Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPhone 4S - Akkuproblem hängt mit SIM-Karte zusammen!


Hallo,

ich bin mit dem iPhone 4S - bis auf die schwache Akkulaufzeit - sehr zufrieden. Ich habe in einigen Foren die Diskussionen zu Akku, "Phantomnutzung", Netzproblemen usw. verfolgt. Auch mein iPhone verliert im Standby pro Stunde zwischen 5 und 8% der Akkukapazität ohne dass es benutzt wird. Entferne ich jedoch die SIM-Karte aus dem Gerät, dann normalisiert sich schlagartig die Laufzeit der Batterie. Vor dem Update auf iOS 5.0.1 war ich übrigens auch von dem bekannten SIM-Pin Problem betroffen.
Viele andere Userberichte im Internet bestätigen, dass die verkürzte Laufzeit im Zusammenhang mit zum iPhone 4S inkompatiblen SIM-Karten steht. Andere Mobilfunkprovider tauschen die Karten der betroffenen Kunden gegen Karten der neuesten Generation aus, wodurch sich die geschilderten Probleme lösen lassen.

Kann seitens o2 bestätigt werden, dass sich das Problem mit SIM-Pin und Akkulaufzeit/Phantomnutzung durch einen Austausch bzw. Generationswechsel der SIM-Karte lösen lässt?

Gibt es andere betroffene User, die berichten können dass ihr iPhone ohne eingelegte SIM-Karte im Standby keine Phantomnutzung aufweist und keinen übermäßigen Akkuverbrauch hat?
icon

Lösung von FishBizkit 22 November 2011, 10:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

38 Antworten

Also ich hab vor 2 Wochen nen neues iPhone mit neuer Micro Sim von O2 erhalten, habe ein wenig Phantomnutzung, bspw. heute morgen nach 1,5 Std Standby, 44 Minuten Benutzung, obwohl ich in der Zeit duschen, essen und im Auto saß und es definitiv nicht genutzt habe.

 

Jetzt nach über 5 Stunden Nutzung habe ich allerdings noch 85 % Akku, verliere also meist so 2 bis 3 % pro Stunde, viel hab ich heute nicht mit dem iPhone gemacht...

Dass ein Handy ohne SIM weniger Strom verbraucht, ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich. Da müsste man den Test mit einer anderen SIM (gleicher und anderer Anbieter) machen. Sonst ist es in meinen Augen nicht repräsentativ.

Aber so gravierend dürfte der Unterschied mit/ohne SIM sich nicht darstellen. Andere iPhone Generationen bzw. andere Smartphones generell verbrauchen im Standby auch mit eingelegter SIM deutlich weniger Strom!
Ich glaube schon, dass der Unterschied gravierend ist. Wenn ich mal das Handy nicht brauche, werde ich es mal ohne SIM testen. Es bucht sich ja nirgends ein und sucht nicht nach Funkverbindung, schon gar nicht nach UMTS. man könnte es mit dem Flugzeugmodus vergleichen.

 

Dass das iPhone ein Akku-Bug hat, will ich nicht bestreiten. U.U. ist auch die SIM schuld. Dies aber an deinem Beispiel (ohne SIM) festzumachen, halte ich für gewagt.

Es hat definitiv mit der microSIM zu tun. Hatte massive Akkuprobleme. Innerhalb einer Stunde verbrauchte das 4S 2-4% Akkuleistung und ich kam oft nichtmal auf 20h Standby Zeit. Phantom Nutzung war ebenfalls STARK zu sehen.

 

Heute kam meine neue microSIM von O2 an. Das Problem scheint ENDLICH gelöst zu sein. 2H Standby und 40 Min Benutzung und hhabe nun 99% Akku. Mit solchen Werten komtm man auch auf die von Apple angegebenen 200h Standby!

 

Einfach bei O2 Melden und vom SIM PIN und Akkuproblem berichten und eine neue MicroSIM der neuesten Generation anfordern!

 

PS: WLAN, Ortungsdienste und Push für mehrere Apps sind AKTIVIERT!

Das klingt sehr interesant!

 

Wie sieht die Sim-Karte denn aus, ist der Chip so groß wie bei den alten normalen Karten (was leider bei meiner 2 Wochen alten Karte so ist) oder ist es der neue kleine Chip (wie bei blau- oder fyve-Sims die ich mir probehalber besorgt habe und mit denen ich kein Problem mit dem Akku habe).

 

Ich habe mal zwei Bilder angehängt...

Ich habe auch bereits getauscht und eine Karte der "neuen" Generation mit dem kleinen Chip. Die Phantomnutzung existiert weiterhin. 

