Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann ich mit dem O2 satellite nur das 5GHz Netz erweitern und wie erkenne ich das der satellite überhaupt das WLAN Netz erweitert


Ich habe eine O2 home box und möchte meine wlan Reichweite vergrößern. Habe mir den O2 satellite gekauft. Ich verbinde meine home box via wps mit dem satelitte. Er ist als repeater eingestellt. Es heisst das der satellite alle Einstellung von der homebox übernimmt. Aber so wie es aussieht geht das nur mit dem 5GHz Netz, für das 2.4 GHz Netz wird mir,auf meinem Endgerät, das auf dem repeater angegebene 2.4GHz Netz mit seinem eigenen Namen angezeigt. Wenn ich dieses verbinde,muss ich den passwortschlüssel vom satelitte eingeben. Nicht von meiner home box, das 5GHz Netz wird mir nicht extra angezeigt. Woher weiss ich dass das 5GHz erweitert wurde und wie bekomme ich das mit dem 2.4GHz hin. Also das dieses auch erweitert wird und ich nicht immer Manuell mit meinen Endgeräten zwischen den Netzen wechseln muss. Bin leider nicht so versiert was das alles betrifft. 


12 Antworten

Hallo @Noleonidas ,

Willkommen in der Community. 

Hast du dir schon mal die Anleitung zur Home Box angeschaut?
Die ist super und da findest du vielleicht schnell Hilfe. 

https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/

Wenn dann noch Unklarheiten bestehen sollten, dann melde dich gerne wieder hier, wir haben tolle Experten hier im Forum. 

Liebe Grüße Maria

Also in der Anleitung steht nur wie man es macht. Aber leider nicht ob nur das 5 GHz oder auch das 2,4GHz Netz erweitert wird und wie man es macht. Es wird nur erklärt wie man eine Verbindung zwischen Router und satelitte bekommt. 

Benutzerebene 7

Hi @Noleonidas vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hast du bereits in das Handbuch zum o2 Satellite geschaut. Dort sollte alles erklärt sein.
Hilfreich kann es auch sein, wenn du für die W-Lan Verbindungen unterschiedliche Namen 2,4G und 5G verwendest, so dass die Zuordnung leichter fällt.

LG
Michael

 

Benutzerebene 7

@Noleonidas da du dich nicht mehr meldest, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen lösen konntest. 
Es wäre cool, wenn du uns berichtest, wie du es geschafft hast. Super wäre es, wenn du danach noch deinen Thread als gelöst markieren könntest.

LG
Michael

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Phänomen wie der User Noleonidas.

Unsere Endgeräte zeigen nach der Verbindung mit dem O2 Router “nur” das 2,4 Ghz WLAN Netz an. Was ist mit dem 5Ghz Netz? Funktioniert das nur, wenn man es als Access Point Gerät nutzt, oder wie?

 

Anleitung habe ich schon mehrmals durchgelesen und auch mehrmals den Verbindungsprozess durchgeführt. Immer nur wird das 2,4 GHz Netz angezeigt.

VG

  1. M.

Hallo, falls ich mich nicht irre, glaube ich dass das 5Ghz Netz den Namen, also alle Daten von der homebox übernimmt. Denn ich habe in der Wohnung jetzt überall guten Empfang mit dem 5Ghz Netz. Einfach mal ausprobieren. Also den satellite ausschalten und testen wo der Empfang vom Netz schlechter wird. Danach mal mit dem satellite ausprobieren. Ist der Empfang nach dem einschalten besser, liege ich vielleicht nicht falsch. 

Viel schlimmer finde ich, das ich mit der home box, obwohl diese immer am selben Ort steht, besonders morgens, schlechten Empfang habe. Da bekomme ich echt hohen puls! 

Hallo, danke für dein Feedback. Wenn ich den O2 satellite ausmache, dann verschwindet das WLAN Netz mit der Bezeichnung “O2-WLAN_2,4GHZ_FFB1”...Das ist alles. Die Endgeräte verbinden sich dann direkt mit dem Router...Wie gesagt. Normalerweise müsste doch noch ein “O2-WLAN_5GHZ_FFB1” sichtbar sein. Aber ist es nicht.

 

Die Software auf dem Satellite ist nicht ganz fehlerfrei…

Am Router steht unten der Schalter auf REP? Der Satellite verbindet sich über das 5GHz Netz der HomeBox und gibt es dann als 2,4 GHz Netz weiter. Die Koppelung machst Du via WPS Taste.

Andere Möglichkeit ist es den Satellite als AP zu verwenden. Dann mit Kabel an der Homebox anschließen. 

Wenn Du die IP Adresse am Rechner ändern kannst, ist es auch möglich auf die WEB Oberfläche zu kommen (http://192.168.1.90) leider hat O2 das Web Interface mit Fehlern übersäht, so dass man es kaum nutzen kann. Wenn Du nach „Software Satellite“ suchst (im Forum), kannst Du eine Funktionsfähige SW finden.

 

Habe leider keinen computer oder sonst was, bin in sowas auch nicht so versiert😅aber vielen dank für deine Antwort. Ich werde mal einen Bekannten fragen und mit ihm darüber reden. Er kennt sich etwas besser aus. Schönen Abend noch 

Hi,

 

@schluej : Vielen Dank für dein Feedback. Genau sowas habe ich mir schon gedacht. Auf die Web Oberfläche habe ich auch schon versucht drauf zu kommen, allerdings mit dem Smartphone. Bei der O2 Homebox geht das. Beim Satellite nicht. Ich kann zwar eine feste bzw. statische IP Adresse festlegen, aber mein Smartphone gibt IPv6 vor, aber der Satellite verlangt eine feste Adresse mit IPv4. Mal schauen, ob dies an meinem PC geht.  Aber trotzdem danke dafür.

VG

NACHTRAG!

Was genau wird mit der neuen Software behoben bzw. welche Buggs verschwinen?

 

Benutzerebene 7

Hi @Noleonidas wie sieht es aus? Klappt jetzt alles? Konnte dein Verwandter helfen?

@vino12 vielen Dank für deine Nachfrage. @schluej hast du eine Idee?

LG
Michael

Deine Antwort