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IPhone 5 defekt oder ist das O2 Netz einfach nur schlecht?


Benutzerebene 1
Hallo!

 

Ich habe nun seit 2 Monaten ein IPhone 5 und habe mit dem Gerät nur Ärger!

Der Empfang ist deutlich schlechter als als beim Iphone 4 und 4s. Das habe ich mit Geräten von Freunden

getestet die ebenfalls im O2 Netz sind. Mein Gerät verliert laufend die 3G Verbindung oder hat gar keinen Empfang!! Ich habe das Gerät resetet und habe meine Karte in einem anderen IPhone 5 getestet. Gleiches Problem im O2 Netz. Der Support ist leider arrogant und in keiner Weise hilfsbereit! Ich bin auf das Gerät beruflich angewiesen und brauche eine Lösung! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es nun am O2 Netz oder am Gerät?? Ich bin bei diesem Unternehmen nun seit längerer Zeit Kunde mit mehreren Verträgen und werde sicher in kürzester Zeit Kündigen, wenn keine Unterstützung geboten. Sowas ist mir noch nie passiert. Was für Erfahrungen habt Ihr mit nem Iphone 5 bei O2 gemacht?? Vielleicht hat auch jemand was positives zu berichten?

 

Gruß Thomas. 

 


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24 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Tom_Köln,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️

 

Da du die Symptome auch in einem anderen iPhone bemerkst, kann der Fehler auch mit einer defekten SIM-Karte zusammenhängen. Hast du diese evtl. selber zurechtgeschnitten? Wie lange nutzt du die SIM-Karte bereits?

 

Gruß,

Marc

Hallo Thomas,

 

ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Du.

Das erste Mal war ich verwundert über den Empfang, als ich am gewohnten Ort, meinen Arbeitsplatz und Umgebung nicht wie mein vorheriges Smartphone (LG Optimus black) wie üblich 3G o. mindestens GPRS (°) empfangen konnte.

Ein Wechsel in den Flugmodus und zurück führte dann auch noch dazu, dass ich kein O2 Netz (Balkenanzeige) für einige Minuten hatte. Es schwankte von voller Balkenanzeige hin zu keinem einzigen Balken.

 

Ein Anruf bei O2 endete soweit, dass ich, da noch Widerrufsfrist, das iPhone 5 zurücksenden kann oder ich itunes für eine Softwareaktualisierung nutzen sollte. Ich nutzte ubuntu und habe gemerkt, wie Apple meinen gewohnten Wirkungsraum an Software beginnt einzuschränken 😉

 

Ein Anruf bei Apple Support hat mir mehr Erkenntnis gebracht. Nun, ich musste mich in der Abendzeit erst einmal ca. 40 Minuten gedulden, nach Weiterleitung und Schleife - am Ende ist es aber eine kostenlose Nummer - also egal. Das neue iPhone 5 hat 4 Antennen, jeweils die kleinen schmalen Streifen seitlich oben und unten (so der Agent von Apple).

Nachdem ich alle Optionen mit ihm geprüft habe, ich habe jetzt auch mit dem iPhone 4S meiner Frau testen können, gab es tatsächlich einen schlechteren Empfang beim iPhone 5. Höchstens eine Softwareaktualisierung für iOS, heute gab es übrigens fanz aktuell ein Update zum Einpielen, das könnte vielleicht Abhilfe schaffen.

Ansonsten ist es ein Hardwarefehler, das müsste geprüft werden, also einsenden und reparieren lassen.

Davon war ich nicht so begeistert, also alternativ ein neues iPhone zugesandt bekommen und das aktuelle einsenden bei kurzweiliger Belastung einer Kreditkarte (zwecks Sicherheit).

 

Nun, ich habe die Widerrufsfrist noch bei O2 genutzt. Ansonsten hätte ich es zu Apple geschickt.

Bestelle mir jetzt noch einmal ein neues.

 

id4community

Benutzerebene 7
Abzeichen
Selber hab ich zwar kein iPhone 5, aber von Bekannten hab ich gehört, das das iPhone 5 ansich zwar einen recht passablen Empfang hat, aber bei Netzverlust sehr lange braucht bis es wieder ins Netz zurück findet.

