Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

apple watch 4 Meldung-ihre gewünschte anruf partner ist derzeit nicht verfügbar


Hallo
ich habe bei meinem Apple Watch 4 eine Esim Karte installiert (multicard),alles gut geklappt Internet funktioniert eingehende Anrufe abnehmen aber ich kann nicht telefonieren.Meldung -„ihre gewünschte anruf partner ist derzeit nicht verfügbar“
Danke für die Hilfe

36 Antworten

Hallo
ich habe bei meinem Apple Watch 4 eine Esim Karte installiert (multicard),alles gut geklappt Internet funktioniert eingehende Anrufe abnehmen aber ich kann nicht telefonieren.Meldung -„ihre gewünschte anruf partner ist derzeit nicht verfügbar“
Wo ist Fehler?
Danke für die Hilfe


Edit o2_Flo: Beiträge zusammengelegt. Bitte Doppelposting vermeiden!

Hallo,
das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Ich habe bereits ein neues eSim Profil angefordert und installiert aber ohne Erfolg. Die Hotline konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Gibt es jemanden der über seine Apple Watch 4 über das Mobilfunknetz der Uhr also vom Handy entkoppelt abgehende Anrufe tätigen kann?
Kann uns niemand helfen?
o2 Mitarbeiter (Techniker)?
Hallo @CB 1000ra und @algo, schön, dass ihr euch meldet. :)

Nutzt ihr mit euren Uhren VoLTE?
Falls nein:
Probiert es bitte einmal aus und schaut was dann passiert:
Volte für die Watch aktivieren indem *125# in die Anrufapp getippt und mit "Anrufen" bestätigt wird oder über die Mein o2 App den SMS Empfang auf die Uhr lenken (Tarif & Optionen-->SIM & Vertrag-->Multicard einstellen) und ca. eine Stunde warten.

Zweite Idee: Wie verhält es sich wenn ihr die Verbindung zum iPhone komplett deaktiviert? (Bluetooth-->ignorieren)

Viele Grüße, Katja
Hallo Katja,

ich habe VoLTE nicht von der Uhr aktivieren können, da der Ziffernblock der Telefonapp kein *Sternchen zulässt. Über das iPhone mit *125*3# hat (wobei die 3 für die 3. aktive Multisim steht) hat es geklappt. Allerdings hat es sich dadurch unser Problem auch nicht lösen können, es funktioniert nach wie vor nicht.
Laut Apple sollte es auch möglich sein auf der Apple Watch Wlan Call zu aktivieren, diesen Menü-Punkt gibt es bei mir nicht. Ich kann mit der Uhr egal ob im Wlan oder LTE Netz bei entkoppelten also im Flugmodus versetzten iPhone keine abgehende Telefonate führen. Eingehende Anrufe funktionieren dagegen problemlos.

LG Alex
Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter
Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter


Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?
Hallo Alex
Bei mir geht noch nicht
Was hast du gemacht?

Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter
Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?
Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter


Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?

Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter


Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?


Hallo Alex
bei mir immer noch geht nicht
Was hast du gemacht?


Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter
Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?
Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter


Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?

Kann ich das alles bestätigen was Alex beschrieben hat,immer noch funktioniert nicht.
LG Peter


Hallo Peter,
bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht es bei dir aus?
Hallo Alex
bei mir immer noch geht nicht
Was hast du gemacht?


Eigentlich nichts. Ich habe es heute einfach nochmal probiert und es hat funktioniert.
Ich hatte inzwischen bei der Technik Hotline nochmal angerufen.
LG
Ich habe das gleiche Problem: Wenn ich mit der Uhr ohne iPhone unterwegs bin, erhalte ich problemlos Daten (z.B. eMails) und kann auch senden, aber wenn ich einen Anruf tätigen möchte, ist bei allen Nummern "der gewünschte Anrufpartner nicht erreichbar". Die Umleitung der SMS auf die Watch habe ich vorgenommen (obwohl mir der Zusammenhang nicht klar ist), das hat aber keinen Erfolg gebracht.

Was kann ich noch tun?
Ergänzung von heute: Ich habe völlig unabhängig von der Watch eine neue physische SIM für meine iPhone 6 bekommen, das war als nette Geste gemeint, damit ich wirklich alle neuen Möglichkeiten nutzen kann. Jetzt habe ich allerdings auch auf em iPhone exakt das gleiche Problem: Alles geht, bis auf ausgehende Telefonate ("Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"). Ausprobiert habe ich das im Mobilnetz und über Wifi - geht nicht, und dann habe ich manuell ein französisches Netz ausgewählt (ich wohne im Grenzgebiet) - siehe da, aus Frankreich kann ich abgehend telefonieren.
Kann ein Mod sich der Sache annehmen und einen Lösungsvorschlag machen?
Hallo in die Runde, ich habe einen Tarif mit 2 vorhandenen Multicards und eine auf esim umstellen lassen. Gestern habe ich die apple watch 4 mit dem esim Profil bestückt, exakt nach Anleitung. Leider habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich kann niemanden erreichen. Ich habe alle Schritte der Vorredner mit sms und VoLTE durchgeführt, es ändert sich nichts. Erster Anruf bei Hotline endete im Nirwana und einer genervten dann einfach auflegenden Callcentermitarbeiterin aus dem Ausland, dann nach einem zweiten Versuch bei einem Störungstechniker, der bei sich im System alles auf "GO" sieht und das Problem muss in meiner Uhr sein, ich solle mich an Apple wenden....Entweder haben wir alle kaputte Uhren oder im System ist nicht alles auf "Go". Was exakt soll wie eingestellt werden, damit das Problem sich in Luft auflöst? Konkret bei völlig unverbundener ( mit dem iPhone oder einem Wlan) Apple watch 4 mit installierten esim Profil von O2 und 4 Punkten Empfang ist leider kein Gesprächspartner erreichbar. Dies teilt mir eine nette o2 Stimme mit...also liebes O2 was soll ich machen?

