Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Visual Voicemail - Aktuelle Neuigkeiten


Soeben habe ich ein kurzes Telefonat mit der Datentechnik von O2 geführt. Ich musste ein wenig flunkern um nach zweimal Auflegen durch O2 dann doch dorthin durchgestellt zu werden 😀

Jedenfalls folgende Auskunft:

O2 ist bereits seit dem 08.12.2010 vollautomatisiert dabei, jede einzelne Voicemailbox eines JEDEN Kunden auf die technischen Voraussetzungen für die Nutzung mit einem Iphone umzustellen.
Am 10.12.2010 wurde offiziell das Netzbetreiberupdate von Apple auf die Endgeräte pünktlich zum mit Apple vereinbarten Termin auf die Endgeräte over the Air verteilt. Allerdings war es noch nicht möglich in diesen 2 Tagen alle Mobilfunkkunden entsprechend umzustellen, weshalb sich die Umstellung der Mailboxen zur möglichen Nutzung mit den Voicemailservern von Apple noch BIS NÄCHSTEN SONNABEND, also zum 18.12.2010 hinziehen wird. Bis zu diesem Termin sollen lt. O2 alle Kunden die ein Iphone haben und sich in einem Vertragstarif befinden (auch bei Resellern) die Visual Voicemailbox nutzen können. Kunden die bereits jetzt die Voicemailbox nutzen können, wurden bereits umgestellt und "können sich freuen".

Ein Vorziehen von Kunden ist nicht möglich, da die Umstellung der Mailboxen vollautomatisch abläuft.
Auch wurde mir erklärt, warum z.b. Partnerkarten (aufeinanderfolgende Rufnummern im gleichen Tarif, mit gleichen geräten usw. ) nicht unbedingt gleichzeitig eine VVM Freischaltung erhalten (Wink an arne66): Die Mailboxserver bei O2 bieten für jeden Kunden ja ein gewisses Speicherkontingent. Und dieses ist wohl "Durchnummeriert", d.h. jede Mailbox hat eine fortlaufende Nummer und wird erst in der Datenbank von O2 einem Kunden zugewiesen. Kündigt der Kunde jetzt, wird die Mailbox frei und kann nach Contentlöschung und Reset für einen anderen Kunden verwendet werden. Das erklärt warum zwei Kunden mit aufeinanderfolgenden Rufnummern und gleichem Tarif zur gleichen Zeit abgeschlossen nicht unbedingt gleichzeitig für Visual Voicemail freigeschaltet werden. Kunde A hängt auf nämlich z.b. auf Voicemailserver 1 und Partner von Kunde A (also Kunde 😎 hängt z.b. auf Server 423. Da die Mailboxen chronolisch von Grund auf umgestellt werden, also Server 1 zuerst und bei Server X hörts irgendwann nächsten Samstag auf, unterliegt die Umstellung weder der genutzten Simkarte noch dem gewählten Tarif noch dem Iphone.

Puuh.. ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs erklären.
Es ist also ein reines Glücksspiel, wann wer für die VVM freigeschaltet wird. Spätestens am 18.12.2010 sollen aber alle Mailboxen lt. O2 Mitarbeiter durch sein.

Viele Grüsse

lookin.

icon

Lösung von lookin 25 December 2010, 02:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

129 Antworten

Auch wenn ich zu den wenigen gehöre bei denen die visual voicemail schon aktiv ist, sage ich trotzdem danke für die information. Es ist immer interessant einen kleinen einblick zu bekommen.
Sollten eigentlich in den Settings, die Einstellungen für VVM im Telefon Reiter schon mit der 9.2 sichtbar sein, oder kommen die auch erst, wenn O2 die VVM freigeschaltet hat?

Danke für die Infos, Lookin, weiter so!

 

Ich habe 3 Multicards und irgendwo zuerst gelesen, dass ich dadurch auf jeden Fall zu den Letzten gehöre, die umgestellt werden. Aber du schreibst ja nun, dass das irelevant ist.