 

Bessern wird sich das wohl leider erst wenn Apple mal eine neue Firmware mit neuem Baseband bringt.

Hallo,

 

ich bin auch Besitzer eines ip5 und kann deine Probleme 100% nachvollziehen...

 

Ich ärgere mich nun über 1 Monat mit o2 herum und bekomme nur unkompetente Antworten und werde mit dem gleichen Spruch vertröstet: "Es liegt aber laut meinem System keine Störung in Ihrem Bereich vor!"

 

Das ich nicht lache... Komisch ist nur, dass ich alle Netze auswählen kann, nur o2 nicht!!!

 

Screen der Netzsuche

 

OK dann halt Lösungsorientiert an die Sache gehen:

 

- habe ich mir eine neue NANO-SIM geholt -> Keine Verbesserung!

- ip5 bei Apple in Oberhausen getauscht - Keine Verbesserung!

- ip5 zurück gesetzt -> Keine Verbesserung!

- ip5 als neue ip aufgesetzt -> Keine Verbesserung!

 

... also kann es ja nicht am ip5, da ich mit jeder anderen Karte TOP Empfanh habe!!!

 

Ich sage nur o2 ist ein schlechter Anbieter, was Kundensupport angeht... Ich bin nun ÜBER 10 Jahre bei euch Kunde und nach der Aktion die Ihr mit mir abgezogen habt könnt Ihr euch gerne von mir verabschieden... Ich wechsel nun zu einem Anbieter der auch Empfang hat bzw. man denjenigen auch anrufen kann wenn auf dem Gerät angezeigt wird, dass man ANGEBLICH verbunden ist aber man 60 Min später ne SMS bekommt in der steht dass XYZ hat versucht Sie anzurufen...

 

o2 Kümmerst sich einen scheic um die Lösung meines Problems, sei es hier im Forum oder an der Hotline... keiner von denen hat Ahnung und iwelche Anstalten mir zu helfen machen diese auchnicht... Sie verweisen gerne auf defekte Hardware aber dass dies nicht an meiner sondern an der Technik eures Netzes liegt, dass sagt Ihr nicht...

Ich wechsel nun den Anbieter... wenn ich blöde und unkompetente Antworten möchte dann schau ich mir den Bundestag LIVE an!

 

Cheers...

Benutzerebene 7
Hi nikkon,

 

ich habe dich bereits am 19.12.2012 per PM kontaktiert und dich gebeten, mich über deine Rufnummer zu informieren, sodass ich mir dein Anliegen genauer angucken kann, da ich ohne diese keinen Zugriff auf deine Daten habe und somit nicht nachvollziehen kann, was bisher passiert ist. Zusätzlich habe ich dir anhand der PM einige Fragen gestellt, die wir benötigen um das Fehlerbild nachvollziehen zu können, auf diese bist du aber leider nicht eingegangen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass wir ohne die benötigten Angaben wenig Chancen haben dir weiterzuhelfen. Wie gesagt, das Angebot gilt weiterhin. Informierst du mich über die benötigten Fragen und deine Mobilfunknummer, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen und setze unsere Techniker über diese Einschränkungen in Kenntnis.

 

Gruß,

Marc

Hey,

ich kann die Probleme leider auch sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zu o2 gewechselt und habe mir das neue iPhone 5 geholt. Seit dem habe ich an meinem Arbeitsplatz kein Netzt mehr und das obwohl ich mitten in der Stadt bin. Früher bei meinem alten Anbieter und meinem alten iPhone war dies anders. Ich kann nicht einmal SMS schreiben!

 

Es ist echt ärgerlich. Seit Mitte September streite ich mich via Mail mit dem o2-Support und muss wochenlang auf Rückmeldung warten. Doch diese sind meist nichts sagen und bescheren mir eher Arbeit als dass sie mir helfen. 

 

Ich hoffe, dass ich endlich mal Ruhe finde und auch Empfang auf meinem iPhone. Sicher ist, dass ich so bald wie möglich den Anbieter wechseln werden. "Billig" ist eben doch nicht alles....

Hallo Marc,

 

wenn du meine PM diesbezüglich gelesen hättest, dann wüsstest du , dass ich nicht derjenige gewesen bin der die Lösung des Problems verhindert bzw.. durch schlechte Weitergabe der Information nicht vorantreibt...

