Frage

Mate 20 - kann nicht angerufen werden


Hallo liebe Leute,

ich habe zwei Verträge, eins davon benutzt mein Bruder.

Am 17.07. haben wir den Mate 20 erhalten. Ich habe das Gerät mit einer Vertragsverlängerung bestellt.

Wir sind uns nicht sicher, seit wann das Problem besteht, aber er wurde das letzte Mal am 18. August angerufen bzw. ein Anruf kam durch. Uns ist das Problem erst am 24. August aufgefallen, weil ich ihn anrufen wollte.

Zur Beschreibung des Problems:
  • Empfang ist super
  • Wir können andere Menschen problemlos selber anrufen
  • Mobile Daten funktioniert
  • SMS funktioniert
  • Wenn man angerufen wird, kommt kein Anruf an und man erhält direkt eine SMS darüber, dass jemand angerufen hat
  • Die Person, die anruft, bekommt besetzt Ton am Handy und im Festnetz eine Meldung, dass die Nummer vorübergehend nicht verfügbar sei. Danach kommt eine SMS an, als ob das Handy wieder erreichbar wäre.
  • Tauscht man die SIM-Karte (bisher alle O2 SIM-Karten), ändert sich nichts an der Situation. Seine SIM-Karte hat ganz normal mit einem S10 und mit einem P30 funktioniert.
Was ich bereits kontrolliert/versucht habe:
  • Am Anfang habe ich die übliche Troubleshooting gemacht: Sperrliste kontrolliert, Flugmodus ein/aus, Handy neustarten, Mobile Daten an/aus, WLAN ein/aus, andere SIM-Karten testen (alle O2), seine SIM-Karte mit anderen Handys testen und dann habe ich das Thema gegoogelt und den Rest versucht
  • VoLTE-Anrufe aus
  • Wi-Fi Calling aus
  • LTE Highspeed an/aus - beides getestet
  • Datenroaming aus
  • Mobile Daten an/aus getestet
  • Auf 3G/2G (kein 4G) - Telekom in Amerika hat Inkompatibilitäten zwischen den Mate 20 und 4G, deshalb getestet
  • Anbieter von automatisch auf O2 eingestellt
  • Keine Anrufsperre
  • Keine Rufnummerbeschränkung
  • Akkusparrfunktion war nie an
  • Einstellungen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • EMUI auf aktuellsten Zustand
Nichts davon hat geholfen!

Wir sind schon verzweifelt und deshalb suchen wir hier Hilfe...

Ich bin für jede Information dankbar!

Viele Grüße

P.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hast Du die Sim Karte aus dem Mate auch mal in ein anderes Telefon gelegt und dort probiert?
Benutzerebene 4
Vielleicht liegt es an deinen Handy. Hast du mal werkeinstellungen zurück gesetzt?

Ich habe auch p30 pro und kann in whatsapp kein voice Nachricht schicken. Bin auch am überleben wie ich es schaffe.
Hast Du die Sim Karte aus dem Mate auch mal in ein anderes Telefon gelegt und dort probiert?
Ja. Mit einem S10 und mit einem P30. Funktioniert dann.
Wir haben auch in seinem Handy andere SIM-Karten eingelegt und das Gerät kann weiterhin nicht angerufen werden. Also es liegt irgendwie am Gerät.
Wir haben bisher nur die Netzwerkeinstellungen und Geräteinstellungen zurückgesetzt.
Das Gerät komplett zurücksetzen war noch nicht möglich, weil wir erstmal Backups machen müssen und wir haben seit Tagen beide viel gearbeitet. Scheint aber das letzte zu sein, was man versuchen könnte. Sonst muss das Gerät wohl zurück. Es ist erst ein paar Wochen alt.
Hallo @ms_p,

diese Einschränkung ist mir auch noch nicht begegnet.🤔
Euer bisheriges Troubleshooting und die Beschreibung sind großartig, meine letzte Idee wäre auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und direkt zu testen ohne Sicherungen einzuspielen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Katja🌻

Deine Antwort