Bin auf der Arbeit und will nicht mit einer Büroklammer im 4S rumpulen... ich kann aber heute Abend mal nachschauen welcher Chip es ist! Meine aber das es der kleinere ist!

 

Bei mir stimmt die Nutzung ziemlich genau mit der tatsächlichen Überein! Hmm.. komisch!

 

 

 

OK vielen Dank für die Antwort!

 

Mal schauen evtl. bitte ich O2 mir nochmals neue Sim-Karten (2 St. da ich MultiSim nutze, was mich momentan noch bei O2 und Postpaid hält) zu schicken.

Da ich ebenfalls unter dem PIN-Abfrage Problem gelitten habe, wurde mir dei der bitte mit eine neue Sim zu schicken, geraten ich solle einfach die PIN Abfrage deaktivieren. Meine Antwort darauf "Absolut inakzeptabel, wegen Diebstahl usw." Und Prompt hiess es "Wir senen Ihnen eine neue microSIM zu!" 😉  

So langsam bin ich mir nicht mehr sicher an was es liegt. Ich habe vor 2 Tagen mein iPhone 4s zurückgesetzt und hatte danach keine Probleme mit der sogenanten Phantombenutzung. Aber nach der ersten vollständigen Akkuladung war das Problem wieder da, sogar richtig schlimm ich habe in 6h 50% verloren mit ca. 30min Benutzung.

 

Gestern Abend habe ich dann eine Sicherung der Daten über iTunes erstellt und seit dem ist die Phantombenutzung wieder verschwunden.

 

Ich werde jetzt mal die nächste iOS-Version (5.0.2 ?) abwarten bevor ich weiteres unternehme. Hoffentlich dauert es nicht so lange bis sie rauskommt.

Ich habe seit letzter Woche ein iPhone4S und die Akku-Leistung ist nicht besonders.

Daraufhin habe ich mir aus einen O2Shop 2neue Multicard besorgt und diese durch die Hotline freigeschaltet.

 

Leider bekomme ich mit dieser SIM des öfteren die Meldung: SIM-Fehler, ungültige SIM-Karte oder es dauert extrem lange(2-5Min.) die SIM-Karte zu entsperren bzw. mehrere Versuche.

 

Das Problem mit dem Phantom-Prozess hab ich leider auch, beim letzten Mal hatte ich eine

Standby Zeit : 1Tag und 8Stunden

angebliche Benutzung: 20Stunden und ein paar Minuten ??

 

Hab dann mal Nachts die SIM-Karte entfernt und siehe da

Benutzung: 26Min

Standby: 11 Stunden 26 Min

Akku: 100%

Zeitraum 29.11.11 20:41 - 30.11.11 7:57

 

Ist die SIM-Karte im iPhone(FlugModus aktiv, GPS, PUSH aus)

Benutzung: 3 Stunden 48 Min.

Standby: 11Stunden 33Min

Akku: 88%

gemessen wieder Nachts am WE von 20:50 - 8:23

 

Wie erkenne ich, ob meine SIM eine der neuen Generation ist oder nicht?

 

Ich werde dann nochmals bei der Hotline anrufen und mein Problem mit der SIM-Karte schildern.

Mal sehen was dies Sagen.

Ich bin mir jetzt sicher dass es an der Micro-Sim Karte liegt. (die Einstellungen sollen auch OK)

Zuerst habe ich mir eine Micro-Sim Karte vom O2 Shop geholt. Der Chip war so groß wie bei alten Karten. Ich habe immer 3-4 % pro Stunde im Standby verloren.
http://3.bp.blogspot.com/-1qZYxlmWIJ8/TdRMQ9371II/AAAAAAAADAc/ygUsz2kcMzM/s1600/ microSIM-Car.jpg


 

 

Gestern habe ich mit einer neuen Karte (kleine Chip) getauscht. Jetzt verliere ich 0,5 -1 % pro Stunde im Standby. Hoffentlich wird es sich nicht ändern und so bleiben.
http://ihandystore.com/image/cache/data/iphone%20accessories/MICROSIM-500x500.jpg

Schön zu hören das eine neue SIM hilft. Ich habe gestern über die Hotline eine neue angefordert. Vielleicht sind dann auch meine Probleme gelöst.
Ich hab jetzt meine dritte Karte - ist immer das gleiche...

Man soll die Karte, die einen KLEINEN CHIP hat, ausprobieren.

Meiner Meinung nach, bringt die Karte, die einen großen chip hat, NICHTS.

