Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim Apple Watch nicht betreibbar


Moin,

bin etwas verwundert, das O2 die Drittanbieter (Drillisch/Yourfone) etc. bei der Verwendung der Apple Watch ausschließt. Die Konfiguration (im O2 Netz) ist ausschließlich nur noch mit O2 Account Daten in der Watch App möglich. D.h. Kein aAccount, kein Netz, keine Konfigurationsmöglichkeit.

 

Warum machen die das?

 


14 Antworten

Hallo @Goofy1234, herzlich willkommen in der Community.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dein Anliegen noch nicht ganz verstehe. :blush: Magst du mir erklären, was und wie du deine Watch konfigurieren möchtest?

Drillisch sind ja eigene Anbieter. Bei der Konfiguration der Apple Watch mit Drilisch wende dich bitte an diesen Anbieter.

Viele Grüße, Ines.

Welche eSIM-fähigen Geräte dein Anbieter unterstützt, ist hier nachlesbar.

 

Die Apple Watch sind nicht dabei ... warum das so ist und ob sich das ändert, musst du mit deinem Anbieter klären.

Hallo @Goofy1234, herzlich willkommen in der Community.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dein Anliegen noch nicht ganz verstehe. :blush: Magst du mir erklären, was und wie du deine Watch konfigurieren möchtest?

Drillisch sind ja eigene Anbieter. Bei der Konfiguration der Apple Watch mit Drilisch wende dich bitte an diesen Anbieter.

Viele Grüße, Ines.

Moin Ines,

das Drillisch -in meinem Fall yourfone - Drittanbieter ist, ist klar. 
Meine Watch lief auch einige Zeit mit einer eSim von denen. Bis zum Netzupdate. Damit war ein Betrieb bzw. die Konfiguration in der Watch App des iPhone nicht mehr möglich. 
D.h., technisch würde es funktionieren aber durch die neue Netzkonfiguration ist zwingend ein originärer O2 Account notwendig. 

Ob das nun geschickt ist, weiß ich nicht. Bei mir bleibt „kleben“, O2 kann - oder will - kein eSim.

Konnte ich das so etwas verständlicher machen?

VG

Jens


 

 

@Goofy1234 

 

Hallo Jens :relaxed:

 

ich denke, es hängt davon ab, welche Tarife und Leistungen der jeweilige Anbieter ausgehandelt hat. Vielleicht war dadurch diese Option nicht enthalten, aber der Endkundenpreis günstiger.

Ist aber nur eine Vermutung…

 

Viele Grüße,

Michi

Es ist unglaublich so mit Kunden auch wenn es “Drittkunden” sind umzuspringen !!

DAS allerletzte und mal wieder Typisch für O2

Bis vor 4 Tagen ging bei meiner AW das Telefonieren seit 5 Monaten ohne Probleme und auf einmal ohne jede Vorwarnung Schluss aus !!! Nicht mal der Support bei Drillisch wusste was los ist nur das viele AW Nutzer kein Netz mehr hatten. Mein Account ist nicht berechtigt zum nutzen der esim !!!! Aha Ok vor einen Tag vorher war er das noch !! Warum kaufe ich mit wohl eine AW mit Cellular! Komisch auf Ihrer Homepage macht O2 aber Werbung für die Verwendung einer esim in der AW. Aber bei Drillisch heißt es O2 garantiert nicht die Funktion! Ja dann sollen Sie das auch Klipp und klar sagen!!

Ich hätte es wissen müssen mit O2 ich hatte vor Jahren mal einige extrem unangenehme Erfahrungen und wollte auch nie wieder zu denen, lieber habe ich bei der Telekom etwas mehr gezahlt und nun wieder das. Nein mir reicht es endgültig! im September kann ich kündigen und das werde ich tun .

TELEKOM I´am comming !!

 

Es ist unglaublich so mit Kunden auch wenn es “Drittkunden” sind umzuspringen !!

