Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Iphone 4 ablehnung trotz bestehenden o2 Vertrag???


Habe seit September 2009 einen o2 Vertrag. Damals hatte ich die Mobile Flat abgeschlossen und mittlerweile auf den o2 Blue 100 gewechselt! Mache meine Ausbildung in einem Mobilfunkgeschäft wo wir auch o2 Verträge vermarkten! Hab mir jetzt überlegt einen Iphone 4 16 GB zuzulegen und hab mit der o2 Hotline telefoniert und mir halt ein Iphone bestellt für 22,50 € monatl. und einmalig 39 € (outlet Iphone, oder wie sie es nennen xD). Habe nach 2 Tagen bei der Kundenhotline angerufen um den Status meines Iphones zu erfahren und mir wurde mittgeteilt das ich abgelehnt wurde 😮 ...Ich habe wie gesagt seit 2 Jahre einen o2 Vertrag bei dem ich bisher nie im Zahlungsrückstand war und immer plangemäß vom Konto abgebucht wurde! Da verstehe ich einfach nicht wieso ich bei einer Iphone Finanzierung abgelehnt werde? Nur weil ich in einem Sozialschwachen Bezirk wohne? Naja wir wollen ja alle nicht so viel Miete zahlen 😄 Bin aufjedenfall sehr verärgert darüber, da ich meinen Vertrag wie gesagt bei o2 habe und halt meinen Iphone auch über o2 finanzieren wollte. Aber mittlerweile denke ich mir nach sowas meinen o2 Vertrag zu kündigen der im September ausläuft!!! Ahja...hab jetzt einen Brief an o2 geschrieben warum ich abgelehnt wurde! Die an der Hotline wissen es ja auch nicht! Finds wirklich schade, hatte mich sehr auf ein Iphone gefreut, aber muss den jetzt wahrscheinlich bei mir im Laden über Vodafone holen!!!

 

Vll noch jemand hier der so ein ähnliches Problem hatte bzw. hat? Was habt ihr danach getan?

 

hab einige Threads über das Iphone gesehen, bloß wollte nicht einfach so mein Problem reinschreiben deswegen hab ich eins eröffnet! Tut mir leid wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe 🙂...

 

 

icon

Lösung von Soundchef 20 April 2011, 16:04

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

59 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Schon mal eine Selbstauskunft bei Schufs und Infoscore eingeholt?

sozial schwacher bezirk ?  - Du kommst hier net rein...

Schufs und Infoscore??? Was meinst du damit?

 

Ja kann mir vorstellen das die Gegend wo ich wohne als Sozialschwacher Bezirk gesehen wird 😛 aber kann ich was dafür? Wenn man wegen sowas eine Ablehnung kriegt find ich das einfach nur lächerlich...wenn es jemand wäre der noch keinen Vertrag bei o2 hat würde ich es verstehen 😄 aber ich hab seit 2 Jahren einen 🙂 also müssten die wissen das ich wirklich zahle...wie gesagt finde es einfach nur lächerlich!

 

ahja...kenne sehr viele Leute aus meiner Gegend die auch My Handy mit Iphone gemacht haben, die kein Einkommen haben und noch zur Schule gehen! Die haben eins bekommen 😄

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sorry, meinte natürlich SchufA.

 

Schufa und Infoscore geben o2 Auskunft über deine Bonität. Eventuell stehen dort negative Infos drin.

Schufa Auskunft noch nicht gemacht! Aber hab bisher nur einen o2 Vertrag bezahlt sonst wirklich garnichts 🙂 Lebe noch bei meiner Familie wo halt nichts auf meinen Namen läuft...wüsste nicht weshalb ich eine negative Bonität haben sollte! Es sei denn irgendjemand hat irgendetwas auf meinen Namen gemacht 😛 Gestern per Post o2 angeschrieben, mal schauen weshalb ich eine Ablehnung bekommen habe! Bin schon gespannt was sie sagen 😄

Benutzerebene 1
Hi,

Schufa und Infoscore sind 2 Firmen welche zu den sog. Auskunfteien gehören. Wobei die Schufa die größte in Deutschland ist. Im Prinzip machen die nichts anderes als Daten zu sammeln und wieder herauszugeben bzw. z.T. auch schon analysierte Ergebnisse.

