Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

lte ip Kamera keine Verbindung


Hallo,

Ich habe eine IP Kamera die mit einer SIM Karte funktioniert. Wenn ich eine Karte von Netzclub einlege, funktioniert es. Sobald ich die von o2 nehme, klappt es nicht.

Vertrag ist o2 free m boost online. Die Karte ist eine reine Datenkarte ohne Telefonie (Multicard)

Im Handy habe ich mit der Karte mobile Daten. Nur in der Kamera funktioniert diese nicht.

Wo liegt hier das Problem bzw. Wie kann ich es zum Laufen bringen?

icon

Lösung von Ds1gn 6 March 2021, 11:26

Zur Antwort springen

22 Antworten

In welchem IP-Bereich ist

  1. Netzclub
  2. o2

???

Ist das eine Cam mit einem Webserver oder mit einem Cloud-Service?

Die Cam funktioniert nur über eine App (camhi).

Habe jetzt eine andere SIM Karte von gleichen Tarif (mit Telefonie Funktion) eingelegt und damit klappt es.

Merkwürdig. Egal - Hauptsache es klappt.  :thumbsup:

Bei solchen APP-Lösungen weiß man leider nie was die so treiben. Dafür sind meist die Adressauffnung etc. bereits integriert, was sonst schon Probleme bereitet.  

Herzlich willkommen in der Community @Ds1gn. :wave::blush:

Super, dass du dich hier mit dem Thema meldest und dass du auch direkt deine Lösung hier gepostet hast, falls noch weitere User diese Herausforderung haben sollten.

 

Vielen Dank auch @Klaus_VoIP für die Hilfestellung. :thumbsup:

 

LG Steffen

Aus Erfahrung kann ich sagen das ab und eine "faule" Datenkarte dabei ist, heisst manchmal wird eine nicht im System vollständig eingebunden. Bei einem Connect/Boosttarif kein Problem, die Karten deaktivieren und eine neue bestellen.

Herzlich willkommen in der Community @Ds1gn. :wave::blush:

Super, dass du dich hier mit dem Thema meldest und dass du auch direkt deine Lösung hier gepostet hast, falls noch weitere User diese Herausforderung haben sollten.

 

Vielen Dank auch @Klaus_VoIP für die Hilfestellung. :thumbsup:

 

LG Steffen

Hallo Steffen,

 

da ich gerade vor dem exakt gleichen Problem stehe, aber nicht mal eben eine (ungeschützte) Telefoniekarte in meine Überwachungskamera einbauen kann (oder auch nur will), wollte ich mal hören, ob O2 mittlerweile eine andere Lösung gefunden hat.

Oder ist die Lösung von Sandroschubert (Multicard abmelden und neue beantragen) der Weg der Wahl?

 

Gruß,
Niels

Das Problem liegt aber leider am Miteinander der Komponenten und wie auf die Kamera zugegriffen wird. Über eine Kamerakopplung in einem Portal geht es meist ähnlich gut wie Cloudsysteme.

Willst Du eine Kamera direkt ansprechen ohne “Vermittlungssystem”, dann bleibt vielleicht nur eine dyn. öffentl. IP für 49,99€. Aber genau das können lt. Schilderung oben einige Kameras nicht. Das Problem liegt genaugenommen nicht bei o2, sondern an den Schnittstellen der beteiligten Systeme.

Diese Antwort verstehe ich nicht😶

Ist die Sim Karte nicht genau dafür da, eine öffentlich erreichbare Schnittstelle zum Internet herzustellen? Welchen Zweck erfüllt diese Datenkarte sonst? Und wieso funktioniert meine Telefon- Sim Karte?

P.S.: angesprochen würde die Kamera auch über eine App - allerdings verbindet die Kamera sich gar nicht erst mit dem Internet, so dass die App sie natürlich nicht finden kann…

Da hast Du einige Fehlannahmen. Du hast im Normalfall keine Public IP bei Mobilfunk. Und die SIM kannst Du in einem Handy testen. Wenn die dort geht, dann wäre der Fehler an der Kamera zu suchen.

Da hast Du einige Fehlannahmen. Du hast im Normalfall keine Public IP bei Mobilfunk. Und die SIM kannst Du in einem Handy testen. Wenn die dort geht, dann wäre der Fehler an der Kamera zu suchen.

Habe ich - die Daten-Karte funktioniert in meinem Handy - und die Kamera funktioniert mit meiner Telefon-SIM Karte…

Nur die Kamera mit der Datenkarte zusammen eben nicht. Daher meine Frage an O2 ob sie hierfür schon eine Lösung haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke eher es liegt an der Camerasoftware. Ich schätze, die fragt die Simkarte ob sie eine Simkarte ist und die Antwortet mit ich bin eine Data Card. 
 

oder es wird eine stille sms gesendet und die Antwort geht aufs Handy? 

hast du mal den Hersteller angeschrieben oder in deren FAQ geschaut? 

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Das sieht eher nach einem Konfigurationsproblem aus und nicht nach einem o2-Problem, zumal die Hardware unbekannt ist.

Ja, den Hersteller habe ich natürlich auch schon kontaktiert, da warte ich auch noch auf Rückmeldung.

Dann bleibe ich mal gespannt, was da rumkommt - klingt nur etwas komisch, dass eine Kamera, die nur Daten sendet, eine Telefon-SIM brauchen soll...aber ja, das wäre dann ein Problem des Kameraherstellers (Reolink Go PT ist die Kamera übrigens, weil danach gefragt wurde ;) ) und nicht von O2 :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Frag mich, ich habe mal ein Huawei getestet und dann eine sms nach Timbuktu zahlen dürfen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke ich habe den Grund gefunden:

 

2-Wege-Audio

Ich denke ich habe den Grund gefunden:

 

2-Wege-Audio

 

Sollte ja per VoIP kein Tema sein - dazu brauche ich ja keine Telefonverbindung - reine Datenverbindung reicht. Machen Skype&Konsorten ja auch nicht anders.

Letztens gab es auch bei irgendeinem Tablett oder Gadget ein Problem die Daten-SIM-Karte dem richtigen Providerprofil zuzuordnen. Daher würde ich das komplette Profil prüfen (APN, MCC, usw.) oder es versuchsweise per SMS zusenden lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Niels Naumann 

 

Bei Handys nicht, ich kann mir aber bei dem Stress, den es mit VoIP bei Mobilfunk gab, gut vorstellen, das der Hersteller es sich einfach macht und einfach den Sprachkanal testet. 
 

kann auch eine diskrete sms sein, die beim Handy ankommt, statt bei der Kamera?  
 

 

Kurzer Zwischenstand: 

Nach 2h in der Warteschleife und insgesamt 3 Mitarbeitern konnte ich immerhin feststellen, dass entgegen der Information im der o2 App (oder online), die Karte NICHT im der Lage ist, SMS zu empfangen…

Mal schauen, was Reolink mit der Information macht...

 

Hey Niels ich hab das Selbe Problem....wie hast du das am Ende gelöst?

 

Lg und danke im Voraus 

Benutzerebene 7

Hi @Brane92 ,

Prima, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast. :blush:

Der SMS Empfang über eine o2 Datacard ist nicht vorgesehen, Du kannst aber gerne alternativ eine Multicard nutzen, diese verfügt über eine Voicefunktion und kann SMS senden und empfangen.
In unserer Mein o2 App kannst du deine Multicards und Datacards verwalten. Dort hast du die Möglichkeit einzustellen, welche deiner Multicards für den SMS Empfang freigeschaltet sein soll.
Grüße Michael

Deine Antwort