Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Huawei P7 - Seit zwei Wochen R (oaming) Anzeige auf dem Display


Hallo,

ich hatte bis vor kurzem keine Probleme, mein Handy hat automatisch zwischen O2 und Eplus gewechselt, je nach dem, aber nun zeigt es das R für Roaming an. Schalte ich das Roaming an, werde ich vor Zusatzkosten gewarnt.

Mein Tarif beinhaltet EU Nutzung. Warum ist das jetzt verändert und wie komme ich in den alten Zustand, denn so kann ich das Handy nicht wie gewohnt nutzen. Es ist auf dem neuesten Update Stand und die Rechnungen sind auch bezahlt, also, wer weiß woher das Problem kommt und wie ich es lösen kann, bzw. wer hat auch ein Huawei P7 und kann mir weiterhelfen?.


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @pauzla,

das Problem tritt leider auf, da dein Huawei P7 die aktuelle Nutzung der Netzkennung 262 03 (o2-de+) leider nicht als Inlandsroaming, sondern fälschlicherweise als Auslandsroaming erkennt.

Zusätzliche Kosten musst du mit aktivierten "Datenroaming" nicht befürchten, außer du würdest dich in der Nähe der Schweiz aufhalten (als Nicht EU Mitglied). Zusätzlich sollst du auf Kreuzfahrtschiffen, und Fähren (Nord, Ostsee, Mittelmeer) aufpassen, da auf solchen Schiffen meistens eine eigener Mobilfunkstandort in Betrieb ist, welche ebenfalls nicht unter EU Roaming fallen. (das selbe gilt für Flugzeuge)

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Custom Rom mit einer aktuellen Androidversion zu installieren. (zB Lineage OS) Damit solltest du keine Probleme mehr mit den National Roaming haben. Auch aktuelle Smartphones sind unkritisch..

Also aktuell würde ich das Roamingsymbol einfach ignorieren, und beim nächsten Gerätekauf hast du eh keine Probleme mehr..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, 

einen schönen Tag noch!

Deine Antwort