Frage

O2TV Webplayer Windows 10 mit Touchscreen unbrauchbar. Wann kommt eine App oder eine Optimierung für Touchscreen?


Unter Windows 10 ist die Nutzung von O2TV ja lediglich über den Webplayer im Browser möglich. Mit einem Tablet ist die Nutzung quasi nicht möglich, da keine Lautstärke reguliert werden kann und ein Großteil der Bedienelemente immer wieder verschwinden bzw auf Toucheingabe nicht reagieren.

Wird der Webplayer dementsprechend Mal optimiert oder noch besser, kommt eventuell Mal eine eigene Windows10 App für O2TV?


19 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @kingrush,

 

bzgl. Updates kann ich dir leider keine Infos geben, da mir derzeit keine dazu vorliegen. :/
Vielleicht haben @Eckhard oder @EikeS. ja eine Idee, wie es doch noch klappen könnte? :)


Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen

Über Updates für Windows 10 Tablets hab ich auch nichts Neues gehört, und ob es eine eigene o2Tv App für Windows 10 geben wird... hmm ich glaube eher nicht, zumindest nicht, solange Waipu keine eigene herausbringt.

Aber bezüglich der Lautstärke... die sollte sich doch eigentlich mit den Lautstärketasten regeln lassen.

 

Benutzerebene 7

Hallo @kingrush ,

 

da ich nur Applegeräte verwende, kann ich dir zu Windows nichts sagen. Sind die Bedienelemente eventuell zu sehen, wenn du dein Tablett um 90 Grad drehst, dann ändert sich nämlich die Anzeige.

 

Sonst kaufe dir einfach ein günstiges, evtl. gebrauchtes Android Smartphone und lade dir die o2 TV drauf- fertig! :wink: Nutze das dann im WLAN oder Tethering.

 

Tut mir leid, dass ich sonst keine Info für dich habe.

 

Viele Grüße, Eckhard 

 

Hallo @EikeS. ,

leider lässt sich über die Lautstärketasten am Tablet lediglich die Systemlautstärke regulieren. Die Lautstärke des WebPlayers bleibt davon jedoch unberührt. Dieser startet ja bekanntlich Lautlos (Mute) und war/ist bei mir lediglich auf minimale Lautstärke gestellt, wenn ich den Ton aktiviere. Eine weitere Erhöhung ist wie beschrieben über die Touch-Oberfläche nicht möglich, da sofort wieder “Mute” aktiviert wird, sobald man den Lautstärke-Button berührt.

Was eine eigene App betrifft: Könnte man sich da nicht mal mit Telefonica Tschechien kurzschließen? Die bieten ihren Nutzern so eine Anwendung (O2TV) ja für Windows an.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Haben die in Tschechien denn auch Waipu als Partner?

Hallo @Eckhard ,

die Bedienelemente sind zu sehen, nur das Stumm-Schalten und Regulierung ein und der selbe “Button” und somit eine Regulierung mittels Touch nicht funktioniert.

Ich möchte es eben vermeiden, zusätzlich Geld auszugeben, da diese Tablet (kein Smartphone!) ja bereits vorhanden ist. Ein weiteres Smartphone wäre für das Anwendungsprofil auch nicht wirklich hilfreich

Benutzerebene 7
Abzeichen

O2 Tscechien hat einen anderen Partner. Und auf der Websit findet man auch nur Links zu Android oder Apple. Da finde ich nichts zu Windows 10 Apps

@EikeS. ,

das kann ich auf der Seite von o2.cz leider nicht erkennen. Es ist nicht ersichtlich, welcher Anbieter dahinter steht. Kann auch sein, das man bei O2CZ pfiffiger war und was komplett eigenes auf die Beine gestellt hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das kann sein.

Aber eine Windows App finde ich da trotzdem nicht.

Hast du vielleich mal einen anderen Webbrowser versucht? Manchmal könnte das was bringen

Hey @EikeS. ,

ja, andere Browser habe ich bereits probiert (Chrome, Firefox, Opera [da geht’s ja generell nicht😉]). Das Problem besteht in alles Browsern

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann fällt mir auch nichts mehr sinnvolles ein, ausser dass du mal Waipu direkt anschreiben solltest. Vielleicht haben sie da eine Idee, denn die Webversionen unterscheiden sich eigentlich nur optisch....

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

da ist ja schon einiges an Infos, Ideen und Hilfe zusammengekommen! Danke für die Unterstützung @EikeS. und @Eckhard ! :thumbsup::blush:

@kingrush, wenn du dem Vorschlag von @EikeS. nachgegangen bist udn eine Antowrt von Waipu bekommen hast, melde dich gerne wieder hier. 🙂 Das würde mich interessieren!


Viele Grüße
Juliane

Eine Anfrage an Waipu ist gestellt.

Benutzerebene 7

Hallo @kingrush,

 

super, dann melde dich gerne, sobald du eine Rückmeldung bekommst. :)

In der Zwischenzeit kannst du gerne mal bei Neues und Aktuelles vorbeischauen, wenn du möchtest! Dort findest du alle Neuigkeiten und aktuelle Aktionen von o2. :)

Viele Grüße
Juliane

Die Rückmeldung von Waipu fiel wie erwartet nichtssagend und nüchtern aus:

"Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht. 
Diese Funktion bieten wir im Moment leider noch nicht an.
Wir haben Ihren Wunsch sehr gerne an unser Entwicklungsteam weitergeleitet. Wir arbeiten kontinuierlich daran, waipu.tv für unsere Kunden weiter zu verbessern."

🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7

Hey @kingrush,

um was für ein Tablet handelt es sich denn eigentlich, mit dem du o2 TV nutzen möchtest? :slight_smile:

Bei der Antwort von waipu.tv kann man tatsächlich nicht viel herauslesen. Die Mechanismen dahinter werden sich sehr wahrscheinlich wie bei den meisten Anwendungen verhalten. Je häufiger dieser Wunsch geäußert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Vorschläge übernommen werden. Ich schätze mal, dort wird gesammelt und bei der fortlaufenden Entwicklung entsprechend geschaut, was Priorität hat und was selten angefragt wird. In welchem Bereich sich deine Anfrage befindet, kann ich aber nicht abschätzen. :neutral_face:

VG
Dennis

Hey @o2_Dennis ,

Ich möchte O2Tv auf einen Dell Venue 8 Pro nutzen (Win 10). 

Ich habe bei Waipu auch nochmal nachgehakt, was ich mit der Antwort anfangen soll. Sie meinten dann, dass Touch im Webplayer nicht unterstützt wird.

Aber das Problem dürfte ja nicht nur mich betreffen, da es ja doch noch einige Windows basierte Tablets am Markt gibt.

Finde es auch etwas schade, dass oftmals drauf verwiesen wird, sich doch einfach ein anderes Tablet mit Android oder so zu kaufen. Aber warum? Ich habe doch die Technik da 🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7

Hallo @kingrush ,

 

toll, dass du dich für o2 TV entschieden hast.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. :grinning:

 

Auch ein Dankeschön an @Eckhard und @EikeS. , die sich hier gekümmert haben :rose:

 

Auf unserer Seite o2 TV unter “Hilfe” informieren wir immer über die Neuerungen und  Problembehebungen.

Leider haben wir aktuell für dich keine andere Lösung.

 

Gerne schaue auch bei uns im  Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier findest du zum Beispiel diesen Beitrag.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort