Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf Info-SMS bei Nichterreichbarkeit deaktivieren


Hallo,

kann mir bitte Jemand die Anruf Info-SMS bei Nichterreichbarkeit (Handy ausgeschalten) deaktivieren. Ich habe dies vor kurzem schonmal beantragt und auch eine Bestätigungsmail erhalten "Lieber o2 Kunde, der Dienst bei Anruf Info-SMS wurde deaktiviert. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team", allerdings erhalte ich immer noch eine Anruf-SMS, wenn mich jemand bei ausgeschaltetem Handy anruft.
Ich wäre dankbar, wenn man das abschalten könnte.

Danke und Grüße
icon

Lösung von o2_Michi 13 January 2020, 12:04

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Fledermus,

da haben wir wieder das Vergnügen miteinander. 😉

Um welche deiner Rufnummern geht es denn? Die mit der -752 am Ende?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

ja da wären wir wieder. Es handelt sich immer noch um die Nummer mit der -752 am Ende. Leider hat es mit der Abschaltung nicht geklappt, obwohl mir dieses per SMS bestätigt wurde. Es wäre schön, wenn es Dir diesmal gelingen würde.

Schöne Grüße
Benutzerebene 7
Hey @Fledermus,

ich habe gerade einmal Trick 17 angewandt. Probiere es bitte übers Wochenende aus, ob es nun funktioniert oder nicht und melde dich Montag wieder hier im Thread bei mir.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße, Tatjana
Danke, mache ich. Hoffentlich funktioniert der Trick.
Wünsche ebenfalls ein schönes WE.
Hallo Tatjana,

der Trick 17 ging voll nach hinten los. Meine Mailbox war nun plötzlich wieder eingeschalten. Ich konnte sie aber wieder selber deaktivieren. Wenigstens das kann man selber machen. Alles andere ist beim alten.
Gib doch bitte die Angelegenheit an die Technik weiter. Es kann doch nicht sein, dass man einen solchen Aufwand betreiben muss, um eine SMS-Benachrichtigungsoption zu deaktivieren. Warum kann man diese Option nicht einfach so wie die Mailbox selber abschalten?

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Fledermus,

ich werde dann Anliegen gerne an die Technik weitergeben. Dafür müsste ich einmal wissen, welches Smartphone du benutzt?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo,

Ich nutze ein Galaxy S9+.
Benutzerebene 7
Vielen Dank @Fledermus. Nun brauche ich noch aktuelle Beispielen. Ich brauche die Rufnummer des Anrufers und die Anrufzeit. Lass mir diese Daten bitte per PN zukommen.

Grüße, Tatjana
Vielen Dank @Fledermus. Nun brauche ich noch aktuelle Beispielen. Ich brauche die Rufnummer des Anrufers und die Anrufzeit. Lass mir diese Daten bitte per PN zukommen.

Grüße, Tatjana

Verstehe ich jetzt nicht. Es ist bei jeder Rufnummer, zumindest aus den Mobilfunknetzen. Und was ist mit Anrufzeit gemeint? Die Uhrzeit um welche bei mir angerufen wird? Die Leute rufen zu x beliebigen Zeiten an. Da könnte ich jetzt sagen, jede Zeit zwischen 0 und 24 Uhr.
Ich erkläre nochmal, der Anrufer, egal wer bekommt, wenn ich mein Handy ausgeschalten habe die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar bin, aber per SMS über den Anruf informiert werde. Und der Anrufer, sofern er keine Flat hat, muss diese SMS dann auch bezahlen. Und dies möchte ich gern deaktiviert haben.
Meine Güte, es muss doch jemand bei o2 geben, der diese Benachrichtigungsoption abschalten kann. Ich bin doch nicht der erste der mit diesem Anliegen kommt. Hat das Deaktivieren bisher bei überhaupt noch Niemanden funktioniert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Benutzerebene 7
Hallo @Fledermus,

ich brauche für unsere Technik konkrete Beispiele, an denen die Kollegen nachvollziehen können, zu welcher Uhrzeit und mit welcher Rufnummer dieses Problem auftritt. Wenn das bei jeder Rufnummer und zu jeder Zeit vorkommt, kannst du mir doch sicher einige Beispielen nennen.

Wenn es aber die ganze Zeit darum geht, dass du nicht möchtest, das andere eine SMS bekommen, wenn du nicht erreichbar bist, reden wir hier aneinander vorbei. Ich kann nur bei dir die Funktion ausstellen, dass du keine SMS mehr bekommst, wenn dich jemand anruft. Ich kann aber nicht für jede beliebige Person ausstellen, dass diese eine SMS bekommt, wenn du nicht erreichbar bist. Das müssen diese Personen selber, bei ihrem Anbieter veranlassen.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @Fledermus,

Ich kann nur bei dir die Funktion ausstellen, dass du keine SMS mehr bekommst, wenn dich jemand anruft.


