Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage funktioniert erneut nicht


Guten Tag.

Heute erhielt ich erneut plötzliche eine Nachricht, dass iMessage deaktiviert sei. 

Mit meiner AppleID funktioniert es. Mit meiner Mobilfunknummer nicht.

Die vergangenen Tage wurden Nachrichten mal als iMessage (blau), mal als SMS (grün) versendet.

Auch erhalte ich immer wieder keine Nachrichten. Am PC/Mac ja, aber nicht am iPhone. 

iMessage läßt sich nicht wieder aktivieren.

Seitens Apple Support alles recherchiert und versucht. 

icon

Lösung von SiOne 29 March 2020, 11:27

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community @SiOne ,:relaxed:

Das ist ja schön, das du dich hier gemeldet hast. Ich habe zwei Infos gefunden, die du evtl. übersehen hattest und nützlich für dich sein könnten. Einmal die Info von Apple I Message aktivieren und deaktivieren Klick und einmal die Info von Apple Telefonnummer in der Nachrichten App hinzufügen. Klick

Magst du uns noch kurz mitteilen, ob du in deinem Apple ID Account deine Mail Addi und Mobilfunknummer hinterlegt hattest bzw diese unter der hinterlegten Apple ID ersichtlich ist? 

Schöne Grüße, MariaMostrich

Hallo MariaMostrich,

 

das habe ich natürlich bereits recherchiert und auch versucht. 

Weiteres hat dies anschließend, da erfolglos, auch der Apple Support durchgespielt. 

 

Ja, alles hinterlegt. Hat auch funktioniert. 

Plötzlich dann nicht mehr. Wie schon mal.

Da erhielt ich dann eine neue Simkarte von O2.

 

Was die iMessage-Funktionalität mit der o2-SIM zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, denn das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 

Magst Du bitte erläutern, wie das zusammenhängen soll?

Antwort erhielt ich vom Apple Support, da iMessage via Apple ID funktioniert. Doch via Mobilfunknummer nicht. 

Simkarte soll defekt sein.

Benutzerebene 7

@SiOne 

Kannst Du bitte unter „Einstellungen“ „ Mobiles Netz“ schauen, ob Mobile Daten“ an ist?

Wir haben das  bereits kontrolliert.

Mobile Daten als auch WLan

Es wurde nichts an den Einstellungen verändert - iMessage funktionierte, eine Nachricht als iMessage, die nächste als SMS.

Das ging ein paar Tage immer wieder so - bis es dann hieß, es sei nicht mehr aktiviert und nun stets diese fehlschlägt. 

Damals, beim selben Problem, bekam ich neue Einstellungen seitens O2.

Benutzerebene 7

Hm, also ich habe es soeben mal bei mir durchgespielt. Das Problem taucht auf, sobald keine Datenverbindung mehr besteht (oben kein E, 3G, LTE etc. sondern nur Netzstärke) und unter Nachrichten auch eingestellt ist “Als SMS senden”. Dann geht die Nachricht als SMS raus. Ist dann SMS deaktiviert, so passiert überhaupt nix und es kommt irgendwann eine Fehlermeldung.

Kann es also sein, das bei Dir die Datenverbindung nicht ununterbrochen vorhanden ist. 

 

(Entschuldige bitte, wenn ich so viel frage, ich will Dir nur helfen)

 

LG

Dieter

als SMS senden ist eingestellt, falls kein iMessage verfügbar.

iMessage ist ja verfügbar, wenn mobile Daten oder WLan aktiviert ist.

Ich hab jetzt mal WLan ausgeschaltet und mobile Daten aktiviert - 3 von 4 Empfangsbalken, also Netzstärke und es erscheint 3G, doch nachdem ich den Regler iMessage auf rechts zum aktivieren schiebe, poppt ein Fenster auf “iMessage nicht verfügbar. Aktiviere mobile Daten oder WLan, um iMessage einzurichten.”

 

Also mit WLan = Aktivierung fehlgeschlagen (mit allen Lösungsmöglichkeiten seitens Apple)

Mit mobile Daten = iMessage nicht verfügbar

Jetzt konnte ich den Regler auf rechts zum Aktivieren schieben, via mobile Daten, doch auch fehlgeschlagen.

Telefonieren geht immer. 

Hallo @SiOne,

 

vielen Dank für deine Nachrichten.

 

Ich verstehe, dass dies sehr nervenaufreibend sein kann.

