Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Update auf IOS 12.1.4 läuft die eSIM auf der Apple Watch nicht mehr


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

ich hatte soeben mein iPhone X auf 12.1.4 upgedatet. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass der Mobilfunktarif auf der Apple Watch nicht mehr aktiv ist.
Kein Problem. dachte ich, einfach neue eSIM beantragen und aktivieren. War wohl leider nix.....
Ich kann in der Apple Watch App den Mobilfunk nicht mehr aktivieren. Ausserdem versucht das iPhone ständig die Netzbetreiber Einstellungen zu aktualisieren (Stand 35.0) was wohl fehlschlägt, da die Meldung immer wieder kommt.
Vorher unter 12.1.3 hat alles einwandfrei funktioniert.......

Grüße Stefan

icon

Lösung von rules21 11 February 2019, 18:45

Zur Antwort springen

94 Antworten

Benutzerebene 1
Hi zusammen,

Ich habe heute genau dasselbe Problem seit dem Update auf iOS 12.1.4 festgestellt. Auf meiner Apple Watch 4 kann ich die esim von o2 nicht mehr installieren und auch kein Netzbetreiberupdate installieren.

ich hoffe, dass o2 hier in den nächsten Tagen Abhilfe schafft...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@drpeterchen

o2 kann da nichts machen, ist ein Fehler im ios 12.1.4

Warte bis 12.1.5 kommt oder mach die beta drauf.
Bei mir ist noch iOS 12.1.3 drauf. Meine Watch 4 kann sich seit dem gescheiterten Netzbetreiber Update von o2 nicht mehr einbuchen (noch immer o2-de 35.0). Und auch bei mir kommt ständig der Hinweis „Update der Netzbetreiber-Einstellungen“. Dann scheint es wohl doch an o2 und nicht an iOS 12.1.4 zu liegen...?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das kann ich Dir nicht sagen. Die 35.5.1 ist bei mir seit der Beta 1 auf dem Gerät. Ich habe auch gerade versucht ein Netzbetreiberupdate zu bekommen, aber da kommt nix, es bleibt auf dem 35.5.1

Wenn ich mich recht erinnere war das mit der Installation der Beta drauf, musste kein Update machen.

Aber hau Dir doch die Beta schnell mal drauf, dauert OTA keine 30 Minuten und dann weißt Du ob deine Watch wieder läuft.

Hallo an alle
also ich hatte das Problem seid gestern Mittag.
ich habe auch andere sim Karten rein getan von andere Anbieter und das Problem ist überall
also nicht nur von o2
Das ist ja eine gute Nachricht. Besonders da es dann wohl schnell behoben wird.


Ja, das hoffe ich auch. Hoffe nur, dass o2 uns dann auch benachrichtigt 😕
@drpeterchen

o2 kann da nichts machen, ist ein Fehler im ios 12.1.4

Warte bis 12.1.5 kommt oder mach die beta drauf.


Doch o2 hätte da auf jeden Fall was machen können, weil die Carrier von Apple (und auch andere Hersteller wie Samsung etc.) immer vorab die finalen iOS Versionen bekommen zum durchtesten damit eben genau so etwas nicht passiert 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst jetzt diskutieren oder die Beta drauf hauen. Deine Entscheidung.
Das kann ich Dir nicht sagen. Die 35.5.1 ist bei mir seit der Beta 1 auf dem Gerät. Ich habe auch gerade versucht ein Netzbetreiberupdate zu bekommen, aber da kommt nix, es bleibt auf dem 35.5.1

Wenn ich mich recht erinnere war das mit der Installation der Beta drauf, musste kein Update machen.

Aber hau Dir doch die Beta schnell mal drauf, dauert OTA keine 30 Minuten und dann weißt Du ob deine Watch wieder läuft.


Welche Beta meinst du. Die von Apple 12.1 Beta 5? Meinst du das dauert so lange, dass sich der Aufwand lohnt?
Benutzerebene 1
Würde mich auch interessieren mit der Beta 🙂
hallo, ich würde sagen, bei ios 12.1.4 ipad pro cellular ist o2-de 35.0 und keine Netzbetreiber-Einstellungen-Meldung.