Gibt es hierzu eine Lösung? Der Beitrag ist zwar etwas alt, aber eine Lösung hierzu bräuchte ich jetzt auch..

Mit meinem alten Vertrag über O2 konnte ich über mein Apple Watch 4 anrufe tätigen und empfangen. Doch mit meinem neuen Vertrag (über Freundin) klappt es nicht. Internet funktioniert nur Anrufe nicht. 
@o2_Katja

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Watch muss die SMS empfangen.

 

Bei mir geht es, allerdings bin ich in einem 3G UND LTE Gebiet.

 

Es gibt hier einige, die sagen, das die 4er nicht im LTE telefonieren kann und wenn sie dann kein 3G empfang hat, weil nur LTE ausgebaut ist, ist es halt fertig lustig.

 

Kannst du mal testen, in einem Gebiet, wo auch noch 3G Empfang vorhanden ist.

Wichtig ist übrigens, wenn man in der Meino2 app den SMS Empfang umstellt, muss man 5 Minuten warten und dann die Watch NEU STARTEN, sonst hat die das nämlich nicht mitbekommen, bzw. die O2 Server haben das nicht mitbekommen.

Hallo @Yunuus ,

 

haben dir die Tipps von @Denner weiter geholfen ?

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig,

ich hab es ausprobiert, leider ohne Funktion.

Den SMS-Empfang habe ich auf die Watch eingestellt, jetzt bekomme ich auch gar kein SMS, weder auf die Watch noch auf mein Handy.

Mit meinem E-Sim von vorherigen Vertrag über O2 hat es auch funktioniert, obwohl der SMS-Empfang auf dem Handy eingestellt war. 
Also nach wie vor das Problem, dass ich nur Internet auf meinem Watch habe und keine SMS-/Anruf-Funktion. 
 

@Denner danke trotzdem für den Tipp


LG

Yunus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Watch kann keine sms empfangen oder senden, da kein gsm unterstützt wird. Der Transport findet immer über das iPhone statt, auch wenn es daheim rumliegt (Netz muß vorhanden sein).

 

daher empfängst du die sms erst wieder, wenn du den Empfang auf die Watch legst.  Ich glaube sms bleiben 7 Tage im o2 Speicher, bevor sie gelöscht werden als unzustellbar. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe es jetzt noch mal getestet, wie beschrieben ist der Neustart wichtig nachdem du den sms Empfang per App gemacht hast.

 

Telefonsich erreichbar und Sprache in beide richtungen


 

Anruf per Mobilfunk 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier kann man auch nich mal schauen

 

 

Hallo @Yunuus ,

 

danke an @Denner für die ausführliche Anleitung.

 

Ist das Problem damit behoben , @Yunuus  ?

 

Gruß, Solveig


Hi @o2_Solveig,

ich habe es nochmal mit viiiel Wartezeit ausprobiert, wieder ohne Erfolg. 🥵
Das letzte Mal hat es, wie auch davor erwähnt, ohne SMS Umstellung auf dem Watch funktioniert. Wüsste nicht ob die Karte vllt von O2 aus nicht ganz frei ist 😅
In deinem Fall @Denner ist die Kopplung soweit ich verstanden habe nur über Bluetooth/WLAN, da auf ICCID Sim Fehlt steht.

Habe die SMS von o2 „Lieber Kunde, Ihre Multicard Einstellungen wurden geändert.“ nicht erhalten! - Nur nachdem ich über 1Std die SMS-Einstellungen wieder auf mein Handy umgestellt habe kam es an.
 

 

Hallo 🙄,

@o2_Katja @o2_Solveig bekomme ich bitte hierfür noch Hilfe 🥺

Hatte zuvor über eine alte ,Frage‘ keine Hilfe bekommen, deshalb möchte ich mal hier nochmal fragen: https://hilfe.o2online.de/apple-25/apple-watch-4-meldung-ihre-gewuenschte-anruf-partner-ist-derzeit-nicht-verfuegbar-477795#post2006596

Bitte um Kontrolle seitens o2, ob die Freischaltung richtig gemacht wurde, da Internet über die Watch funktioniert aber die Anrufe nicht. Ich kann weder über die Watch anrufen noch Anruf bekommen. 
Mit dem Vertrag zuvor hatte alles funktioniert. 
😔

Edit: Themen zusammengeführt / o2_Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yunuus meine esim hat einen Eintrag im Register EID und nur da gehört es hin, weil es keine körperliche sim ist.

 

Das es über LTE läuft, siehst du an der o2 Firmware und an den Punkten, die die empfangsstärke anzeigen. 

Deine Antwort