Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Manche Geräte finden Wlan nicht

  • 25 February 2021
  • 6 Antworten
  • 275 Aufrufe

Hallo Leute.

Seit gestern habe ich das Problem, das sich zwei meiner Geräte, ein Chromecast (1.Generation) und ein WLAN Repeater aus meinem WLAN ausgeloggt haben und sich nicht neu verbinden lassen. Wenn ich eines der Geräte verbinden will wird mir mein WLAN Netzwerk gar nicht als Option angezeigt. Ich hab schon von Hotline zu Hotline telefoniert  aber alle sagen es liegt am jeweils anderen. Mit Handy und Tablet usw kann ich mich normal verbinden.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Lg 


6 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Meproxy. :wave::blush:

Schön, dass du dich hier bei uns meldest. :thumbsup:

 

Welchen Router hast du aktuell bei dir im Gebrauch? Ich verlinke hier noch unseren Experten @Joe Doe, evtl. hat er ein paar Ideen hierzu, an was es genau liegen könnte?

 

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Meproxy Was für ein Router und Repeater wird genau eingesetzt?

Hallo erstmal und danke für die Antworten,

 

Bei dem Repeater handelt es sich um folgendes Gerät:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HN31MY7/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

 

Der ist ganz neu, zwei Wochen lang hat auch alles ganz normal funktioniert. 

Der Router ist einer von O2 selber. Die O2 Homebox 6641.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Meproxy Was würde ich machen. Repeater auf die neuste Firmware bringen, wenn nicht schon geschehen. In der Homebox das 5 GHz Wifi einen anderen Namen geben (z.B. 5 GHz bei der SSID hinzufügen). Achten das der Repeater auf WPA2PSK läuft und nicht WPA/WPA2 Mode.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, 

 

Das Problem ist das ich mich mit dem ganzen Thema kaum auskenne und mit diesen ganzen Fachbegriffen nicht viel anfangen kann. Eine einfache Erklärung für dummies würde mir also mehr bringen;).

Ich weiß schon mal wie ich auf die Benutzeroberfläche des Routers komme, wie geht es von dort aus weiter?.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Meproxy Dann fangen wir erstmal mit dem WLAN Namen (SSID) an. Die 5 GHZ Basis umbenennen bzw. ergänzen und erneut testen.

Die Geräte die 5 GHz können wegen der Performance erneut mit dem neuen WLAN Namen verbinden.

 

Deine Antwort