Das frage ich mich auch. Bei mir fand ich direkt nach dem carrier update, in den einstellungen einen neuen voicemail button...
Hi Skyhawk,

 

die Einstellungen werden erst sichtbar, wenn O2 die VVM freigeschaltet hat.
Ablauf ist folgender: Wenn sich dein Handy ins Netz einbucht, schickt es an nen Apple Server (imap.voicemail.apple.com) nen Key (Signatur). Erst wenn die richtige Antwort vom Server zurückkommt (und die kommt erst zum Zeitpunkt der Freischaltung) blendet das Device die VVM ein.

Du kannst ja mal nen Test machen um dir das selbst zu bestätigen. Schalte mal die Pin Abfrage der Sim karte ein.

Schalte das Handy mal aus und wieder ein.

Dann kommt ja die Pin-Abfrage - > Pin eingeben und Sofort und so schnell wie möglich aufs Telefonsymbol und dann auf "Voicemail" klicken.

Es dürfte dann ein Voicemail Fehlerscreen erscheinen mit der Meldung: Verbindung zur Voicemail fehlgeschlagen - Wenden Sie sich an ihren Netzbetreiber.

Sobald die O2 Netzversorgung besteht, wählt das Gerät die Mailbox von O2 an, wenn man noch nicht für VVM freigeschaltet ist. Das Gerät checkt also definitiv beim Kartenlogin ins Netzwerk welche Art Mailbox für diesen Vertrag freigeschaltet ist.

Grüsse lookin

Dank Dir lookin, dann bin ich erst mal beruhigt, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich nur auf die Freischaltung von O2 warten muss oder ob gar irgendwas bei meinem Carrier Bundle schief hängt, da ich die Einstellungen bisher vermisse trotz 9.2.

 

Aber seh ich das richtig, dass die VVM nach der O2 Aktivierung erst dann aktiv werden kann, wenn das iPhone neu gestartet wird?

Hallo, weis jemand ob auch für PrepaidKunden VVM freigeschaltet wird?

Danke für die infos lookin !

Hi Olli0072:

 

Nein, für Prepaid-Kunden wird  imho VVM nicht erhältlich sein. aber dafür erhalten Vertragskunden auch bei Resellern die nicht direkt bei O2 sondern z.b. bei Debitel oder sonstwo ihren Vertrag gemacht haben die VVM.

 

Grüsse

lookin

Ich raste aus. Ich will Visual Voicemail! Jetzt!!! :frowning

 

iphone 4 mit 4.2.1 und o2-de 9.2 bei einem o2 Blue 100 Flex Student... Ich hab ne 01577er nummer (Portierung von Simyo). Hoffentlich komm ich nicht erst am Freitag dran.

Mitlerweile ist mir jetzt auch egal ob VVM bei mir freigeschaltet wird oder auch nicht, meine MB ist je deaktiviert von daher...

Ich warte auch schon sehnsüchtig... :frowning
Das warten ist echt zum . Ich will nicht mehr. Ahhh.
Wie bekommt man überhaupt mit das VVM seitens O² freigeschaltet ist? Muss man das iPhone erst neu startet oder merkt das iPhone im laufenden Betrieb dass VVM jetzt funktioniert?

o2 sollte mal seine Infos in den FAQs überarbeiten, als ich gerade auf der Suche nach Neuigkeiten über Visual Voicemail war, bin ich auf diese Info gestoßen:

8. Kann ich bei O2 Visual Voice Mail auf meinem iPhone nutzen?
Der Service Visual Voicemail ist derzeit noch nicht für O2 Kunden verfügbar. Wir können Ihnen diese Funktion voraussichtlich gegen Ende des Jahres zur Verfügung stellen.
 



Angeblich checkt das iPhone nur beim Neu-Einloggen ins Netz die Signatur des Voicemail-Servers. Also beim Neustart oder evtl. auch beim kurzzeitigen Aktivieren des Flugmodus.

Aber selbst nicht getestet.

Bei mir hat das Aktivieren des Flugmodus gereicht um Visual Voicemail zu aktivieren. Bis gerade ebend ging VV bei mir noch nicht. Dann hab ich Flugmodus aktiviert/deaktiviert und anschließend war unter Telefon die Option "Voicemail-Kennwort ändern" aufgetaucht. Dieses habe ich dann gesetzt und anschließend war Visual Voicemail aktiv. Lediglich eine gespeicherte Nachricht scheint zu fehlen (hatte zwei gespeicherte und eine davon ist jetzt weg), aber das kann ich verkraften.

Hab auch eine Multicard, die VV geht aber dann auch mit beide Karten oder ?

Hallo domenikn,

 

bei der Multicard muss die SMS-Prio auf dem Visual Voicemail-fähigen Gerät, also deinem iPhone liegen. Ist das nicht der Fall, kannst du deine Mailbox-Nachrichten nach wie vor nur über die Kurzwahl 333 erreichen (wenn du eine Rufnummer mit Vorwahl 0176 oder 0179 nutzt).

 

Die Multicard-Prioritäten kannst du z. B. online unter "Mein o2" ändern.

 

Lieben Gruß

Vivian

Ich habe bei MeinO2 Sim1 und Sim2 stehen woher weiß ich denn Sim1 oder Sim2 die Microsim in meinem iPhone ist !?

dort muss irgendwo simkarten nummer zusehen sein.

Hallo,

 

habe die SMS/MMS im Multicard so angelegt, das alles an die 2. Karte geschickt wird wenn 2. Karte an ist. Da ich ein iphone4 & 3GS damit betreibe, muss dann trotzdem eine prio festgelegt werden ? Würde VVM gerne genauso benutzen wie die SMS Geschichte - sprich habe ich das zweite (3GS) an kommen die SMS dorthin .... & VVM ???

 

Danke Stefan

Für Leute die auf 4.1 sind und auf nen Jailbreak angewiesen sind...

 

 

Ihr könnt die neuen CarrierBundles per .ipcc Datei einspielen. Es funktioniert auch dann und nicht nur mit der 4.2.1 ☺️

Seit heute habe ich auch Visual Voicemail. Leider bin ich gar nicht so begeistert. Ich hatte heute Abend extreme Probleme, eine Sprachnachricht abzurufen. Ich habe es etwa 10x probiert, es wurden nur die ersten 5-10 Sekunden der Nachricht geladen. 

Erst nach einer Stunde konnte ich sie ganz abhören.

Ich weiß nicht, ob die Voicemail über das normale Datennetz von O2 funktioniert - das ist ja leider abends in Berlin-Kreuzberg schon seit August nicht richtig funktional - aber falls ja, dann kann man zumindest dort die VMM vergessen.

Wenn das so schlecht funktioniert, dann würde ich gern wenigstens die Möglichkeit haben, im Notfall wieder auf die normale Mailbox zurück zu greifen. 

Geht das?

Hallo Unbrokencrimes,

 

ja, der Abruf der Visual Voicemails läuft ausschliesslich über das Datennetz, also entweder über eine 3G Verbindung oder aber über einen Wifi Hotspot - solltest du in einen eingeloggt sein.

Steht gar kein Datennetz zur Verfügung ist auch ein Abruf der Visual Voicemails nicht möglich.

Alternativ, und das ist übrigens ein guter Tipp, lässt sich parallel zur Visual Voicemail ja noch ganz konventionell mit der Rufnummer 333 vom eigenen Handy aus die ganz normale Mailbox anrufen.

Also: 333 wählen ist die ganz normale Mailbox wie bisher... Merken wirst du dir die Nummer ja gut können ;-)

Viele Grüsse

lookin