Gelöst

Kein Empfang mit ausländischer Sim karte (huawei p10, Kolumbien, claro)


Ich bin in kolumbien und habe mit eine sim karte von claro gekauft. nachdem ich diese eingelegt habe hatte ich kurz Empfang, danach nicht mehr. es liegt definitiv nicht an der karte sondern am handy. bitte entfernen sie die auslandssperre meines telefons 0170xxxxx15
danke

TBCMagic: Öffentliches Forum! Bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen! Danke! 🙂
TBCMagic: Thread in passenden Unterbereich verschoben.
icon

Lösung von Tom_ 11 Januar 2019, 07:46

in Kolumbien ist es seit 2016 notwendig die IMEI des eigenen Gerätes an dem Provider zu melden. Ansonsten wird das Gerät im kolumbianischen Netz geblockt.
--> http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Colombia

Hast du dies bereits durchgeführt? Meines Wissens gibt es bei Huawei keine "Auslandssperre" (wie bei Samsung) - selbst wenn könnte so etwas auch nur der Hersteller lösen.

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
in Kolumbien ist es seit 2016 notwendig die IMEI des eigenen Gerätes an dem Provider zu melden. Ansonsten wird das Gerät im kolumbianischen Netz geblockt.
--> http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Colombia

Hast du dies bereits durchgeführt? Meines Wissens gibt es bei Huawei keine "Auslandssperre" (wie bei Samsung) - selbst wenn könnte so etwas auch nur der Hersteller lösen.
Danke für die Antwort aber ich glaube nicht, dass das die ursache ist, denn meine deutsche sim karte funktioniert einwandfrei (voller empfang) bei gleichem handy (gleiche IMEI).
wenn ich den apn Zugang verändere, funktioniert es auch kurz für eine Minute und dann heißt es wieder kein empfang....

die sim karte funktioniert mit anderen handys.

die karte habe ich im offiziellen claro Shop gekauft, nach einer IMEI nummer hat keiner gefragt.
baconchesse schrieb:

Danke für die Antwort aber ich glaube nicht, dass das die ursache ist, denn meine deutsche sim karte funktioniert einwandfrei


Ich glaube hingegen, dass schon. Schade, dass Du den verlinken Text offenbar nicht gelesen oder verstanden hast. Denn im Link von @Tom_ steht u.a. ausdrücklich:

"At the end of 2016 the Colombian regulator CRC introduced a mandatory IMEI registration of all devices used with a local operator."

Das bedeutet, dass die IMEI angegeben werden muss, wenn Du eine kolumbianische Karte nutzen willst, im Umkehrschluss aber nicht, wenn Du Deine deutsche SIM nutzt. ;)

baconchesse schrieb:

die karte habe ich im offiziellen claro Shop gekauft, nach einer IMEI nummer hat keiner gefragt.


Auch hierzu steht im Link etwas geschrieben. Beim Kauf einer örtlichen Karte braucht man die IMEI noch nicht anzugeben, sondern muss das später innerhalb einer bestimmten Frist machen.

Deine Antwort