Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 TV mit LG Fernseher oder NVIDIA Shield


Hallo,
wird es eine o2 TV App Unterstützung für die 2018er LG OLED-Fernseher geben, welche mit WebOS laufen?
Wie sieht es mit Android TV auf einer NVIDIA Shield aus?
Ich konnte bei beiden Geräten keine o2 TV App im Appstore finden.

23 Antworten

Das würde mich auch interessieren. So hat es wenig Mehrwert für mich, da ich nicht gewillt bin noch zusätzlich einen Apple TV oder Fire Stick zu kaufen. LG Smart TV sind jetzt auch nicht gerade selten in Haushalten anzutreffen 😉 Läuft über kurz oder lang auf eine Kündigung der o2 TV Option hinaus...
Benutzerebene 7
Abzeichen
...., da ich nicht gewillt bin noch zusätzlich einen Apple TV oder Fire Stick zu kaufen. ....

Das wäre für mich auch zu teuer. Bei mir läuft o2 TV über Chromecast von Google, der ja tlw. schon günstig angeboten wird.
Hallo @mimosoft und @Smutie ,

aktuell haben wir auch nur die Informationen, die auf dieser Seite stehen.

Ganz unten gibt es "Häufige Fragen und Antworten". Hier werden die Informationen laufend aktualisiert.

Gruß, Solveig
Hallo,
ich überlege auch mir O2 TV zuzulegen.
Ich würde es gerne auf meinem LG TV nutzen. Da ich mir keine weitere Hardware kaufen möchte, würde es mich interessieren ob O2 TV über die normale WaipuTV App funktioniert oder ob es eine spezielle O2 TV app benötigt.
MFg Tim
Hallo @Tm.Schbl,

es wird die o2 TV App benötigt, welche aktuell für einen LG TV noch nicht zur Verfügung steht. Eine Anmeldung über die WaipuTV App ist nicht möglich.

VG
Dennis
für die Nvidia Shield braucht es keine App oder zusätzliche Hardware, durch den eingebauten Chromecast kann man ganz einfach per Mobile streamen.

VG
Frank
Hallo @fra_ri,

super lieben Dank für den hilfreichen Hinweis! ☺️

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 3

für die Nvidia Shield braucht es keine App oder zusätzliche Hardware, durch den eingebauten Chromecast kann man ganz einfach per Mobile streamen.

VG
Frank

und beim Mittagessen brauchste auch kein Teller oder Besteck… kannst Du gleich mit den Händen aus dem Topf essen :rofl:

 

Hach… da muss ich mal wieder Leichen fläddern…

ob sich nach fast einem Jahr was getan hat, mit O2 TV und Shield TV? Hmm…

 

wenn ich über die Nvidia Shield TV fernsehen möchte, dann möchte ich dies mit maximal 2 Geräten erledigen (TV + Streaming Gerät) und nicht dafür noch ein drittes Gerät nutzen müssen.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich mir zusätzlich zu meinen Verträgen noch zu Hause DSL und O2 TV holen soll aber da es ja nicht auf der Shield TV läuft und ich nicht gewillt bin, über x Geräte einen Stream zu streamen, bin ich zwangsweise zu 1und1 gegangen *seufz* Da wird die Shield TV (fast) einwandfrei unterstützt und selbst die “Alten” (70 Jahre+ ) kommen mit dieser Lösung perfekt zurecht. Wenn ich jetzt noch den “Alten” erklären muss, das die ein mobiles Endgerät (Tablet / Smartphone) benötigen, worüber sie die Sendung auf die Shield TV und dann auf den Fernseher streamen können… dann werfen die den ganzen Kladderadatsch aus dem Fenster.

 

und nun lese ich mit freuden, das Android TV ab Version 5.0 unterstützt wird…

und die neu Shield TV hat Android TV Version 9…

 

 

und wird noch immer nicht unterstützt… tztz :triumph:

Da frag ich mich echt allen ernstes, wo das Problem liegt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@as1

Auf dem NVIDIA Shield läuft doch Android TV, und laut offiziellen Infos sollte die “o2 TV” App auch auf allen dementsprechenden Sticks und Boxen laufen. Hast du das getestet, ob du die App installieren kannst?

 

Mich würde es wundern wenn es nicht laufen würde, denn auf der Webseite von NVIDIA wird groß mit “Waipu TV” geworben..

