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Apple watch 6 (Mit Iphone XR) Mobilfunk konfigurieren führt zu „Verbindung fehlgeschlagen“


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Ich versuche für eine Apple Watch 6 die eSIM zu konfigurieren. Wenn ich auf Mobilfunk konfigurieren klicke, erscheint direkt die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“. Wir haben bereits vor einigen Monaten probiert die Apple Watch zu konfigurieren mit ebenso wenig Erfolg. Dazwischen haben wir es aus Zeitgründen nicht neu versucht.

 

Das gleiche Problem wurde offenbar auch schon hier beschrieben, allerdings ohne Lösung.

 

ich habe die Apple Watch noch einmal entkoppelt und neu gekoppelt ohne Effekt.

 

Das koppeln von einem zusätzlichen iPad hat heute problemlos funktioniert. Mein Tarif ist ein o2 Boost M.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Pascal

 

 

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Lösung von o2_Anna 26 January 2022, 11:55

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21 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @pascalxt . 

Ich hab dich ja schon in deinem anderen Beitrag begrüßt. :blush:

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter → O2 eSIM: Apple Watch

Weitere hilfreiche Infos zur eSIM findest du hier → O2 eSIM: bestellen und aktivieren

Gebe uns gerne Bescheid wenn du weitere Unterstützung brauchst. 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo Anna,

Danke für deine Antwort. Ich bin genau wie im Video vorgeschlagen vorgegangen. Statt der Login-Seite von O2 kam beim klick auf Mobilfunk konfigurieren jedoch, die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Heute komme ich einen Schritt weiter. Nach der Login-Seite kommt allerdings keine Erfolgsmeldung, sondern die Fehlermeldung “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut”. Allerdings probiere ich es jetzt schon seit einigen Monaten.

Können Sie mir helfen das Problem zu lösen?

Danke und viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

Ich schaue mir das sehr gerne genauer an @pascalxt . 

So wie es im Kundensatz aussieht hast hier nur eine aktive eSIM. Das ist deine Datacard. 

Die Multicard mit dem SIM Label Ipad, ist keine eSIM. 

Wolltest du die Multicard oder die Datacard als eSIM für die Watch nutzen? 

Gruß, 
Anna

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

ich möchte eine neue eSIM für die Apple Watch bestellen. Laut Anleitungen geht das nur direkt über die Apple Watch. Das Ergebnis ist aber obige Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt heute übrigens immer noch.

Viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

Hallo @pascalxt . 

Okay, ich verstehe das Problem. 

Hast du denn vor der Apple Watch Konfiguration die iOS und Netzbetreiber- Version geprüft bzw. installiert ? 

Du musst dann erst die Apple Watch mit Hilfe der App koppeln und konfigurieren und dann auf “Mobilfunk konfigurieren” klicken um dich mit deinen o2 Daten einzuloggen.

Stelle bitte auch sicher, dass deine Login Daten korrekt sind und natürlich dass du mit dem Internet verbunden bist. 

Gruß, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

Danke für die Antwort. Ja, iOS habe ich vorher aktualisiert. Unter Einstellungen/Allgemein/Info/Netzbetreiber steht auf dem IPhone o2-de 48.0

Auf der Apple Watch selber steht an dieser Stelle ein „-„ da sie ja noch keine Konfigurierte SIM hat.

Das Passwort zum O2 Portal habe ich geprüft. Internetverbindung war vorhanden. Wir haben die Apple Watch neu gekoppelt und anschließend per “Mobilfunk konfigurieren” versucht die eSIM hinzuzufügen.

Viele Grüße 

Pascal

 

Benutzerebene 7

Danke @pascalxt , Ich nehme die Störungsmeldung gerne für dich auf und leite es zur Prüfung an die Fachabteilung weiter. 

Bekommst du die Fehlermeldung “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut”  immer wenn du dich im o2 Portal oder über die App einloggst ?

Oder nur wenn du in der App auf “Mobilfunk konfigurieren” klickst und dich anschließend einloggst ?

Versuche vorab bitte noch folgendes: Logge dich im o2 Portal und in der o2 App aus und versuche erst dann den Vorgang über “Mobilfunk konfigurieren” erneut und logge dich ein. Bekommst du die Fehlermeldung dann immer noch? 

Gruß, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

Super, danke! Die Fehlermeldung bekomme ich nur wenn ich über die „Watch“-App gehe. Wenn ich mich per Browser im o2 Portal einloggen, bekomme ich keine Fehlermeldung. Allerdings muss ich bei manchen Seiten neu laden um etwas angezeigt zu bekommen.

vorher ausloggen und dann erst über die Watch einloggen hat auch nicht funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

@pascalxt  Loggst du dich denn mit der Mobilfunknummer ein ? Oder bist du nur mit dem DSL Tarif/ Festnetznummer im o2 Portal registriert ? 

Das ist in den meisten Fällen die Ursache für die Fehlermeldung. Registriere dich in dem Fall bitte mit deiner Mobilfunknummer als Mobilfunkkunde im o2 Portal und logge dich anschließend mit der Rufnummer über die Watch App ein.

Gruß, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

danke, das war wohl die Lösung.