 

Hast du schon ausprobiert, mit eingeschaltetem iPhone die SIM-Karte zu entfernen und dann dich bei iMessage von der Apple-ID abzumelden?

Anschliessend stecke die SIM-Karte wieder ein und melde dich vom WLAN ab. Warte solange, bis du eine mobile Datenverbindung hast und aktiviere iMessage und melde dich dann mit deiner Apple-ID an.

 

Funktioniert jetzt alles wieder?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias und vielen Dank.

Leider ist die Aktivierung erneut fehlgeschlagen.

 

Ich hab schon das letzte Mal mit x Versuchen die reichlichen SMS nach England von O2 berechnet bekommen.

Hallo @SiOne,

 

bitte deaktiviere iMessage und Facetime einmal komplett. Schalte dann dein iPhone einmal ein und aktiviere die Dienste wieder.

 

Falls dies nicht zum Erfolg führt, möchte ich dich bitten, dein iPhone einmal komplett auf Werkseinstellungen  zurückzusetzen.

 

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Sorry, doch das habe ich jetzt x-mal versucht. Es funktioniert nicht.

Dazu bekomme die ganzen SMS Aktivierungsversuche wieder seitens O2 auf meine Rechnung gesetzt.

 

 

Hallo @SiOne,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten handelt es sich bei den berechneten SMS nicht um irgendwelche Aktivierungs-SMS. Diese Aktivierungs-SMS sind komplett kostenlos. Daher sehe ich von einer Erstattung der SMS-Verbindungen ab.

 

Mit welcher Rufnummer hast du denn die Herausforderungen mit iMessage? Bitte nenne mir aus Datenschutzgründen nur die letzten 3 Zahlen der betroffenen Rufnummer. Dann leite ich dies an unsere Technik weiter.

 

Oder haben @Omikron und @MariaMostrich noch eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn das iPhone sagt, keine mobile Daten verfügbar, ist doch was im Argen. iMessage benötigt mobile Daten.

 

notfalls das iPhone mal als neues iPhone konfigurieren.

 

@o2_Tobias Ist so gewesen. Mir wurden beim letzten selben Problem SMS nach England berechnet. Laut Apple die AktivierungsSMS. Ob es dieses Mal auch so sein wird, weiß ich noch nicht.

 

@Denner Wie oben beschreiben funktionieren mobile Daten. 

 

Inzwischen empfange ich am iPhone SMS und kann auch welche versenden, obwohl iMessage auf “Aktivierung fehlgeschlagen” steht.

Doch via iMac und iPad pro empfange ich keine SMS mehr. 

Schaut mal hier: andere haben auch  dieses Problem:

https://hilfe.o2online.de/ios-iphone-ipad-mehr-25/sms-kommt-nicht-an-und-imessage-aktivierung-schlaegt-fehl-186727

 

Wie kann ich seitens O2 noch mal die (neuen) Netzeinstelllungen erhalten? 

 

Einen schönen, erholsamen Abend an alle, die mir hier helfen wollen...

Hallo @SiOne,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich habe mir gerade den Beitrag angesehen, den du in deinem Beitrag genannt hast.

 

Ein User hat ja folgendes empfohlen:

 

1. Handy ausgemacht

2. SIM rausgenommen

3. SIM wieder rein

4. Handy neugestartet + Netzwerkeinstellungen neu geladen (Handy startet dadurch noch mal neu)

5. iMessage + FaceTime noch mal deaktiviert

6. AppleID abgemeldet bei beiden vorher.

7. Handy neugestartet

8. iMessage und Factime wieder aktiviert

9. AppleID wieder hinterlegt

10. Siehe da, es geht...

 

Die Netzwerkeinstellungen bekommst du auf folgendem Weg:

Du gehst beim iPhone auf : Einstellungen => Allgemein => runter scollen und dann auf zurücksetzen => Netzwerkeinstellungen

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

ich habe jetzt nur die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - Meine Telefonnummer ist nun wieder mit iMessage verbunden!

Alles funktioniert wieder, auch Empfang am PC/Mac, iPad, wie z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierungs-SMS

Also wieder nur die Netzwerkeinstellungen. 

Danke schön an alle! Bleibt gesund, stärkt euer Immunsystem!

Lieber Gruß

Simone

Hallo @SiOne,

 

das freut mich zu hören,
Danke für die Rückmeldung.
 

Hast du bereits unser Frühjahrsgewinnspiel entdeckt?

 

Gruß
Antje

Deine Antwort