSL Störungsservices, der in diesem Fall auch de Ansprechpartner ist, findest Du hier unter Schritt zwei.
Gruß,
Lars

Deine Antwort