Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet-Tethering mit iPhone und O2-Netzbetreiber-Einstellungen


Hallo!

 

In anderen Foren wird bereits heiß diskutiert, was das oben genannte Thema angeht. Für die die nicht so 100%ig wissen, um was es geht: O2 erlaubt bei den aktuellen Datenoptionen nur beim Paket L die Nutzung an einem Notebook oder PC- die Pakete M und M+ (Smartphone-Option) haben diese Nutzung vertraglich ausgeschlossen. Nutzt man ein Mobiltelefon zur Herstellung einer Internetverbindung mit einem Notebook oder PC nennt man den Vorgang "Tethering".

 

Das iPhone unterstützt diese Technik, der Netzbetreiber kann es aber sperren. Seit kurzem bietet O2 über iTunes eigene Netzbetreibereinstellungen an, die auf das iPhone aufgespielt werden können. Diese scheinen aber, sofern man nicht das Paket L gebucht hat, die Option Tethering zu deaktivieren. So weit so vertragskonform :-)

 

Ich bin einer der Nutzer des "alten" Paket M, bei dem die Nutzung am Notebook oder PC noch erlaubt ist und genau das ist mir wichtig. Nachdem ich das Update der Netzbetreiber-Einstellungen installieren lassen habe (hat auch noch andere, positive Nebeneffekte), ist aber bei mir der Punkt Tethering verschwunden und es funktioniert dementsprechend auch nicht mehr.

 

Um nicht gleich die Hotline zu nerven und da das Thema ja für alle iPhone-Nutzer mit dem alten Paket M interessant ist, bitte ich die Nutzer mal hier um Erfahrungsaustausch und die Vertreter von O2 um eine Antwort, wie mit dem Problem umgegangen werden wird.

 

Viele Grüße

JimBeam

icon

Lösung von o2_Moritz 23 October 2010, 08:44

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

75 Antworten

Hallo.

 

Ich bin Nutzer des Internetpack L und habe nach dem Aufspielen der entsprechenden Konfigurationsdatei von o2 über iTunes nun auch keine Möglichkeit mehr das Tethering zu aktivieren. Das ist zwar kein Weltuntergang für mich, aber ab und zu nutze ich auch die Möglichkeit mich per Tethering ins Internet zu begeben. Nun hoffe ich nur, dass die aktuelle Konfigurationsdatei von o2 einen Fehler enthält und entsprechend aktualisiert wird.

 

Gruß,

Greyman

Das ist in der Tat interessant und widerspricht den in den anderen Foren von Nutzern des L-Pakets getroffenen Aussagen. Wenn es nicht fehlerfrei funktioniert und auch L-Paket-Nutzer ausgeschlossen werden, dann besteht ja sogar sehr dringender Handlungsbedarf. Wobei ich davon ausgehe, dass die Anzahl der M-Paket-Nutzer, die vertragskonform den Zugang am Notebook/PC nutzen dürfen ja auch nicht gerade niedrig sein dürfte.

 

Folgende Änderungen habe ich nach Aufspielen der Einstellungen bemerkt:

 

- Internet-Tethering geht nicht mehr (sehr negativ)

- Änderung der Netzbetreiber-Anzeige von "o2 - de" in "o2-de" (neutral)

- die Meldung "Anruf weitergeleitet" (oder so ähnlich) ist beim Telefonieren weg (sehr positiv)

- APN bei Mobile Daten und MMS ist weiter änderbar (hier berichten andere Nutzer auch Abweichendes) (wäre mir egal - aber immer besser, wenn man was einstellen kann)

Hallo,

 

Auf der Internet-Seite von o², wo man sich in der Sparte für das iPhone 4 registrieren kann steht ganz klar, dass es z.Zt. mit dem iPhone KEIN Tethering gibt!

 

Ich selber als iPhone User finde das auch sehr schade, denn genau solche Dinge haben mich bei dem magenta T schon immer gestöhrt. Doch ich zähle auf o² und glaube daran, dass es bestimmt bald möglich ist!!!

 

Viele Grüße

Chris

 

Hallo, leider sind auch bei mir (Pack L!) trotz gegenteiliger Berichte die Tethering-Einstellungen weg. Bitte dringend um Nachbesserung. Laut Kundenbetreuung ist das ein Fehler von Apple ...?!?

KE

Hallo zusammen,

 

das ist momentan leider so. Nach dem Einspielen des Profils wird Tethering, egal mit welchem Internet-Pack, deaktiviert. Hier einmal die offizielle Aussage zum jetzigen Standpunkt:

 

"Tethering mit dem iPhone kann derzeit noch nicht genutzt werden. Apple und o2 arbeiten derzeit an einer technischen Lösung, um unseren Kunden die Funktionalität so schnell wie möglich auch für das iPhone zur Verfügung zu stellen."

 

Das ist inzwischen auch in den FAQs nachzulesen: http://www.o2online.de/nw/meta/landingpages/iphone/faq/

Danke an die Feedbacks von den anderen Nutzern. Scheint also beim Paket L auch so zu sein, dass die Option erstmal angezeigt wird und dann bei Nutzung doch nicht funktioniert (und nach Neustart dann weg ist).

 

Das, was o2_Moritz geschrieben hat, lässt ja doch die Hoffnung aufkeimen, dass es bald doch möglich sein wird, die Funktion wieder zu nutzen - vielen Dank für die Information!

 

PS: So schwer kann die technische Lösung ja nicht sein, nachdem Apple mehr als 2 Jahre Erfahrung mit dieser Funktion bei anderen Netzbetreibern (in de = T-Mobile) hat :-)

Hallo nochmals!

Ich finde auch, dass das Aktivieren der Tethering-Funktion sicher nicht so schwer sein kann, hat es ja vorher ohne die Konfigurationseinstellungen von O2 auch funktioniert. Ich bin mir sicher, dass unser Mobilfunkbetreiber der Herzen 🙂 hier bald Abhilfe schafft. Aber bis dahin heißt es wohl abwarten.

Vielen Dank auch an alle für die netten Infos.

Schönen Abend noch,

Greyman
Benutzerebene 3
Hallo,

 

bei mir besteht das selbe Problem. Ich habe ein freies iPhone 4 aus England und möchte gerne darüber weiterhin tethern (ich habe auch noch das alte Internet Pack M!). Ziemlich ärgerlich, wieso wird denn sowas freigeben, wenn es nicht richtig funktioniert?

 

Wie soll es nun weitergehen? Wann kann man mit der Freischaltung rechnen?

Mist, bei der letzten Verbindung mit iTunes die aufgepoppte Fragebox nach Betreiber-Update leider das "Ja" angeklickt und schon werde ich von o2 entgeignet: Thethering ist futsch, läßt sich gar nicht mehr einschalten. Was soll das denn? Ich darf das und ihr schaltet das ab? Bitte unbedingt nachbessern! Tip: Beim alten iPhone (3 und 3 GS) bloß nicht die 3er-Software aktualisieren. Tethering geht damit mit allen Verträgen einwandfrei.

Gruß,

Lüppo

Kommt immer darauf an, wann man die ipcc Datei geladen hat. Habe meine am 14 runtergeladen und Tethering ist noch vorhanden. Die Dateien wurden in der Nacht zum 15 ausgetauscht. Von da an ist bei o2 die Funktion weg. Die alte Datei hatte 42.325 Byte und die neue ohne Tethering 42.449 Byte.

Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

 

das kann aber keine generelles Problem sein, denn ich habe ein:

 

  • Selbst aus UK importiertes iPhone 4, also ein offenes Gerät ohne SIM-/Netlock bei dem Tethering schon immer ging
  • die neuesten Netzbetreiber-Einstellungen vorgestern via iTunes geladen
Bei mir hat sich ausser der veränderten Netzbetreiberanzeige und der zum Glück ausbleibenden Hinweis auf Rufumleitung nichts weiter verändert.

 

Augenscheinlich scheinen also nur gejailbreakte iPhones etc. von diesem Phänomen betroffen zu sein.

 

 

@Steve72

Die von dir genannte, "alte" Einstellungsdatei war ja, wenn man den Beiträgen in anderen Foren glauben darf, nie offiziell verbreitet worden. Außerdem bedarf es Änderungen an iTunes, um die Datei einzuspielen - kann also nicht Sinn und Zweck sein, diesen Weg zu nutzen - als Notlösung sicherlich ok, aber wenn dir bei Einsatz einer solchen Lösung Zusatzkosten anfallen würden (direkt bei O2 wohl nicht der Fall, bei Anbietern / Providern, die nach gewähltem APN abrechnen kann das aber schon sein - du weißt im Zweifel gar nicht, welchen APN dein iPhone nutzt), hast du sicherlich schlechte Karten bei einer Reklamation ("habe mir da eine inoffizielle Konfigurationsdatei ausm Netz gezogen - lief auch alles damit" *g*)

 

@Pit

Das kann nicht von Jailbreak oder nicht Jailbreak abhängen. Habe auch ein iPhone 4 aus UK und nie was in Sachen Jailbreak unternommen und habe das Problem trotzdem.