Benutzerebene 3

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die o2 TV App nutzen nur diese ist für Nvidia Shield TV nicht verfügbar :thinking: Wenn ich versuche, diese über PC “remote” auf das Gerät zu installieren, kommt sofort der Hinweis, das die Shield TV nicht unterstützt wird und das wars dann. Nur auf alle Handys und Tablets kann ich es installieren.

 

Und so, wie ich das überall heraus gelesen habe, kann man sich nicht mit dem o2 Zugang bei Waipu TV anmelden. Aus dem Grund gibt es ja auch die o2 TV App.

 

oder hat sich beim letzten Punkt mittlerweile was geändert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, dann geht es wohl wirklich nicht. :disappointed_relieved:


Ich bin davon ausgegangen dass die o2 TV App generell für alle Android-TV Geräte zur Verfügung steht.

Benutzerebene 3

ja… davon war ich auch ausgegangen :disappointed:

 

man kann es einfach herausfinden, wenn man sich über google play auf dem PC anmeldet und dann bei seinen Geräten rein schaut. Da, wo es funktioniert, kann man es dann “remote” auf dem Gerät installieren.

 

Tja… vielleicht nächstes Jahr noch mal mein Glück versuchen.

Benutzerebene 3

willst mal ne Runde lachen @Tom_ ?

 

Ich habe auf meinen beiden Nvdia Shield TV (pro und normal) die Waipu App in den Favoriten drin. Die App ist vorhanden - aber nicht installiert.

Nutzbar / startbar ist sie allerdings nicht, da die App anscheinend nicht mit der Nvidia Shield TV 2019 kompatibel ist.

 

Muss man alles nicht verstehen…

über den Google Play Store über die Nvidia Shield findet man den richtigen Namen von Waipu wie auch den kompletten Namen der o2 TV App aber beide werden nicht angezeigt und somit auch nicht installierbar.

 

 

Benutzerebene 3

so ihr lieben :sunglasses:

nun lache ich ebenfalls, denn ich bin ein wenig sprachlos und verwirrt.

Auf jedenfall muss ich meine Aussage revidieren!

 

Eben habe ich meine 4te Shield TV ausgepackt, eingerichtet und sowohl die Waipu App lässt sich nutzen und - ich staune - sogar die o2 TV App ist vorhanden!

 

Wer kann mir das nun bitte erklären, warum auf 3 Nvidia Shield TV trotz identischem Softwarestand und auch Geräten dort die Apps nicht verfügbar sind???

Benutzerebene 3

kann mir bitte jemand verraten, ob mittlerweile bei o2 TV die komplette RTL Gruppe mittlerweile wie auch bei waipu in HD verfügbar sind?

 

Ich könnte noch ein IPTV Streamingdienst für Zweitwohnsitz benötigen… - dafür habe ich die 4te Nvidia Shield TV mir geholt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, welche Sender von RTL meinst du speziell?

 

Diese Sender:

RTL
RTL2
Super RTL
RTL Nitro
RTL Plus

...sind bei mir (o2 TV L)  jeweils die HD Sender.

(vermutlich sollte o2 mal die Senderliste aktualisieren, denn hier ist das noch nicht so ersichtlich. :blush: )

 

Seltsam wenn die o2 TV-App nur bei einen Shield TV läuft. Hilft es vielleicht, auf Werkseinstellung zurückzugehen, und neu einzurichten?

Benutzerebene 3

Ja genau die Sender Tom :grinning: laut o2´s Senderliste sind die ja noch als “SD” gekennzeichnet wobei Waipu diese als “HD” ausstrahlt. Sehr verwirrend alles.

 

die ersten 3 Nvidia Shield TV´s (1x Pro, 2x “normal”) wurden ausgepackt und dann in  Betrieb genommen. Dort war die Waipu App schon vorinstalliert aber ich habe diese nie  genutzt. Habe sogar versucht diese zu entfernen, was aber nicht klappte und diese unter den Favoriten “uninstalliert” lag.

Irgendwann gab es dann ein Update von Nvidia, welches ich nur einspielte und das war´s dann schon. Seit dem sind einige Apps nicht mehr mit meinen Shield TV´s kompatibel und werden mir auch nicht mehr über den Playstore von der Shield TV angezeigt. Man kann nach der entsprechenden App suchen - der korrekte Name der App wird auch genauso angezeigt, wie er im Playstore liegt aber die App wird nicht angezeigt. Falls die App vorinstalliert ist, wie es bei Waipu ist, ist der “Installieren” Button nicht vorhanden und man bekommt angezeigt, das die App nicht auf dem Gerät läuft.