 

Was meinst du eigentlich wie man sich fühlt wenn man den gleichen Käse jedes Mal von der Hotline gesagt bekommt?!

 

Und das ich meine Persönliche Kundenkennzahl in eine E-Mail schreiben soll war doch wohl ein Witz von dir oder???

 

Mal so Nebenbei, ich verstehe eure Firmenpolitik nicht, Ihr stellt euch hin und behauptet dass euer Netz so toll ist, aber verschweigt dass Ihr durch den Boom am Smartphone Markt mit eurem Netz schlichtweg ÜBERFORDERT seid...

 

Trotz angeblicher Einwahl ins o2 Netz kann ich nicht telefonieren geschweige denn angerufen werden! Kümmert euch um den Netzausbau und sagt was Sache ist, denn nur ZUFRIEDENE KUNDEN sind auch Kunden die das Unternehmen weiter bringen aber mit der Einstellung: "Erst mal so viele Kunden wie möglich binden!" kommt Ihr nicht weit, wenn die versprochene Leistung nicht geliefert werden kann bzw. ein Support von eurer Seite eher stagniert als an einer Lösung zu arbeiten..

 

o2 macht es sich ziemlich leicht, denn wer 30 Minuten in der Warteschleif versauert wird automatisch getrennt... naja so kann man unbeliebte Kunden auch abwimmeln... und ich glaube nicht, dass nur 3 Leute in eurem Callcenter sitzen... was mich dann wieder wundert warum ich 20-25 Minuten warten muss um mal zu jemanden verbunden zu werden, der

 

1. Keine Ahnung hat

2. Inkompetent ist und auch nicht auf die Problematik eingeht

3. Ich vom Techniker gesagt bekomme, dass es dann ja nur am iphone bzw. der SIM liegen kann... (btw. ist beides schon ausgetauscht worden und funktioniert mit einer SIM anderer Anbieter PROBLEMLOS!)

4. Ich keine Lust habe zum Telefonieren auf die Straße gehen zu müssen..

 

und und und...

 

Ich kann hier nen ganzen Roman schreiben, denn in 10 Jahren macht man so einiges mit..

 

Was der Knaller ist, erst wenn man bei eurem Verein kündigt bekommt man Support und WOW sogar OHNE die HOTLINE anrufen zu müssen... warum nicht gleich so?! Nur schade dass ich mich nicht mehr von eurem heuchlerischen treiben verarschen lasse... Ihr hatte über 1 Monat Zeit etwas zur Lösung beizutragen aber Ihr habt dort keine Interesse gezeigt, somit müsst Ihr mit meiner Kritik leben!

Ich wünsche dann noch schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

 

Cheers

 

PS. ist evtl. nicht nett geschrieben, aber versteht mal meine Seite!

Benutzerebene 5
Abzeichen
nikkon schrieb:
Hallo Marc,

 

 

Und das ich meine Persönliche Kundenkennzahl in eine E-Mail schreiben soll war doch wohl ein Witz von dir oder???

 

Warum sollte es ? Er kennt deine Kundenkennzahl sowieso und will so nur sicher gehen, dass es wirklich du bist. Könnte ja sonstwer sein.

Aber wenn du keine direkte Hilfe willst, lass es.

Das Problem besteht ja mit dem iPhone 4 S nicht, ebenso bei O2 im Netz.

Ich bin mir sicher, dass das am Produkt, also dem iPhone 5 und der Software liegt.

 

Die Preise bei O2 halten sich meiner Meinung auf dem einheitlichen Preisniveau wie die Konkurrenz. Erst in den Details, sicher gibts da Unterschiede, aber das ist dann Haarspalterei :-)

 

Ich habe das iPhone 5 zurückgeschickt, ein Glück, schaue mich gerade nach etwas anderem um.

 

Tipps gerne :-)

 

FG

id4community

salov schrieb:

Warum sollte es ? Er kennt deine Kundenkennzahl sowieso und will so nur sicher gehen, dass es wirklich du bist. Könnte ja sonstwer sein.

Aber wenn du keine direkte Hilfe willst, lass es.

