Gelöst

Apple Watch eSIM Mobilfunk nicht in Verwendung


Benutzerebene 1

Hallo, ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Nach dem Wechsel vom IPhone X zum IPhone 11 bekomme ich bei meiner Apple Watch die eSIM nicht mehr aktiviert. Alle mir bekannten Aktionen habe ich bereits gemacht. D.h. Appel Watch zurückgesetzt, Alle Datentarife entfernen, als neue Apple Watch kopplen usw.

Die Aktivierung an sich läuft problemlos. Ich werden auf die O2-Seite weitergeleitet und bestätige die Bestellung der eSIM. Ich bekomme auch per Mail die Information, dass die eSIM aktiviert ist. Nur leider steht bei Mobilfunk in der Apple Watch App  direkt unter NICHT IN VERWENDUNG “o2-de”. 

 

Netzbetreiber: o2-de 41.7.8
IOS 14 Public Beta 1
WatchOS 7 Public Beta 1

icon

Lösung von o2_Steffen 8 March 2021, 10:59

Zur Antwort springen

426 Antworten

Hallo @R1co und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Unsere Kollegen haben ein Video für die eSIM-Intsallation auf der Apple Watch veröffentlicht:

 

Hilft das weiter?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Katja , vielen Dank für das Video. Das im Video gezeigt Aktivierungsverfahren unterscheidet sich dann leider nur in einem Punkt - am Ende wurde meine Apple Watch nicht aktiviert. Siehe Bild.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

WatchOS 7 Public Beta 1

Benutzerebene 1

WatchOS 7 Public Beta 1

@Denner Habe das selbe Problem :-(  wie @R1co 

Was soll mir der Hinweis auf WatchOS 7 Public Beta 1 sagen ?

Aktuell ist bei meiner Uhr 6.2.8 (17U63) installiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

.dir nichts, du hast ja keine Beta drauf. 
 

Hast du 13.6 auf den iPhone und bist du dem Video gefolgt? Apple und o2 haben nämlich beide die Verfahrensweise geändert.  

Benutzerebene 1

Es sieht so aus, als wenn es nichts mit der Beta zu tun hat, wenn @Patrick_W das gleiche Problem hat. Die Frage ist, wie wird die Lösung aussehen @o2_Katja ? 

Benutzerebene 1

.dir nichts, du hast ja keine Beta drauf. 
 

Hast du 13.6 auf den iPhone und bist du dem Video gefolgt? Apple und o2 haben nämlich beide die Verfahrensweise geändert.  

@Denner Dem Video bin ich gefolgt und der Aktivierungsprozess wird auch in der watchApp gestartet und springt dann auf >> nicht in Verwendung, wie bei @R1co 

Aber was mir in Bezug auf Beta eingefallen ist, auf dem iPhone ist 14.0 Beta 

ob da der Hase im Pfeffer liegt ???

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kann sein, weil es ja alles über das iPhone abwickelt. iOS hatte ja bis 13.5 ein Problem mit esim, das wurde mit 13.6 gefixt. Ob das in der 14 gefixt wurde, kann ich nicht sagen. Heute Abend kommt ja die Beta 3, ich würde es danach noch mal versuchen. 
 

wird eh überbewertet der Mobilfunk auf der Watch.

 

Benutzerebene 1

Dann warte ich mal auf die Beta 3. Mal sehen, ob sich was tut.

Die auf einmal fehlende Mobi-Funktion ist mir dann auch nur zufällig beim Sport (Laufen) aufgefallen, da keine Musik abgespielt werden konnte, die nicht aktuell auf der Uhr war.

Zum Telefonieren ist die Mobi-Funktion so lala :thinking:

Benutzerebene 1

Also leider geht es mit der Beta 3 auch noch nicht. Zumindest bei mir. Wie sieht es bei dir aus @Patrick_W ?

@o2_Katja gibt es von O2 hier eine offizielle Stellungnahme?

 

 

Benutzerebene 1

@R1co Die Beta 3 wird mir aktuell noch nicht auf dem iphone angeboten :thinking:

Benutzerebene 1

Beta 3 ist nun installiert, aber keine Änderung 😩

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Katja , kannst du @Patrick_W und mir irgendwie weiterhelfen? Es wäre ja toll, wenn wir die Apple Watch aktivieren könnten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

.ich schaue am BG Wochenende mal nach meiner Watch. 

Benutzerebene 1

@R1co ich vermute, dass hier das Problem und die Lösung auf der Seite von Apple liegen und nicht bei o2.

habe das Problem auch an Appel über deren Feedback App gemeldet 

Benutzerebene 1

@Patrick_W was ist auf deiner Watch installiert? WatchOS 6 oder 7? Theoretisch kann man IOS 14 auf 13 downgraden aber die Watch nicht zurück auf WatchOS 6. So kann ich leider nicht mehr testen ob es an der Watch liegt oder am iPhone.

Benutzerebene 1

Auf der Uhr ist 6.2.8 und auf dem Handy 14

Benutzerebene 1

@Patrick_W war das Problem unter IOS 13.6 auch schon? Ich habe direkt nach Wechsel auf mein neues iPhone 11 IOS 14 und watchOS 7 installiert und erst später gemerkt das es Mobilfunk nicht geht. Vorher mit iPhone X und iOS 13.6 ging es noch :-/

Benutzerebene 1

@R1co gefühlt würde ich behaupten, dass das Problem erst mit der 14er Beta des IPhones aufgetreten ist. Wie oben bereits erwähnt, ist mir das auch nur zufällig aufgefallen, als ich nur mit der Uhr Laufen war und die Musik dann nicht lief. 

Benutzerebene 1

@Denner , @Patrick_W gibt es schon etwas Neues? Leider  gibt es  auch nach Update auf Beta 4 noch keine Verbesserung bei mir. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzerebene 1

Dito, keine Besserung bisher 😭

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hatte das gecheckt, Watch läuft prima mit der eSim.

 

Iphone 13.6 und Watch das aktuelle offizielle Build, weil man keine Beta auf die Watch macht.

 

Benutzerebene 1

Same Problem mit ios14 beta

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Dann ist es ratsam, zu warten bis 14 offiziell ist.

Benutzerebene 1

@Denner deshalb gibt es ja eben Beta-Tester, damit wir frühzeitig auf evtl. Fehler hinweisen und somit und in den konkreten Fall O2 @o2_Katja aufzeigen, dass hier etwas nicht stimmt. 

Deine Antwort