Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV App (Amazon Fire TV Stick) Fehlende Sprachsteuerung der O2 TV App


Benutzerebene 2

Mit der O2 TV App auf dem Fire TV Stick gibt es keine Sprachsteuerung.

Mit der Waipu TV App geht die Steuerung per Sprache dagegen prima (z.B. Sender Wechseln und Aufnahmesteuerung).

Kann der O2 Support, Entwicklung oder Lieferantenbetreuer dies bitte lostreten ?

Es ist schwer verständlich, dass es bei der O2 TV App nicht geht.

Hinzu kommt, dass die Amazon Versteuerung ja keine Zahlentasten o.ä. hat zum Wechseln der Sender und permanent die Wipptaste zu nutzen ist schon sehr aufwändig.

Die Erwartung ist natürlich bei Fire TV (Stick) u.ä. dass man die Sprachsteuerung auch nutzen kann in der App.

Das ist derzeit ein großer Nachteil.

Oder kennt Jemand einen Trick dazu für die O2 TV App ?

icon

Lösung von ElmarB 28 September 2020, 12:32

Zur Antwort springen

71 Antworten

Benutzerebene 2

Der Aufruf “schalte zu ARD” funktioniert lustiger Weise in der O2 TV App auf dem FireTvStick.

Offenbar schein es grundlegend funktionieren zu können, aber leider haben wir noch keine andere Schaltung außer auf ARD damit hinbekommen.

Das ist allerdings wie o.a. schon ein grundlegendes Thema bei den TV Sticks, wegen der Fernbedienung ohne Zahleneingabe o.ä..

Hoffentlich nimmt sich Jemand bei O2 der Thematik auch bald mutig an … ;)

 

Benutzerebene 2

Ich habe gerade herausgefunden, dass zwar die Waipu App etliche Sprachbefehle unterschiedlichster Art kennt um einen Sender per Sprache zu wechseln, aber die

O2TV App immerhin einen auch kennt, was uns erstmal rettet. :))

Der Befehl “gehe zu <Sender-Name> “ klappt !!!

 

Super !

Benutzerebene 2

Wenn ich mit “gehe zu <Sender>” den Sender wechsle beginnt die O2TV App jedes mal erst sich neu einzuloggen bei O2. Das dauert und bei der jetzigen Version hängt sich die App bei Einloggen öfters ganz auf. Es wäre gut, wenn Jemand bei O2 das Ganze mal nachstellen würde und der Entwicklung mitteilt.

Das Neueinloggen ist doch in dem Moment nur kritisch, ein Zeitverlust und überflüssig, oder ?

Hallo @ElmarB,

 

danke für die Infos und Lösungsansätze, super Tipp mit dem Wechseln der Sender. :blush:

Aktuell sind wir schon dran an der Thematik o2 TV + Fire Stick, da ist noch Potential vorhanden. :wink:

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Michi

Benutzerebene 2

Die neue Version 3.58.1 ermöglicht nun offenbar sogar auch weitere Sprachbefehle zum Wechseln.

Es funktioniert schon mal deutlich besser.

 

Mögliche Befehle:
Senderwechsel: “Wechsel zu <Sender>”, “Zeige <Sender>”, "Gehe zu  <Sender>"
Zapping“Weiter”, “Zurück” ==> klappt nur bei Waipu, aber noch nicht bei O2TV-App
Aufnahme-Player: “Pause”, “Fortsetzen”

Hallo @ElmarB,

 

vielen Dank, das hilft auch allen anderen Nutzern von o2 TV.

Ich habe mir mal erlaubt deinen letzter Beitrag als Lösung zu markieren. :relaxed::thumbsup:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Leider ist seit heute die Sprachsteuerung wieder “kaputt”.

Bis dahin lief es prima.

Habe vorhin sogar die App desinstalliert und neu installiert.

Vorher schon Daten und Cache gelöscht.

Aber auch die Neuinstallation hilft nicht mehr.

Was ist da los ?

Benutzerebene 2

Heute morgen läuft die Sprachsteuerung wieder, ohne irgendwas gemacht zu haben, seit gestern.

 

Hallo @ElmarB,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :hugging: Super, dass es wieder funktioniert. :thumbsup_tone2:

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne hier noch einmal. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Kann es sein, dass die Sprachsteuerung nach Stromunterbrechung erst wieder nach 15-30 Minuten funktioniert ? Muss da erst von der App etwas nach dem Start dazu noch geladen werden ?

Die Sprachsteuerung außerhalb der O2TV App funktioniert ja sofort.

Hi @ElmarB ,

 

für eine Antwort weiß ich leider viel zu wenig über die Prozesse und Dienstreservierung des FireTVs.

Kommt es denn so häufig zu Stromunterbrechnungen (des FireTVs)`?


Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Sorry- Hatte nicht dazu geschrieben, dass wir den Strom vom Fernseher und damit auch vom Firestick über Nacht einfach abstellen. Der o.a. Effekt tritt dann nach Einschalten morgens ein.

