Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Huawei E5576 und Internet-to-Go - Keine Internetverbindung nach 24 Stunden


Hallo O2 Community,

ich habe seit ein paar Wochen die o.g. Kombination am Start und beobachte dabei Tag für Tag folgendes:

Nachdem der Router ca. 24h durchgehend aktiv war, geht ihm die Internet-Verbindung verloren und kann nur nach einen Reboot des Routers wiederhergestellt werden. Alle anderen Versuche, das Gerät wieder online zu bringen scheitern, z.B. durch aus- und wieder einschalten der Mobilfunkverbindung.

Die Netzwerkverbindung zum Laptop stelle ich dabei per USB her und das Problem tritt unabhängig davon auf, ob zusätzlich das WLAN im Router an oder aus ist. Ob es auch bei reinem WLAN-Betrieb auftritt habe ich noch nicht getestet.

Es geht ausschließlich die LTE-Verbindung ins Internet verloren und kann nicht wieder aufgebaut werden, der Router selber stürzt aber nicht ab und ist per USB und WLAN (falls aktiviert) weiterhin mit seinem Web-Interface erreichbar.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Firmware-Fehler im Router handelt, evl. in Verbindung mit einer Zwangstrennung der LTE-Verbindung, falls es eine solche gibt.

Ist das Problem bei O2 bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

 

Danke und Gruß,

Treverorum

icon

Lösung von o2_Dennis 29 March 2021, 14:18

Zur Antwort springen

8 Antworten

Ich sehe gerade, dass beim Homespot von ähnlichen Problemen berichtet wird:

Besteht eine Ähnlichkeit zwischen den beiden Geräten bzw. ihrer Firmware?

Hallo @Treverorum ,

 

eine Ähnlichkeit sehe ich nur in der Art, wie die Geräte im Zusammenspiel mit unserem Netz auf die Trennung reagieren.

Ein ähnliches Fehlerbild ist bei der Technik bereits in Arbeit, um es also von der Seite des Netzes “angenehmer” zu gestalten.

 

Wenn du möchtest, nehmen wir für deine Nummer aber auch eine eigene Störungsmeldung auf (bei Vertragskarten).

Sollte es allerdings um eine Prepaidkarte gehen, können wir dies hier nicht machen - in diesem Fall wäre eine Aufnahme über die Hotline notwendig.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo @o2_Kurt,

danke für Deine Antwort.

 

Das Verhalten der Routers ist ja nicht nur “unangenehm”, sondern wenn er in einer autonomen Situation eingesetzt werden soll schlicht unbrauchbar, weil in dem Fall kein Mensch da ist, der ihn alle 24 Stunden neu booten kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest bis eine andere Lösung gefunden ist, die Zwangstrennung der SIM-Karte abschalten zu lassen?

Was die Störungsmeldung angeht, muss ich die wohl selber absetzen, denn soweit ich das verstehe, läuft das Jahrespaket Internet-to-Go unter Prepaid.

 

Danke und Gruß,

Treverorum

 

P.S. Kann es sein, dass mein Nick von einem früheren Besitzer meiner Rummer noch im System war und ich ihn sozusagen “geerbt” habe? Zumindest habe ich ihn bei der Neuanmeldung jetzt nicht selbst gesetzt, sondern er war einfach da und ich kann mich auch nicht erinnern, den bei früheren Geschäftsbeziehungen mit O2 schonmal verwendet zu haben.

Hallo @Treverorum.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest bis eine andere Lösung gefunden ist, die Zwangstrennung der SIM-Karte abschalten zu lassen?

Die Deaktivierung einer solchen Trennung können wir leider nicht veranlassen.

P.S. Kann es sein, dass mein Nick von einem früheren Besitzer meiner Rummer noch im System war und ich ihn sozusagen “geerbt” habe? Zumindest habe ich ihn bei der Neuanmeldung jetzt nicht selbst gesetzt, sondern er war einfach da und ich kann mich auch nicht erinnern, den bei früheren Geschäftsbeziehungen mit O2 schonmal verwendet zu haben.

Das würde bedeuten, wir hätten “zeitnah” eine bereits verwendete Nummer erneut vergeben und die Verknüpfung zu diesem Account niemals aufgehoben. Darum gehe ich davon aus, dass du den Namen irgendwann mal in der Vergangenheit genutzt hast. Vielleicht irgendein Copy & Paste Name, da man sich damals schnell einen aussuchen wollte.

Es sei denn, die SIM-Karte war zuvor tatsächlich im Besitz einer anderen Person, von der du dann den Tarif übernommen hast. Dann will ich das nicht ausschließen.

Möchtest du eventuell sonst einen anderen Nutzernamen von uns erhalten?

VG
Dennis

Ich hätte in der Sache nochmal eine Nachfrage zum Router Huawei E5576:

Gibt es eine Möglichkeit, den in einen Modem- bzw. Bridge-Modus zu versetzen, um dadurch vielleicht dem Wiederverbindungs-Problem zu entgehen?

Im Web-Interface habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden, aber manche Huawei-Geräte lassen sich ja auch per USB-Kommando oder durch Aufspielen einer anderen Firmware umstellen, nur zu diesem ist die online verfügbare Dokumentation leider sehr spärlich.

Hallo @Treverorum,

Gibt es eine Möglichkeit, den in einen Modem- bzw. Bridge-Modus zu versetzen, um dadurch vielleicht dem Wiederverbindungs-Problem zu entgehen?

 

Eine Möglichkeit hierzu ist mir leider nicht bekannt. :thinking:

Vielleicht gibt es hier in der Community oder direkt bei Huawei weitere User die dazu eine Idee hätten?


LG Steffen

Hallo, 

 

ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Routermodell / Propaid Tarif. 

 

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

 

Allerbest,

JJ

Hallo,

Crosspostings sind nicht erlaubt. Bleibe bitte in deinem Thema:

LG

Deine Antwort