Frage

4G only bei Huawei Geräten


Hallo an alle und besonders @Tom_!

Im informativen Thread zum LTE-Ausbau ist das Thema aufgekommen wie man verschiedene Geräte dazu bringen kann sich auf LTE festlegen zu lassen (jedweder Tipp auf eigene Gefahr!) und Tom__ schrieb:
Um bei Huawei Smartphones nette und erweiterte Auswahlmöglichkeiten beim "bevorzugten Netzmodus" zu haben, geht man folgendermaßen vor:
  • installiere diese App aus dem Google Playstore
  • suche die Zeile "hw_add_4g_only"
  • ändere den Wert (edit value) dahinter in "262"
  • suche die Zeile "hw_networkmode_preference"
  • in dieser Zeile sollten "9,3,11,2,1,12" stehen
fertig :)
der 4g only Modus läuft echt gut, die letzte Auswahlmöglichkeit (4G/3G kombiniert) leider nicht. Ich würde empfehlen mit dem Tool nicht zu sehr herumbasteln - man sollte wissen was man dort verändert. ;)


Als frisch gebackene Besitzerin eines Huawei Mate 20 Pro (aktuell ist unser Testgerät unterwegs, aber ein lesenswerter Testbericht von @worki ist im Angebot) schritt ich natürlich direkt zum Testen:
-App erfolgreich instaliert
-die Zeile "hw_add_4g_only" nicht gefunden, daher kurzerhand selbst angelegt
-Zeile "hw_networkmode_preference" gefunden und ergänzt
-Handy neu gestartet

Jetzt habe ich statt 4 Einstellungsmöglichkeiten 5, aber kein "Nur 4G":


Hat noch jemand eine Idee was ich ändern kann?

Liebe Grüße, Katja

11 Antworten

Benutzerebene 7
Bei meinem Mate 9 war die Zeile "hw_add_4g_only" bereits vorhanden 🙂 Deshalb fällt es mir schwer etwas zu den Mate 20 Modellen zu sagen. Laut den Berichten bei XDA Devs ist es wohl notwendig eben diese Zeile zweimal zu editieren (oder neu zu erstellen?)

Hilft das vielleicht? 🙂
Ich wusste doch, dass du noch ein Ass in der Hinterhand hast. :D

Leider war es auch mit mehrfachem "save changes" etc. noch nicht erfolgreich, ich probiere weiter.
Vielleicht probieren andere Mate-Besitzer mit?

Ich halte euch auf jeden Fall über meine weiteren Versuche auf dem Laufenden. 🙂
Durch die beiden oben genannten Einstellungen erscheint bei mir der 4g only und 4g/3g Mode. Das Problem ist das ich bei 4g only nicht anrufen oder angerufen werden kann, obwohl der Haken bei Volte gesetzt ist. Bei dem 4g/3g Mode funktioniert die Telefonie über das 3g Netz Problemlos.

Hat jemand eine Idee?
Hallo @vantimo, schick, dass du den Thread gefunden hast!😊

Du hast auch ein Mate 20 Pro?
Mir ist es noch nicht gelungen 4G only erscheinen zu lassen, wobei ich es die letzten Wochen auch nicht mehr getestet habe, nach den Updates sieht es vielleicht anders aus.🤔

Bezüglich des fehlenden VoLTE´s: Welchen Tarif nutzt du? Sind Multikarten in Betrieb? Falls ja: Die SMS-Prio liegt auf der im Huawei genutzten Karte?
Zuvor funktionierte VoLTE ebenfalls nicht?

Viele Grüße,
Katja🌷
Benutzerebene 7
Ja, es ist normal, dass im 4G only Modus keine Telefonie funktioniert. Das ist eine Sicherheitsfunktion, weil das Smartphone innerhalb VoLTE keine Notrufe absetzen kann.

"VoLTE Notruf" unterstützen bisher nur seeehr wenige Smartphones
Oh, wieder was gelernt. 🤓

Aber warum switcht das Gerät in UMTS wenn der Modus auf 3G/4G steht?🤔
Da scheint ja grundsätzlich etwas mit dem VoLTE zu haken.
Umts ist doch 3g oder? Bei Samsung ist es ähnlich. Stellt man es auf 4g only ist man nicht mehr erreichbar und kann auch nicht angerufen werden.
Benutzerebene 7
Umts ist doch 3g oder? Bei Samsung ist es ähnlich.
Katja hat sich denke ich gewundert, weshalb bei @vantimo das VoLTE im 3G/4G Modus nicht läuft.
Jetzt wo du das sagst wundert es mich auch, sorry Katja.
Erstmal sorry das ich jetzt erst Antworte. Hab einen O2 Free Tarif bisher ohne Multikarte.
Hab mich verschrieben, die Telefonie geht natürlich im 3g/4g Modus auch über 4g.
Schade das die Notrufe nicht über 4g abgewickelt werden können. So ist der 4g only Modus ja leider relativ nutzlos.

Gruß vantimo
Benutzerebene 7
Schade das die Notrufe nicht über 4g abgewickelt werden können. So ist der 4g only Modus ja leider relativ nutzlos.
ist leider so... wenn 4G only und Notrufe über VoLTE wichtig ist, dann bleibt aktuell wohl nur übrig, zu einem Smartphone von Samsung zu greifen.

Deine Antwort