Zu solchen Daten gehören Deine Anschrift, Name und Geburtsdateum sowie eventuelle vorherige Wohnadressen. Dann kommen Daten über Kundenbeziehungen auf kreditorischer Basis dazu. D.h. wenn Du z.B. bei o2 einen Postpaid Vertrag abschließt, kann o2 das dort eintragen lassen, denn o2 erhält das Geld ja nachdem es die Leistung erbracht hat.

Genauso werden dort auch Kredite, Ratenverträge und Bankkonten eingetragen.

Dann natürlich die Info darüber, wenn es irgendwo mal Zahlungsschwierigkeiten gab, oder wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird.

 

Wohlgemerkt, das alles steht da nur drin, wenn es das entsprechende Unternehmen dorthin auch meldet. Nicht jede Bank meldet gleich ein einfaches Girokonto an die Schufa, als Beispiel.

 

 

Wenn jetzt jemand bei o2 einen MyHandy Vertrag abschließen möchte, dann prüft o2 die Wahrscheinlichkeit, dass o2 sein Geld nicht oder nicht Termingerecht zurückbekommt. Dazu dienen eben solche Daten von Auskunfteien. Wenn dort drinsteht, das ein Kredit schonmal nicht richtig zurückgezahlt wurde, ist das natürlich negativ. Steht da aber z.B. drin, er hatte schonmal ein Darlehen, und es ist alles zurückgezahlt worden, ist das positiv (einmal hat ihm schonmal jemand Vertraut und zum anderen hat der Kunde schon Erfahrungen mit dem abzahlen).

Hier kommen eine ganze Reihe von Daten zusammen, die von den Auskunfteien genauso wie eventuell Wohnort oder bekannte Kundenbeziehungen (wenn man schonmal einen Vertrag mit o2 hatte).

 

Was o2 jetzt sich daraus für eine Meinung bildet, weiß niemand genau und das wird o2 auch nicht öffentlich Preisgeben. Es kann durchaus sein, dass jemand der einen Kredit nicht zurückbezahlt hat einen MyHandy Vertrag erhält und umgekehrt jemand der immer alles pünktlich zahlt keinen Vertrag bekommt. Da spiele sehr viele Faktoren eine Rolle. Diese Einstufung kann sich auch mit der Zeit ändern, denn o2 kann diese Kriterien jederzeit ein wenig verändern.

 

 

Von daher hast Du genau das richtige getan; o2 anschreiben und dort nach dem Grund der Ablehnung fragen. Du erhältst dann ein Schreiben, in welchem Dir das genauer beschrieben wird.

 

 

Bitte geht nicht alleine danach, was in der Schufa etc. steht. Das sind sicher wichtige Punkte, aber diese sorgen nicht alleinig für eine Entscheidung bei o2!!!

Das war erstmal eine Hilfsbereite Auskunft 😄

 

Joaaa...Wie gesagt außer meinen o2 Vertrag hatte ich bisher eigentlich nicht sehr viel 🙂 o2 Vertrag wurde immer durch Einzugsermächtigung bezahlt und gabs keinerlei Probleme! Ich weiss nicht in wie fern es sich mit einzieht, aber habe manchmal Minus aufm Konto die aber wenn mein Lohn kommt wieder gedeckt werden ☺️ spielt das mit eine Rolle? Ich warte mal auf die Antwort von o2 die kommen wird, dann sehen wir weiter =)

Benutzerebene 1
Immer gerne 🙂 Zum Bedanken einfach auf den Daumen hoch klicken ☺️

 

Dein bisheriger Vertrag spielt sicherlich auch eine Rolle, nur wie schon geschrieben das ist einer von vielen Punkten. Und jeder wird sicherlich unterschiedlich wichtig sein.

 

Ob Du Dein Girokonto überziehst oder nicht, ist für o2 nicht einsehbar, auch nicht für die Schufa. Wenn die Bank das zulässt ist es ja in Ordnung, so verdienen Banken u.a. ihr Geld :-)

Von daher spielt das auch keine Rolle. Anders wäre das, wenn Dein Konto im Minus wäre, und die Bank will ihr Geld wieder haben und Du kannst es nicht zahlen. Aber ist ja hier zum Glück nicht der Fall.

 

Warte mal ab, in 90% der Fälle gibt es ein großes Ahhh-Erlebnis wenn das Schreiben kommt. Da kommen dann Dinge raus, an die manche gar nicht gedacht haben.

