Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freisprechen iPhone 11 Pro seit 14.5 mit Unterbrüchen


Hallo, seit einem Tag kann ich auf dem iPhone nicht mehr richtig freisprechen. Ich werde nur mit Unterbrechungen gehört, so als ob das Software Noisegate zu hoch eingestellt ist.Dieses Problem trat nach Update auf iOS 14.5 auf und ist auch auf allen an das iPhone gekoppelten Geräten (iPad, Apple Watch) beim Freisprechen dort vorhanden, wenn ich über O2 telefoniere.

Kann also kein Mikrophon-Defekt am iPhone sein, sondern ich tippe auf die Netzbetreibersoftware von o2-de 46.0. Mikrofone oben und unten funktionieren in anderen Apps.

WLAN-Telefonie, deaktivierter Mobilfunk, deaktivieren VoLTE machen keinen Unterschied.

Hat jemand das selbe Problem? Eine Lösung? Gibt es bald ein O2 Software Update der Netzbetreiber-Software?

icon

Lösung von TRTU11 14 July 2021, 10:19

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TRTU11 Interessant. Seit dem Update auf iOS 14.5 ist mein Mikrofon bzw. Sprachaufzeichnung auf meinen IPad 2017 auch sehr dumpf / leise.

Dachte an einen Hardwaredefekt, weil ich in der Apple Community hierzu nichts gefunden habe.

Hallo @TRTU11, :wave::blush:

zu einem Update der Netztreiber-Software habe ich bisher noch keine Infos.

Haben wir hier noch weitere User in der Community, bei denen genau das gleiche Phänomen auftritt?

 

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit meinem XS Max ausprobieren.

Würde den betroffenen raten sich in der Offizielle Apple Support-Community zu melden und das Thema dort mal anzusprechen.

Hallo @Is4c ,

 

konntest du es bereits testen ?

 

Was ist dabei heraus gekommen ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @o2_Solveig,

 

ich habe mit meinem iPhone keine Probleme feststellen können.

 

 

VG

Danke für das Nachschauen @Is4c. :thumbsup:

@TRTU11 wie sieht es aktuell bei dir aus, irgendwelche Verbesserungen?


LG Steffen

Danke für die Nachfrage.

Leider keine Besserung. Auf dem iPad und Apple Watch die selben Aussetzer.

Habe überall die neuesten Systeme installiert.

Ich werde es nächste Woche einmal an einem anderen Ort probieren. Vielleicht ist es hier der Tower.

Es hat sich jetzt gezeigt, dass ich dieses Freisprechproblem nur an einem ganz bestimmten Ort habe. Kann das sein? Was bedeutet das für O2? Dass ein bestimmter Tower nicht richtig funktioniert?

Hallo @TRTU11,

theoretisch kann das natürlich sein. Es wäre dann aber sehr wahrscheinlich, dass das auch ohne Freisprechfunktion auftritt. Dann wäre zumindest klar, dass es sich um Netzproblem handelt. In so einem Fall kannst du dann über unseren Live-Check eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik weiterleiten.

Dennoch ist es seltsam, dass diese Funktion nur an einem bestimmten Ort gestört wird. Mag jetzt eine blöde Frage sein, aber ist das ein besonderer Ort? Also innerhalb eines Gebäudes wo eventuell irgendwelche Störquellen vorhanden sind? 

VG
Dennis

Der Ort ist ganz normal. Ein Mehrfamilienhaus, und die Funkzelle ist ca. 300 m Luftlinie entfernt. Keine Eisenbahnlinie oder Hochleitungen dazwischen.

Ich werde es bei Gelegenheit an die Adresse oben weiterleiten.

Danke dir @TRTU11. :thumbsup:

Gebe uns hier bitte kurz Bescheid, sobald du eine Info erhalten hast, oder es sich sogar bereits gebesser hat.

LG Steffen

Das Problem ist gelöst und tritt nicht mehr auf!

Hallo @TRTU11,

danke für deine Rückmeldung, schön, dass es wieder funktioniert! :thumbsup_tone2:

Konntest du die Ursache ausmachen? War es eine Netzstörung, welche nach deiner Meldung über den Live-Check behoben wurde oder etwas anderes?

Viele Grüße

Vivian

Es tritt nur an einem ganz bestimmten Ort auf. Lange Zeit hat es auch dort funktioniert, jetzt hatte ich das Problem vor kurzem allerdings wieder. Ich habe leider keine Zeit mich darum zu kümmern und schalte dann einfach die Freispechfunktion ab.

Mhh das hört sich wirklich interessant an @TRTU11.

Also scheint diese Herausforderung nur aufzutreten, wenn man sich an bestimmte Orte aufhält?

Gibt es hier noch weitere User mit der gleichen Herausforderung?

LG Steffen

Deine Antwort