Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FireTV Cube - O2TV wird nicht mehr bei den LiveTV Sendern angezeigt


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

seit kurzem werden beim FireTV Cube die O2tv Sender nicht mehr unter der Rubrik “LiveTV” angezeigt. Die App selber funktioniert und mit der Fernbedienung lassen sich alle Sender anwählen. Möchte man aber die Senderauswahl beim Cube via Sprachbefehl steuern müssen die Sender unter LiveTV bekannt sein. Zuletzt hat O2tv nur noch 50 Sender beim FireTV angemeldet, jetzt seit kurzem werden keine Sender mehr angezeigt.

Das ist sehr schade, da ich extra meine alten FireTV Boxen gegen Cube’s getauscht habe um die Sprachsteuerung via Alexa besser nutzen zu können. Und ausgerechnet jetzt läßt sich O2tv nicht mehr ansprechen. Ist das so gewollt, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen. 

Dieses Phänomen ist übrigens auf mehrere FireTV Cube’s, daher denke ich, es wird nicht an der Hardware liegen. Ein Update seitens Amazon ist mir jetzt auch nicht aufgefallen.

CU

Karsten

icon

Lösung von o2_Steffen 31 August 2021, 08:39

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 1

Nanu, benutzt niemand O2TV auf dem FireTV, oder tritt das Phänomen nur bei mir auf?

CU

Karsten

Hallo Karsten,

habe das gleiche Problem.auf dem Fire-TV Stick, dass plötzlich O2TV nicht mehr bei den Quellen für Live-TV auftaucht. ;(

Hatte hier auch schon mal vorher einen ähnlichen Beitrag gesehen…

Besten Gruß

Olaf

Gleicher Fehler keine Live TV Quelle seit Tagen wäre nett wenn es mal Info gibt was da los ist? 

Selbes Problem auch hier. 

Aus dem Befehl “Schalte auf Privatsender XY” Wird “Schalte auf Privatsender XY auf ZDF Mediathek. Es läuft -Name der korrekten Sendung auf XY-” 

Leider bringt das nix, da die ZDF-Mediathek nicht auf Private Sender schalten kann.

die 50 Sender verschwanden auch, kann man aber unter der Rubrik “Programme” mit ner Favorisierung wieder raufholen.

Waiputv wird auch ncht mehr unter livetv als app angeboten. Ob es da irgendwelche Sperrungen seitens ZDF und ARD gab?

Danke für den Hinweis, dass waipu.tv auch nicht mehr als live Quelle angeboten wird.
Da O2 TV ja über Waipu läuft, habe ich auf netzwelt.de Folgendes gefunden:

[...] Konkurrent waipu.tv zieht sich dagegen zurück und wird seine Inhalte vorerst nicht mehr in das Live-Tab des TV-Sticks einspielen.

waipu.tv war in Deutschland der erste IPTV-Anbieter, der die Live-Tab-Integration auf FTV umgesetzt hatte. Wir haben sie jetzt vorübergehend deaktiviert, weil die Art der Integration auf Seiten von Amazon zu einigen Fehlern von waipu.tv auf älteren FireTV-Sticks geführt hat. In Q3 wird es eine neue Variante der Integration geben. Natürlich steht bis dahin waipu.tv als App ganz normal zur Nutzung auf FTV zur Verfügung.

waipu.tv

Aktuell sorge die Integration auf älteren FireTV-Stick-Modellen für Probleme begründete das Unternehmen gegenüber Netzwelt den Schritt. Ab dem dritten Quartal 2021 soll die Funktion wieder verfügbar sein.

Eine Info wäre ja mal ganz nett gewesen (oder hab ich die übersehen?), aber zum Glück ist eine Lösung angekündigt.

Benutzerebene 1

Na dann bin ich mal gespannt auf die Lösung, Sprachsteuerung wäre schon schön, als sich mit der FB durch die Senderliste zu klicken.

 

Benutzerebene 2

Also das Problem ist jedenfalls im Moment immer noch vorhanden sowohl auf Fire TV Stick ,als auch Fire TV Cube.

Was bedeutet bei “älteren Fernsehern” ? D.h. bei neueren Fernsehern gibt es das Problem damit nicht ? Was ist genau der gemeinte technische Unterschied zwischen “älteren” und “neueren” Fernsehern ?

Gibt es mittlerweile neuere Infos wann die Behebung dazu kommt ?

Benutzerebene 1

Also das Problem ist jedenfalls im Moment immer noch vorhanden sowohl auf Fire TV Stick ,als auch Fire TV Cube.