An solchen Dingen kann man dann gezielt arbeiten und sich so verbessern.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Verstehe ich nicht, da du schon einen Vertrag bei Telefonica Germany (o2) hast, von daher verstehe ich das nicht, und kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, da du deinen Vertrag ja auch zahlst, warum solltest du dann die my Handy Geschichte nicht zahlen ???? Und wenn du noch bei deiner Family wohnst und nichts auf deinem Namen hast, dann kann ich erst recht nicht verstehen, warum das nicht klappt.

 

mfg

 

marcono schrieb:
Verstehe ich nicht, da du schon einen Vertrag bei Telefonica Germany (o2) hast, von daher verstehe ich das nicht, und kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, da du deinen Vertrag ja auch zahlst, warum solltest du dann die my Handy Geschichte nicht zahlen ???? Und wenn du noch bei deiner Family wohnst und nichts auf deinem Namen hast, dann kann ich erst recht nicht verstehen, warum das nicht klappt.

 

mfg

 

Das klappt mitunter deswegen nicht, weil in solchen Betrachtungen - wie leider immer mehr in den "hochtechnisierten" Zivilisationen - nicht das Individuum, bzw. der Einzelfall betrachtet wird, sondern eine nach statistischen Verfahren ermittelte Kennzahl. Deswegen sollte man das auch nicht "persönlich nehmen".

Ich find's allerdings zum Kotzen.

PS: Bin selbst SW Entwickler - DBs - Bereich Statistik und Controlling :frowning

Benutzerebene 5
Abzeichen
Der Unterschied ist hier wohl hauptsächlich, dass bei Nichtbezahlen der Telefonrechnung erstmal kein wirklich materieller Schaden entsteht (so lang keine Roamingkosten verursacht wurden). Karte wird gesperrt und gut.

Bei myHandy gibt o2 erstmal ein Gerät raus ohne Gegenleistung im Wert von mehreren Hundert Euro. Wenn der Kunde da nicht zahlt, geht nix mit Sperre und das Gerät ist quasi verloren. Ob und wann das Geld vom Kunden wieder eingetrieben werden kann ist ungewiss.

Leider kommt das wohl gar nicht so selten vor. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum hier mit unterschiedlichen Kriterien entschieden wird.

Hab hier auch mal einen Beitrag gelesen von einem Studenten, der sich ein iPhone und ein Netbook (zusammen ca. 1500 EUR) bestellen wollte und sich dann über die Ablehnung eines Gerätes gewundert hat.

Und um abgelehnt zu werden ist nichtmal ein negativer SchufA Eintrag nötig. Es reicht, wenn der oft zitierte Infoscore Wert zu niedrig ist. Und die Kriterien dazu werden wir wohl niemals erfahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
 

salov schrieb:
Der Unterschied ist hier wohl hauptsächlich, dass bei Nichtbezahlen der Telefonrechnung erstmal kein wirklich materieller Schaden entsteht (so lang keine Roamingkosten verursacht wurden). Karte wird gesperrt und gut.

 

Zur Ergänzung:

Wenn in andere Netze telefoniert und SMSt worden ist, entsteht natürlich auch hier ein materieller Schaden (interconnect)

Benutzerebene 1
hab diesen brief auch gekommen, und musste gleich an die schufa denken, hab jetzt aber auch mal gegoogelt.dabei tauchen auch postings auf, bei denen die ersteller keinerlei schufa einträge haben.

 

nun meine frage an alle die von der schufa reden, wisst ihr genau das das der einzige grund ist?

 

so wurde mir am telefon schon mal gesagt, es kann auch daran liegen das ich noch für drei raten (bis zum ablauf des vertrages) für mein altes myhandy zahlen muss,

andere poster schreiben das ein problem damit bestehen kann das o2 die handy nicht vorrätig hat, so habe ich zum beispiel ein outlet iphone bestellt, vlt ist gerade keins auf lager

 

vlt sollte mal endlich einer der diesen brief bekommen hat mal den grund posten der ihm von o2 genannt wurde, aufgrund der schriftlichen rückfrage.....