 

Andere Methode zum Installieren von Apps ist über den PC. Man loggt sich bei Google Play ein und installiert remote auf das entsprechende Gerät, wenn es denn kompatibel ist. Bei allen 3 Nvidia Shield TV´s wird angezeigt, das sowohl Waipu und auch o2 TV nicht laufen, da aufgrund Kompatiblität nicht passt.

 

Nun habe ich am späten Nachmittag die 4te Nvidia Shield ausgepackt, welche ich am Zweitwohnsitz nutzen wollte und geschaut, was für ein Softwarestand aufgespielt war - nur so weit kam ich erst gar nicht. Waipu war da und ließ sich schon mal installieren / öffnen. Dann kam ein Update… (also Software mässig identischer Stand wie die anderen 3 Geräte auch) und danach lief Waipo noch immer…

Suche über Google Play zeigt mir sogar o2 TV an und über den Weg “PC - Google Play” steht nun auch, das die nvidia Shield TV unterstützt wird. Die Frage ist  nur, ob es alle sind oder nur die eine…

 

Denke auch, das ich den Weg über Werkseinstellung gehen muss. Graut mir schon davor…

so viele Apps installiert, eingerichtet etc. bei 3 Geräten kann das schon mal dauern :disappointed: lust dazu hab ich schon mal keine nur wenn´s keine andere Lösung gibt… bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

 

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Unterstützung beim Erstellen der Senderliste

Benutzerebene 3

ach so was ich noch gerne wissen wollte…

ist es vollkommen egal, mit welchem Zugang ich bei o2 TV einlogge? Könnte ich mich mit meinem Account auch in einem ganz anderem Haushalt mit einer komplett anderen SSID oder in einem fremden Mobilfunknetz einwählen und das Produkt nutzen?

 

Oder funktioniert das nur mit meiner Rufnummer bzw. den dazugehörigen Simkarten (Multicard, Datacard) aus dem Vertrag? Oder würde das auch mit allen Rufnummern in meinem Vertrag funktionieren?

Ich konnte bisher nur heraus lesen, das 4 gleichzeitige Streams laufen können aber nicht unter welchen Bedingungen

Benutzerebene 3

wer lange sucht… der findet irgendwann auch Antworten :yum:

und die würde ich gerne mit Leidensgenossen teilen. Das Problem liegt daran, das bei Nvidia Shield wohl einige Files Fehler aufweisen, welche nicht ordnungsgemäß neu installiert wurden.

Bald soll ein HotFix mit der Version 32.7.301.103 heraus kommen, der genau dieses Problem beheben soll. Aktuell haben wir die Version 32.7.301.99 auf der Shield TV aufgespielt.

Wer nicht warten möchte, kann sich über den folgenden Link

NVIDIA SHIELD TV Software Upgrade 8.1.1+ HotFix Image (2019 SHIELD TVs)

von Nvidia ein “Experience Upgrade” der neuen Version zuschicken lassen. Diese Version ist noch nicht 100% zertifiziert und es könnten noch Bugs in dem Update vorhanden sein.

Ob jemand das Risiko eingehen möchte, muss sich jeder selber überlegen. Im schlimmsten Fall muss man die Shield auf Werkseinstellung zurück setzen...

 

Alternative Behebung des Fehlers mit den “nicht kompatiblen Apps” ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellung…. :rofl:

Also da versuche ich doch lieber erst den Weg über den “Beta Hotfix”.

Viel Erfolg Leidensgenossen und einen schönen Start in die neue Woche

Boah, toll, danke für die ganzen Infos @as1:thumbsup_tone2:

Schön, dass du uns alle hier auf dem Laufenden gehalten und so viele Tipps gegeben hast!

 

Zu deiner Frage mit der Anmeldung bei o2 TV:

Du registrierst bzw. meldest dich bei o2 TV mit dem Mein o2-Login an, auf dessen Vertrag du o2 TV gebucht hast (falls du mehrere Verträge nutzt). 

 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 3

gerne geschehen @o2_Vivian . Ich möchte ja hier im Forum von euch allen auch Hilfe erhalten, wenn ich hier rein schaue. Da kann man auch mal ein wenig Hilfe da lassen :grinning:

Nach dem “Hotfix” funktionieren bei mir sowohl waipu wie auch o2 TV auf allen Nvidia Shields und es wird nicht mehr von inkompatiblem Gerät gesprochen.

