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Versehentliche Bestellung eines Albums in O2 music

  • 16 December 2020
  • 9 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo,


wollte vor einigen Tagen meinen Priority-Song-Gutschein-Code in O2 music einlösen. Bin dann aus Versehen auf Kaufen des gesamten Albums, statt des Songs, gegangen. Ich habe bislang keine Bestätigung eines willentlichen Kaufs bekommen, wie das normalerweise üblich ist.

In der Übersicht steht, dass ich ein Abo abgeschlossen habe und ich muss leider sagen, dass -entgegen von Berichten, eine zweite Bestätigung müsse erfolgen , um das Abo abzuschließen - eine unmittelbare Abo-Bestellung erfolgt??

Bitte deaktiviert/storniert das Abo! Das Album habe ich nicht geloaded.

Und bitte prüft intern eure Prozesse. Es ist doch schon ein komischer "Zufall", dass Viele dieses bzw. ähnliche Probleme haben.

Vielen Dank und Gruß

 

Karl

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Lösung von o2_Tobias 1 February 2021, 14:03

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9 Antworten

Hallo @surpriser,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Grund deiner Anmeldung natürlich kein erfreulicher ist.
Du hast ja mehrere Verträge bei uns.
Um welche Rufnummernendung geht es, damit wir uns das genauer ansehen können?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Normalerweise handelt es sich um das Kto. mit der Rufnr.endung ...92

 

Gruß

 

Karl

Benutzerebene 7

Hallo @surpriser,

diese Drittanbieterdienste lassen sich ja nur über Mobilfunknummern abrechnen, ich habe jetzt in deinem Datensatz aber keine Mobilfunknummer gefunden, die auf ...92 endet. Läuft die Mobilfunknummer dann eventuell unter einem anderen Datensatz? Oder vielleicht auch einen anderen Vertragsinhaber?

Gruß,

Lars

Hallo,

tschuldigung für die etwas verspätete Antwort.

ich habe noch einen Mobilfunkvertrag für die Rufnr. XXXXXXXX81, der ebenfalls auf mich läuft.

Könnt ihr das rückabwickeln?!

 

Gruß

 

Karl

 

edit o2_Tobias: aus Datenschutzgründen Rufnummer verborgen

Ich verweise zusätzlich auf einen Auszug aus der Homepage der Verbraucherzentralen in Deutschland, das die rechtlich unzulässige Bestellpraxis unterstreicht:

 

“Viele Mobilfunkanbieter haben schon vor einiger Zeit freiwillig ein Redirect-Verfahren eingeführt. Das bedeutet: ein Klick auf einen Banner oder Button allein reicht noch nicht aus, um ein Abo abzuschließen. Es wird zusätzlich eine gesonderte Seite des Netzbetreibers geöffnet, die auf die Kosten hinweist. Erst wenn die Bestellung dort noch einmal bestätigt wird, ist der Vertrag geschlossen.

Die Bundesnetzagentur, Regulierungsbehörde für Telekommunikation, hat so ein Verfahren seit 1. Februar 2020 zur Pflicht gemacht. Anbieter, die keine umfassenden Redirects einrichten wollen oder einzelne Abrechnungen ohne Redirect ermöglichen, müssen sich zu bestimmten Schutzmaßnahmen (Mobilfunkgarantie) verpflichten. Dazu gehören unter anderem eine Art "Geld-Zurück-Garantie" im Missbrauchsfall und Informationspflichten. Wenn Abos abgeschlossen werden sollen, ist ein Redirect aber für alle Mobilfunker verpflichtend, auch wenn sie eine Mobilfunkgarantie geben.”

 

Deshalb fordere ich auch den Betrag für das Album in Höhe von 12,99 € zurück.

 

Gruß

 

Karl

@surpriser 

 

Hallo Karl :relaxed:

 

auf der besagten Rufnummer ist mir kein Abo oder Ähnliches ersichtlich. Hattest du dich diesbezüglich schon bei den Kollegen gemeldet?

 

Gruß,

Michi

Hi,

 

die Abuuchung ist auf der Rechnung für Kd.-Nr. Für Kundennummer: XXXXXXXXXX (Tel.nr. XXXXXXXXXX)

 

Gruß

 

Karl

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten!

Hallo,

 

leider meldet sich ja niemand.

Wenn die Sache nicht bis spätestens Montag, 25.01.2020, geklärt ist, gebe ich die Sache an meine Rechtsschutzversicherung.

 

Gruß

 

K.

Hallo @surpriser

 

ich bedauere, dass du so lange auf eine Antwort gewartet hast. Leider haben wir gerade eine Menge hier in der o2 Community zu tun. 

 

Wie ich sehe, hast du bereits zu dem versehentlich abgeschlossenen o2 Music-Album eine Guthabenbuchung erhalten. Diese ist mit der Rechnung vom 28.01.2021 verrechnet worden. 

 

Ich bestätige dir, dass es sich hierbei um eine einmalige Berechnung handelt und kein Abo abgeschlossen wurde. 

 

Ich hoffe, dass du mit der Lösung einverstanden bist. 

 

Unter Entertainment/ Meine Abos & Downloads behältst du auf jeden Fall den Überblick, falls einmal etwas schief gehen sollte. 

 

Übrigens, am Mittwoch um 19 Uhr findet ein Konzert von Sero statt. Du hast die Möglichkeit, ganz kostenfrei von zuhause aus per Livestream mit dabei zu sein. Du bist herzlich eingeladen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

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