Im Detail:

  1. Ich hatte bereits einen O2-Login. Dieser Login ist mit beiden Verträgen verknüpft. Zur bestätigung muss ich bei jedem Login nach dem Benutzernamen auch meine Mobilfunknummer eingeben.
  2. Direkt mit der Mobilfunknummer anmelden geht mit dem ersten Account jedoch nicht. Stattdessen kann man für die Mobilfunknummer einen neuen zusätzlichen Account anlegen.
  3. Beim Account anlegen wird man darauf hingewiesen, dass es für diese Mobilfunknummer bereits einen Account gibt. Das muss man ignorieren und trotzdem einen neuen Account erstellen.
  4. Nach der Accounterstellung kann ich mich mit der Mobilfunknummer über die Apple-Watch anmelden um eine eSIM zu bestellen.

Beim Bestellen kommt aber eine neue Frage auf. Ich hatte den O2-Free-Boost Tarif bestellt, da dieser damit wirbt: “Mit O2 Free Boost und Connect-Option kannst du kostenlos bis zu acht weitere SIM-Karten nachbestellen – ideal für das Internet der Dinge.” (https://www.o2online.de/tarife/connect/) Beim bestellen wird mir aber jetzt angezeigt, dass die Sim-Karte einmalig 39,99€ kosten soll, also nicht kostenlos ist. Außerdem steht da, dass ich nur noch eine Karte bestellen kann und nicht 5 weitere, so dass ich 8 hätte. Woran liegt das?

Danke und viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

Hallo @pascalxt . 

Super, dass es nun geklappt hat. :blush:

Bei den Boost -Tarifen ist die Connect Option inklusive, das ist korrekt.Insgesamt sind es 10 SIM -Karten die du im Tarif nutzen kannst. Bis zu 2 zusätzliche Multicards & 7 Datacards. 

In deinem Account hast du bereits zwei Multicards und eine Datacard aktiviert. 

Du kannst eine davon auswählen um sie mit deiner Watch zu konfigurieren. 

Gruß, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

danke für die Erklärung. Wenn diese Karten inklusive sind, warum bekomme ich angezeigt, dass es einmalig 39,99€ kosten soll? Ist das ein Anzeigefehler?

Danke und viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

@pascalxt für deinen Tarif kannst du noch eine Multicard kostenlos dazu buchen. :blush: Im Portal wird wahrscheinlich der Standardpreis angegeben. 

Möchtest du denn eine weitere Multicard für die Watch bestellen ?  Gerne können wir das hier direkt als eSIM für dich buchen. 

Gruß,

Anna

 

Benutzerebene 1

@o2_Anna,

wenn ich im Portal angebe die IPad-Karte für die Apple-Watch zu nutzen, werden mir ebenfalls 39,99€ als einmal Preis angezeigt. Deshalb vermute ich, dass es auch keinen Unterschied macht wenn du sie jetzt buchst.

Kann ich einfach auf buchen klicken und davon ausgehen, dass die 39,99€ nicht abgezogen werden?

Danke und viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

@pascalxt Ja, für deinen Tarif ist die Multicard kostenlos.:blush:

Wie auch im Video (oben verlinkt) beschrieben wird, wird die Multicard direkt als eSIM für die Watch aktiviert. 

Teste es gerne aus und gebe mir eine Rückmeldung ob alles geklappt hat. 

Gruß, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

leider hat es nicht funktioniert. Wenn ich auf bestellen drücke erhalte ich die Fehlermeldung:

 

Entschuldigung, bei der Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. 

Ihnen wird nichts in Rechnung gestellt. Bitte gehen Sie zur Bestellung zurück und versuchen Sie es erneut.

 

wenn ich auf zurück drücke erhalte ich dann:

Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
 

Danke und viele Grüße 

Pascal

Benutzerebene 7

@pascalxt  Versuchst du denn aktuell die vorhandene Multicard zu konfigurieren ? Oder bestellst du eine neue ? Probiere bitte beide Optionen. 

Gruß,

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna,

ich hatte versucht eine neue zu bestellen. Ich habe es gestern erneut versucht und es hat funktioniert. Das scheint also nur eine temporäre Störung gewesen zu sein. Die Apple Watch hat jetzt eine eSIM und behauptet verbunden zu sein.

Allerdings kann ich keine Anrufe empfangen oder tätigen und auch nicht auf das Internet zugreifen, wenn das IPhone im Flugzeugmodus ist. Was könnte hier noch falsch sein?

Danke und viele Grüße

Pascal

 

Benutzerebene 7

Hallo @pascalxt , 

meistens dauert es einen Moment bis die eSIM aktiviert ist. 

Im System sieht alles super aus, die eSIM für die Apple Watch ist aktiv. Konntest du es nochmal testen ? Funktioniert nun alles ? 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna ,

jetzt funktioniert alles, danke!

Mein Test war falsch. Wenn das IPhone im Flugzeugmodus und Bluetooth abgewählt ist, behält es dennoch die Verbindung zur Apple-Watch bei. Die Apple-Watch baut dann Verbindungen immernoch über das IPhone auf. Wenn man das IPhone auschaltet, funktioniert die Telefonie.

Viele Grüße

Pascal

Benutzerebene 7

Super, das freut mich sehr @pascalxt . :tada:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Watch. :hugging:

Wenn wir noch behilflich sein können, melde dich sehr gerne. 

Wenn du Lust hast neue Geräte für uns zu testen, dann besuche unsere Testgeräte hier in der o2 Community . Einfach bewerben und lostesten. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

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