Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

E-Mail verschwindet nach Markieren / Verschieben


Ich habe eine E-Mail im Spam-Ordner als vertrauenswürdig markiert. Daraufhin ist sie aus dem Spam-Ordner verschwunden, aber nicht im Posteingang aufgetaucht. Sie ist weg. Das war nicht das erste Mal!

Woran kann das liegen?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Henri8,

es geht um eine o E-Mail-Adresse?
Auf welchem Weg rufst Du Deine Mails ab und wo genau hast Du die betreffende Nachricht als vertrauenswürdig gekennzeichnet? Im Webmail-Portal, oder über ein E-Mail-Programm?
War die Nachricht anschließend komplett verschwunden, oder ist sie im Papierkorb gelandet?

Gruß,
Christian
Hallo Christian,
hier habe ich den Alias [at] alice-dsl.net benutzt, aber mit o2mail.de-Adressen ist es auch passiert.

Ich rufe E-Mails vom IMAP-Server mit dem Mail-Programm von Apple ab. Beim Verschieben im E-Mail-Programm vom Spamordner in den Eingang sind mir auch schon Mails abhanden gekommen und nicht im Papierkorb wieder aufgetaucht. Das habe ich als Apple-Problem angesehen.

Es handelt sich ausschließlich um E-Mails, die vom Webmail-Portal mit Sternchen als Spam gekennzeichnet worden sind. Darum habe ich mir angewöhnt, sie im Webmail-Portal als vertrauenswürdig zu kennzeichnen, praktisch an der Wurzel (und um sie am Verschwinden zu hindern).
Sobald ich sehe, dass ich eine "gute" Nachricht im Spamordner habe, logge ich mich über Webmail ein und kennzeichne sie noch vor dem Öffnen mit Rechtsklick als vertrauenswürdig. Normalerweise gehen die die Mails dann in den Posteingang, auch auf dem Rechner. Aber eben nicht alle. Die Nachrichten sind komplett verschwunden, auch nicht im Papierkorb oder unter den "wiederhergestellten" wieder aufgetaucht.

Den Spamfilter möchte ich nicht ausschalten, aber was kann ich tun?

Gruß,
Henri8
Hallo @Henri8,

das Verhalten klingt ein bisschen seltsam.
Läuft bei deinem Client ebenfalls ein eigener Spam-/Junkfilter?
Da es nicht alle Mails betrifft könnte ich mir vorstellen, dass einmal der "eingebaute" Spamfilter des Webportals "markiert/aussortiert" und parallel ein Filter am Client. Sprich du markierst als vertrauenswürdig und über den IMAP sync wird die Mail direkt abgerufen und vom Client verschoben, gelöscht.
Hat der (oder die) Client(s) vielleicht auch neue "Unterordner" für Spam angelegt und die Mails dorthin verschoben?

Grüße,

Emanuel
Hallo @o2_Emanuel ,

danke für Deine Antwort. Bei meinem eigenen Rechner läuft ein Spamfilter, der so eingestellt ist, dass er nichts wegwirft oder verschiebt.



Es gibt in der Tat eine sehr unübersichtliche Ordnerstruktur, hier ein Screenshot aus dem Webportal für eine meiner o2-Adressen. Ich hatte gestern und heute E-Mails, die im Spamordner (roter Pfeil) oder auch m Ordner mail/SPAM.incoming (lila) gelandet sind. Den zweiten Ordner hat vermutlich wirklich mein Client angelegt. Verschwunden ist beim Verschieben in den beiden Tagen nichts.
Vielleicht liegt das Verschwinden an diesen Strukturen. Ich habe mich bisher nicht getraut, daran etwas zu ändern.
Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden, wie man die IMAP-Ordner mit den eigenen Mail-Ordnern synchronisiert. Ich versuche das mal, vielleicht löst sich mein Problem. Wenn es o2-seits eine Anleitung gibt, freue ich mich über einen Hinweis.

Vielen Dank!
Henri8

Deine Antwort