Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sicherheitsupdates für das P20 Pro


Hallo,

mein P20 Pro ist noch auf dem Sicherheitspatch-Level Januar 2019.
Huawei hat indes monatlich die Updates für Februar, März und April bereits veröffentlicht, bei mir ist aber kein Update zu finden.

Das Gerät ist als o2-MyHandy bezogen. Wir die Auslieferung der Patches durch o2 verzögert?

(An dem neuen Bann durch Google kann es nicht liegen, der ist ja erst heute erfolgt...)

MfG

Mario
icon

Lösung von Tom_ 20 May 2019, 16:11

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Wir die Auslieferung der Patches durch o2 verzögert?
nein, o2 hat gar keine Möglichkeit die Updates von Huawei zu verzögern. Denn das Gerät welches du besitzt, ist ein ganz normales, brandingfreies Smartphone - wie es auch im freien Handel erhältlich ist. Bei o2 gibt es gar keine gebrandeten Geräte mehr, mit dem sich Updates verzögern könnten.

Der Erfahrung nach (war zumindest bei meinem Mate 9 so) liefert Huawei die Updates immer in Wellen aus. Das bedeutet: manche Smartphones erhalten das Update sofort, andere warten gerne auch mal 8 Wochen - obwohl man das selbe Gerät besitzt.

Im Smartphone ist eine SIM-Karte eingelegt?
Das Smartphone ist nicht gerootet, oder?
Ich denke du hast im Smartphone auch mal manuell nach einen verfügbaren Update gesucht? (in den Einstellungen, oder der HI Care App)
Hast du es bereits versucht, dein Smartphone über USB mit einem Rechner zu verbinden, und HiSuite (für WIndows oder MAC) nach einem Update suchen zu lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Mario Kay
Versuche es mal über HiSuite ansonsten wende dich über die HiCare App per Chat an Huawei.
Hallo,

ich habe den Tip mit der HiSuite ausprobiert und es geht. Jetzt ist bei mir der aktuelle April-Patch installiert.

Die manuelle Suche im Telefon über die Einstellungen oder die HiCare-App haben die letzten drei Updates nicht angeboten. Gerootet o.Ä. ist das Gerät nicht, schon merkwürdig eigentlich.

Jeden Falls vielen Dank für die Hilfe!
Benutzerebene 7
Hey @Mario Kay,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. ☺️

Konnten dir die Antworten von @Tom_ und @M-G schon weiterhelfen?

Bist du denn sonst mit dem Huawei P20 Pro zufrieden und hast vielleicht, wie @davidboehm mal Lust einen Testbericht zu schreiben? 📝

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
EDIT:
da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten @Mario Kay.

Es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Mario Kay
Ich habe meinen Mate 10 Pro auch seid 3 Monaten das Problem das ich Updates nicht mehr OTA bekommen. Die Updates werden nur noch über HiSuite angeboten. Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke aber Huawei entlastet so die Server.
In Zukunft wenn ein Update ausgerollt wird weißt du ja jetzt wo du schauen kannst.
@Mario Kay
Ich habe meinen Mate 10 Pro auch seid 3 Monaten das Problem das ich Updates nicht mehr OTA bekommen. Die Updates werden nur noch über HiSuite angeboten. Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke aber Huawei entlastet so die Server.
In Zukunft wenn ein Update ausgerollt wird weißt du ja jetzt wo du schauen kannst.

Komisch, dass das bei den jeweiligen Premiumhandys so ist ... ich habe die Updates auf meinem Mate 10 Lite bisher regelmäßig bekommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi @Sächsin
Es ist nicht jeder betroffen. Die einen bekommen die Updates per OTA die anderen nur über HiSuite. Dadurch das ich auch im AH Forum unterwegs bin bekomme ich einiges mit.
Meine Frau hat auf Ihrem P10 heute auch schon das Mai-Update bekommen. Da scheint einfach der Zufalls-Generator zuzuschlagen... 😉

Deine Antwort