Was bedeutet bei “älteren Fernsehern” ? D.h. bei neueren Fernsehern gibt es das Problem damit nicht ? Was ist genau der gemeinte technische Unterschied zwischen “älteren” und “neueren” Fernsehern ?

Gibt es mittlerweile neuere Infos wann die Behebung dazu kommt ?

Ich gehe mal davon aus, hier sind ältere FireTV mit gemeint, nicht Fernseher.

Die Cube’s sollten aber eigentlich neuer sein und genau da habe ich auch keine O2-Sender.

Das dritte Quartal 21 ist nun auch schon halb durch und leider immer noch keine LiveTV Sender.

Schade ich würde gerne wieder die Sprachsteuerung via Alexa nutzen um die meine Sender auszuwählen und nicht immer zur Fernsteuerung greifen müssen.

Gruß

Karsten

Hallo zusammen, :wave::blush:

vielen lieben Dank für die Info @Leisure17. :thumbsup:

Ich hoffe in dem Fall, dass die Herausforderung mit den älteren Geräten bis zum 30.September gelöst werden.

Mögt ihr hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, sobald ihr eine Besserung feststellt?

LG Steffen

Hallo zusammen,

gerade kam ein Update für den Fire-TV Stick (neue Version mit TV-Steurungstasten) und seitdem ist O2-TV auch wieder unter den Quellen für Live-TV verfügbar.

Also Ende gut, alles gut. ;)

BG Olaf

Benutzerebene 7

Hallo @Leisure17 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :grinning:

Das hört sich doch super an, schön, dass o2 TV wieder als Quelle verfügbar ist.

Interessierst du dich für Serien oder Filme? Film & Serien: Was habt ihr zuletzt gesehen? Lass uns gern teilhaben.

Viele Grüße,

Andrea

Ja, war wieder als live TV vorhanden aber im Moment ist es wieder verschwunden.

 

also geht umschalten per Sprache wieder mal nicht. 

Ja, war wieder als live TV vorhanden aber im Moment ist es wieder verschwunden.

 

also geht umschalten per Sprache wieder mal nicht. 

Wie oben geschrieben, momentan aufgrund eines ‘EPG’ Updates nicht mehr verfügbar. Super ärgerlich, weil die gesamte Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert.

Schalte auf XYZ gibt als Antwort: Schalte auf XYZ auf ZDF.. ZDF kann wie oben besagt aber Privatsender nicht abspielen.

Benutzerebene 7

Hi @Chr is danke für deinen Post.
Wird dir o2 TV bei den Livesendern noch angezeigt, oder ist diese Anzeige nach rund einem Jahr wieder raus?

Kannst du es noch mit der Fernbedienung ansteuern?

LG
Michael

Hi @Chr is danke für deinen Post.
Wird dir o2 TV bei den Livesendern noch angezeigt, oder ist diese Anzeige nach rund einem Jahr wieder raus?

Kannst du es noch mit der Fernbedienung ansteuern?

LG
Michael

Hey @o2_Micha,

leider auch aus den Livesendern rausgeflogen - in den entsprechenden Einstellungen ist o2TV nicht mehr auffindbar.

Steuern kann ich aufgrund der FireTV Fernbedienung die ich nutze nur via Sprache/über den entsprechenden Punkt im UI - bei beiden sind die Sender nicht aufrufbar, nur noch über die o2TV app selbst.

Leider ein ziemlicher Rückschritt von o2TV für FireTV Nutzer - die integration in das System war wirklich ein bombastischer Mehrwert

 

LG
Chris

Hallo @o2_Micha,

 

wurde diese Funktion nur vorrübergehend deaktiviert oder soll das jetzt so bleiben?

Das wäre wirklich mehr als ärgerlich.

 

LG

Stefan

 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Chr is und @stefan.classic vielen Dank für euere Rückmeldungen, bzw. Posts. 💙
Uns liegen aktuell keine Nachrichten diesbezüglich vor. 
Deinstallieren der App und wieder neu Installieren habt ihr auch bereits versucht, oder?

LG
Michael
 

Benutzerebene 5

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe den fire Cube 3 Gen und in live TV ist o2 immer noch nicht nutzbar.

Hallo @Jerry227,

 

aktuell steht die Integration in die Live TV Übersicht von Fire TV nicht zur Verfügung. Ob dies und wenn wann dies wieder der Fall sein wird, diese Information habe ich nicht. Ich kann schon nachvollziehen, dass das praktischer ist und hoffe, dass das o2TV dort bald wieder mit aufgeführt wird. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Finde O2 Tv an sich sehr gut, aber die Tatsache dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert ist momentan der einzige Grund der mich davon abhält den Dienst weiter zu behalten, da meine Großmutter sehr schlecht gucken kann und dadurch probleme mit der Fernbedienung hat... Andere Anbieter scheinen mit der Alexa Sprachsteuerung keine Probleme zu haben.