Aber mein iphone X zeigt die Update-Meldung immer...so böse
Hallo zusammen, das ist bei mir genauso so. Auf dem iPad keine Netzbetreibereinstellungsmeldung. Vermutlich liegt es auch irgendwie an der 12.1.4. Vielleicht ist die sich ständig wiederholende Meldung auf dem iPhone der Versuch die 35.1 zu installieren und aufgrund eines Bugs im IOS klappt das Update aber nicht. Sehr ärgerlich das Ganze...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nein, natürlich die beta 12.2

die Beta 12.2 ist der Entwicklungsstand für die nächste 12.1.5 wenn nicht sogar 12.2 im März.

Ich wollte das man vor der beta keine Angst haben braucht weil es nur eine verbesserte aktuelle Final ist.

Vor 2 Jahren, waren Betas immer heikel, aber seit dem öffentlichen betaprogramm haben die das Vorgehen geändert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es dauert nicht lange, weil du es ja nicht per iTunes sondern OTA (over the Air) also im WLAN machst. Da bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten. Wenn du ein normales wlan hast ist das in 30 Minuten Max erledigt.
nabend zusammen,
habe die selben probleme was hier alles beschildert wurde...habe bei apple angerufen und sie meinten das es was mit o2 zu tun hat...und das man das problem aufjedenfall bei o2 melden sollte damit sie bescheid wissen...dann meinte apple auch, das o2 keine aktuelle konfiguration vom netz für die aktuelle software für apple nicht gesendet bzw zugeschickt hat oder sowas ähnliches...jedenfalls wollte der Herr von apple sich bei mir nochmal melden, falls er eine lösung finden sollte...das zur meinem stand...ich würde sagen mehr als abwarten kann man in dem falle nicht...
Benutzerebene 1
Es dauert nicht lange, weil du es ja nicht per iTunes sondern OTA (over the Air) also im WLAN machst. Da bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten. Wenn du ein normales wlan hast ist das in 30 Minuten Max erledigt.

Kann man denn - falls die Beta Probleme macht - auch wieder auf die 12.1.4 Version downgraden? Durch löschen des Profils? Danke!
Hat das jetzt schon wer getestet mit der Beta?

Wie waren die Ergebnisse? Läuft die esim dann wieder?

Hatte bei meinem letzten Versuch mit Beta (ca. Oktober 2017) tierisch Stress beim Wechsel vom iPhone 6 auf iPhone 7. Selbst der Apple-Support kam damals nicht weiter. Ich musste alles manuell, d.h. ohne Backup wieder aufs iPhone aufspielen. Das Theater mag ich nicht nochmal haben...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ihr könnt ruhig auch mal die anderen Beiträge lesen, da steht doch alles.

Ja, Profil löschen, neu booten und dann softwareupdate auf die 12.1.x machen, die dann gerade aktuell ist.
Guten Abend! habe das selbe Problem und bin SO froh euch hier gefunden zu haben. Bin schon fast verzweifelt! ich werde mir jetzt die Beta downloaden und berichte dann !
Also bei mir funktioniert alles so wie es soll. Netzbetreiber 35.2 heute geupdatet! Apple Watch 3 version 5.1.3 IPhone Version 12.1.4.
Also bei mir funktioniert alles so wie es soll. Netzbetreiber 35.2 heute geupdatet! Apple Watch 3 version 5.1.3 IPhone Version 12.1.4.

wie bist du auf 35.2 gekommen?
Dank dem Tipp von Denner funktioniert es bei mir jetzt auch.
Dafür schon mal herzlichen Dank Denner!

Ich habe die Watch neu und war am verzweifeln - nachdem ich die iOS Beta aufgespielt hatte, war die Uhr in 5 Minuten im O2 Netz eingebucht.
Das iPhone zeigt jetzt bei den Netzbetreibereinstellungen "o2-de 35.5.1". Vorher kam ständig ich solle aktualisieren - hat aber nix geholfen, war immer bei 35.0 stehen geblieben.
Wer also Streß hat sollte die Beta ausprobieren.
Hier nochmal der Link zum Beitrag von Denner.
mit der Beta funktioniert es problemlos! war immer schon ein Fan von den Betas! Abend gerettet 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Freut mich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Für die, die sich mit der Beta schwer tun, oder nicht dürfen (Firmenhamdy), lt

https://www.iphone-ticker.de/o2-netzbetreiber-update-legt-esim-in-iphone-und-apple-watch-lahm-137263/#comment-1081299

hat ein Nutzer mit 12.1.4 das Update per iTunes installieren können.
Benutzerebene 1
Support sagt dass man in Klärung mit Apple sei und im Laufe des Tages eine Lösung vorliegen habe.

Deine Antwort