Also

 

1. schlage ich mich mit dem Support schon über 1 nem Monat rum!

2. gebe ich nicht jedem meine Kundenkennzahl, und erst recht nicht via Email!

3. wird mir auch nicht geholfen! Egal auf welchem Wege!

 

Nun zu dem andern Herrn, der meint es liege am ip5 und nicht an o2!

 

1. habe ich das Gerät schon tauschen lassen

2. habe ich bereits eine neue SIM-Karte

3. habe ich den Empfang (gleiche Stelle im Haus, gleiches Modell ip5) getestet.

 

Ergenis:

 

SIM-Karte o2 -> 2 Balken Empfang, Sprachqualität sehr schlecht!

 

SIM-Karte Vodafone -> voller Empfang, Sprachqualität TOP!

 

natürlich wurde es in meinem und seinem ip5 getestet, identische Empfangsprobleme...

 

FAZIT:

 

Es liegt definitiv am o2 Netz

Nachtrag:

 

Nun nachdem ich den Anbieter gewechselt habe kann ich jetzt DEFINITIV sagen:

 

ES LIEGT AM o2 NETZ! Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich wieder Empfang!

 

Also erzählt hier den Leuten nicht so ein scheic von wegen "An unserem Netz kann es nicht liegen!"

Ich glaube inzwischen auch mehr und mehr, dass es wirklich am Netz liegt... schließlich kann das iPhone nicht nur stellenweise nicht funktionieren und "Kein Netz" anzeigen....

 

Bin gespannt, was mir o2 auf meine Beschwerdemails noch antwortet....Seit 6.12.2012 warte ich auf eine Antwort...

Hi Mika!

Ich glaube du wirst wie ich bzw. alle anderen, den gleich Müll höhren!

Ich hatte mich über 1,5 Monate um eine Lösung bemüht, doch wurde von Seitens O2 nichts gemacht!!! Einzig die Antworten:

1. Laut unserem System liegt bei Ihnen keine Störung vor bzw. "Wir können nur helfen wenn die Kunden auch Störungen melden...
2. Haben Sie schon mal das Gerät zurück gesetzt?!
3. Besorgen Sie sich eine neue SIM
4. Dann sollten Sie das Gerät bei Apple tauschen lassen...
5. Haben Sie die Providereinstellungen richtig eingegeben? (Größter Schwachsinn den ich je gehört habe!)
6. Uns ist das Problem nicht bekannt, bzw. haben andere Nutzer ja kein Problem mit dem iPhone5
7. Man 25Min in der Warteschleife hängt um von einem die o.g. Punkte zu hören! Ihr habt sehr gut ausgebildete Mitarbeiter! Halten sich exakt an eure abwimmel Vorgaben!!!!

Glaub ja nicht daran, dass die dir iwie helfen!!!!! Das ist das größte Drecksunternehmen was mir je über den Weg gelaufen ist und ich war ÜBER 10 Jahre hier Kunde... was bekommt man als Dank für die Treue?! NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe gibt es weder hier im Forum noch beim Kundenservice!!!!!

Mein Rat: Wechselt ins D-Netz!!! Ich habe keine Probleme mehr, Empfang wie er sein soll und sogar der Support ist besser und KOMPETENT!!!!!

Cheers

 

//Beitrag editiert und Beleidigungen entfernt.

Wow...

"Beitrag editiert und Beleidigungen entfernt"

Wie ARMSELIG ist das denn, wenn man zwar den Post editieren kann aber nicht die EIER hat zu antworten!!!
Dein Beitrag klang eher nach: "Ich möchte mir mal Luft machen." Eine Frage, die es zu beantworten gibt, habe ich auch nicht gefunden.

 

Wie kann man dir denn helfen?

Guten Morgen bielo!

Ich danke dir für die Anteilnahme aber nach unzähligen Gesprächen mit der KB und dem Support hatte ich keine Lust mehr mich weiter um die Angelegenheit zu kümmern und ja iwo muss man seinen Frust ja ablassen und das hat sich o2 selbst eingebrockt!

Helfen kannst du mir nicht, hab mir selber geholfen und einen anderen Anbieter gewählt.

Ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass man Posts editiert aber NIE was zur Problematik schreibt... mich regt ja nicht der mangelhafte Empfang so auf, sondern eher die misachtung von Supportanfragen und nicht beantworteten Posts hier im "Forum" wo eigentlich sowas wie Support angemessen sein sollte...

Ps. Les doch mal meine anderen Beiträge! Evtl. verstehst du dann meine Wortwahl und den Unmut...
nikkon schrieb:
Ps. Les doch mal meine anderen Beiträge!
mach ich laufend

 

 Evtl. verstehst du dann meine Wortwahl und den Unmut...

Nein, bei allem Verständnis für Probleme und Sorgen, teile ich deine Art und Weise, wie du dich äußerst und teilweise die Moderatoren hier grundlos beleidigst leider nicht.

 

Dinge, die schief laufen, gehören angesprochen. Das ist keine Frage. Du wirst auch gemerkt haben, dass es eine Reihe Beiträge gibt, die sich damit befassen. Dies rechtfertigt aber in keinster Weise einen respektlosen Umgang mit dem Gegenüber.

Respektlos ist, wenn man sich über 1 Monat vertrösten lassen muss und KEINE Reaktion kommt aber ok anscheinend bist ja ganz dicke mit den Mods...

Wenn du die gelesen hast, hast du gemerkt das sich mein Ton erst mit der nichtbeantwortung meiner Post geändert hat....
 aber ok anscheinend bist ja ganz dicke mit den Mods...

Sowas meine ich zum Beispiel! Ich halt mich aber ab jetzt hier zu diesem Thema raus.

Me too!
Jup, hättet ihr... Nachdem ich mich erstmal an 2 Moderatoren wenden musste die sich BEIDE nicht mehr zurück gemeldet hatten aber ok schiebt ruhig mir die Schuld in die Schuhe...

Man sollte noch erwähnen, dass ich nicht nur hier im Forum keine Hilfe bekommen habe sondern auch nicht bei der Kundenberatung!

Nun frag ich mich wer hier nicht an einer Lösung interessiert war?! Ich ganz bestimmt aber Ihr anscheinend nicht!

Und Beleidigungen... Tzzz... Du würdest sicher die Ruhe in Person sein wenn du schon den 3. Monat in folge nicht erreichbar bist, bzw. das Haus verlassen musst um überhaupt telefonieren zu können?!

Du wärst bestimmt der ruhigste und ausgeglichenste Mensch auf der Welt oder?!

Ps. Verdreh hier nicht die Tatsachen, als Mod kann man sich immer hinstellen und auf den bösen User schimpfen aber euer Verhalten ist in keinster Weise Lösungsorientiert! und erzähl hier nicht Ihr wolltet helfen, musste euch andauernd anachreiben und Tage auf ne Antwort warten... sehr guter Kundenservice, weiter so!!!!!
Ich finde einen respektvollen und anständigen Umgang sehr wichtig - kann aber beide Seiten verstehen!

 

Ich habe schon unzählige Tickets aufgemacht, in der Übersicht sehen kann ich leider nur eines von den vielen. Der direkte Kontakt per Mail an die entsprechende Adresse für Vertragskunden ist leider auch nicht zufriedenstellend. 

 

Ich warte auf eine Antwort auf meine Mail vom 6.12 und vom 22.12. 

 

Wenn es so weiter geht, werde ich auch kündigen - wenn nötig mit Hilfe eines Anwaltes...

 

Schlechtes Netz, keine Rückmeldung auf Mails und wenn eine kommt steht dort nicht wirklich etwas hilfreiches drin...

 

Dachte mein Anbieterwechsel zu o2 wäre eine gute Idee....

Habe nun am 16.02 meinen Vertrag außerordentlich gekündigt. Der Eingang meiner Kündigung wurde bestätigt, allerdings warte ich nun seit über 4 Wochen auf eine Entscheidung.

 

Da zahlt man Monat für Monat seinen Beitrag und erhält nicht die versprochene Leistung. Diese Woche warte ich nun ab und dann wird der Antwalt eingeschaltet - die Verbraucherzentrale ist bereits über das Geschäftsgebaren von o2 informiert..... Mal schauen, ob sich etwas tut.