Hallo @Maddis98,

eine richtig neue Erkenntnis kann ich dir leider nicht bieten. 🙁 Die Funktion wird weiterhin nicht unterstützt. Ob und wann diese wieder eingeführt wird, können wir leider weiterhin nicht sagen. Tut mir leid.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hallo, gibt es derzeit Hoffnung, dass die O2TV App wieder Favoriten in die Live-TV Liste laden kann und eine Sprachsteuerung wieder läuft ? Es ging ja mal …

Kann man das bitte bei waipu nochmals von O2 aus fragen und auf die Kundenanzahl hinweisen ? Oder gibt es dauerhaft rechtliche oder andere grundsätzliche Gründe es nicht zu machen bei waipu ?

Auf der waipu Seite steht heute aktuell dies hier:

Um waipu.tv mit der eigenen Stimme zu steuern ist die Installation der waipu-App sowie die Eingabe der persönlichen Logins notwendig. Anschließend sind verschiedene Sprachbefehle verfügbar. Dazu zählen:

  • Senderwechsel: „Wechsel zu „, „Zeige „, „Gehe zu  „
  • Zapping„Weiter“ & „Zurück“
  • Player: „Pause“ & „Fortsetzen“

Da die Sprachsteuerung nicht (mehr) auf einem Alexa Skill beruht, müssen Kunden während der Nutzung der waipu-App nicht jedes mal den Namen der App erwähnen. Denn das Amazon Gerät weiß in diesem Fall automatisch, dass waipu.tv gemeint ist. Dadurch ist der Umfang der möglichen Befehle jedoch auch stark geschrumpft.

https://www.tv-angebote.de/waipu-tv-ueber-alexa-sprachsteuerung-per-fire-tv-steuern/

 

Wenn dies stimmt, ist doch die Frage nach der Funktion bei der O2TV App um so natürlicher, oder ?

Also das ist wirklich schade, dass sich O2 hier so abziehen lässt und uns Kunden damit im Regen stehen lässt! 

Kann denn niemand einen hack verraten oder einen Patch dafür anbieten, dass die Sprachsteuerung wieder funktioniert? Das ist man uns doch schuldig, oder nicht? Es ist offensichtlich, dass die Software die Sprachsteuerung verhindert, das ist finde ich der preisliche Vorteil dann doch nicht wert, darauf verzichten zu müssen! 

Bitte o2 kämpft um unsere Userexperience und "Tear down this wall!". Please.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

die Funktion wird weiterhin nicht unterstützt und haben, wie oben bereits geschrieben, keine Erkenntnis, ob diese Funktion zurück kommt oder nicht.

Wir haben auch keine Möglichkeit dies an waipu weiterzuleiten.

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe da mal was geschrieben.

an   

kontakt@exaring.de , support@waipu.tv

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Mein Name ist Klaus-Dieter Albert Knorr, ich bin langjähriger O2 TV (waipu.tv) Kunde.
Seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt.
 
Ich habe mein Fire TV Stick (1.Gen.) gegen einen neuen Fire TV Stick 4k ausgetauscht, wegen der Sprachbedienung. Jetzt muss ich leider Festellen, dass. diese Funktion weder mit der
Fire TV Fernbedienung noch mit Alexa Echo Show wegen fehlender Live Funktion Verwendet werden kann. O2 TV wird nicht als Live App auf Fire TV Stick angezeigt.
 
Da dieses Problem, laut Foren und Community schon seit ca. zwei Jahren besteht und keine Lösung weder von waipu.tv noch von O2 TV bereitgestellt wird, wende ich mich Direkt an Sie.
 
Die Sprachsteuerung hatte bis vor ca. zwei Jahren Funktioniert. Dann hat es geheißen alte Stick's machen Probleme, OK neuen gekauft mit Sprachfernbedienung, jetzt macht waipu.tv
Probleme.
 
Ich möchte Sie Bitten, diese Funktion auch für O2 TV Kunden wieder Freizuschalten.
Gerade für Sehschwache/ Sehbehinderte ist dies eine große Erleichterung.
 
Wenn dieses Problem schon Behoben wurde, möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Bemühungen bedanke.
 
Mit freundlichen Grüßen
 

 

Jetzt warten wir mal auf eine Antwort.

Deine Antwort