 

Hast du mal versucht, ob Tethering noch geht bei dir? Im Menü war es bei mir nach dem Update der Netzbetreiber-Einstellungen auch noch und es ließ sich auch aktivieren. Als ich dann aber meinen PC mit dem iPhone verbinden wollte (via Bluetooth), lehnte das iPhone ab und das Tethering-Menü war verschwunden.

Man kann den Schritt rückgängig machen, indem man sich die .ipcc herunterläd und die carrier.plist bearbeitet. Wenn man die bearbeitete Datei dann hochläd akzeptiert das iPhone die fehlerhafte Signatur nicht und schaltet wieder auf Unknown.bundle bzw. Carrier 8.0. Somit kann man die Werte jetzt wieder manuell eintragen :-)

@Pit:
Es ist ein generelles Problem. Beide Varianten der O2-Datei unterbinden Tethering.
Benutzerebene 3
Tja, der Ansch..ss lauert überall. In der Tat, nachdem ich versucht habe alles miteinander zu verbinden, verschwand auch bei mir das Tethering.

 

Es stellt sich für mich neben diesen eigentlichen Problem nun auch die rechtliche Frage die ich vermutlich sofort morgen über meinen Anwalt klären lasse. Wer trägt die Verantwortung dafür, dass diese Funktion für mich derzeit nicht verfügbar ist. Beruflich bin ich drauf angewiesen und werde dementsprechend auch alle Register ziehen.

Appleseitig hätte ein entsprechender Hinweis zu diesem Update erfolgen müssen, was nicht der Fall war.

Anderseits kann es nicht sein, dass durch diese neuen Netzbetreibereinstellungen bei denen O2 zweifelsohne mit involviert war, mir als Eigentümer eines freien Iphones derartige Restriktionen auferlegt werden!

 

Ich bin sehr gespannt was und vor allem wie schnell dieses Manko behoben wird, denn die Eigenschaft (m)eines Anwalts ist....

richtig, dass Klageverfahren und da läßt sich mit einer sog. "Einstweiligen Verfügung" unverzüglich umsetzen!

Benutzerebene 3
und wie ändert man sowas??

@Pit

Wenn du die Tethering-Funktion so dringend brauchst, solltest du mal nach der Datei suchen, die Steve72 angesprochen hat. Damit geht dann wohl alles, wie es soll (wird dann wohl auch die Datei sein, die o2 zukünftig anbieten wird - reine Spekulation meinerseits natürlich). Restrisiko in Sachen Kosten wird allerdings bleiben (vor allem, falls du bei einem Provider Kunde sein solltest).

Benutzerebene 3
Ein Restrisiko gibt es nicht, da ich ich das Internetpaket L habe und auch niemals einen Provider sondern nur Original Netzbetreiberverträge abschließe.

 

 

 

Benutzerebene 3
Glück im Unglück!!

Ich bin bei meiner Recherche auf eine vermeintliche IPPC Ursprungsdatei gestoßen. Habe diese via iTunes installiert

(ganz einfach) und alles ist wieder perfekt (Tethering ist wieder da, Rufweiteleitung trotzdem deaktiviert) und wenn alles gut gegangen ist, sollte dieser Beiträg vis Tethering hier gepostet sein... schaunmermal...

@Pit:
Dann müsstest du entweder eine 3. Datei gefunden haben oder eine fehlerhaft modifizierte. Schau doch mal bitte ob Tethering funktioniert und was unter Info bei Netzbetreiber steht (Carrier 8.0 oder o2
-de 8.1 oder so).

Ein Link zur Datei wäre nett.

Grüße
Ratte
Die Verlinkung zu der Datei, die du wohl suchst findet sich sogar hier im Forum:

 

http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/o2-ipcc-Datei-f%C3%BCr-das-iPhone/m-p/33210#M5541

Huhu,
Ich habe auch iPhone 3GS mit 4.1xer Software und bis gestern Abend funktionierte Tethering noch wunderbar. Dann poppte ein Fenster auf das neue mobileinstellungen für mein iPhone gibt. Da ich an meinem standort leichte UMTS / hsdpa Probleme habe, hab ich zugestimmt und flog gleich auf Notebook raus - Internet Pack L !!!
Also Hotline angerufen und die Antwort = ich hab das Gefühl als ob die mich verarschen wollen!
Weil O2 gerade in Vertragsverhandlungen mit Apple sind (iPhone 4) wurde das Tethering von Apple gesperrt. Ja ihr habt richtig gelesen. Nicht O2 ist der Übeltäter sondern apple. Grund: Apple will am Tethering mit verdienen. ???
So weit ich informiert bin entscheiden die provider ob man Tethering machen darf oder nicht. Die Einstellungen werden mit dem carryer Signal ans iPhone geschickt. Fehlerhaftes Signal oder abgeschaltete Funktion bedeutet kein Tethering.
Genau so lustig : telefonieren und Tethering mit iPhone und hsdpa und Tethering ist möglich. Es sei denn der Provider mag es nicht. Dann wird mal schnell Tethering deaktiviert, blockiert bis das Telefonat beendet ist. Erst dann war Tethering wieder frei.