Auf jeden Fall eine neue Micro Sim mit einem KLEINEN Chip.

ich hatte drei Karten 1* großer Chip, 2* kleiner Chip = gleiches Ergebnis....

Nachdem ich es nun leid bin auf eine neue iOS Version zu warten habe ich gerade mit der O2-Hotline telefoniert und abermals neue Sim-Karten bestellt (Multi-Sim). Ich habe auf Sim-Karten der aktuellen Generation sprich mit kleinem Chip bestanden, das Problem ist nur, dass die nette Dame am anderen Ende nicht wusste von was ich rede.

 

Jetzt bin ich mal gespannt welche SIM-Karten ich bekomme.

 

Parallel dazu habe ich mir auch mal eine O2-Freikarte bestellt, wenn die funktioniert dann sage ich tschüß zu Postpaid und besorge mir noch eine zweite Freikarte, zahle lieber ein wenig mehr und habe meine Kosten besser im Blick.

 

Halla23 schrieb:
Nachdem ich es nun leid bin auf eine neue iOS Version zu warten habe ich gerade mit der O2-Hotline telefoniert und abermals neue Sim-Karten bestellt (Multi-Sim). Ich habe auf Sim-Karten der aktuellen Generation sprich mit kleinem Chip bestanden, das Problem ist nur, dass die nette Dame am anderen Ende nicht wusste von was ich rede.

 

Jetzt bin ich mal gespannt welche SIM-Karten ich bekomme.

 


Ähnliches "Problem" bei mir.
Man teilte mir bei der Geschäftskundenbetreuung mit, dass die Karten wohl von einem Zentrallager aus verschickt werden.

Auf meine Bitte hin, mir eine Multi-Card mit "kleinem" Chipsatz zuzusenden war man ahnungslos.

Kann mir endlich jemand die Unterschiede/den Unterschied zwischen den Chip-Größen nennen? Merci! :-) 

Hallo 

 

ich habe die sim mit dem kleinen chip mein akku hält ohne benutzung genau 16h und 48 min wenn ich mich wage damit 

auch noch zu telefonieren dann ist er schon nach 10h alle.

 

ich habe festgestellt das der chip den metallrahmen berührt ,vieleicht könnte das ein grund für das schnelle entladen des 

akkus sein.

jetzt habe ich die simkarte an dieser stelle mit klebeband abgeklebt und mal schauen was passiert wenn ich es vom lade-

gerät abnehme.

 

 

@maikmann:

 

OK dann kann ich ja die Hoffnung begraben, dass es mit einer neuen SIM-Karte mit kleinem Chip besser wird! Sehr Schade.

 

Das Abkleben bring glaube ich auch nicht wirklich was da der Rahmen meiner Meinung nach beschichtet ist und nicht elektrisch leitet.

ich glaube auch es liegt am ios ,denn vor dem update auf version 5.0.1 hat der akku knapp 2 tage gehalten.

werds trotzdem mal mit dem abkleben versuchen ,vieleicht hifts .

Ich darf auch noch mal meinen Senf hinzugeben. Nach 3 Simkarten ohne Besserung und dem zweiten Iphone mit dem gleichen Problem habe ich mich zum dritten Tausch durchgerungen. Das Gerät ist aus KW 53 (was ja nicht geht aber wohl ein sehr neues Gerät). Am nächsten Tag war die Phantomnutzung weg und zwar mit dem ALTGERÄT. Das ist unglaublich. Am übernächsten Tag kam dann das Austauschiphone und auch da war die Phantomnutzung plötzlich weg. Das verstehe wer will. Der Akku steht jetzt abends bei ca. 80%, vorher war er bei ca. 30%. Standby 45 min, Benutzung 12h. Vorher 12h Standby und ca. 8h Benutzung. Die reale Benutzung war gleich.

 

Ich hatte gestern ebenfalls keine Phantombenutzung aber nach dem ich es heute Nacht aufgeladen habe, schwups, war sie wieder da. Eventuell werkelt da auch O2 an ihrem Netz rum.

 

Vorhin kam meine Freikarte, naja das ist nicht mal eine Micro-Sim und hat natürlich den großen Chip. Jetzt habe ich sie erst mal zugeschnitten und warte auf die Aktivierung. Habe wenig Hoffnung aber die stirbt ja zuletzt...

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Eher hat da Apple seine Finger im Spiel. Oder irgendeine App hat sich aktualisiert die ein Problem machte. Ist aber schon oberseltsam. Ist jetzt seit 2 Tagen weg das Phänomen. Ich denke schon das Problem ist hochwahrscheinlich ein Softwareproblem und weniger wahrscheinlich ein Hardware oder Simproblem.