 

 

Bestell dir doch einfach mal deine Schufaauskunft, um abgelehnt zu werden muss man keinen negativen Eintrag halben. Die Score berechnet sich auch aus Dingen wie Alter, Wohnort, vorhandene Konten (mehr grundsätzlich positiv wenn nicht überzoge), bestehende Kreditverträge(sehr negativ), ehemalige Kreditverträge(positiv, wenn sie ohne Beanstandungen bezahlt wurden) usw. Man muss also garnichts schlimmes getan haben, aber je nachdem wie die jeweilige Firma dies auslegt kann auch schon ein niedriges Alter, unzuverlässigkeiten der Eltern usw ausreichen um abgelenht zu werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nicht vergessen sollte man:

-Die Bonitätsauskunft von InfoScore (Schufa ist ja nicht der einzige Anbieter, den o2 nutzt)

-Die Anzahl der bisherigen Verträge bei o2 und die daraus entstehen den Verbindlichkeiten. Auch wenn man bisher alles bezahlt hat. Die Wahrscheinlichkeit dass man monatlich 40€ zahlen kann ist nunmal geringer als die Wahrscheinlichkeit dass man monatlich 20e zahlen kann...

Benutzerebene 1
ich warte jetzt einfach mal ab was mir die auskunftstelle schreibt.....

 

bei allem was ich gegoogelt habe, habe ich immer nur spekulationen gelesen, immer das gleiche blabla vlt schufa, ohne das sie die person kennen, das ist genau das was ich als gefährliches halbwissen bezeichne...schade das hier noch keiner ne antwort die er von der auskunftstelle erhalten hat....

 

 

Benutzerebene 1
Die Bonitätsauskunft bzw. die Score Werte der Schufa und Infoscore sind nicht alleinig ausschlaggebend. Es wird kein Vertrag abgelehnt nur weil ein einziger Score Wert schlecht ist. Es ist immer die Summe aller Aspekte entscheidend. Geht mal davon aus das hier mehr als nur 4-5 Dinge eine Rolle spielen. Eher so 30-40.

 

Des weiteren hat man keinen Zugriff auf die Score Werte welche o2 von den Auskunfteien erhält, da diese speziell für o2 für deren Richtlinien errechnet werden. Eine Bank interessieren ja andere Informationen als ein Telekommunikationsunternehmen, als Beispiel.

Man erhält in etwa eine ungefähre Richtung, aber mehr auch nicht. In Schufa etc. steht auch nicht drin ob Konten überzogen sind oder wurden. Erst wenn eine solche geduldete Überziehung eben nicht mehr geduldet wird, sonder das Konto in die Abwicklung geht, läuft das in die Schufa. Bestehende Kreditverträge sind auch keinesfalls ein negatives Kennzeichen. Es zeigt doch, das derjenige weiß wie es mit abzahlen von Dingen geht und jemand anderes im schon vertraut hat. Auf die Mischung von allem kommt es an!

 

Aber wie gesagt, es gibt auch Leute mit negativer Schufa die einen MyHandy Vertrag ohne Probleme erhalten.

Auch Personen die schon 2 Verträge haben und parallel Handy Verträge mit insg. über 100€ Grundgebühr bekommen noch einen weiteren MyHandy Vertrag. Und nein, o2 weiß nicht wieviel man verdient. Von daher ist es irrelevant für o2 ob es sich um ein 5€ oder ein 25€ MyHandy handelt.

 

In jedem Fall ist es jedesmal eine individuelle Entscheidung, ob automatisiert oder nicht.

 

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass diejenigen die eine Antwort von o2 erhalten haben diese nicht unbedingt gerne veröffentlichen möchten. So manch einer entdeckt dann doch das ein oder andere unerwartete.

Jedenfalls ist die einzige Möglichkeit das zu erfahren indem man sich an o2 wendet. Dann hat man auch die Möglichkeit eventuelle negative Aspekte zu beseitigen.

Benutzerebene 1
@southpark: Ein einziger Grund ist es niemals! Es sind immer mehrere Gründe ausschlaggebend. Immer!

 

Das o2 das Handy nicht vorrätig hat ist definitv auch kein Ablehnungsgrund. Das hat damit nichts zu tun.

Benutzerebene 1
ok, dann schon mal vielen dank für die antworten

 

ich hab gestern die anfrage abgeschickt jetzt heißt es abwarten was drin steht....

Benutzerebene 1
es wäre ja schon hilfreich wenn man die gründe kennen würde, dann würde das posten von "gefährlichem halbwissen" aufhören...wie schon geschrieben hab ich nach dem ich das schreiben bekomme habe gestern gegoogelt was da gepostet wird (in diversen) foren ist schon krass....

 

am einfachsten wäre es o2 würde den "ablehnungskatalog" offen legen aber wahrscheinlich ist das auch nicht so einfach

 

jetzt mal sehen was raus kommt....wenn aber die "adresse" im anschreiben zur "datengewinnung" herangezogen wurde kann o2 keine information erhalten da mein vor und nachname vertauscht wurde.....aber auch wieder nur spekulation....