Anruf bei Hotline:
Telefonieren und inet gleichzeitig wird NICHT unterstütz. Komisch. Vorher ging es doch noch??
Nicht schlimm. Kaufen sie sich eine Multicard + surfstick und sie können wie gewohnt ihr Internet wieder nutzen.

Das ist clever denn so macht man Geschäfte. Erst zusichern und dann blockieren das man neue Produkte, vertrage etc abschließen muss.

Ich bin schon sehr sehr lange O2 Kunde aber seit dem letzten Vertrag, wo zu 99% vom Shop alles falsch gemacht wurde, fühle ich mich richtig verarscht. Vor allem wo mir die Nutzung des iPhone Tethering zugesichert wurde!!!

Werde mich gleich mal auf den weg in Shop machen. Sollen sie sich Gedanken machen. In meinen Augen ist das schon Vertragsbruch denn ich habe nun einen Internet Vertrag den ich nicht mehr nutzen kann!

Vielen dank für den tollen Service O2!
Ach ja und wo bitte ist der Unterschied ob ich mit Tethering über iPhone ins inet gehe oder mit selbem Vertrag über einen surfstick? Mal abgesehen vom zusätzlichen Gewinn für O2 ändert sich nichts.

Warumwird gerade für das iPhone die Funktion gesperrt? Warum nicht bei Nokia und andere Geräte?

Vielleicht weil O2 offiziell keine iPhone 3GS Handys verkauft und somit an Kunden mit privaten frei gekauften SIM und netlock freien Geräten nicht genug verdienen kann.

Bin irgendwie leicht geladen über so eine nachträgliche abzocke. Vielleicht sollte ich auch mal meinen Anwalt kontaktieren und die Rechtslage prüfen lassen. Man bezahlt nicht umsonst bis zu 1000€ für ein freies umgehacktes iPhone um sich nun so behandeln zu lassen
Ich versteh's auch echt nicht.

Die verdienen sehr gut an iPhone-Nutzern, seit ich das iPhone hab bezahle ich schließlich gut extra für das Internet-Paket L...

Sehr schade, ich hoffe das wird bald besser, so lange versuch ich's weiter mit dem alten Profil oder dem default...

Abend Männer.

 

Ich kann nur jedem raten die Netzbetreibereinstellungen NICHT zu laden!!!

 

Zum Glück habe ich vorher bei iSzene den entsprechenden Bericht gelesen und seit dem drücke ich immer auf abbrechen wenn iTunes diesen Scheiß installieren will.

Da das nervt habe ich gestern bei O2 angerufen und gefragt wie es aussieht. Ich habe schließlich einen alten Online-M bei dem teathering noch frei war und genau so wenig wie ich den Vertrag ändern kann und z.B. einfach mal nur die Hälfte zahle können die mir die Funktionen im nachhinein sperren!!! Das ist eine Sauerei!!!

 

Die nette Frau am anderen Ende der Leitung bestätigte mir, dass teathering bei allen iphones verschwindet egal welches und welcher Vertrag. Es würde jedoch an einer Lösung gearbeitet werden die den Alt-Vertags-Kunden und den Online-L Kunden die Möglichkeit wieder freischaltet.

Aber ihr wisst ja, gelöscht und weggenommen geht immer schnell.....die abgeschlossenen Vertragsbedingungen dann wieder einzuhalten dauert dafür um so länger.

 

Ich habe schließlich nicht umsonst einen WE-Trip nach Brüssel gemacht ein Handy für 575€ gekauft und kann jetzt einer der Hauptfunktionen nicht mehr nutzen!!!

 

Echt ne Frechheit und während ich das schreibe werd ich schon wieder stink sauer obwohl ich ZUM GLÜCK noch nichts geladen und installiert habe.

 

 

Noch was...wenn man seine manuell eingegebenen Daten behält muss man bei APN MMS jetzt auch internet eingeben, das ging bei mir vorher auch ohne. Jetzt hab ich internet bei APN MMS eingetragen und es läuft wieder.

 

Sobald jemand was Neues weiß bitte unbedingt posten!!!

 

Danke und schönen Abend noch!