Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Free Unlimited Max Sim im Huawei Lte Router telefonieren ?


Hallo Leute !

wie im Titel beschrieben, hab ich die Sim im mobilen Lte Router von Huawei. Klar, wenn ich die Sim ins Handy

stecke könnt ich telefonieren, möchte aber nicht das Huawei Mate 20 light als Hotspot benützen. Wlan call über den

Router hab ich versucht, da rechnet das gerät auf die Sim im Mate 20 ab und nicht über die Sim im Router..

Gibt es eine Möglichkeit über die Sim im Router zu telefonieren ? eine Software oder zusatzsimm im Handy…?

 

Gruß und Danke !

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Zubehör und Gadgets

icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 June 2020, 09:51

Zur Antwort springen

17 Antworten

...keiner weiß ne möglichkeit...wo sind die o2 mitarbeiter :wave:

 

...keiner weiß ne möglichkeit...wo sind die o2 mitarbeiter :wave:

 

Hallo,

 

das Forum ist kein Echtzeitmedium, hier können Antworten auch mal ein paar Tage dauern. 

 

Für einen schnelleren Kontakt nutze bitte einen Echtzeitkanal, siehe o2.de/kontakt

 

Gruß

Benutzerebene 2

Wenn der Router die Möglichkeit bietet, als SIP-Server zu arbeiten, könntest du dein Handy über diesen Weg anbinden. Welches Routermodell verwendest du denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist doch einfach, bestelle Dir für das Handy eine Multicard.

 

Die Mobilfunknummern lässt sich nicht in einem Router zum telefonieren nutzen. 

Die Mobilfunknummern lässt sich nicht in einem Router zum telefonieren nutzen. 

Richtig - es sei denn, das der Router Telefonie unterstützt. Dann wird meist nur UMTS/GSM-Telefonie unterstützt, was nicht zukunftssicher ist. Daher sollte es ein VoLTE-fähiger Router sein.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Echt? Ich kann in einem LTE Router meine Handynummer zum telefonieren nutzen? Da habe ich wohl was verpasst als dsl Nutzer, das wäre ja prima für manche.

 

Wenn der Router die Möglichkeit bietet, als SIP-Server zu arbeiten, könntest du dein Handy über diesen Weg anbinden. Welches Routermodell verwendest du denn?

Huawei E5573s-320 4G/LTE Mobile Mifi WI-Fi-Gerät

 

 

Edit by o2_Katja: Shoplink entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

FRITZ!Box 6890 LTE kann kein gsm oder sonstige Mobilfunk Telefonie, man kann nur sip over LTE nutzen.

 

@Klaus_VoIP hast du ein routermodell parat, mit dem das gehen soll?

 

Muss ich suchen - hatte ich hier im Forum gesehen und es gab beim IPPF auch die Diskussion (LTE-Router für Feuerwehr mit Telefonie o.ä.)

 

Update:  https://www.tendacn.com/de/product/4g680.html

Die Mobilfunknummern lässt sich nicht in einem Router zum telefonieren nutzen. 

Richtig - es sei denn, das der Router Telefonie unterstützt. Dann wird meist nur UMTS/GSM-Telefonie unterstützt, was nicht zukunftssicher ist. Daher sollte es ein VoLTE-fähiger Router sein.
 

HUAWEI E5573S-320 Mobiler 4G LTE Hotspot, Weiß [1.500 mAh, bis zu 10 Geräte, 150 Mbit/s]

 

Edit by o2_Katja: Shoplink entfernt

FRITZ!Box 6890 LTE kann kein gsm oder sonstige Mobilfunk Telefonie, man kann nur sip over LTE nutzen.

 

@Klaus_VoIP hast du ein routermodell parat, mit dem das gehen soll?

 

laut technischen daten kann er das…

 

Edit by o2_Katja: Shoplink entfernt

FRITZ!Box 6890 LTE kann kein gsm oder sonstige Mobilfunk Telefonie, man kann nur sip over LTE nutzen.

 

@Klaus_VoIP hast du ein routermodell parat, mit dem das gehen soll?

 

laut technischen daten kann er das...

Kann er nicht. Ich sehe auch nicht wo das in den technischen Daten genau steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die meisten LTE Router haben Telefonbuches um herkömmliche Telefone anzuschließen, aber das sind alles Voice over Internet Anschlüsse, also z.bsp. Sipgate Team Konten, die man einrichten muss.

 

Mir ist kein Router bekannt, der die sim Karte und dessen Mobilfunknummern zum telefonieren nutzen kann, auch beide obigen Modelle geben das laut Handbuch nicht her.

 

laut technischen daten kann er das...

NEIN!

Entweder werden SIP-Lösungen ermöglicht bei Routern(s. Denner) oder es sind fall-back-Lösungen. Dabei wird für Telefonie auf GSM zurückgeschaltet. Das verschlimmbessert die Situation. Das machen auch die LTE/UMTS-Sticks für die Fritzboxen.

Es gibt erste Lösungen, die VoLTE von sich behaupten. Damit bleibt die Verbindung auf LTE! Die ersten Angebote waren nie lieferbar. Der erste positive Erfahrungsbericht ist hier:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/volte-routermodell-gesucht-514099?postid=2099316#post2099316

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gilt es zu verifizieren.

 

meisteersetzt das routern, wenn mein Deutsch korrekt ist.

 

Die meisten LTE Router haben Telefonbuches um herkömmliche Telefone anzuschließen,...

Meine Telefone werden an den Telefonbuchsen angeschlossen  :astonished::kissing_closed_eyes:

Aber egal, auf den Informationswert kommt es im Forum an und nicht auf die Grammatik. :wink:

Hallo @Apolon und :blue_heart: lich willkommen!

 

Konntest du anhand der Tipps und Tricks eine Lösung für dich finden?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Deine Antwort