Darum geht es doch die ganze Zeit, also nochmal!
Ich möchte, wenn mein Handy ausgeschalten ist und mich jemand anruft, hierüber nicht per SMS informiert werden.
Ich habe schon zweimal eine SMS über die Deaktivierung dieser Option erhalten, bekomme aber trotzdem eine SMS über entgangene Anrufe.
Bitte nochmal den ersten Eintrag von mir hier lesen. Dort habe ich es schon genau beschrieben.
Benutzerebene 7
Hi @Fledermus,

ich weiß, dass es dir darum geht.

Ich erkläre nochmal, der Anrufer, egal wer bekommt, wenn ich mein Handy ausgeschalten habe die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar bin, aber per SMS über den Anruf informiert werde. Und der Anrufer, sofern er keine Flat hat, muss diese SMS dann auch bezahlen. Und dies möchte ich gern deaktiviert haben.
Das hörte sich hier aber ein bisschen anders an.

Wie gesagt, lasse mir bitte einige Beispiele zukommen. Ansonsten kann ich dein Anliegen nicht an die Technik weitergeben.

Viele Grüße, Tatjana
War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt aber ich hatte mein Anliegen zuvor schon genau beschrieben und verliere langsam die Nerven.

Bitte die Option, bei ausgeschaltetem Handy eine Inf-SMS über entgangene Anrufe zu erhalten deaktivieren.
Benutzerebene 7
Hey @Fledermus,


ohne konkrete Beispiele mit Rufnummer (die dich angerufen hat) sowie Uhrzeit, kann ich den Fehler nicht an unsere Technik weitergeben.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @Fledermus,

vielen Dank, dass du dich per PN bei mir gemeldet und mir ein Beisiel hast zukommen lassen. Jetzt konnte ich dein Anliegen an unser Technik weitergeben und die Kollegen kümmern sich drum.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

o2 hat mir eine SMS geschickt mit folgendem Inhalt.

Lieber o2 Kunde,
wir haben den von Ihnen gemeldeten Fehler behoben.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Daraufhin habe ich mein Handy ausgeschalten und mich über eine andere, mir gehörende Nummer angerufen. Wieder wurde mitgeteilt, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, aber per SMS über den Anruf informiert wird. Also Handy wieder eingeschalten und ich bekam auch die angekündigte SMS.

Anruf-Info: +491573525XXXX hat versucht Sie anzurufen (03.04.2019 um 12:43 Uhr)
* Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos

Das Problem ist also immer noch nicht behoben. Ich bekomme nach wie vor eine Mitteilung über entgangene Anrufe.
Ich möchte noch bemerken, dass ich immer wenn ich mich von meiner Zweitnummer anrufe um zu prüfen ob die Option endlich deaktiviert ist, jedesmal 9 Cent für diese SMS als Anrufer zahle und mein Guthaben langsam dem Ende zu geht. Und jeder Andere der mich anruft wenn ich nicht erreichbar bin zahlt ebenfalls, es sei denn er hat eine Flat.

Schöne Grüße und bitte mal etwas Druck bei der Technik machen
Benutzerebene 7
Hallo @Fledermus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich direkt an die Technik weitergegeben.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Fledermus,

wie ist der Stand der Dinge? Gibt es etwas Neues?

Viele Grüße, Tatjana

Hallo o2,

seit September 2019 ist bei mir ohne mein Zutun die Anruf-Info plötzlich aktiviert. Ich bitte höflich darum, diese Anruf-Info (Zwangs-Rufumleitung) zu deaktivieren.

Ich musste stundenlange Recherchen in meiner Freizeit durchführen, um das alles zu verstehen. In der Vergangenheit, konnte ich selber wählen, welche Ruftumleitungen aktiv sind. Ohne Vorwarnung funktioniert das nicht mehr. Meine Meinung: Es ist der Wahnsinn, was Mobilfunk-Nutzern hier zugemutet wird.

Verbraucherschutz: Ich habe gelesen. dass Trickbetrüger gerne die Anruf-Info nutzen, um dem Opfer ungeahnte Kosten zu bereiten...
Unabhängig davon belasten mich solche SMSs sowieso nur, da unklar ist, was/ob der Anrufer nach wie vor etwas will.

