Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit der eSim meiner Apple Watch 5


Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass meine AppleWatch 5 trotz bestehendem und korrekt konfiguriertem Mobilfunktarif in den Einstellungen unter Info anzeigt: Sim fehlt. Die Uhr kann sich nicht selbsttätig in das Mobilnetz einwählen. 

Wenn ich den Mobilfunktarif auf der Watch entferne und neu konfiguriere, funktioniert der Mobilfunk auf der Uhr für einige Minuten - danach meldet die Watch erneut: Sim fehlt. Dies habe ich auf Anraten des o2-Supports mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Auch das Zurücksetzen der Apple Watch hat nichts genützt.

Was ist zu tun, damit sich die Watch wieder eigenständig in das Mobilfunktnetz einloggt?

 

icon

Lösung von Brumm 9 April 2021, 12:45

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo @Brumm, :wave::blush:

 

ich habe soeben für dich im System nachgeschaut. Es scheint, dass gestern ein SIM Swap stattgefunden hat und ein eSIM Profil aktiviert wurde.

Funktioniert deine Apple Watch nach dieser Ändernung nun ordnungsgemäß?

 

LG Steffen

Hallo Steffen, 

in der Zwischenzeit funktioniert es. Ich habe allerdings auch herausgefunden, dass es notwendig ist, dass die Watch sich nur dann eigenständig im Mobilfunknetz einloggt, wenn sie weder im Bereich eines bekannten WLAN noch im Bluetooth-Bereich des verknüpften iPhone  ist. Sonst stellt die Uhr immer die Verbindung über iPhone oder WLAN her. Das habe ich bisher nocht gewusst und es ist auch nirgendwo so erklärt. Allerdings macht das ja auch Sinn… ☺️
 

Trotzdem danke!

LG Markus 

Hallo @Brumm, :wave::blush:

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und es freut mich zu lesen, dass nun alles soweit bei dir funktioniert. :thumbsup:

 

Wer sich auch für die neusten Smartphones und Gadgets interessiert und diese testen möchte, der kann sich gerne bei uns im Angetestet-Bereich melden.

 

LG Steffen

Deine Antwort