 

Das einzige, was mich noch immer, seit vielen Jahren sehr stört, ist die Empfangsqualität von 3G/4G bzw. die Geschwindigkeit von LTE. Sowohl am Hauptwohnort wie auch am Zweitwohnsitz gibt es Tage, wo es super läuft aber leider die größte Zeit ist es mehr als nur bescheiden… Die letzten 3 Tage habe ich über LTE unglaubliche wahnsinnige Downloadraten gehabt, das mir schon beim Zugucken schwindelig wurde. Bei 3Mbit habe ich vor Angst die Augen zugemacht, weil einfach alles so wahnsinnig schnell war :rofl:

Am Zweitwohnsitz sind oft auch nur 10Mbit bis 18Mbit verfügbar. Intressanterweise ist Upload meistens schneller als Download.

Die erreichten Downloadraten im Vergleich zu den “bis zu 225Mbit” möglichen Raten sind echt frustrierend.

Trotz dieser Probleme bin ich euch auch noch heute - nach fast 17 / 18 Jahren o2 treu geblieben. Ich hoffe, das sich diese Treue mal auszahlt und LTE oder noch besser 5G an meinen beiden Standorten “SEHR GUT” ausgebaut wird. Nach so vielen Jahren wirds langsam mal Zeit.

 

Vor allem jetzt... damit ich auch die beiden neuen Verträge von gestern ausgiebig genießen kann.

 

Die Frage, bezüglich Nutzung von o2 TV ist auch geklärt. Ja - ich nutze mehrere Verträge und bin öfters bei Freunden zu besuch, wo ich mich dann über WLAN einloggen könnte. Also melde ich mich auf irgend einem Gerät mit den Zugangsdaten von dem Vertrag an, worüber ich das Abo abgeschlossen habe und das war´s schon. Hört sich recht einfach an.

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Bandbreite und wenn das klappt, steht einer Buchung von o2 TV nichts mehr im Wege :sunglasses:

Ich glaube, du wärst auch so ein geeigneter Kanditat für unsere Testgeräte & Reviews. Guck dich da mal um, ich glaub da passt du ganz gut hin @as1:wink:

Vielleicht bekommst du ja auch mal die Gelegenheit, für unsere Community einen Testbericht zu schreiben. Das wäre doch mal was! :thumbsup_tone2:

 

Das einzige, was mich noch immer, seit vielen Jahren sehr stört, ist die Empfangsqualität von 3G/4G bzw. die Geschwindigkeit von LTE. Sowohl am Hauptwohnort wie auch am Zweitwohnsitz gibt es Tage, wo es super läuft aber leider die größte Zeit ist es mehr als nur bescheiden… Die letzten 3 Tage habe ich über LTE unglaubliche wahnsinnige Downloadraten gehabt, das mir schon beim Zugucken schwindelig wurde. Bei 3Mbit habe ich vor Angst die Augen zugemacht, weil einfach alles so wahnsinnig schnell war :rofl:

Am Zweitwohnsitz sind oft auch nur 10Mbit bis 18Mbit verfügbar. Intressanterweise ist Upload meistens schneller als Download.

Die erreichten Downloadraten im Vergleich zu den “bis zu 225Mbit” möglichen Raten sind echt frustrierend.

Trotz dieser Probleme bin ich euch auch noch heute - nach fast 17 / 18 Jahren o2 treu geblieben. Ich hoffe, das sich diese Treue mal auszahlt und LTE oder noch besser 5G an meinen beiden Standorten “SEHR GUT” ausgebaut wird. Nach so vielen Jahren wirds langsam mal Zeit.

 

Wir schauen uns das gerne einmal für dich an. Mach dazu am besten ein eigenen Thread auf, dann bleibt es hier übersichtlicher: Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 3

Ach herje… testen… sehr gerne aber Berichte schreiben ist nicht so mein Ding :rofl:

Aber ich kann es mir ja noch einmal anschauen und mir überlegen. Zeit hab ich ja wieder ein wenig, nachdem ich hier einige Projekte beenden konnte. Vielen Dank für den Hinweis.

 

Mit dem Thread im Mobilfunk etc. hast Du vollkommen recht. Wird sonst hier zu unübersichtlich. Aber ich warte damit noch ein wenig ab. Wie so üblich ist am Hauptwohnort mal wieder eine Basisstation, die herum zickt (vom Gefühl her ist die mehr in Störung als im Betrieb) und am Zweitwohnsitz ist einfach alles total überlastet. Da müsste mindestens eine, wenn nicht sogar eine zweite Basisstation her, damit ausreichend Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Aber das ist auch so ein Punkt, der schon seit über 15 Jahren besteht und wohl noch ein wenig länger so bestehen bleiben wird.

Deine Antwort