Die Erreichbarkeits-Info-SMS hingegen bietet meiner Meinung nach einen Nutzen für denjenigen, der mich gewünschterweise erreichen möchte. Dieser Dienst kann vom Mobilfunk-Teilnehmer mit 335 aktiviert/deaktiviert werden - positiv!

 

Hallo @RitterderGerechtigkeit,

 

herzlich willkommen in der Community. :relaxed:

 

Der Dienst ist nun abgeschaltet. Du solltest eine Bestätigung per SMS erhalten haben.

 

Viele Grüße Bianca

 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. :confetti_ball: Es wäre schön, wenn wir auch 2020 hier in der Community von Dir hören. :relaxed:

Gutes Neues Jahr Bianca!

ja, folgende SMS habe ich erhalten "31.12.2019  11:02:58","NETZSERVICE"
"Lieber o2 Kunde,
der Dienst bei Anruf Info-SMS wurde deaktiviert.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"
Per Festnetzanruf habe ich gerade bei ausgeschaltetem Handy einen Test gemacht, ob nicht doch eine Anruf-Info-SMS kommt. Dabei hört man: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" - mehr nicht. Dann das Handy eingeschaltet, und siehe da: Man sieht nichts, denn es kommt wie gewünscht nichts.

Das ist wirklich mal ein guter Start in's neue Jahr. 2020 kann kommen.

 

Was ich (RitterderGerechtigkeit!) trotzdem loswerden muss: Um einen ehrlichen Mobilfunk-Service anzubieten, kann meiner Meinung nach das Ziel von o2 nur sein, es jedem freizustellen, die Anruf-Info z. B. im Online-Portal an-/abzuwählen.

 

 

Was ich (RitterderGerechtigkeit!) trotzdem loswerden muss: Um einen ehrlichen Mobilfunk-Service anzubieten, kann meiner Meinung nach das Ziel von o2 nur sein, es jedem freizustellen, die Anruf-Info z. B. im Online-Portal an-/abzuwählen.

 

 

Hallo @RitterderGerechtigkeit ,

 

frohes Neues. :relaxed:  Danke für dein Feedback. In den letzten Monaten sind ziemlich viele Verwaltungsfunktionen für Kunden dazugekommen, auch in unser Mein o2 App. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob und wann auch diese Funktion dazu implementiert wird, denke aber das da noch mehr kommen wird für Kunden.

 

Viele Grüße,

Michi

Danke Michi für deine Aufmerksamkeit


Aber verlieren wir bitte nicht das Thema aus den Augen: Konkret soll die Rufumleitung, welche wohl technisch notwendig ist für die Anruf-Info-SMS vom Nutzer steuerbar sein - für mich bitte nicht mehr und nicht weniger.

Ich (RitterderGerechtigkeit) vertrete Transparzenz für den Nutzer und sehe auf der anderen Seite auch, dass ein funktionstüchtiger Anschluss entsprechend entlohnt werden muss. Das Wort "mehr" ist aktuell in unserer westlichen Denkweise positiv besetzt. Wenn ich von "mehr Funktionen" höre, dann schießt trotzdem in mir sofort das Gefühl der entgleitenden Handhabbarkeit durch. Im Privatleben hat man wenig Zeit, sich detailliert mit allen gebotenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Überschaubarkeit von Einstellungsmöglichkeiten soll bitte auch in Zukunft gewahrt werden. Bitte nicht "noch mehr" kommen lassen...

Hallo @RitterderGerechtigkeit ,

 

die Rufumleitungen können vom Kunden via GSM-Codes selbst konfiguriert werden. Beim Punkt mit der Überschaubarkeit gebe ich dir recht, diese sollte immer möglichst transparent und schlank gehalten sein. Aktuell sind wir, oder sagen wir mal generell die meisten Firmen, in der “Digitalen Transformation” wo Dienste und Einstellungsmöglichkeiten kundenfreundlicher dargestellt, in Form von Apps angeboten werden. Hier werden beispielsweise übermorgen die Verwaltungs-Codes für Multicardeinstellungen eingestellt und die Verwaltung läuft in Zukunft über unsere Mein o2 App.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Alle Rufumleitungen bis auf eben die Rufumleitung für die Anruf-Info können vom Nutzer selbst im Handy-Menü (oder wer mag per GSM-Codes) deaktiviert werden.
Ich sehe schon: Aktuell ist die einzige Möglichkeit die Rufumleitung für die Anruf-Info zu deaktivieren, hier im Forum einen Moderator von o2 darum zu bitten, diese für die eigene Nummer zu deaktivieren.

Deine Antwort