Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV Neustart einer Sendung ohne Ton


Hallo, 

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, wenn der Neustart einer Sendung funktioniert, habe ich oftmals keinen Ton. Das Bild ist flüssig und fängt meist von vorn an leider nicht immer). Warum ist das so? Auch kann ich eine Sendung nicht uber den Fernseher aufnehmen. Ich muss dann mit dem Handy in die O2-Tv App und dort funktioniert es. 

Sinn macht es für mich nicht! 

Ausserdem ist in letzter Zeit oftmals das Problem, dass ich gar kein Fernsehen mehr schauen kann, weil es Probleme mit der Verbindung gibt.

Zufriedenheit ist definitiv anders! 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 20 December 2022, 19:04

Zur Antwort springen

10 Antworten

Normal ist das aber nicht …

Du solltest wenigstens mal beschreiben was das für ein TV ist oder über welches Zusatzteil Du schaust, möglichst mit Angabe vom Betriebssystem.

... das Problem, dass ich gar kein Fernsehen mehr schauen kann, weil es Probleme mit der Verbindung gibt.

Wenn das über WLAN geht, dann musst Du Dich schon selbst um eine Optimierung kümmern, denn WLAN wird meist durch Nachbarschafts-WLANs gestört. Da kann o2 wirklich nichts für Einschränkungen. Möglichst auf 5GHZ-WLAN ausweichen.

Wid schauen über einen Sony Bravia KD-55AG9 und die O2-Tv App. Der Fernseher ist extra über LAN mit dem Router verbunden, da wir vorher öfters das Problem mit der Störung des WLAN und Fernseh hatten. Also kann es nicht am WLAN oder irgend welchen Störungen durch Nachbarn oder zu vielen Geräten o. Ä. liegen. Die Störungen, die wir haben liegen an O2. Es wird immer "Ladevorgang" angezeigt! 

Da ich auch als erstes dachte, es liegt am Fernseh, habe ich mein Handy genommen, auf der die app auch installiert ist, allerdings war da das gleiche Problem. Sendung von vorn gestartet, allerdings ohne Ton. 

Keine Ahnung was der TV an OS hat. Prüfe aber mal, ob Dein Internetanschluss überhaupt die vereinbarte Performance hat.

https://breitbandmessung.de/

Warum soll das o2 liegen? Hast Du Internet von o2?

Ja, ich habe Telefon, Internet und Fernsehen über o2.

Das Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand. (Version 9)

Kann mir nicht vorstellen, das es eine Erklärung für dieses Phänomen gibt. Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Wir haben 100Mb/s im Download. Auch wenn gerade Abends meist nur 70 mb/s ankommen. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @MeVio,
toll, dass du dich bei uns meldest :-)
Wie ich sehe, hat Klaus_VoIP, auch schon die entscheidenden Frage gestellt.
Wie verhält es sich denn mit dem Ton? Trifft es nur auf bestimmte Sender oder funktioniert der Ton dann bei allen Sendern nicht? So können wir zumindest ausschließen, inwiefern es am Netz liegt, an den Sendern selbst oder den Audioeinstellung den liegt.
Viele Grüße, Matea

Hallo Matea, 

der Ton ist lediglich bei dem Neustart des Films o. ä. weg. Wenn man auf "Live" geht, funktioniert der Ton wieder wie gewohnt. Ich habe noch nicht darauf geachtet, ob es senderspezifisch ist. 

Gestern ist uns beim Film schauen aufgefallen, dass das Bild kurz hängt, dann ist der Ton total verschoben. Das lag aber eher am Netz. Bisher haben wir das noch nicht gehabt. 

Benutzerebene 7

Hallo @MeVio,
danke für deine Rückmeldung. Das ist so spezifisch, dass ich dann doch noch weitere Kolleg:innen fragen muss😅
Achte auch gerne auf die Sender und ich höre mich erneut für dich um. 
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 7

Hallo @MeVio ,
ich wollte mich nach dir und deinem Ton-Anliegen erkundigen? 
Hast du auf die Sender geachtet? Die Ton-Störung beim  Neustart des Films konnte nicht nachvollzogen werden.
Besteht es denn noch immer? VG, Matea



 

Hallo Matea,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Neustart mehr getestet habe. Entweder nehme ich die Sendung auf oder ich schaue ohne einen Neustart zu machen und habe danneben ein paar Minuten verpasst. Wollte mich nicht mehr darüber ärgern müssen.

Sorry! Aber vielen Dank für die Nachfrage.

VG 

Benutzerebene 7

Hallo @MeVio ,
alles gut du musst dich nicht entschuldigen.
Das kann ich gut nachvollziehen. :-)
Danke für deine Rückmeldung ich höre mich dennoch weiter für dich um.
Viele Grüße, Matea

Deine Antwort