Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

1GB Datenvolumen innerhalb von 2 Stunden erreicht???


Hallo, ich habe laut O2 mit meinem iPhone innerhalb von 2 Stunden mein 1GB-Volumen geknackt. Sehr seltsam, da ich die ganze Zeit zu hause war und über WLAN im Netz war. Wie kann so etwas sein? Besonders ärgerlich, da mein neuer Abrechnungsmonat grad erst begonnen hat. Ein WLAN Ausfall von 2 Stunden scheint mir ebenfalls mehr als rätselhaft.

 

Hat von Euch jemand auch schon mal das Problem gehabt, gibt es Apps, die bei der Verbindung einfach das WLAN umgehen?

 

Bitte um Hilfe, damit ich nicht noch einmal in solche Lage komme. Nun darf ich einen Monat im Steinzeitalter surfen :-(

icon

Lösung von LMSMDK 20 March 2012, 12:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Hast du eine Mitteilung per SMS erhalten oder hast du dies nachgesehen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

 

bist du Prepaid oder Vertragskunde? Jedenfalls ist es leider des Öfteren vorgekommen, dass sich ein Iphone trotz verfügbarem W-Lan mit dem mobilen Datennetz verbindet, je nach Datentransfer und guter Verbindung, sind 1000MB dann auch durchaus drin.

 

Würde sonst einfach mal schauen, was der EVN dazu sagt.

Civeras schrieb:
 

 

Würde sonst einfach mal schauen, was der EVN dazu sagt.

Hallo Civeras,

 

ich habe ihn deshalb nach der SMS gefragt, weil beim Tarif meiner Frau die SMS, dass 80% verbraucht sind, grundsätzlich seit der Tarifumstellung Ende Januar, am ersten Tag des neuen Abrechnungszeitraums kommt. Eine Drosselung spüren wird aber über den gesamten Zeitraum nicht. Verständlich, weil sie das max. Volumen nie erreicht. Hätte ja sein können, dass es hier auch so ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Dann Danke ich für die Information bielo, der Fehler scheint dann in der Tat an mehreren Stellen aufzutreten.

Also der 16.03. ist der Beginn des neuen Rechnungsmonats. Und am 17.03. habe ich erst eine Info bekommen, daß mein Inklusivvolumen bald erreicht sei und 1 Minute später kam die SMS, daß ich bis zum 16.04. gedrosselt werde.

 

Die Situation war anscheinend folgende: Ich habe gegen 12:45 Uhr über WLAN auf dem iPhone daheim einen US-Sender via Fernseher (App von mmstop) geschaut. Dann bin ich eingeschlafen und um 15:45 wieder aufgewacht. Dann kamen die SMS.

Nun bin ich davon ausgegangen, daß das iPhone zuhause immer im WLAN bleibt, bzw, daß wenn ich einschlafe und das iPhone auf Standby schaltet, sich auch die App abschaltet, da es ja sinnlos wäre, wenn diese nach Standby im Hintergrund weiterläuft.

Wie verhält sich dein WLAN, wenn dein iPhone in den Standby geht?

 

dancam schrieb:
Also der 16.03. ist der Beginn des neuen Rechnungsmonats. Und am 17.03. habe ich erst eine Info bekommen, daß mein Inklusivvolumen bald erreicht sei und 1 Minute später kam die SMS, daß ich bis zum 16.04. gedrosselt werde.


Dennoch ist der zeitliche Ablauf komisch. Hast du mal die Hotline befragt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Habe mal wieder recherchiert: Das iPhone schaltet, wenn es in Standby geht, das WLAN ab und verbindet sich wieder mit dem Mobilfunknetz. Deswegen hätte man das Mobile Internet komplett ausschalten müssen um das zu verhindern.

Aber kann das sein, daß die App (trotz Standby-Modus) im Hintergrund weiter streamt??? Darf doch eigentlich nicht passieren oder?

dancam schrieb:
Aber kann das sein, daß die App (trotz Standby-Modus) im Hintergrund weiter streamt??? Darf doch eigentlich nicht passieren oder?

Ja, das kann wirklich sein. Bei mir laufen die meisten Apps weiter.

LMSMDK schrieb:
Habe mal wieder recherchiert: Das iPhone schaltet, wenn es in Standby geht, das WLAN ab und verbindet sich wieder mit dem Mobilfunknetz.

Kann man das nicht verhindern? Bei Android kann man einstellen, ob WLAN weiterlaufen soll.

Ja das wäre super, aber ich glaub die einzige Möglichkeit die es gibt, ist halt Mobile Daten auszuschalten, aber das is auch irgendwie blöd, jedesmal an- und ausschalten 😞 hmm, aber es is ja sehr interessant, daß die Apps im Hintergrund weiterlaufen. Ich meine bei einer "normalen" App is es ja auch nicht so wild, aber bei so einem TV-Stream kommt halt echt schnell was zusammen....

dancam schrieb:
 Ich meine bei einer "normalen" App is es ja auch nicht so wild, aber bei so einem TV-Stream kommt halt echt schnell was zusammen....


Ich prüfe mal bei mir, wie das so ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
dancam schrieb:
Aber kann das sein, daß die App (trotz Standby-Modus) im Hintergrund weiter streamt??? Darf doch eigentlich nicht passieren oder?


Ja, das ist durchaus möglich. Ich nehme mal die Radio APP als Beispiel.

Du hörst über eine App Radio. Diese läuft auch weiter, wenn das Smartphone in den Standby-Modus geht, sonst würde das ja auch kein Sinn machen.

Stimmt, die Radio-APp ist ein gutes Beispiel - klingt einleuchtend.

dancam schrieb:
Stimmt, die Radio-APp ist ein gutes Beispiel - klingt einleuchtend.

Hatte ich mir deswegen extra geladen eben und kann es genau so bestätigen. Sie läuft (hörbar) durch. Macht ja auch Sinn.

Ok,na dann denke ich, wurde mein Problem geklärt, also humpel ich geduldig weiter bis zum 16.04. denn ab da hab ich wieder Fullspeed 😉 Vielen Dank an Euch alle!!

dancam schrieb:
Ok,na dann denke ich, wurde mein Problem geklärt, also humpel ich geduldig weiter bis zum 16.04. denn ab da hab ich wieder Fullspeed 😉 Vielen Dank an Euch alle!!

Gibt es da keinen Upgrade? Für einen Monat kann man das doch mal machen. Über die Hotline vermutlich kurzfristig erledigt.  Das lohnt sich aber nur, wenn du die Geschwindigkeit vermisst. :-)

Nee, ich hab das M+ Paket und das reicht normalerweise locker! Habe immer noch was übrig am Ende des Monats und wenn ich nicht grad einschlafe und die TV-App läuft, kann ja nix passieren. Sooo wichtig is das TV-Glotzen aufm iPhone eh nicht. Ich bin jedenfalls "erliechtert", dass ich jetzt weiß wo mein Traffic hinverschwunden ist.

 

Also dubiose TV-App weg & alles wird hoffentlich wieder gut ;-)