Frage

o2 TV auf Android TV Geräten


Hallo Community,
ich möchte gerne das o2 TV auf einem Android TV Gerät nutzen (z.B. Bqeel Android TV BOX). Grundsätzlich funktioniert das auch alles. Einziges Problem ist die Programm Übersicht. Dort gibt es leider keine Scroll Leiste in der App, so dass ich keine Möglichkeit finde, durch die Programme zu scrollen. Hat irgendjemand eine Idee? Oder @o2_Team kann man die Scroll Leiste in der Android APP implementieren?
Vielen Dank!

14 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @achimg

wir arbeiten bereits an einer Android-TV-Umsetzung.
Da App noch nicht darauf ausgelegt ist, kann es wegen den Menüs natürlich schwierig werden.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine Maus oder eine TrackpadDevice-App zu nutzen (ähnlich wie die Shield Remote App z.B.)?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt ,

ich habe eine Tastatur angeschlossen.
Aber ohne den Scrollbar komme ich da leider auch nicht weiter?
Oder gibt es einen Trick?
Vielen Dank,
Achim
Benutzerebene 7
Hallo @achimg ,

ich würde verschiedene Trackpadapps ausprobieren.
Bis Android-TV nicht offiziell unterstützt wird, und du nur die Tastatur hast und Tasten wie "Alt" oder die Windows-Taste nicht klappen, wäre dies für die Emulation der Touchfunktionen auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo, ich grabe diesen Thread mal wieder aus um zu fragen, ob es inzwischen eine Android TV Version bzw ein genaues Erscheinungsdatum gibt, da die Menüführung bzw die Bedienung auf meiner Android TV Box echt mühsam ist bzw der Senderwechsel nicht richtig funktioniert... 😞
Benutzerebene 7
Hallo @Lilie13 ,

die im Store verfügbare Version sollte laut meinen Daten auch Android TV-fähig sein.
Bezüglich der Navigation kann ich leider nicht sagen; dise Version konnte ich persönlich noch nicht testen, deswegen weiß ich nicht inwiefern die Menüführung nun am Gerät oder an der Programmierung hängt.

Was für eine Box nutzt du? Was passiert statt des Senderwechsels?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

die App zeigt mir das gleiche Programm-Layout wie bei meinem Smartphone an. Beim Senderwechsel mit den Tasten nach rechts bzw links kommt nur die obere Leiste mit dem Namen des Senders, allerdings kein Bild und kein Ton.
https://abload.de/img/20190918_110155fvjie.jpg

Außerdem stimmt die Skalierung leider nicht, die App geht sozusagen über den Bildschirm hinaus.

Es gab kurz eine Version, die funktioniert hat, daher weiß ich auch, wie die Android-TV-Version aussieht, allerdings bekomme ich seit der darauffolgenden Version wieder die Smartphone-Version angezeigt und die Navigation ist damit mit meiner Android-TV-Box grauenhaft. :(
Die funktionierende Version müsste ich glaube ich im Juni oder Juli installiert haben.

Ich habe meine Box schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die App de- und wieder installiert, hat alles nichts genützt... :(

Ich habe diese Box:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B9SPJXH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe! 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @Lilie13,

ist deine Android-TV-Box aktualisiert? Auf 5.0?
Ansonsten update die Box mal, oder suche nach neuen Updates, funktioniert es dann?

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane,

meine Android-TV-Box ist auf dem neuesten Stand, es sind keine neuen Aktualisierungen verfügbar. Angegeben wird mir, dass Android 8.1 installiert wäre.
Die O2-TV-App hat die Version 3.32.1.

Oder meinst du mit 5.0. etwas anderes?

Es funktioniert alles noch so wie bisher, es hat sich nichts verändert.

VG 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @Lilie13,

ich habe dein Anliegen mal an unsere Entwickler weitergeleitet.
Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich wieder, solange bitte ich dich um ein wenig Geduld. 😊

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane,

super, vielen Dank! :)

VG
Benutzerebene 7
Hallo @Lilie13,

in der Zwischenzeit kannst du gerne mal bei uns im Bereich "Neues und Aktuelles" vorbeischauen, um über aktuelle Infos und Aktionen auf dem Laufenden zu bleiben!😊

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane,
ich habe heute das neueste Update der App installiert, seitdem funktioniert die App so wie sie sollte, danke! 🙂

Hallo,

 

ich würde die o2 tv App gerne Uf einer Android tu Box Nutzen. Die App selber läuft registrierungstechnisch auf meine zweitnummer.

 

wenn ich Auf dem Handy die App anmelde, geschieht es mit der Nummer.

 

was muss ich dann auf der Box eintragen? Vermutlich die zweitnummer aber welches Passwort denn? er fragt ja keins ab auf dem Smartphone.

 

mfg

Benutzerebene 1

Hallo,

einfach die AndroidTV App von o2 TV installieren und starten. Im Anschluss auf Anmelden klicken und mit deinem Zweithandy den QR Code abfotographieren und die Anmeldewebseite öffnen (bitte nicht ins WLAN mit dem Handy, sonst muss Du Dich manuell mit Login und Passwort anmelden → dafür musst Du für dein Zweitgerät/Nummer ein neues Mein O2 Login anlegen). Den Anweisungen folgen und die Box freigeben zur TV-Nutzung.

LG

Deine Antwort