Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE Routermodell gesucht


Benutzerebene 2

Ich möchte einen Festnetzanschluss ersetzen, da mir mein Festnetzanbieter den Vertrag gekündigt hat. Die Anforderungen meiner Nutzer an Sprachqualität und kurzen Rufaufbauzeiten lassen sich im Mobilfunkbereich wahrscheinlich nur mit VoLTE realisieren.

Inzwischen gibt es zwar viele Smartphones, die VoLTE unterstützen, LTE-Router mit VoLTE sind angekündigt aber nicht verfügbar (LTE3312) oder haben eine Einschränkung in den technischen Daten (LTE3316: “ VoLTE is a customized software feature “).

Die Suche wird nicht leichter durch Testberichte, die von VoLTE schreiben, aber eigentlich CS oder eine manuelle VoIP-Konfigurationsmöglichkeit für einen Drittanbieter meinen.

Meine Versuche mit einigen Routern (B311, B525) brachten keinen Erfolg, weil sie nur CSFB unterstützen (zum Telefonieren wird auf 3G umgeschaltet) und 3G hier inzwischen abgeschaltet ist. Das dauerhafte Umschalten auf 2G funktioniert, nur ist dann die Sprachqualität ungenügend und es ist praktisch keine Datenübertragung mehr möglich.

Kennt jemand ein LTE-Routermodell, mit dem VoLTE im O2-Netz ohne Tricks funktioniert und das auch verfügbar ist? 

Die Notlösung “Smartphone ↔️ Bluetooth ↔️ Asterisk ↔️ VoIP-TA” möchte ich wegen der hohen Fehleranfälligkeit vermeiden.

edit Thomas3 : Thread als Frage markiert, um die Lösung hervorzuheben

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Zubehör und Gadgets

icon

Lösung von tk401 17 May 2020, 08:49

Zur Antwort springen

186 Antworten

Es ist eine passive Antenne, die ich aber im Huaweii 535-333 auf extern stellen musste, also man konnte dort offensichtlich die Spannun einschalten…

 

 

Benutzerebene 4

Vielleicht hat der Huawei einen separaten Anschluss für eine externe Antenne, und dessen Nutzung muss man dem Gerät mitteilen. Stromversorgung dürfte der Anschluss aber kaum beinhalten…

Der TP-Link-Router hat nur die Anschlüsse für die mitgelieferten Stabantennen und das Gerät “merkt” gar nicht, ob Du die mitgelieferten passiven Antennen, externe Antennen oder eben auch gar keine nutzt - Du siehst es nur an ggf. unterschiedlichen Empfangsstärken.

Benutzerebene 7

@landjalan vielen Dank für deine interessante Frage.

@Droggelbecher, @Jogi und @Klaus_VoIP habt ihr einen Routertipp oder Empfehlung für landjalan?

Grüße
Michael

Benutzerebene 3

hallo@all,

 

mittlerweile gibt es von AVM eine Labor firmware für die Fritz 6850, welche VoLTE unterstützen soll:

Unterstützung für Telefonie mit der Mobilrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) & LTE (VoLTE)

so long & greetz,

 

JohnnyT

Benutzerebene 7

Danke @johnnyt76 für deinen Hinweis. @landjalan wäre das etwas für dich?

LG
Michael

Benutzerebene 4

Hallo,

ABER: Zumindest über die IP-Adresse der Internetverbindung ist der Zugang per Telnet/SSH OHNE PASSWORT möglich. Auch hört die Internetverbindung auf Microsoft-Ports, auf dem Router läuft der Samba-Dienst. 

VG, Peter

sag mir bitte welche IP?
Vielleicht geben Sie einen Link, wo es darüber geschrieben steht..

Hallo @LTE max 10 mbit,

gemeint wird damit die IP-Adresse sein, mit der du im Internet unterwegs bist. Diese unterscheidet sich in der Regel zwischen den einzelnen Nutzern. Mit welcher IP-Adresse du aktuell unterwegs bist, solltest du im Router und auch über verschiedene Internetseiten auslesen können.

Was für einen Router nutzt du?

VG
Dennis

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Dennis

Für Sie wiederhole ich das Zitat:

ABER: Zumindest über die IP-Adresse der Internetverbindung ist der Zugang per Telnet/SSH OHNE PASSWORT möglich. Auch hört die Internetverbindung auf Microsoft-Ports, auf dem Router läuft der Samba-Dienst.

VG, Peter .

Dies ist keine Frage über die Web-Benutzeroberfläche von Routers und IP-externen Websites!

Sagen Sie mir besser: Wie verwende ich den internen USB-Anschluss des RTL080VW zum Beispiel zum Trennen von Band 20?

@Klaus_VoIP weißt du zufällig eine Antwort auf die Frage von @LTE max 10 mbit?
LG Steffen

Nö, da ich den Zusammenhang von USB zu Band20 nicht verstehe. Und zum Trennen nehme ich meist eine Axt. 😁

Heheheheh Klaus_VoIP. 👍🤣

@LTE max 10 mbit ich weiß hierzu leider auch keinen Rat.🤔

Konntest du vielleicht schon mehr darüber herausfinden?
LG Steffen

Deine Antwort