Das scheint aber derzeit nicht mehr schlimm.

Nach etwas Wartezeit kommt die Sprachsteuerung dann wieder.

Sieht aber aus, als wenn die Sprachsteuerung erst mal nach dem Start des Sticks irgendwie “nachgeladen” wird.

Hallo,

vielleicht ist es besser auch den TV-Stick vorher im Standby zu setzen oder sogar auszuschalten (Home Button länger drücken). 

Jeder Start dauert immer länger und automatische Updates erfolgen dann auch nicht.

Wilfried

Benutzerebene 2

Die Sprachsteuerung klappt seit geraumer Zeit wieder klasse.

Egal ob ausgestellt oder standby.

Es hat auch einen Update gegeben automatisch auf 4.1.0 mittlerweile.

Also soweit alles klasse für den Preis.

Benutzerebene 2

Seit ein paar Wochen läuft die Sprachschaltung von der O2 TV App (“gehe zu RTL” etc.) nicht mehr sowohl auf dem FireTV Stick wie auch auf dem aktuellsten Fire TV Cube.

Die O2 App wird auch nicht mehr als Live-Tv App erkannt und angezeigt.

Wird es dazu bald einen Behebung geben ?

Im Moment ist doch eine wesentliche Grundfunktion der O2 TV App damit gar nicht mehr da ?

Oder liegt es an Amazon ?

Habe auch das Problem, dass die Sprachsteuerung seit ein paar Wochen nicht mehr geht. Liegt lt Amazon nicht an ihnen, Rest läuft ja auch wie immer.

Mir ist auch aufgefallen, dass die o2 App nicht mehr als Live-TV App erkannt wird. Auch nach Werksreset nicht.

Der Senderwechsel wird akustisch per Sprache bestätigt und angekündigt, findet aber nicht statt.

Bitte um Behebung.

Dankeschön.

Hallo @ElmarB und @DizzyDevil666 ,

auf Grund von Problemen mit einigen älteren Fire TV Sticks wurde die Live-Integration von waipu aus vorerst deaktiviert. Die soll im 3. Quartal dann aber wieder zur Verfügung stehen wenn waipu die entsprechenden Herausforderungen bei der Integration gelöst hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Sven 

OK. Danke für die Meldung.

Würde es auch für alle Fire TV Geräte ein Update geben ?

Mittlerweile haben wir auch einen Fire Tv Cube in Nutzung, der den gleichen Defekt mit der Sprachsteuerung der der O2Tv App aufweist.

Gibt es hierzu irgendwann mal eine Lösung? Als Live Quelle wird o2 TV wieder erkannt. Kurzzeitig hat umschalten per Sprache funktioniert, jetzt ist wieder die alte Leier... wechsel zu Sender wird akustisch bestätigt, was läuft wird angesagt, umgeschaltet wird nicht.

Bei WaipuTV direkt war das nie ein Problem, bei o2 TV immer wieder.

Informationsfluss gleich null…

Würde gerne bei o2 TV bleiben, um nicht zig Anbieter zu haben...

Jetzt lief die Sprachsteuerung super seit 6 Wochen ohne Probleme. Aber seit 4 Tagen geht's wieder nicht am Cube und firetv super nervig. Kann man sich auch mit der waipu.tv App einloggen als o2 Kunde?

Benutzerebene 7

Hallo @DizzyDevil666  und @dennis46419 . 

Ich begrüße euch in unserer o2 Community. 

Wie ist der aktuelle Stand? Konntet ihr die Sprachsteuerung nochmal testen? 

@dennis46419, Ja du kannst dich auch über waipu.tv direkt einloggen. Allerdings müsstest du das TV Pack dort neu buchen, das läuft dann nicht über o2. 

@ElmarB , hast  du vielleicht auch ein Update für uns ? Funktioniert es bei dir aktuell ? Was genau hast du unternommen ? 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna

Servus Anna,

funktioniert nach wie vor nicht... Wechsel des Senders wird akustisch bestätigt inkl. Programmansage, umgeschaltet wird nicht.

Somit... Wie gehabt unbefriedigend.

Grüße

Markus

Benutzerebene 2

Hallo,

bis vor Weihnachten klappte die Sprachsteuerung sowohl beim Stick, als auch beim Cube.

Aktuell klappt es bei beiden nicht mehr.

Es wird nur der Spruch “ich schalte zu xxx auf O2TV” angesagt, aber es passiert dann nicht.

Hallo @ElmarB ,

hat es bei Amazon kurz vor Weihnachten ein Firmwareupdate gegeben oder wurde sonst etwas verändert dass dir aufgefallen ist?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

einige Updates.

Übrigens läuft nach letztem Update die Sprachsteuerung beim Fire Cube wieder.

Beim Stick muss ich es noch checken

Deine Antwort