DAS allerletzte und mal wieder Typisch für O2

Bis vor 4 Tagen ging bei meiner AW das Telefonieren seit 5 Monaten ohne Probleme und auf einmal ohne jede Vorwarnung Schluss aus !!! Nicht mal der Support bei Drillisch wusste was los ist nur das viele AW Nutzer kein Netz mehr hatten. Mein Account ist nicht berechtigt zum nutzen der esim !!!! Aha Ok vor einen Tag vorher war er das noch !! Warum kaufe ich mit wohl eine AW mit Cellular! Komisch auf Ihrer Homepage macht O2 aber Werbung für die Verwendung einer esim in der AW. Aber bei Drillisch heißt es O2 garantiert nicht die Funktion! Ja dann sollen Sie das auch Klipp und klar sagen!!

Ich hätte es wissen müssen mit O2 ich hatte vor Jahren mal einige extrem unangenehme Erfahrungen und wollte auch nie wieder zu denen, lieber habe ich bei der Telekom etwas mehr gezahlt und nun wieder das. Nein mir reicht es endgültig! im September kann ich kündigen und das werde ich tun .

TELEKOM I´am comming !!

 

 

Was soll das Theater hier?

Wer ist denn nun dein Anbieter, o2 oder Drillisch?

Bei wem lässt du deine Kohle und wer bringt nun nicht die Leistungen, die du bislang nutzen konntest?

Wenn o2, darfst du gern hier meckern ... wenn Drillisch, dann:

wende dich an deinen Anbieter!

 

Hallo @Ohneapplewatch ,

 

ich antworte dir gleich in deinem eigenen Thread unter https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/warum-funktioniert-meine-apple-watch-seit-vorgestern-nicht-mehr-537213

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du bist nicht Kunde bei o2, du bist Kunde bei Drillich.

 

Drillich handelt mit o2 Konditionen und Preise aus. Drillich hat wohl nicht für die eSim Funktion wohl nicht bezahlt.

 

Mit der langjährigen Erfahrung als erfolgreicher Mobilfunk-Service-Provider entwickelt Drillisch Online heute als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) flexible und preisführende Tarifmodelle

 

o2 stellt nur das Netz, Funktionalität und Preise steuert Drillich! 

ist doch egal wer mein Anbieter ist, der hat mich jednfalls nicht von der esim ausgesperrt!! sondern O2 kapiert! Netzanbieterupdate sagt dir das was !?! kommt immer noch von O2 

Na wohl nicht!

...und wann ich über wenn meckere geht dich nichts an und bestimmst auch nicht Du, Ich weiß schon genau wo ich richtig bin!

Kümmere dich mal um deine eignen Probleme!

 

Hallo @Ohneapplewatch ,

 

lass uns das Thema bitte in einem angemessenen, höflichen Ton diskutieren.

Ich kann ja verstehen, dass verstehen das es nicht gerade toll ist, wenn die Apple Watch nicht funktioniert, aber wir legen hier Wert auf sachliche Diskussionen.

 

Hier findest du unsere Netiquette.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ist!

Kümmere dich mal um deine eignen Probleme!

 

Ich habe keine Probleme, meine Watch kann immer noch im o2 Netz telefonieren.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen

oder liegt’s an Apple ? https://www.heise.de/news/eSIM-Apple-schraenkt-Nutzung-fuer-Apple-Watch-ein-4785829.html

Also ich habe das selbe Problem und kann die Watch nicht mehr konfigurieren, offensichtlich werden jetzt Fremdanbieter ausgeschlossen ( ich bin bei 1und1 ) also so wie ich es sehe muss man entweder das Telekom oder Vodafone netzt nutzen oder von Apple zu Samsung wecksel

Hallo @Marko1000 und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Zu anderen Anbietern können wir keine Auskunft geben, bei uns ist die Nutzung der Apple Watch problemlos möglich:

 

Viele Grüße,

Katja 

 

 

Deine Antwort