 

was mich an der geschichte allerdings am meisten nervt ist die tatsache das ich das kundencenter angeschrieben habe, mit der frage ob ich meinen vertrag "vorzeitig" verlängern kann und über o2 outlet das iphone bestellen kann...und die antwort war ja....ich habe jetzt erstmal die vertragsverlängerung wiederrufen, mal gespannt ob das funktioniert....

Benutzerebene 1
Einen Ablehnungskatalog kann und wird o2 nicht herausgeben. Wie schon geschrieben sind die Gründe individuell und hängen von sehr vielen Faktoren ab. o2 kann an dieser Stellschraube was sie zulassen und was sie ablehnen auch permanent drehen, von daher kann es durchaus sein das man einmal abgelehnt wird und wannanders läuft der Antrag ohne Probleme durch und umgekehrt.

 

Zur Identifizierung wird Name, Geburtsname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort verwendet. Auch vorherige Adressen werden herangezogen. Eine solcher Fehler wie die Verwechselung von Vor- und Nachname fällt da relativ schnell auf und dürfte kein Problem sein. Das geschieht automatisch. In den seltensten Fällen führt dies dazu das falsche Datensätze herangezogen werden. Unmöglich ist das nicht, aber sehr unwahrscheinlich. Und ob dies dann wirklich negative Auswirkungen hat kommt nochmal erschwerend hinzu. Also brauchst Du Dir in diese Richtung keine Gedanken zu machen.

 

O2 anzuschreiben war der richtige Weg. Das dauert jetzt etwa 1-2 Wochen und dann solltest Du eine Begründung erhalten.

Telefonisch erreichst man da im übrigen nichts, auch Rückfragen leider nicht. Die Abteilung welche dies bearbeitet ist absichtlich weder für Kunden noch für Mitarbeiter telefonisch erreichbar (für Mitarbeiter vielleicht schon, dies wird aber öffentlich verneint bzw. nicht kommuniziert). Dies ist aus gutem Grund so und ich denke auch gut so, sonst würden die den ganzen Tag nur am Telefon hängen.

 

Also warten wir's ab was kommt.

Benutzerebene 1
so siehts aus...die tickets bezüglich der anfrage wurden bereits geschlossen...

also sollte auch ne antwort kommen

 

vorsoglich habe ich die vertragsverlängerung widerrufen , da ich ja eigentlich das i pohne wollte... und außerdem auch gleich noch den vertrag gekündigt, wenn ich o2 nicht gut genug bin als kunde dann sollen sie auch nichts an mir verdienen...

 

natürlich habe ich auch verstädnis dafür das o2 scharf prüft , sicherlich entstehen enorme verluste durch die nicht zahlung von my handy verträgen, was ich nicht verstehen kann ist die tatsache das ich für den neuen tarif und das i pohne im monat weniger zahlen gemusst hätte als meine durchschnittlichen rechnungen in den letzten 6 jahren waren....

 

ich glaube nicht das die abteilung wegen des telefonaufwands nicht zu erreichen ist, vielmehr glaube ich das o2 hier in gewisser weise seine mitarbeiter schützen möchte. ich kann mir vorstellen das die gerade diese abteilung sehr nervenstarke mitarbeiter braucht *gg*

Benutzerebene 1
Das spielt keine Rolle. Deine Rechnung kann sich jeden Monat ändern, auch wenn Du bisher einen  Vertrag hattest bei welchem Deine Grundgebühr höher war als der neue Vertrag und MyHandy zusammen.

 

Außerdem können sich die Bonitätsinformationen täglich ändern. Ebenso kann o2 seine Anforderungen täglich ändern.

Benutzerebene 1
liegt es denn wirklich nur an der schufa bzw infoscore abfrage? das is doch schon mal die entscheidende frage 😉

 

 

Benutzerebene 1
Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, es liegt niemals NUR an einer Information. Es gibt auch Fälle von Personen mit negativer Schufa, welche einen MyHandy Vertrag bekommen haben.

 

Wobei es sehr oft so ist, das jemand der eine negative Schufa hat auch bei Infoscore schlecht da steht und womöglich auch anderswo negative Hinweise hat. Daher erfolgt dann eine Ablehnung, aber eine Ablehnung einzig und allein aus einem negativen Punkt gibt es nicht. Es sind immer mehrere nagative Merkmale vonnöten.